Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 11:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man braucht den Bio-Deutschen um auf Probleme von Minderheiten aufmerksam zu machen?! WTF
warum stellst Du Dich immer wieder dumm? Nein, braucht man nicht, schrieb ich auch nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also fürs Protokoll, wenn ich auf das Problem der Roma und Sinti aufmerksam machen möchte, welches sie mit dem Wort "Zigeuner" haben, komme ich nicht ohne den Bio-Deutschen aus?
das steht wo?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich darauf aufmerksam machen möchte, dass Araber in Deutschland Probleme haben eine Wohnung zu finden, muss ich gleichzeitig erwähnen, dass der Bio-Deutsche da überhaupt kein Problem mit hat?
na das würde ja erst verdeutlichen, dass das Problem an (vermeintlicher) Herkunft festzumachen ist, also rassistisch bedingt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und der Pole, der als Kind nach Deutschland kam und perfekt deutsch spricht, wird seine Geschichte aberkannt, weil er ja eigentlich ein Bio-Deutscher ist und diese Probleme nicht hat?
wieso ist ein Pole Deutscher :ask:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wofür steht denn nun überhaupt das "Bio"
meine posts lesen, dann weißt Du es.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine posts lesen, dann weißt Du es.
Achja, das „Google halt“ von Allmystery :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das würde ja erst verdeutlichen, dass das Problem an (vermeintlicher) Herkunft festzumachen ist, also rassistisch bedingt.
Und das geht nicht ohne den Bio-Deutschen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist ein Pole Deutscher
Vielleicht, weil er sich so fühlt und/oder einen Pass hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie nutzt nur dann, wenn es dieser Unterscheidung bedarf, um ggf. Probleme dieser Minderheit, die sie hier nur aufgrund ihres Migrationshintergrundes haben könnten, angehen zu können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum stellst Du Dich immer wieder dumm? Nein, braucht man nicht, schrieb ich auch nicht.
Dann bitte ich um weitere Erläuterung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 11:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Achja, das „Google halt“ von Allmystery
habe ich eben erst geschrieben, Du könntest ja wenigstens WÄHREND Du mit mir hier rum laberst, die posts lesen, dann würde es sich Dir vielleicht erschliessen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und das geht nicht ohne den Bio-Deutschen?
schwierig, denn es muss ja eine Vergleichsmöglichkeit geben, also liegt es am Alter, am Einkommen, an blabla oder aber kann man schlussendlich nur noch die vermeintliche Herkunft als Grund heranziehen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht, weil er sich so fühlt und/oder einen Pass hat?
sich so fühlen kann er ja, nur macht das keine Staatsangehörigkeit....wenn er einen deutschen Pass hat ist er deutsch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann bitte ich um weitere Erläuterung.
ich kann Dir nicht erklären, warum Du Dich dumm stellst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich eben erst geschrieben, Du könntest ja wenigstens WÄHREND Du mit mir hier rum laberst, die posts lesen, dann würde es sich Dir vielleicht erschliessen.
Eigentlich nicht. Ich fragte ja explizit „bio“, wie in Bio-Gemüse oder „bio“, wie im biologischen Sinne. Beides verbittet sich in meinen Augen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schwierig, denn es muss ja eine Vergleichsmöglichkeit geben, also liegt es am Alter, am Einkommen, an blabla oder aber kann man schlussendlich nur noch die vermeintliche Herkunft als Grund heranziehen
Keine ernsthafte Studie wird hier von „Bio-Deutschen“ sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich so fühlen kann er ja, nur macht das keine Staatsangehörigkeit....wenn er einen deutschen Pass hat ist er deutsch.
Ach, so einfach ist das. Und was ist bei doppelter Staatsangehörigkeit? Nichtsdestotrotz, Bio-deutsch wäre er ja nicht. Hat aber wahrscheinlich auch keine wirklichen Nachteile.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 14:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ist neu für mich das Deutsche im Ruhrgebiet an Schulen in der Mehrheit sind.
Tja, und mir ist neu, dass das Ruhrgebiet Deutschland ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du in Deutschland von Minderheiten als Kartoffel beleidigt wirst, ist das eben etwas völlig anderes, als wenn dich die Mehrheitsgesellschaft als N**** ablehnt
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich räume ein, dass du nicht entscheidest, wann ich welche Rückfrage beantwor
Okey, dann bitte belege mir deine Aussage:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde nie verstehen, wie man sich auf der einen Seite als durch und durch PC versteht, auf der anderen Seite dann aber mit brennendem Eifer über Seiten hinweg Begriffe wie „Spaghettifresser“ verteidig
Wer hat wo den Begriff Spaghettifresser verteidigt?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Es ist immer einfach geschrieben: Relativierung von Rassismus. Das ist es nicht.
Doch ganz genau das ist es, wenn du in Deutschland so tust, als wäre N**** und Kartoffel auf eine Stufe anzusiedeln, was rassistische Ausgrenzung betrifft.
Das ist ganz üble Relativierung von Rassismus.



