Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:30
@Bishamon
Das ist so moderner Mist, sag ich ja. Das Biest kommt ja auch aus Bayern. Beide, das Biest und der Dämon hatten nie Religion als Thema, zumindest nicht in den Comics der 70er und 80er in Deutschland. Das gilt auch für die Katze.
Wenn in den Verfilmungen Religion vorkommt, ist es schon gut, dass ich mir die nicht ansehe. Da würde ich mich nur ärgern. Die neueste Marvel Verfilmung, die ich kenne, ist der dritte Spider Man Film aus den frühen 80ern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:35
@abberline
Die waren aber von Anfang an religiös, Du tust so als wäre das was Neues bei den Marvel Superhelden und das ist eben vollkommen falsch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:47
@Tussinelda
Für mich ist das neu, ja. In den deutschen Comics der 70er und 80er wurde das nicht thematisiert. Alles nach Mitte 80er kenn ich nicht mehr. Seit die Spinne "Spider Man" und die Gruppe X "X-Men" heissen... und der Hulk grau wurde😉
Jedenfalls find ich Religion in Superhelden Comics blöd. Es sei denn, es sind Fantasie Religionen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles nach Mitte 80er kenn ich nicht mehr
Offenbar interessierst du dich seit MiItte der 80er nicht mehr für diese Superhelden Comics und deren Verfilmungen und regst dich jetzt über etwas auf, dass du sowieso nicht geschaut hättest...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:58
@Groucho
Oh doch bin Sammler der alten Sachen, ich find es nur blöd, dass Religion in Superhelden Geschichten stattfindet, da das eher Weltflucht sein soll. Ich fand schon den Marvel Sonderband zum 11. September 2001 gruselig, als Doom, Magneto und Co sich mit den Helden verbündeten und Rache schworen.
Ein ärgerliches Ding, steht irgendwo in der hintersten Ecke bei mir rum.
Disney will mit der neuen Superheldin Kohle machen, klar. Wenn die Geschichte gut wäre, bräuchte man die Religion nicht zu thematisieren


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 17:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oh doch bin Sammler der alten Sachen
na dann müsstest Du das aber wissen....
http://www.comicbookreligion.com/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 17:24
@Tussinelda
Wurde damals in D nie thematisiert, von daher müsste ich gar nichts wissen. Als hätte es eine Relevanz, ob Peter Paker evangelisch ist. Das interessiert keine Sau, der soll den Kingpin fangen.
Bei der neuen Superheldin wird es aber von Anfang an als religiös verkauft. Das hat ein Geschmäckle. Es hieß ja auch nie, der protestantische Superheld Spider Man.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 17:29
@abberline
ach komm, ich bitte Dich, Du hast nix davon gewußt, obwohl es diese Figur schon seit 2014 gibt. Also wird nix großartig "von Anfang an" als religiös verkauft, es gibt eben Medien, die das thematisieren, so what? Viel bemerkenswerter ist Deine Reaktion und nicht, dass irgendwelche Medien das thematisieren. Willste drüber reden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 18:51
@Tussinelda
Seit 2014...ich kenn weder einen Marvel noch DC Film, der jünger ist als 1982 und Du kommst mit 2014, dieses moderne Zeug kenn und mag ich nicht, es ging mir um die Religion und darum, dass das als Aufhänger verwendet wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 20:07
@abberline
Du kennst also nur die Capt. America Serial aus den 40ern von Marvel als Film?

Zum Thema,
Ach Gottchen, da nimmt man das als Aufhänger, ist jetzt auch nicht wirklich sensationell.
Religion ist schon lange Teil von Dc und Marvel. Siehe Daredevil den christ, wo es auch immer wieder mal darum ging "guter Christ" zu sein, und ja deutlich länger als 2014.
Oder "Space Jesus" Superman".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 20:27
@Koba82
Captain America find ich doof. Eher die Spinne Filme aus den 70ern oder die Hulk Serie


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 20:31
@abberline
Joa kann man gucken. Hatte mich da etwas auf "Film" versteift. Typische TV Produktionen die so dermassen ab vom comic sind. Meine Nostaögie sagt ja, mein comic fan in mir sagt "oh nein!". Mein Film fan sagt trash, geile Sache 😁.

Aber zurück zum Thema, auch wenn dein Beispiel weniger mit political correctnes und mehr mit erweiterter Zielgruppe zu tun hat. Religiöse Themen in Bezug auf Christen sind jetzt nicht das Problem?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:25
@Koba82
Doch, das will ich auch nicht und scheinbar hab ich den evangelischen Spider Man, den katholischen Hulk, den silbernen Sonnentempler Brettakrobaten und Co verdrängt. Die sollen alle den Kingpin fangen und nicht missionieren. Religion und Politik in Superhelden Comics taugt nix. Das soll eine Weltflucht ohne dieses ganze Zeug sein. Superschurke, Superwaffe, Doomsday. Nichts zum Denken. Neutral für jeden und unrealistisch.
Marvels Dracula, Frankenstein und Co sind hoffentlich nicht katholisch oder muslimisch oder sonstwas...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:28
@abberline
Finde ich als comicfan ziemlich langweilig auf Dauer. Ist weniger PC sondern mehr Leserschaft bei Stange halten. Kannste ja so finden, bist aber nunmal nicht allein auf der Welt und die 60er Variante Superschurke wurde halt in den 80ern irgendwann öde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:30
@Koba82
Das sei Dir gegönnt 😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:33
@abberline
Watchmen, sehr politisch, Meilenstein. Zum teil religiöse themen. Hat mit PC nichts zu tun, weiterentwickeln eines Mediums um die größtmögliche Leserschaft abzugreifen. Und bei watchmen auch ganz klar um ne politische message des Erschaffers zu verbreiten. Sollte das auch gleich getilgt werden?
Und Watchmen wurde auch von konservativem pro konservativ ausgelegt, auch wenn Moore das wohl eher nicht im Sinn hatte. Aber ist komplett im Sinne seiner Vision, Interpretation anregen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:42
@Koba82
getilgt werden soll gar nichts, es ging mir um simple Marvel Geschichten a la Spider Man. Die will ich als reine Unterhaltung und Popcorn. Ohne Denken, ohne Politik, ohne Religion. Und ohne missionarische Untertöne.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 22:46
@abberline
Na denn ist ja alles paletti. Da ähnliches bei Ms. Marvel zutreffen wird, nur das sie halt Muslima ist. Was jetzt mal nen Artikel auf den plan ruft, aber das wars dann auch. Marvel halt. Genau wie der PoC spider-man der sich als echt lesenswerte Reihe entpuppte, wo aber halt ein riesen skandal drum gemacht wurde das Peter tot ist. Auch wenn komplett anderes comic Universum, berührt nicht die original Reihe und so.
Miles Morales wurde so populär das er in das jetzige Marvel Universum reingeholt wurde, auch wenn einige Leser ihm Quotenschwarzer , PC-Move usw. vorgeworfen haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 06:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die will ich als reine Unterhaltung und Popcorn. Ohne Denken, ohne Politik, ohne Religion. Und ohne missionarische Untertöne.
Du liest die neuen doch eh nicht, bei den alten ist es Dir eh nie aufgefallen, also eh nur eine Nebelkerze, die Du hier abfackelsz, um irgendwas gegen pc zu posten. Lächerlicher geht es kaum.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dracula,
Dracula funktioniert ohne Religion gar nicht.....


melden