Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:03
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich finde schon lustig wie "Endstation rechts " , sehr "seriöse" Seite , den Antisemitismus von Marx herunterspielt . Es sei ja nur eine Allegorie , auf ein abstraktes ,gesellschaftliches Problem
Das ist halt die Quintessenz der Kritik der politischen Ökonomie von Marx. Zudem zitiertert die Seite seriöse und angesehene Autoren und nicht irgendwelche Schreiberlinge vom MDR.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich möchte BELEGE dafür, dass die Seite unseriös ist.
? Liegt im Auge des Betrachters, jedem würde Jusos/SPD MV als Beleg reichen, es sei denn Du bist der Meinung dass Parteiseiten unparteisch sind und neutral allen Themen ggü wie ein "seriöser" Wissenschaftler oder Journalist.
Es sagt ja keiner bei einer rechten Seite sie sei seriös nur weil sie vom Verfassungsschutz nicht beobachtet wird.
Als weiteres Beispiel glaube ich nicht dass es BELEGE gibt ob der "Spiegel" seriös ist oder nicht...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:06
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Die Antisemitismusforschung ist in Mehrheit der Meinung das Karl Marx ein Antisemit ist .
Das hätte ich gerne mal belegt. Tatsache ist, dass sich ein Großteil der Antisemitismusforschung auf dieselbe Ideologiekritik stützt, die Marx in "zur Judenfrage" ebenfalls anwendet, wenn er die Feindschaft gegenüber Juden als falsche Reflexion auf die Widersprüche im Kapitalismus identifiziert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Liegt im Auge des Betrachters, jedem würde Jusos/SPD MV als Beleg reichen, es sei denn Du bist der Meinung dass Parteiseiten unparteisch sind und neutral allen Themen ggü wie ein "seriöser" Wissenschaftler oder Journalist.
Es sagt ja keiner bei einer rechten Seite sie sei seriös nur weil sie vom Verfassungsschutz nicht beobachtet wird.
Als weiteres Beispiel glaube ich nicht dass es BELEGE gibt ob der "Spiegel" seriös ist oder nicht...
ja eben, es ist eine Meinung, die wurde aber als Behauptung formuliert und eine Behauptung sollte man belegen können. Geht nicht, alles klar, dann Meinung. Ist ja kein Problem.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:So und jetzt erklär mir mal was daran seriös ist ?
nö, wieso? Weil Du das Spielchen umdrehen willst, um aus der Bredouille zu kommen? ICH habe hier diesbezüglich null Behauptungen aufgestellt, ich finde es anmaßend eine ganze Initiative als unseriös zu kennzeichnen, weil man eine Meinung in einem Artikel nicht teilt. Unseriös ist abwertend.
Bildschirmfoto 2020-09-25 um 13.10.54
https://www.duden.de/rechtschreibung/unserioes


