Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:20
Was ist wenn man sich gleichberechtigt fühlt und vieles axeptiert warum dann kein Mann auf die schilder lassen.

In Holland haben manche Toiletten geschlossen sodass nur eine toilette da ist statt 2.
So stand meine ma viel zu lange in ihrem alter an die Toilette bis sie ran kam.

Ich musste durchaus schmunzeln bei soviel blödsinn.
Habe die logik nicht verstanden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meistens haben andere, nicht stillende Frauen Angst was Männer denken könnten.
Ahh, hier die Auskunft aus der geheimen Männerwelt: nichts.
Ich, weiblich, finde diesen Anblick schön und vollkommen normal.

Ich habe auch genug negatives von Männern gelesen/gehört, es sind nicht nur die Frauen. Weil die weibliche Brust mittlerweile derart sexuell instrumentalisiert wurde, dass ein säugendes Kind als verstörend empfunden wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:29
Zitat von EyaEya schrieb:Ich, weiblich, finde diesen Anblick schön und vollkommen normal.
Ich, männlich, finde den Anblick auch normal und sexuell..neutral..als nicht existierend...da komme ich nicht mal drauf.
Gut, bei manchen Männer sind wir voll auf den rückständigen Weg nach vorne, am besten von der Frau nichts sehen, gut verpacken und noch besser daheim.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:30
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:deswegen klingt "das Mädchen" in meinen Ohren wirklich grausam..in alle Sprachen die ich kenne ist "das Mädchen" eine sie...was sie auch ist.
Ich will auch immer "die Mond" sagen... :)

Das mit dem Mädchen kommt daher, weil "Mädchen" im Deutschen keine andere Form in der Mehrzahl hat.

Das Mädchen (eines) - die Mädchen (viele)

Im Vergleich:

Der Junge - die Jungen/Jungs
Der Mann - die Männer
Die Frau - die Frauen

("Mädchenen" oder "Mädchener" bitte gar nicht erst ernsthaft überlegen. ^^)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:36
Zitat von soomasooma schrieb:Ich will auch immer "die Mond" sagen... :)
Und ich "der Sonne"...Luna la Luna...
Zitat von soomasooma schrieb:Das Mädchen (eines)
Ich dachte dass "das" kommt von "chen"...aber egal...teutonisch bleibt es grausam.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Flasche ist Symbol fürs Füttern. Das diskriminiert niemanden, da jeder dort sein Kind füttern kann, ob mit Flasche, mit Brust, mit Löffel ist dabei vollkommen unerheblich.
Das legst du nicht fest. Du magst es unerheblich finden, andere nicht.
Es gibt viele Frauen die sich bewusst entscheiden einem Kind die Brust zu geben, diese Frauen erhalten immer wieder Widerstand in der Gesellschaft weil die Flasche gesellschaftskonform ist.
Aber man merkt ja schon wieder, ein wenig mehr über den Tellerrand schauen überfordert dann direkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:54
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte dass "das" kommt von "chen"...aber egal...teutonisch bleibt es grausam.
Tatsächlich gibt es das "das" auch! :D

Der Löffel - die Löffel - das Löffelchen - die Löffelchen
Der Kasten - die Kästen - das Kästchen - die Kästchen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:56
@Abahatschi
" das Mädchen " ist eine verniedlichende Form von einem sehr jungen weiblichen Kind bzw Heranwachsenden . Die Endung " chen " deutet auf niedlich hin, ähnlich " das Kindchen "
, oder " mein Freundchen " oder " du Früchtchen " , " Frauchen " usw
Auf deutsch : wir kommen in friedlicher Absicht .

Anders ist es wieder wenn jemand vom " das alte Mädchen " spricht .
Kompliziert wird es wenn zB gesagt wird " alle meine Mädchen "
Das könnte dann weniger niedlich sein , siehe ( Heidi beim Germanys nett topmodel )


