Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 18:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ergibt keinen Sinn. Überhaupt keinen Sinn.
Das ergibt auch nur Sinn, wenn man glaubt, durch das Betonen von Geschlecht und Identität, Geschlechter irgendwann "keine Rolle spielen" lassen zu können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:NEIN, es ist wie mit den Ampelmännchen, da stehen dann ja auch eine 30 Ampeln, sondern unterschiedliche Ampeln haben unterschiedliche Ampel"männchen"
Und genau hier liegt ja der Gedankenfehler bei Dir.
Wenn... müssen alle Personen angesprochen werden, gleichzeitig, damit sich keiner ausgegrenzt füht oder fühlen kann. Das wäre dann
Gerechtigkeit. Von daher auch mein Einwand mit den "Notausgangs-Piktogramm". Das ist geschlechtslos.. und für jeden ersichtlich.
Mehr Gerechtigkeit geht nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es jetzt gerade weder einmal typisch, wie man fröhlich an meiner Aussage vorbei labert, nur um sich und den, der genauso denkt, irgendwie heraus zu stellen, um eine angebliche Absurdität aufzuzeigen, die es gar nicht gibt.
Wenn Du derartige kontroverse Ansichten die sich auf Deine Aussagen stützen als "fröhlich vorbei gelabert" siehst, dann hast Du Dich nicht wirklich mit der Thematikk bis zum Ende befasst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir das mitteilen

Gwyddion schrieb:
Ändere mal Deinen Umgangston.

großes Kino. Appläuschen
Nein.. kein großes Kino. Leider ist dies bei Dir ein Fakt.
Aber... harrscher Umgangston ist leider nicht automatisch gleichzusetzen mit: Recht haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 19:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht, dass z.B. Männer so dumm wären und den Notausgang nicht finden, weil dass Schild dazu eine Frau zeigt, die durch die Tür rennt.
Frauen und anderen Geschlechtsidentitäten hat man das aber nicht zugetraut? Sind seit Jahren Frauen stetig verbrannt, weil sie den Frauennotausgang nicht fanden? Nein? Welchen praktischen Wert hat dann eine Änderung, außer ein ideelles Händeklatschen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 19:03
@EinElch

Ich habe keine Ahnung was du willst. Es gibt keinen Frauennotausgang. Ich plädiere auch nicht für eine Änderung, mir ist das ziemlich egal, weil ich die Schilder auch so deuten kann und Frauen sicherlich auch. Ich denke kein Mensch ist so dumm und verbrennt, weil auf dem Schild nicht das passende Geschlecht abgebildet ist.
Vielleicht fragst du das aber auch lieber @KaMailLeon


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 19:04
@Bone02943
Dann sind wir ja einer Meinung, wie schön.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 19:08
@Groucho

Ich bekam schon Briefe die mich missgenderten. Wenn ich mich darüber ärgern würde und nicht kurz grinsen ("Ich bin eine Lady, ich mach Ladysachen!"), müsste ich recht kleinlich sein. Den Punkt hab ich schon mal angeführt.

Mein Gott, sei ja jedem unbenommen, solange die meinen Nachnamen korrekt schreiben, ist es mir doch egal. Spricht nur nicht für den Verfasser, da mein Vorname recht eindeutig mein Geschlecht wieder gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 20:36
ich habe mir im Übrigen mal die angeblich gegenderten Piktogramme /Verkehrsschilder angesehen

davon abgesehen, dass sie die männlichen Abbildungen nur mit weiblichen, aber nicht mit "diverse Geschlechter" ergänzen, würde ich folgende Aussage bezweifeln
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe schon Alternativen belegt, es gibt sie, man kann sie verwenden und zwar so, wie von mir eben beschrieben. Sehe ich NULL Problem.
ich sehe bei den Abbildungen nämlich beim näheren Anschauen einige Probleme, und zwar:
Die weiblichen Ergänzungen zu männlichen, bereits vorhandenen Schildern/Piktogrammen bekommen zusätzlich, völlig unnötige Attribute beigestellt.
Auf allen Ergänzungen tragen die zu Frauen stilisierten Figuren Röcke . a frag ich mich doch gleich, wer hat hier die Hosen an??!