"Und wenn versucht wird allen Ernstes Worte wie Spaghetti, Frosch oder Kartoffel auf eine Stufe mit N**** oder Z****** zu stellen, wird es vollends gaga."
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:vollends gaga? Ein ad hominem, zwar unbestimmt, aber wer die letzten Seiten gelesen hat weis durchaus wer alles gemeint ist.
Nein, das ist kein ad-hominem.
Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird.
Quelle: Wikipedia: Argumentum ad hominem

Da steht "wird es vollends gaga".
Bei einem ad-hominem müsste da "er" oder "sie" stehen, eben etwas, das sich auf den Diskutanten bezieht.
"Es" bezieht sich aber nicht auf den Diskutanten, sondern auf die Diskussionsführung.
Und Argumente bzw. in diesem Fall "Argumente" gaga zu nennen, ist eben kein ad-hominem.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das von jemanden der sehr oft anführt, das andere ad hominems verwenden.
Im Gegensatz zu dir, weiß ich eben, was ein ad-hominem ist und was nicht.
Aber vielleicht hat dir meine Erklärung oben ja geholfen und du weißt nun auch, was ein ad-hominem ist und was nicht.
Ansonsten: Bei Fragen gerne fragen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, und mir ist neu, dass das Ruhrgebiet Deutschland ist.
Tja und leider ändert das nichts und ist völlig Irrelevant. ;) Das Ruhrgebiet gehört halt zu Deutschland ;) Hauptsache Kontra geben :>


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 14:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hat wo den Begriff Spaghettifresser verteidigt?
Die Frage ist ja schon falsch gestellt. Ich rede von Begriffen wie Spaghettifresser.

In den letzten Beiträgen habe ich bereits dargelegt, wo ich die Verteidigungshaltung sehe und verorte.

Liest du hier mit?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 16:01
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Tja und leider ändert das nichts und ist völlig Irrelevant. ;) Das Ruhrgebiet gehört halt zu Deutschland ;) Hauptsache Kontra geben :>
Es ist das Märchen, an welchen man sich krampfhaft festhalten möchte, dass Weisse kein Opfer von Rassismus werden können.
Gerne ergänzt durch systematischen Rassismus. Ich habe es ja bereits geschrieben, lokal begrenzt interessieren etwaige Machtverhältnisse Bundesweit nicht, da sie irrelevant sind.
Natürlich stellt man sich da nun gerne dumm, verweist auf Gesamtdeutschland, was dem Opfer in einer Schulklasse zurecht egal ist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:21
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Tja und leider ändert das nichts und ist völlig Irrelevant
Nein, ist es nicht, da du dich auf ein Zitat von mir bezogen hast und das lautet nun mal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du in Deutschland von Minderheiten als Kartoffel beleidigt wirst, ist das eben etwas völlig anderes, als wenn dich die Mehrheitsgesellschaft als N**** ablehnt,
Und dies:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Hauptsache Kontra geben :>
Beschreibt perfekt, deinen Diskussionsstil.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Frage ist ja schon falsch gestellt. Ich rede von Begriffen wie Spaghettifresser.
Lahme Rabulistik.....
Es hat auch niemand Begriffe WIE Spaghettifresser verteidigt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In den letzten Beiträgen habe ich bereits dargelegt, wo ich die Verteidigungshaltung sehe und verorte.
Ja, aber das ist eben ein riesen Unterschied: Deine seltsame Interpretation, von Geschriebenem (die in diesem Fall übler Nachrede ähnelt) und das tatsächlich Geschriebene.

Also, es hat also niemand Begriffe wie Spaghettifresser verteidigt, aber du fühlst das so.......
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Liest du hier mit?
Natürlich, deshalb habe ich ja gefragt, wo jemand Begriffe wieSpaghettifresser verteidigt haben soll.

Jetzt weiß ich: Ist nirgends geschehen, du empfindest das nur so.

