Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:29
@Groucho

Die Comics schon, die haben mit dem Roman quasi nichts zu tun. Da ärgert sich der Graf eher mit der Gruppe X herum und hat eher Angst vor irgendeinem Weltraum Zauber und sowas. Also nichts Schauerromantik, aber amüsant.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Comics schon, die haben mit dem Roman quasi nichts zu tun.
Dracula, der keine Angst vor Kreuzen hat?

Das ist ja fast so schlimm, wie weibliche Ghostbuster oder schwarze Superhelden.
*Schock*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:37
@Groucho
Nee, der Ghostbusters Film war einfach nur Mist, weil er so unoriginell war.
Schwarze Superhelden gab es schon immer. Den Falken oder auch zeitweilig eine Dame bei der Gruppe X.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, der Ghostbusters Film war einfach nur Mist, weil er so unoriginell war.
deswegen wird er auch hier im thread erwähnt.......gähn.
Man halte fest, es werden einfach nur irgendwelche Aufhänger gesucht, um pc, die man zwar kaum versteht aber scheisse findet, zu diskreditieren, egal mit welchen Mitteln und wenn sie noch so blöd sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 07:51
@Tussinelda
Den Ghostbusters Film hab doch nicht ich ins Spiel gebracht. Und ich finde immer mich, dass Religion In Superheldencomics nichts verloren hat. Wenn Du das anders siehst, ist das doch ok. Du hängst Dich jetzt nur daran auf, weil Du PC mit allen Mitteln verteidigen willst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 08:44
@abberline
nö, ich rege mich gar nicht auf, ich stelle nur fest
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden einfach nur irgendwelche Aufhänger gesucht, um pc, die man zwar kaum versteht aber scheisse findet, zu diskreditieren, egal mit welchen Mitteln und wenn sie noch so blöd sind.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 12:26
Die Brauch man gar nicht diskreditieren. Das schaffen die ganz alleine.

Brandaktuell : Tinkerbell ist jetzt schwarz. In den Zeiten von Blacklivesmatter natürlich ganz wichtig um Punkte zu kassieren. Kreativität und Originalität? Fehlanzeige, stattdessen einfach Hautfarbe switchen auf ganz billig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich finde immer mich, dass Religion In Superheldencomics nichts verloren hat.
Dem stimme ich zu. Und Comics sind nach dem sie "Woke" geworden sind ja eh ziemlich Tod mmn. Der Originale The Boys Comic würd heutzutage nicht mehr gehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder schwarze Superhelden.
Schwarze Superhelden gab's schon immer. Ich kann die Leute nicht ernst nehmen die meinen das wäre irgendwas besonderes, oder das heutzutage mehr representation überhaupt nötig ist.
*hust*
A-train, Black Panther, Catwoman, Cyborg, deadshot, Hancock, Falcon, heimdall, human torch, storm, valkyrie, war machine, sister Knighty, Misty Knight

Nur Mal so ausm Kopf lmao


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 14:48
A-Train würd ich nach genauer Überlegung aus der Liste entfernen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:04
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Brandaktuell : Tinkerbell ist jetzt schwarz. In den Zeiten von Blacklivesmatter natürlich ganz wichtig um Punkte zu kassieren. Kreativität und Originalität? Fehlanzeige, stattdessen einfach Hautfarbe switchen auf ganz billig.
Hmm, ich überlege noch, was genau die Kritik hier ist. Dass Tinkerbell unoriginell verändert wurde?
Also grün mit gelben Punkten wäre okey?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:08
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Tinkerbell ist jetzt schwarz. In den Zeiten von Blacklivesmatter natürlich ganz wichtig um Punkte zu kassieren. Kreativität und Originalität? Fehlanzeige, stattdessen einfach Hautfarbe switchen auf ganz billig.
Ob die nun Schwarz oder Pink ist, ist tatsächlich irrelevant.
Schwarze werden einfach zur ideenlos Kopie von Weißen, na wenn es ihnen reicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schwarze werden einfach zur ideenlos Kopie von Weißen, na wenn es ihnen reicht.
Das ist eine falsche Interpretation.
Hier soll niemand zur Kopie eines anderen werden, sondern ethnische Vielfalt abgebildet werden.
Was daran schlecht sein soll......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:40
@Groucho

Du entscheidest doch nicht wie etwas interpretiert wird.
Eine Figur wird schwarz, welcher vorher weiß war.
Bitte, bringe uns Infos wie sich der Charakter ändert und es sich um eine eigenständige Figur handelt.

