Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 20:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, schon klar, zig mal verlinkt und zitiert, aber DU findest nichts. Nix Bullshit
Das was du hier gerade verlinkt hast, ist nicht das, was erscheint, wenn man den link in diesem post anklickt:
Was du mit "lese[sic]hier" ankündigst
Beitrag von CosmicQueen (Seite 532)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber den Sinti ist es egal bzw.
Den Sinti ist es egal?

Lies doch bitte deine eigenen links genauer
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt auch Sinti, die das Wort Zigeuner ablehnen. Auch das muss man respektieren.
Bitte respektiere das doch einfach.
Dass sie nicht Roma genannt werden wollen, respektierst du doch scheinbar auch.

Wichtiger Hinweis aus deinem link:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn dieses Wort [Zigeuner]wertneutral eingesetzt wird, haben sie nichts dagegen.
Lies hier mal
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.

Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen. Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben andere Bedeutungen und andere Konnotationen als die Fremdbezeichnung. Sie lassen sich daher nicht mit ihr gleichsetzen, sondern lösen sie mit eigenständigen Inhalten ab.
Schau mal wer das hauptsächlich noch benutzt und erzähl mir dann einen von "wertneutral"...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 20:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oder aber auch Zigeuner.
nee, das ist nicht die Eigenbezeichnung, sondern die Bezeichnung gegenüber der Mehrheitsgesellschaft. Die Eigenbezeichnung ist Sinti, von Dir höchstpersönlich zitiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 20:28
@Groucho
Es gibt AUCH Sinti die finden das Wort nicht ok, aber der Sprecher der Sinti Allianz hat auch das gesagt.

Ich zitiere nochmals..
Erlangen, 21. August 2020 – Die „Sinti Allianz Deutschland“ wendet sich gegen Bestrebungen, das Wort „Zigeuner“ zu zensieren, und hält selbst an diesem Ausdruck fest. Gegenüber der Sprachzeitung DEUTSCHE SPRACHWELT bezeichnete heute Manfred Drechsel, der 2. Vorsitzende der Allianz, die gegenwärtige Soßendiskussion als „unwürdig“. Die Mehrheit ihrer Mitglieder verfolge die Diskussion mit Kopfschütteln. Diese Form der „Sprachhygiene“ lehne die Allianz ab. Auf eigenen Grabmalen werde die Bezeichnung „Zigeuner“ häufig als Inschrift gewählt. Überlebende des Nationalsozialismus hätten als Sinti diese Bezeichnung selbst verwendet. Sofern „Zigeuner“ wertfrei verwendet werde, solle man auf „die eineinhalbjahrtausend Jahre alte historische Bezeichnung“ nicht verzichten. Statt dessen biete sie die Möglichkeit eines Überbegriffes für alle Zigeunervölker. „Eine Zensur oder Ächtung des Begriffs Zigeuner, durch wen auch immer, sollte und darf es nicht geben“, schließt die Erklärung.
https://deutsche-sprachwelt.de/2020/08/sinti-allianz-keine-zensur-von-zigeuner-sossendiskussion-unwuerdig/

Wieso respektierst du nicht deren Ansichten diesbezüglich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 21:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht hier um PC und ob diese gescheitert ist.
Das entscheiden selbstverständlich Leute, die nicht betroffen sind. :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:00
@CosmicQueen
Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf.
Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist.
Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird
Quelle: https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

Wenn es dir so am Herzen liegt, ob sich Roma und Sinti von der Bezeichnung "Zigeuner", hier und da auch gern mal "Ziehgauner", diskriminiert fühlen, wieso sucht man dann nicht bei der ersten Anlaufstelle nach Antworten? Weil einem die Antwort im Prinzip auch scheißegal ist. Hier geht's darum, die eigene egoistische, diskriminierende Haltung irgendwie durchzuboxen, auf die Betroffenen ist geschissen. Liest man von den selben Leutchen in jedem Thread, der sich nur ansatzweise mit Diskriminierung beschäftigt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:22
Youtube: Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


alles anhören, das zitierte ab 0:50

hört euch einfach Markus Reinhardt aus der großen Reinhardt Familie an (ein von manchen usern sogenannter "Betroffener"):
"also dieses Wort Sinti und Roma ist verkehrt einfach. Weil man wird dem einfach nicht gerecht"



2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:29
gerne auch hier, übrigens von 2014, da durften sie noch stolz darauf sein, Zigeuner zu sein.
Das außergewöhnliche Leben von Anna Reinhardt

„Wir sind stolz, Zigeuner zu sein..." heißt ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Lebensgeschichte. "Heldin" ist die Nördlingerin Anna Reinhardt.

