Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut. So kann man natürlich auch einer Diskussion ausweichen und seine Ernsthaftigkeit in diesem Punkt bezeugen, obwohl man die Diskussion um Genderisierung von Straßenschildern oder Ampeln eifrig kommentiert hat.
Hatte dort auch ca 3x markiert und auf eine Antwort gepocht. Das da nix kam wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant ist auch, wie du den Unterschied zwischen Rassismus und institutionellem Rassismus zu ignorieren versuchst. (Kann natürlich auch sein, dass du das nicht verstanden hast, dann nehme ich das mit dem "ignorieren" natürlich zurück).
Interessant ist eher, das du das erwähnen solltest und nicht einfach reinquatschen brauchst. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was gleichbedeutend ist mit: Diversitiy kann nicht gut sein.
Deine Worte. Diversity kann man auch ohne Forcierung erreichen. (umbrella Academy super Beispiel) Aber hey, da müsste man ja kreativ und einfallsreich sein. Da haperts ja immer aus der PC Ecke. Von daher ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wahre Argumente, warum pc an sich vollkommen daneben wäre, habe ich hier noch keine gefunden.
Einmal bitte lesen und auch auf Dinge eingehen. Das wäre ja schon Mal n guter Schritt nach vorne.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die gibt es ja auch nicht, wenn man kein Rassist oder Sexist ist.
Schwachsinn. Einfach Mal lesen dann läuft das auch. Nur weils für dich keine sind, heißt das nicht das es überhaupt keine sind. Verfechter von PC sehen alles als falsch an was nicht PC ist, von daher. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich das nicht ernst nehme. Deshalb.
Spricht Bände. Aber son Kram wie Gendersternchen oder die ganze Genderliste soll man ernst nehmen. Ergibt nicht viel Sinn. Big ooof.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Beim Sprechen selbst wird es schon schwierig, wie spricht man POC aus;
Probiere es mal mit Pi Oh Si...bzw. [piːʔɔʊ̯ˈsiː]


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also halte ich fest, wenn Argumente eingebracht werden die nicht wirklich dem eigenen Fokus entsprechen, werden sie nicht Ernst genommen.
nee, wenn etwas, dass ich sowieso schon bemerkt hatte, nämlich dass dies alles nur der Anfang ist, einfach ignoriert wird und man dann trotzdem alles erdenkliche postet und eine Antwort erwartet, OBWOHL ich nicht für diese Gruppen sprechen kann und will, sondern diese das schon selbst machen werden, dann nehme ich das nicht ernst.
Außerdem hast Du das nicht mir gepostet....aber das nur am Rande
Beitrag von Gwyddion (Seite 463)
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Einmal bitte lesen und auch auf Dinge eingehen. Das wäre ja schon Mal n guter Schritt nach vorne.
ich lese hier alles, keine Sorge. Und nur weil Du offenbar nicht genau liest, musst Du das jetzt nicht mir vorwerfen wollen. Es gelingt nämlich nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Menschen mit fernöstlicher, arabischer, südamerikanischer ("Indios") oder zentralasiatischer Herkunft.
das ist erstens nicht das Gleiche und zweitens sehr fragwürdig, zumindest wenn Du nach dem Aussehen gehen solltest und daraus auf die Herkunft schliessen willst. Absolut abzulehnen.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zweitens sehr fragwürdig, zumindest wenn Du nach dem Aussehen gehen solltest und daraus auf die Herkunft schliessen willst. Absolut abzulehnen.
Na dann weiß ich auch nicht weiter; stehe dann vor einer Mauer der Unaussprechbarkeit.

Aber wie gesagt, nur ein rhetorisches Sprachproblem, denn ich war noch nie in einem Gespräch in die Notlage gekommen, Nichtweiße bzw. Nichtschwarze benennen zu müssen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.
Nein.

Ich kommentiere eine Aussage die von "pc an sich" spricht, nicht von irgendwelchen Details oder speziellen Ausführungen.

Und gegen "pc an sich" kann man eigentlich nur sein, wenn man Rassist oder Sexist ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher braucht man eigentlich keine schwarze Tinkerbell oder einen Black Panther als PC Erfolg abfeiern.
Kannst du mal zitieren, wer das "abfeiert"?

Meine Meinung dazu ist z.B. diese hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eine derartige Kleinigkeit im Bestreben um pc, dass die Anhänger der pc kurz denken "gute Sache" und es dann wieder vergessen, weil so unbedeutend.
Und wer hat das nun angeblich "abgefeiert"?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 15:53
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Schwachsinn
Okey, dann erklär doch mal - mit "Schwachsinn" allein ist das nicht getan - wie man gegen "pc an sich" sein kann, wenn man kein Rassist oder Sexist ist.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Interessant ist eher, das du das erwähnen solltest und nicht einfach reinquatschen brauchst
Hmmm, diese Antwort lässt jetzt nicht erkennen, ob du den Unterschied zwischen Rassismus und institutionellem Rassismus verstanden hast.
Hast du das denn nun verstanden, oder nicht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:OBWOHL ich nicht für diese Gruppen sprechen kann und will,
Naja..... das halte ich mal so fest.