Bildschirmfoto 2020-09-19 um 17.35.48Original anzeigen (6,3 MB)

gelbes Schild oben: eine geschlechtslose Person stürzt
gelbes Schild unten: eine Person, die Rock tragend mit Handtasche und Absatzschuhen eindeutig als Frau gekennzeichnet ist, stürzt.


Legt die obere Abbildung noch Wert auf die Sturzgefahr durch Glätte für jede Person, könnte man in der zweiten Abbildung die Absätze oder das Schlendern mit der Handtasche (mit)verantwortlich machen. Die Attribute sind völlig unnötig, wenn es um die Sturzgefahr geht!

Baustellenschild oben: eine (im Vergleich mit der Abbildung darunter) muskulöse Person schippt --- Das Bild zeigt erkennbar eine Baustelle mit einer Arbeitskraft
das Baustellenschild darunter macht sich über Frauen lustig. Mir erzählt nämlich niemand, dass zupackende Frauen erst ein Blümchen auf der Baustelle pflanzen.
Mit diesem Schild wird eine weibliche Bauarbeiterin verarscht, aber nicht dem männlichen Bauarbeiter gleichgestellt.


Die Piktogramme , die zeigen sollen, wem man einen Sitzplatz anbieten soll:

wieder tragen Frauen Röcke/Kleider --- und zeigen, bis auf die alte Dame - mehr Haut als die Männer

die alte Frau bekommt zusätzlich eine Handtasche verpasst, der Mann aber keine
3/3 Frauen werden mit hellen Haaren dargestellt, hingegen nur 1/3 Männern

Frage: soll das an Blondinen erinnern? Geht es gar um ein (aus Sicht der Männer beliebtes) Schönheitsideal?

und zum Schluss das Fahrradschild:

auch hier bekommt das stilisierte Damenrad ein zusätzliches Attribut, nämlich einen Lenkerkorb.
Schon mit einem Blick wird klar, wer hier das Fahrrad als Transportmittel und wer nur als Rad nutzt.

Das wehende Haar der Frau auf dem grünen Fluchtschild erinnert an Flammen -- auch kein gutes Piktogramm.

Einzig an den Wickelraumpiktogrammen habe ich nichts auszusetzen, außer dem Rock, der mir in der Länge eindeutig zu §züchtig" geraten ist. Wie bei allen Bildern übrigens :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Einzig an den Wickelraumpiktogrammen habe ich nichts auszusetzen
Ich schon, da ist eine Milchflasche abgebildet.
Da könnten sich stillende Mütter diskriminiert fühlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das hat was mit Gender zu tun?
Ich habe nur konsequent zu Ende gedacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich schon, da ist eine Milchflasche abgebildet.
Da könnten sich stillende Mütter diskriminiert fühlen.
In wie fern ist eine Milchflasche für stillende Mütter diskriminierend, bitter erkläre dies doch mal.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe nur konsequent zu Ende gedacht.
Das sehe ich völlig anders. Du hast einfach mal behauptet das alles eine große Gleichmacherei wäre und jegliche Individualität ausgemerzt werden soll. Das aber stimmt halt einfach nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In wie fern ist eine Milchflasche für stillende Mütter diskriminierend, bitter erkläre dies doch mal.
Hier wurde doch heute schon geäußert, dass man verschiedene Gruppen „sichtbar“ machen muss. Schämt man sich etwa für stillende Frauen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:45
2020 wird es Zeit für Busen auf Schildern, wenn nicht jetzt wann dann?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:n wie fern ist eine Milchflasche für stillende Mütter diskriminierend, bitter erkläre dies doch mal.
Das muss man nicht genauer erklären.
Ist doch wohl ein Unterschied, ob per Flasche Nahrung zugeführt wird oder per stillen.

Stillende Mütter werden bei der Beschilderung nicht berücksichtigt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast einfach mal behauptet das alles eine große Gleichmacherei wäre
Wie gesagt, darauf läuft es doch hinaus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Gleichstellung, da ging es wohl bei "natürlicher" Sprachwandlung eher seltener drum.
Als ob das unbedingt wichtig wäre, zu ändern.
Im wirklichen Leben läuft es eben anders, hat die Natur auch so vorgesehen.