Stand: 22.07.2014 | Archiv
Quelle: https://www.br.de/nachricht/schwaben/inhalt/buchvorstellung-anna-reinhardt-100.html


51dj0Df5QzL. SX327 BO1204203200

Wer sich das Buch bestellen will, um mal mit den Augen von "Betroffenen" (ich frag mich immer, was dieses bescheuerte Wort soll; ist man vom Zigeunersein/Sintisein/Romasein/Deutschsein "betroffen"?) zu sehen, hier die ISBN
ISBN-10 : 3896399616
ISBN-13 : 978-3896399618
Herausgeber : Wißner-Verlag; 1. Edition (16. Juli 2014)


1x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:49
http://www.zigeunerfestival.de/index.php/start/
Es gibt ja, auch das tolle Zigeunerfestival. Unbedingt mal antesten, wenn man offen für folkloristische Klänge ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:52
@Groucho das hast du zitiert:
wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
ich finde es unerhört, jeden als Rechts/Rechtsextrem zu labeln, der sich den Sprachgeboten der pc Verfechter nicht unterwirft. Der Druck auf die Gesellschaft ist ja leider durch genau solches labeln schon extrem hoch.
Die Argumente wollt ihr nicht hören, lieber labeln.

Zudem betrifft es hier auch eine sehr bekannte Familie, die haben da ein wichtiges Wort mitzureden.
Die sich weigern, den Begriff Zigeuner zu verbannen. Und sie haben guten Grund dazu.
Die sich weigern, dass das Zerstörungswerk der Nazis seinen Schatten auf diese Art und Weise auf uralte Traditionen und Bezeichnungen wirft.

Die den Deutschen NICHT das Recht geben, sie in ihrer eigenen Sprache, nämlich als Sinti, zu benennen.

Was Herr Reinhardt zwar nicht sagt, aber was ich bei seinen Worten AUCH höre:

Ihr, Deutschen, könnt euch nicht von eurer Verantwortung frei machen für den KZ-Tod von Hunderttausenden Zigeunern.
Ihr versteht nicht mal, aus wie vielen Stämmen unsere Gemeinschaft der Zigeuner besteht. Ihr nennt uns Roma und Sinti --- aber wir sind viel mehr. Es gibt viel mehr Stämme -- diese klammert ihr aber alle aus, wenn ihr uns NUR Sinti und Roma nennt.
Ihr habt keine Ahnung von uns!
Ihr habt euer eigenes Wort für uns: Zigeuner. Sprecht uns mit diesem Wort an. Benutzt nicht unsere Sprache, benutzt eure Sprache.
Erinnert euch, was ihr uns Zigeunern angetan habt


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:52
@Seidenraupe
@abberline

Und was soll das jetzt aussagen? Soll man völlig unbeeindruckt von Leuten die es schrecklich finden immer wieder als Zigeuner betitelt zu werden, obwohl und auch weil oft ein ernst gemeinter diskriminierender Ton mitschwingt, diese explizit als Zigeuner betiteln, nur weil es hier und dort Leute gibt, die kein Problem damit haben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt ja, auch das tolle Zigeunerfestival.
Wird denn hier bei der Buchvorstellung auch mal erwähnt was sich die Familie Reinhard zu schulden kommen lassen hat, dass sie dieses Schicksal erleiden musste?