Ist es lediglich die Hautfarbe, ist es eine ideenlose Kopie einer weißen Figur.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was daran schlecht sein soll.
An Vielfalt? Nix.
Ideenlosigkeit schon.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, ich überlege noch, was genau die Kritik hier ist.
Hmm, keine Ahnung. Evtl das man bereits etablierte Charaktere einfach Mal blackwashed, nur um virtue signaling zu betreiben. Das ist offensichtliches pandering, nix anderes. In China wird ein Finn von Star Wars trotzdem vom Cover entfernt bzw in den Hintergrund gerückt. Heuchlerei vom feinsten. Und die Leute lassen sich mit dieser billigen cringy diversity auch noch abspeisen.

Statt eine Fee hinzuzufügen die man als POC sehen könnte : Nope, einfach switch.

Selten funktioniert sowas ohne billig zu wirken. Es kann funktionieren wenn von Comic zu Serie/Film adaptiert wird, vorallem wenn es vorher nicht besonders bekannt war.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine Figur wird schwarz, welcher vorher weiß war.
Bitte, bringe uns Infos wie sich der Charakter ändert und es sich um eine eigenständige Figur handelt.

Ist es lediglich die Hautfarbe, ist es eine ideenlose Kopie einer weißen Figur.
Dem stimme ich zu. Der Charakter Nick Fury wirkt auch nicht wie ne billige Kopie obwohl dieser vorher in den Comics weiß war. Es ist ein richtiger neuer Charakter geworden. Und mir gefällt die Samuel L Jackson Version eh besser.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du entscheidest doch nicht wie etwas interpretiert wird.
Banale Feststellung. Würde ich das entscheiden, hätte ich es dich ja nicht schreiben lassen.
Ich habe nicht entschieden, wie du etwas interpretierst, sondern dir erklärt, dass deine Sichtweise falsch ist.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine Figur wird schwarz, welcher vorher weiß war.
So wurde es weiter oben gesagt (ich habe das nicht recherchiert, sondern einfach mal geglaubt)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bitte, bringe uns Infos wie sich der Charakter ändert und es sich um eine eigenständige Figur handelt.
Warum sollte ich das tun?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ist es lediglich die Hautfarbe, ist es eine ideenlose Kopie einer weißen Figur.
Mit anderen Worten, du hättest nichts dagegen, wenn Tinkerbell durch eine schwarze Tonkerbill ausgetauscht worden wäre, die einen eigenen Charakter hat?

Oder noch anders formuliert, wenn sich an Tinkerbell nichts ändert, als die Hautfarbe und man vorher kein Problem mit der Figur als solcher gehabt hat, was sollte dann das Problem sein, dass die Hautfarbe nun schwarz ist?

Ach ja, weil es ideenlos ist, die Realität (ethnische Diversität) abzubilden......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:54
@Groucho
Weil es nicht nur einfallslos ist, sondern bestenfalls anbiedernd, um im guten Licht zu stehen. Warum keine eigenständigen Figuren erschaffen? Ging bei Shaft doch auch, dafür muss ich Dirty Harry nicht zum Asiaten machen. Warum nicht mal afrikanische Märchen und Legenden verfilmen, oder Charaktere erfinden?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 15:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nicht entschieden, wie du etwas interpretierst, sondern dir erklärt, dass deine Sichtweise falsch ist.
Erklärt hast du wie immer nichts, sondern lediglich eine Behauptung aufgestellt.
Deine Sichtweise ist schlicht falsch. Nicetry
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte ich das tun?
Weil dies deine Behauptung auch nur im Ansatz untermauern würde, so bleibt es einfach nur unbegründet.
Beim nächsten Mal vielleicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten, du hättest nichts dagegen, wenn Tinkerbell durch eine schwarze Tonkerbill ausgetauscht worden wäre, die einen eigenen Charakter hat?
Aber zu 100%
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder noch anders formuliert, wenn sich an Tinkerbell nichts ändert, als die Hautfarbe und man vorher kein Problem mit der Figur als solcher gehabt hat, was sollte dann das Problem sein, dass die Hautfarbe nun schwarz ist?
Siehe oben, wenn eine Kopie ausreicht um sich angesprochen zu fühlen, Hey nichts leichter als das.
So manche Black proud Woman, wollte sicherlich immer eine 1:1 Kopie sein.... Bis auf die Hautfarbe


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 16:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es nicht nur einfallslos ist, sondern bestenfalls anbiedernd, um im guten Licht zu stehen. Warum keine eigenständigen Figuren erschaffen? Ging bei Shaft doch auch, dafür muss ich Dirty Harry nicht zum Asiaten machen. Warum nicht mal afrikanische Märchen und Legenden verfilmen, oder Charaktere erfinden?
Anansi eine afrikanische Spinnengöttin (oder -Dämon? ist nicht so ganz klar) taucht schon seit längerem in diversen Comics auf. Ur-amerikanische Coyote/Trickster-Figuren die dem Loki ähneln ebenso. In USA erscheinen viel mehr Comics als auf deutsch übersetzt werden. Um afrikanische, asiatische oder indianische Mythen in Comics zu bringen, müssen sich die Autoren der Comics ein wenig mit den Hintergründen auskennen, und daran hat es früher gemangelt, die Superman-Erfinder z. B. waren jüdisch und konnten jüdisch-christliche Einflüsse (Kraft wie Samson) mitbringen, aber keine afrikanischen Inhalte. Die altnordischen Sagen um Odin, Thor etc. waren auch einigermaßen bekannt.