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:das Mädchen " ist eine verniedlichende Form von einem sehr jungen weiblichen Kind bzw Heranwachsenden
Ursprünglich kommt es von "Magd"... "Mägdchen". Ob das nun so überhaupt noch politisch korrekt ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:13
Zitat von EyaEya schrieb:Eine stillende Mutter soll sich aber in den Wickelraum verziehen, denn Titten sind schon geil - auf den Plakaten etc.pp. solange kein Säugling dran hängt, dann ist es natürlich unansehnlich und störend.
was ein Schwachsinn. Es ist nicht verboten, sonst wo zu stillen, da haben aber Elternteil und Kind ihre Ruhe, wie auch zig mal schrieb.
Zitat von EyaEya schrieb:Es braucht wohl ne dritte Toilette und Umkleide für Diverse Geschlechter. Dort darf dann jeder rein, der zwar ein eindeutiges äußeres Geschlechtsmerkmal besitzt, sich aber zB je nach Tagesverfassung mal so mal so fühlt.
ja genau, was ist daran falsch? Dann kann der Vater mit der Tochter und die Mutter mit dem Sohn problemlos auf Toilette zum Beispiel und jeder andere Mensch auch, der sich auf der männlich/weiblich ausgewiesenen Toilette nicht richtig fühlt.
Zitat von EyaEya schrieb:Und mal ehrlich, wenn da nun ne Mutter mit Kind angezeigt wird, wird sich keiner darüber echauffieren wenn ein Vater mit seinem Kind dort sitzt. So viel Gehirnzellen kann man einer Gesellschaft schon noch zumuten.
doch, da auch manchmal Toiletten mit Wickelräumen/Stillräumen zum Beispiel kombiniert sind......und da es Männer gibt, die nicht in den Wickelraum möchten, der für Frauen ausgewiesen ist. Frag @Atrox
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das legst du nicht fest. Du magst es unerheblich finden, andere nicht.
Es gibt viele Frauen die sich bewusst entscheiden einem Kind die Brust zu geben, diese Frauen erhalten immer wieder Widerstand in der Gesellschaft weil die Flasche gesellschaftskonform ist.
Aber man merkt ja schon wieder, ein wenig mehr über den Tellerrand schauen überfordert dann direkt.
nö, denn. wie gesagt, es geht um das Füttern des Kindes, in Ruhe. ich denke, ich kann das besser beurteilen, als Du in diesem Fall, ich habe 7 Monate gestillt und Du?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wirklich erstaunlich, wie manch einem der Kamm schwillt vor Stolz und Glück bei der Suche nach Trüffeln in Form von Schildern. So einen dopamin Schub bekommen andere eher wenn sie eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen oder richtige Erfolge aufzuweisen haben .
Anscheinend wähnt man sich schon im Gender lala Land der Zukunft , the promise Land . Leider ist ein gestanztes Metall Schild noch kein sicherer Hinweis darauf , dass das alles in den Köpfen der Zielgruppe auch verankert wird . Aber ein prima neues Geschäftsfeld für die Firmen die so was produzieren. Da klingelt es in der Kasse Ding Ding Ding .
und noch erstaunlicher, wie wichtig sich jemand befindet, der zu solchen hysterischen Schlüssen kommt und ganz offensichtlich seine überbordende Fantasie nicht nur mitteilen muss, sondern auch noch anderen einfach zuschreibt. Herrlich.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, da auch manchmal Toiletten mit Wickelräumen/Stillräumen zum Beispiel kombiniert sind......und da es Männer gibt, die nicht in den Wickelraum möchten, der für Frauen ausgewiesen ist. Frag @Atrox
Magst du mal zitieren, wo ich das gesagt haben soll?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, ich kann das besser beurteilen, als Du in diesem Fall, ich habe 7 Monate gestillt und Du?
Irrelevante und unnötige persönliche Schiene. Kleine Hinweis am Rande, es dreht sich hier nicht um DICH.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kann der Vater mit der Tochter und die Mutter mit dem Sohn problemlos auf Toilette zum Beispiel
Der Vater kann auch mit der Tochter auf eine Damentoilette sofern diese nicht von gestörten Furien besetzt ist.
Es wäre mir neu, dass Frauen ihre großen und kleinen Geschäfte inmitten des Raumes machen.
Der Schutz einer Kabine wird aber auch zu hoch bewertet.
Die diverse Toilette hat 100 richtige und wichtige Gründe, keifende Furien sind keiner.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich "der Sonne"...Luna la Luna...
Aber Sol war schon immer weiblich!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 09:57
Ich lache mich gerade schlapp.....Sonntags morgens 10:00 Uhr in Deutschland....die Schilder sind ja echt der Kracher 😂 Diese für mich neutralen Darstellungen eines Menschen, sind doch nun wirklich neutral genug und da kann sich jeder angesprochen fühlen. 🤔 Müssen jetzt alle Eventualitäten abgebildet sein? Schwangere, dicke, dünne, mit Hijab, Kleinwüchsige etc. etc.... was ist mit Menschen die ein amputiertes Bein haben, die sollte man auch noch berücksichtigen... Das ist doch nun wirklich absurd und reine Geldverschwendung. Am Besten man macht es wie die Amis und schreibt bei Ampeln "Walk" & "Don't Walk" da kann man nix falsch machen und jeder kann sich angesprochen fühlen. 🙄