Ich finde das gehört dazu!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 22:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was soll das jetzt aussagen?
steht doch da.

ich kann aber gern übersetzen:

Es gibt nicht nur richtig und falsch.
Es gibt nicht nur gut und böse.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt nicht nur richtig und falsch.

allerdings wollen manche Verfechter der pc genau dieses erreichen: hier die Guten, die richtig sprechen und dort die Bösen- gern auch noch als Rechts(extrem) gelabelt, die das (noch) nicht machen.

Dabei sollte man sich zumindest mal die Gegenargumente anhören UND die Meinung von ebenfalls "Betroffenen".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:01
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf.
https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: der sich den Sprachgeboten der pc Verfechter nicht unterwirft
Wer wirklich interessiert ist und sich darum schert, ob er mit seiner Sprache diskriminiert, der muss keine Geschichten erzählen. Aber das verdeutlicht mal wieder die stumpfe Trotzhaltung. "Die" vs "Wir"-Mentalität, Hauptsache anti. Reflexion is nich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:01
@Bone02943
Richtig, man kann einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sollte das Wort wieder positiver besetzen. Es gibt nicht schwarz oder weiß.
@eckhart
Zuschulden kommen lassen hat sich die Familie freilich nichts, wobei ich mich primär mit Django Reinhardt befasst hab, der nicht nur einer der einflussreichsten Gitarristen überhaupt war (frag mal von Santana bis Iommi nach), sondern auch der Namensgeber des berühmten Westernhelden, der nach Django Reinhardt benannt wurde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dabei sollte man sich zumindest mal die Gegenargumente anhören UND die Meinung von ebenfalls "Betroffenen".
Ist ja völlig richtig. Aber nur weil jemand sagt er will Zigeuner genannt werden, macht es das ja nicht wett, wenn jemand anderes aus besagten Gründen eben nicht so betitel werden möchte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, man kann einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sollte das Wort wieder positiver besetzen. Es gibt nicht schwarz oder weiß.
Wieder? Hatte es jemals einen positiven Bezug? Zumindest in unseren Gefilden, habe ich dieses Wort noch nie in einem positiven Zusammenhang gehört. Und ich wette auch meine Eltern nicht, und deren Eltern nicht und deren nicht usw.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zuschulden kommen lassen hat sich die Familie freilich nichts,
Ich bezweifle dass sich überhaupt eine ermordete Einzelpelperson oder eine ermordete Familie etwas zu Schulden kommen lassen hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zuschulden kommen lassen hat sich die Familie freilich nichts
klingt mir etwas seltsam.
Aber viellieicht bin ich übersensibel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja völlig richtig. Aber nur weil jemand sagt er will Zigeuner genannt werden, macht es das ja nicht wett, wenn jemand anderes aus besagten Gründen eben nicht so betitel werden möchte.
Und wie jetzt weiter? Man sieht den Menschen ja nicht an, ob sie Zigeuner genannt werden wollen oder die Bezeichnung ablehnen. Einfach fragen ist bei flüchtiger Bekanntschaft auch nicht angebracht.
Die Sache ist schwierig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:11
@Bone02943
Ja natürlich. Vielleicht nicht in der spiessigen, westlichen Beamtenwelt, in der jeder dem Besitz hinterher rennt und brav sein will. Der Begriff symbolisiert ja genau die Freiheit, das Geheimnisvolle, das Leben nach eigenen Regeln, eben nicht angepasst sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:13
@Lupo54
Deshalb melden sich die Betroffenen Personen als Kollektiv zu Wort. Darauf kann man Bezug und Rücksicht nehmen. Wenn man dann Bekanntschaft mit jemanden schließen sollte, der sich an dieser speziellen Bezeichnung nicht stört, den kann man mit seinem Einverständnis auch so bezeichnen.

Und solange man es nicht weiß, orientiert man sich an offizielle, selbstgewählte Bezeichnung der Gruppe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 23:16
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und solange man es nicht weiß, orientiert man sich an offizielle, selbstgewählte Bezeichnung der Gruppe.
Die es aber offenbar nicht gibt. Mit Erstaunen habe ich hier gelesen, dass es offenbar verschiedene Gruppen gibt mit unterschiedlichen Ansichten.


melden