Wer als Frau in die "Muckibude" gehen will, um dem Mann kräftemässig oder vom Aussehen her "gleichgestellt" zu sein, soll es von mir aus tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:56
@borabora

Sry aber ist mir ehrlich gesagt alles zu dumm.

@Atrox

Wo wird denn überhaupt in stillende und nichtstillende Frauen eingeteilt? Gibt es diese unterteilten Gruppen überhaupt und wenn ja wo.
Eine Trinkflasche ist doch keine Diskriminierung gegenüber einer stillenden Frau, so ein Unsinn.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Trinkflasche ist doch keine Diskriminierung gegenüber einer stillenden Frau, so ein Unsinn.
Habe ich leider erlebt, dass Frauen, die nicht stillen konnten, sich gegenüber Frauen, die es konnten, zurückgesetzt und minderwertig fühlten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 21:59
@Bone02943

Puh...weiß ich jetzt auch nicht

https://mobil.express.de/news/panorama/mitten-im-toleranten-koeln-stillende-elfie-scho-antwerpes-rausgeworfen--32650772?originalReferrer=


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:03
@Atrox

Und wo ist da die Verbindung zu dem Schild für einen "Wickelraum" und eine darauf abgebildete Flasche? Zumal es bei den Schildern, die ich so kenne, gar keine Flasche darauf gibt.

@jerry142

Und das hat mit dem Schild eines Wickelraumes und einer Trinkflasche was zu tun?

Es ging doch darum, dass @borabora der Meinung ist, ein Schild für den "Wickelraum" sei diskriminierend gegenüber stillenden Frauen, wenn auf diesem Schild zusätzlich eine Flasche abgebiledt ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo ist da die Verbindung zu dem Schild für einen "Wickelraum" und eine darauf abgebildete Flasche? Zumal es bei den Schildern, die ich so kenne, gar keine Flasche darauf gibt.
Solange stillende Frauen nicht sichtbar gemacht werden, wird auch die Diskriminierung nicht enden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:08
@Atrox

Und weiter? Soll es Schilder mit Brüsten und einem stillenden Baby geben? So mitten im Cafe, damit jede Frau am Tisch stillen kann? Ich meine mir wäre das ja egal, aber ist so ein Schild mit einer Flasche wirklich Diskrtiminierung, seh ich noch immer nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo wird denn überhaupt in stillende und nichtstillende Frauen eingeteilt? Gibt es diese unterteilten Gruppen überhaupt und wenn ja wo.
ich gebe dem einwurf des users recht.

es könnte für stillende Mütter leicht bis stark irritierend wirken, wenn sie sich zum Wickeln und Stillen ihres Säuglings in einen Raum zurückziehen müssten, der mit dem Piktogramm eines Babywickelnden Mannes ausgeschildert ist.

Weder als Frau noch als Mann fände ich diese Situation erträglich
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Einzig an den Wickelraumpiktogrammen habe ich nichts auszusetzen, außer dem Rock, der mir in der Länge eindeutig zu §züchtig" geraten ist. Wie bei allen Bildern übrigens :)
nehme ich daher zurück.

Das Piktogramm ist Mist. Weil es geeignet ist, stillende Mütter auszuschließen


die von @Tussinelda als gutes Beispiel verlinkte gendergerechte Zeichen"sprache" der Stadt Wien (?) steckt also noch in den Babyschuchen und ist weit davon entfernt, alltagstauglich zu sein


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:12
Sollen halt alle menschlichen Piktogramme abgeschafft werden. Steht dann eben z.B. "Wickelraum" an der Tür. Zusätzlich in den gängigen Sprachen und fertig.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Piktogramm ist Mist. Weil es geeignet ist, stillende Mütter auszuschließen
So wie auch Frauen ausgeschlossen werden die Straße zu überqueren, wenn sie an einer Ampel mit Ampelmännchen stehen.

Hier dürfen im übrigen Heterosexuelle die Straße nicht überqueren. Spoiler
1024px-Vielfaltampel Hamburg-St. Georg MOriginal anzeigen (0,2 MB)



melden