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:15
@Tussinelda
Was soll der Zirkus dann? Wenn Du es als Meinung schon erkennst, was soll das Verlangen von BELEGEN?
Schreib gleich dass Du die Seite gut=seriös findest...andere dürfen sie unseriös finden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll der Zirkus dann?
wieso beteiligst Du Dich denn an dem "Zirkus", wenn Du Dich fragst, was der soll? Wenn man behauptet, dass Endstation Rechts per se unseriös ist, dann ist das zu belegen. PUNKT. Oder man schränkt es ein auf "meiner Meinung nach sind die unseriös", dies ist aber nicht geschehen. Jetzt verstanden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 13:40
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich finde schon lustig wie "Endstation rechts " , sehr "seriöse" Seite
@Tussinelda
Wenn jemand schreibt „ich finde“ forderst Du BELEGE?
Dann kann man nur festhalten dass Du Meinungen nicht erkennen kannst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 14:12
@Abahatschi
weshalb ich auch erst einmal nachfragte und in der Nachfrage die Aussagen (es waren ja zwei) als Behauptung definierte und dem nicht widersprochen wurde, nicht wahr? Aber man kann eben festhalten, dass Du nur liest, was Du willst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 15:04
Kommt wieder zurück zum Thema. Andauernd geht es in diesem Thread um Nebenschauplätze wie Quellendiskussionen oder wer was wie gesagt hat, es eventuell meinen könnte und worauf er eigentlich antwortet. Das stört nicht nur erheblich den Diskussionsfluss, allmählich nervt es gewaltig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 15:04
Finde es spannend wie man versucht Marx nicht als Antisemiten zu sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.09.2020 um 16:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Finde es spannend wie man versucht Marx nicht als Antisemiten zu sehen.
Ich finde es eher albern, wie manche versuchen die angebliche politische Korrektheit ad absurdum zu führen, indem sie die Empörung gegen einen angeblichen Säulenheiligen der PC-Verfechter richten. Das dass teilweise dieselben sind, die ansonsten gerne mit irgendwelchen kontextlosen Zitaten aus dem kommunistischen Manifest gegen Marx argumentieren, wundert mich dabei kaum.
Das man den modernen Antisemitismus ohne Marx theoretisches Rüstzeug gar nicht umfassend erklären kann, wird dabei selbstverständlich gekonnt ignoriert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2020 um 05:36
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Denkmal ist manchmal auch ein Mahnmal zu gegebenen Zeiten
Ich wohne nur einen Steinwurf von Admiral Scheers Heimatstadt entfernt. Du GLAUBST nicht, wie lange und wie hart hier die jeweiligen Interessengruppen eine Beibehaltung, bzw. Änderung des Namens forcieren wollten. Nachtrag: der entsprechenden Graf-Scheer-Straße.
Zu meiner Glückseligkeit wurde auch hier eine erläuternde Tafel angebracht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2020 um 13:18
Hier mal die Tafel, die bei der Karl Marx Statue in Trier steht

IMG 20200929 082320Original anzeigen (3,4 MB)

IMG-20190603-WA0057


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:03
https://www.spiegel.de/kultur/kino/ms-marvel-auf-disney-marvel-fuehrt-1-muslimische-hauptfigur-ein-a-ee29d9d7-8123-4fe6-b8dc-1c99eee91b05
Warum muss Religion in das Marvel Universum getragen werden?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum muss Religion in das Marvel Universum getragen werden?
Weil dann drüber geredet und gestritten wird?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum muss Religion in das Marvel Universum getragen werden?
warum denn nicht? Es ist doch nicht das erste Mal, dass Religion eine Rolle spielt, stört jetzt wohl nur, weil es der falsche Glaube ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:13
@Smas
Nein, weil Disney Umsatz machen will. Religion sollte in einem Superhelden Universum keinen Platz haben.
Aber was erwartet man von Disney, die schon Star Wars zerstörten bzw immer noch dabei sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:15
@abberline
hat es aber schon immer, es war nur kurzfristig mal verpönt, also ist Deine Einlassung erstens falsch und zweitens merkwürdig (vorsichtig ausgedrückt), da es Dich ja vorher nicht gestört zu haben scheint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:19
@Tussinelda
Thor zb wurde nie religiös aufgeladen, das war reinster Trash mit Thor als Arzt, der auch mal gegen den Hulk kämpft. Seit einiger Zeit wird versucht, Religion in diesem Comic Universum unterzubringen, das fiel mir bei den Rächern schon unangenehm auf. Es ist egal, welche Religion, sowas hat da nichts zu suchen. Ich les dann nur noch Wastl Comics, der ist religionsfrei.
Oder Lobo, der hat in allen Himmeln und Höllen Hausverbot.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2020 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Religion sollte in einem Superhelden Universum keinen Platz haben.
hm ...
Nightcrawler und Daredevil sind katholisch. Shadowcat ist jüdisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Thor zb wurde nie religiös aufgeladen
Captain America sagt im Avengers-Film, als er erzählt, dass Thor und Loki Götter sind, dass es nur einen Gott gibt?


1x zitiertmelden