Und ich empfinde das als üble Nachrede und unredliches Diskutieren.
Empfindungen halt......


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Gegensatz zu dir, weiß ich eben, was ein ad-hominem ist und was nicht.
So so....
Ich denke, meinen Einwand kann man dennoch so gelten lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist das Märchen, an welchen man sich krampfhaft festhalten möchte, dass Weisse kein Opfer von Rassismus werden können.
Da sich das ursächlich auf meinen Satz bezieht, der in dem von dir Zitierten kommentiert wird, antworte ich mal darauf.

Nein, das ist schlicht falsch. Ich habe nie gesagt, Weiße können kein Opfer von Rassismus werden.
Es trägt eben nur dem Umstand Rechnung, dass in einer weißen Mehrheitsgesellschaft (ja, ich rede ausschließlich von Deutschland), es ein gravierender Unterschied ist, ob du zu der bestimmenden Mehrheit gehörst oder zu der Minderheit.
Und wenn hier jemand direkt oder zwischen den Zeilen erzählen will, dass Weiße in Deutschland genau so von Rassismus betroffen sind, wie Schwarze ist das einfach nur falsch.
Bzw: eine ganz üble Relativierung von Rassismus
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, meinen Einwand kann man dennoch so gelten lassen
Den mit dem ad-hominem?
Nein, der ist einfach falsch.

Definition und Argumentation findest du weiter oben.
Beides ist nicht weg gewischt durch dein "kann man so gelten lassen"

Zu sagen ein Argument oder eine Diskussion ist gaga oder dämlich ist kein ad-hominem.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:genau so von
Hat hier niemand.

Es geht schlicht um das Erkennen von Opfern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es trägt eben nur dem Umstand Rechnung, dass in einer weißen Mehrheitsgesellschaft (ja, ich rede ausschließlich von Deutschland), es ein gravierender Unterschied ist, ob du zu der bestimmenden Mehrheit gehörst oder zu der Minderheit.
Dieser Umstand ist jedoch irrelavnt, wenn er als Vorwand ausgegraben wird, Rassismus gegen Weisse in Deutschland zu negieren.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du Rassismus gegen Weiße geleugnet es hast.
Du hast dich lediglich dem Argument des bundesweiten Machtverhältnisses bedient, welches gerne genommen wird um Rassismus gegen Weisse belegen zu wollen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:37
Also, hier sagst du:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nie gesagt, Weiße können kein Opfer von Rassismus werden.
Und dann das:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es trägt eben nur dem Umstand Rechnung, dass in einer weißen Mehrheitsgesellschaft (ja, ich rede ausschließlich von Deutschland), es ein gravierender Unterschied ist, ob du zu der bestimmenden Mehrheit gehörst oder zu der Minderheit.
Ist nicht gerade das eine
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ganz üble Relativierung von Rassismus
Indem man den einen Rassismus gegen den anderen aufwiegt?

(Ganz nebenbei hast du einen von Tussinelda zitierten Artikel, der eben behauptet hat, es könne keinen umgekehrten Rassismus geben, mehrfach bestätigt. Sinngemäß sagtest du, wenn ich den Artikel gelesen hätte, würde ich verstehen warums das nicht gibt.)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es trägt eben nur dem Umstand Rechnung, dass in einer weißen Mehrheitsgesellschaft (ja, ich rede ausschließlich von Deutschland), es ein gravierender Unterschied ist, ob du zu der bestimmenden Mehrheit gehörst oder zu der Minderheit.
Auch eine Mehrheit beinhaltet Minderheiten ( z. B. behinderte Menschen ).
Zudem gibt es hier und da Stadtbezirke, da ist der Deutsche in der Minderheit. Ich glaube das Beispiel Schulklassen wurde schon genannt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn hier jemand direkt oder zwischen den Zeilen erzählen will, dass Weiße in Deutschland genau so von Rassismus betroffen sind, wie Schwarze ist das einfach nur falsch.
Weniger. Wahrscheinlich deutlich weniger. Dennoch ist Rassismus auch gegen Deutsche/Weisse/Europäer vorhanden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bzw: eine ganz üble Relativierung von Rassismus
Nein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, der ist einfach falsch.
Kommt auf die Lesart an. Ich sage mein Einwand war richtig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lahme Rabulistik.....
Es hat auch niemand Begriffe WIE Spaghettifresser verteidigt.
Ist doch cool. Dann braucht sich doch keiner angesprochen fühlen bzw. sich den Schuh anziehen. Geschieht aber lustigerweise trotzdem.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber das ist eben ein riesen Unterschied: Deine seltsame Interpretation, von Geschriebenem (die in diesem Fall übler Nachrede ähnelt) und das tatsächlich Geschriebene.
Dann hast du nicht korrekt gelesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich empfinde das als üble Nachrede und unredliches Diskutieren.
Empfindungen halt......
Och, du Armer...wem gegenüber soll es denn üble Nachrede sein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 17:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:welches gerne genommen wird um Rassismus gegen Weisse belegen zu wollen.
Da die Änderungszeit abgelaufen ist, kurze Natürlich sollte es heißen, um den Rassismus gegen Weisse widerlegen zu wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 18:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe auch nicht geschrieben, dass du Rassismus gegen Weiße geleugnet es hast.
Nein, das war subtiler bei dir. Du hast ein Zitat, was ein Zitat von mir kommentiert hat so kommentiert.
Du hast es also nicht dezidiert geschrieben, aber die Anschuldigung weist auf mich.