Generell tut sich Religion in Comics schwer, das liegt nicht erst daran, daß die Verlage Angst um PC-Kontroversen haben könnten, das ist ein ziemlich junges Phänomen, sondern weil sich die klassischen Religionen rein von der Logik her einfach schwer tun in Comic"universen", wo Mutanten und Außerirdische selber quasi-göttliche Fähigkeiten haben.
Sterben und Wiederauferstehen passiert z. B. ständig, egal ob Superman oder Jean Grey oder Wolverine, was soll dann an einem gewissen Jesus Christus noch so besonderes dran sein? Der war nicht mal Telepath (Jean) oder kugelsicher (Superman) oder hatte schicke Krallen (Wolverine) ... Kranke heilen und Tote auferwecken konnte er angeblich noch, unter ziemlich ungeklärten Umständen, aber auch das findet man bei diversen Figuren.
Und ein Mohammed der nicht mal das konnte, was hätte der im Marvel- oder DC-Universum zu bieten, außer große Worte = viel heiße Luft? Warlords und Eroberer gehören dort zu den Bösen, die von den Helden bekämpft werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 16:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, der Ghostbusters Film war einfach nur Mist, weil er so unoriginell war.Schwarze Superhelden gab es schon immer. Den Falken oder auch zeitweilig eine Dame bei der Gruppe X.
Storm gehört inzwischen zum "Urgestein" der X-Men. Eine Afrikanerin, aber mit reinweißen Haaren, wie schon ihre Vorfahren, die Sturm und Blitze verursachen kann. Wird in der Origin-Geschichte erzählt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 16:31
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Dem stimme ich zu. Der Charakter Nick Fury wirkt auch nicht wie ne billige Kopie obwohl dieser vorher in den Comics weiß war. Es ist ein richtiger neuer Charakter geworden. Und mir gefällt die Samuel L Jackson Version eh besser.
Stimmt, Jackson ist der Ideal-Fury. Die Rolle paßt ihm wie angegossen, der Schleicher in den Schatten, der immer wieder wie aus dem Nichts auftaucht. Der weiße Ur-Fury war auch nur ein hartgesottener Söldnerführer unter vielen.

Was imho aber gar nicht geht, sind die Pläne, James Bond zu "erneuern" indem man ihn durch einen Farbigen ersetzt. Einfach wegen der Logik. Schwarze fallen im Ex-Ostblock und in Asien bis heute auf wie ein kranker Daumen, während ein weißer Engländer sich locker als Russe tarnen kann (wenn er akzentfrei Russisch kann), und sogar im heutigen Asien, in China und Japan, sind Weiße immer noch weniger auffällig als ein Farbiger. Für Geheimagenten ist es aber wichtig, daß sie sich ggf. tarnen und in der Bevölkerung eines Landes untertauchen können, was ein Weißer in vielen östlichen Ländern auch heute immer noch besser kann als ein Farbiger.
Egal welcher Schauspieler ihn als nächster spielt, ein weißer Engländer muß er bleiben. Anders "funktioniert" er einfach nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.10.2020 um 16:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Religion sollte in einem Superhelden Universum keinen Platz haben.hm ...Nightcrawler und Daredevil sind katholisch. Shadowcat ist jüdisch.abberline schrieb:Thor zb wurde nie religiös aufgeladenCaptain America sagt im Avengers-Film, als er erzählt, dass Thor und Loki Götter sind, dass es nur einen Gott gibt?
Und Rahne/Wolfsbane hatte immer wieder psychische Probleme darüber, daß sie tiefkatholisch ist (sie stammt aus Schottland), aber ähnlich einem Werwolf sich in einen Wolf verwandeln kann. Nightcrawler dito, vor allem als sich später herausstellte, daß er kein Mutant war wie er geglaubt hatte, sondern sein "unbekannter" Vater irgendeine Art Dämon aus einer anderen Dimension war.
Angesprochen wurde Religion in den Superheldencomics immer wieder, aber nie weiter vertieft. Wahrscheinlich brachte sie einfach actionmäßig nichts her.


melden