Und früher habe ich meinen Sohn immer mit in die Damentoiletten mitgenommen, hatte da nie Probleme mit. Brauch man dafür jetzt noch eine dritte Toilette? Dann doch lieber eine Toilette für alle. Muss man sich halt dran gewöhnen. Man müsste diese Toiletten nur dementsprechend gestalten mit deckenhohen Abtrennungen etc. und da kann man vorhandene Toiletten einfach umbauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich sehe schon, da kein Interesse daran besteht, geschlechtsneutrale Schilder überhaupt in Erwägung zu ziehen sucht man nur nach Möglichkeiten, zu kritisieren oder ins Lächerliche zu ziehen.
ein Baustellenschild mit einer Frau im Rock und frisch gepflanztem Blümchen ist bestenfalls Satire, aber keineswegs geschlechtsneutral!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, da auch manchmal Toiletten mit Wickelräumen/Stillräumen zum Beispiel kombiniert sind......und da es Männer gibt, die nicht in den Wickelraum möchten, der für Frauen ausgewiesen ist.
und umgekehrt gehen Frauen halt nicht gern in Räume, die ausgewiesen sind als Wickelräume/Fütterräume für Mann+Baby
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was ist mit Menschen die ein amputiertes Bein haben, die sollte man auch noch berücksichtigen...
richtig, warum soll man Behinderungen und Behinderte Menschen NICHT abbilden? Diese Menschen sind gleichwertiger Teil der Gesellschaft

Also hätte ich gern neben dem StVO Schild Herrenfahrad, dem Damenfahrrad mit Einkaufskorb auch ein handbike für Behindere!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Am Besten man macht es wie die Amis und schreibt bei Ampeln "Walk" & "Don't Walk" da kann man nix falsch machen und jeder kann sich angesprochen fühlen
Damit schließt du aber leider Analphabeten, kleine Kinder und Blinde aus.

Einer Gesellschaft, die keine einzige Gruppe benachteiligen und bevorzugen will, sind solche Schilder/Ampeln nicht würdig


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 10:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Damit schließt du aber leider Analphabeten, kleine Kinder und Blinde aus.
Dafür sind doch die farblichen Kennzeichnungen Rot und Grün da und für Blinde gibt es doch sowieso akustische Signale.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 10:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 20.02.2018:Was mich allerdings stört und was ich tatsächlich als sehr sexistisch gegenüber Männern empfinde, ist dass es nicht üblich ist, dass es auf Herrentoiletten Wickelmöglichkeiten gibt, während diese bei Frauentoiletten doch eher die Regel als die Ausnahme sind.

Das macht einem Mann das Leben wirklich unnötig schwer.
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 21.02.2018:Warum? Ich habe einen Nachteil durch mein Geschlecht, den mein Kind ausbaden muss. Was soll daran einer Frau gegenüber sexistisch sein?
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 12.10.2018:Ja, da sind die Skandinavier etwas weiter. Bei der Arbeit haben wir mittlerweile einen dedizierten geschlechtsunabhängigen Wickelraum. Bindet zwar die 20 qm, aber man fühlt sich als Mann doch etwas gleichgestellter, was die Kinder betrifft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 08.08.2018:Weiterer Punkt: Wickelmöglichkeiten sind soooo oft nur so auf den Frauentoiletten. Was macht man da als Mann?
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 08.08.2018:Weil es mir unangenehm ist.

Außerdem sehen Frauentoiletten oft wie ein Schlachtfeld aus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 09.08.2018:Es geht nicht darum, ob ich das darf, wenn der Wickeltisch nur bei den Damen vorhanden ist. Ich will es schlicht nicht. Ich habe keinen Nerv darauf, irgendwelche Frauen beim Pischern hören zu müssen.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 10:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Damit schließt du aber leider Analphabeten, kleine Kinder und Blinde aus.
Bei nichakustischen , nichttaktilen, also optischen Signalen sind Blinde immer ausgeschlossen.
Nur ein Hinweis.
Weitermachen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 10:22
@Tussinelda

Ja, ich mag nicht auf eine Frauentoilette gehen. Leider ist häufig dort die einzige Wickelmöglichkeit. Wenn es einen extra Wickelraum gibt, ist das doch eine komplett andere Situation.

Was du daraus machst sind im besten Fall Verständnisschwierigkeiten oder Gedächtnislücken, im schlimmsten Fall mutwillige Falschdarstellungen.


1x zitiertmelden