Fälschlicherweise.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann braucht sich doch keiner angesprochen fühlen bzw. sich den Schuh anziehen.
Ja? Wer hat sich denn den Schuh angezogen?

Ich jedenfalls nicht, ich wollte nur einen Beleg, für die falsche Behauptung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geschieht aber lustigerweise trotzdem.
Wenn es nicht wieder in ein quälendes ot führen würde, würde ich jetzt für diese falsche Behauptung auch einen Beleg fordern.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Och, du Armer...wem gegenüber soll es denn üble Nachrede sein?
Keine Ahnung, du willst ja nicht raus mit der Sprache, wer hier Begriffe "wie Spaghettifresser verteidigt hat"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 18:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt auf die Lesart an. Ich sage mein Einwand war richtig.
Wow, kannst du auch Argumente anbringen, warum es ein ad-hominem gewesen sein soll?

Nein, kannst du natürlich nicht, weswegen es bei diesem kindischen "mein Einwand war richtig bleibt"

Es war kein ad-hominem.

Und du hast kein Argument dagegen.

"Mein Einwand war richtig" ist im Übrigen genau so wenig ein Argument, wie meine Aussage ein ad-hominem war.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch eine Mehrheit beinhaltet Minderheiten ( z. B. behinderte Menschen ).
Zudem gibt es hier und da Stadtbezirke, da ist der Deutsche in der Minderheit. Ich glaube das Beispiel Schulklassen wurde schon genannt.
Und was genau ändert das daran, dass in Deutschland die Mehrheitsgesellschaft weiß ist?
Was ändern Behinderte Weiße daran, dass Schwarze öfter Rassismus ausgesetzt sind als Deutsche?
Was ändert es wenn es Stadtteile oder Schulklassen gibt, wo Deutsche in der Minderheit sind, dass auf Ämtern, Behörden oder bei Job- und Wohnungssuche dennoch die dort in der Minderheit seienden Deutschen besser Karen haben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das war subtiler bei dir. Du hast ein Zitat, was ein Zitat von mir kommentiert hat so kommentiert.
Du hast es also nicht dezidiert geschrieben, aber die Anschuldigung weist auf mich.
Viel Munkelei, besonders wenn man meine weitere Ausführung beachtet die du aber gekonnt weglässt. Aber was du als Anschuldigung sehen magst, kann weder ich noch andere beeinflussen.
Ich möchte dir da aber auch gar nicht die Aufmerksamkeit geben, die du hier einnehmen möchtest.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich glaube das Beispiel Schulklassen wurde schon genannt.
Groucho schrieb:
Ich bin verwundert, dass man die Schulklasse bzw. die Schule als Ganzes, immer wieder erwähnen muss.
So bieten einige Klassen ein Machtverhältnis, welches eben konträr zu dem der Bundesrepublik ist.

So manche Social Media Bubble mag dies jedoch nicht erkennen, schade für die Opfer. Denn diese werden dadurch fast nocal zum Opfer gemacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2020 um 18:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So bieten einige Klassen ein Machtverhältnis, welches eben konträr zu dem der Bundesrepublik ist.
Und deshalb haben diese Schüler und deren Väter und Mütter bessere Chancen auf dem Wohnungs-oder Jobmarkt, sind weniger Rassismus ausgesetzt, weil deren Kinder Deutsche als Kartoffel beleidigen?


2x zitiertmelden