Aber stimmt, ich hatte Dich bei der Liste überhaupt nicht angesprochen. My fault.
Ist aber auch nicht weiter schlimm... das nimmst Du ja sowieso nicht ernst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und gegen "pc an sich" kann man eigentlich nur sein, wenn man Rassist oder Sexist ist.
Das begründe bitte ein wenig genauer. Das ist mir zu allgemein gehalten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal zitieren, wer das "abfeiert"?
Warum sollte ich? Ich habe keinen persönlich damit angesprochen und nur dargelegt, das man dies nicht abfeiern braucht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nämlich dass dies alles nur der Anfang ist,
Hm... okay. Dann lasse es mich mal so ausdrücken. Wo wird es enden Deiner Meinung nach?
Hierzu kann man sogar die von mir gepostete Liste diverser Geschlechter heranziehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wie man gegen "pc an sich" sein kann, wenn man kein Rassist oder Sexist ist.

Oder wenn man nicht wegen alles empört ist und direkt n Blogbeitrag verfasst wegen irgendeine Kleinigkeit.

Vielleicht müsstest du erstmal erklären inwiefern man ein Sexist oder Rassist ist wenn man PC kritisiert ;)

Ich brauche keine billige Arabische oder gar muslimische Representation als Marokkaner, bin ich jetzt Rassistisch wenn ich das Affig finde ? Lmao
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmmm, diese Antwort lässt jetzt nicht erkennen, ob du den Unterschied zwischen Rassismus und institutionellem Rassismus verstanden hast.
Hast du das denn nun verstanden, oder nicht?
Natürlich kenn ich den. Ist ziemlich verwunderlich für mich das du sogar mehrere Definition kennst. Man ist ja schließlich aus der Ecke gewohnt das man nur eine Definition verwendet. Heißt weiße können kein Rassimus erfahren. Aber hey, nice to know ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:OBWOHL ich nicht für diese Gruppen sprechen kann und will, sondern diese das schon selbst machen werden, dann nehme ich das nicht ernst.
Und wenn man dann das Gegenteil sagt was erwartet wird, ist es ja nur eine Einzelmeinung. Ich als Minderheit finde forcierte Diversität fast schon beleidigend.
Also sind für mich Leute die das fordern, auch nur Einzelmeinungen. Ergo geht mir am A* vorbei.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 17:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann lasse es mich mal so ausdrücken. Wo wird es enden Deiner Meinung nach?
das weiß ich doch nicht. Vielleicht ja einfach mit ganz also wirklich neutralen Schildern. Oder Ampellicht oder oder.....
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und wenn man dann das Gegenteil sagt was erwartet wird, ist es ja nur eine Einzelmeinung. Ich als Minderheit finde forcierte Diversität fast schon beleidigend.
Also sind für mich Leute die das fordern, auch nur Einzelmeinungen. Ergo geht mir am A* vorbei.
ja schön und weiter?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 18:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist mir zu allgemein gehalten.
Das ist richtig, das ist eine allgemeine Aussage.

Gegen "pc an sich" kann man nur sein, wenn man Rassist ist oder Sexist.

Würdest du der nun so zustimmen oder nicht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe keinen persönlich damit angesprochen und nur dargelegt, das man dies nicht abfeiern braucht.
Ach so, mal so ganz prophylaktisch gesprochen, verstehe.
Scheinen ja alle auf dich gehört zu haben, ich habe nämlich nirgendwo jemanden das "abfeiern" gesehen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Oder wenn man nicht wegen alles empört ist und direkt n Blogbeitrag verfasst wegen irgendeine Kleinigkeit.
Dann ist man gegen "pc an sich"?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Vielleicht müsstest du erstmal erklären inwiefern man ein Sexist oder Rassist ist wenn man PC kritisiert ;)
Da das gar nicht meine Behauptung war, brauche ich das auch nicht zu erklären.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich brauche keine billige Arabische oder gar muslimische Representation als Marokkaner, bin ich jetzt Rassistisch wenn ich das Affig finde ? Lmao
Habe ich das irgendwo behauptet?


Was ich diesbezüglich gesagt habe, steht ganz oben in diesem post (fett)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 19:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Würdest du der nun so zustimmen oder nicht?
Nein. Dem stimme ich nicht zu.
Wie sieht es mit Behinderten Menschen aus die weder aus Rassismus noch aus Sexismus heraus ausgegrenzt, benachteiligt oder auch beleidigt werden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheinen ja alle auf dich gehört zu haben, ich habe nämlich nirgendwo jemanden das "abfeiern" gesehen.
Na dann ist es doch gut so, oder nicht?
Andererseits macht Dein Einwand keinen wirklichen Sinn.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie sieht es mit Behinderten Menschen aus die weder aus Rassismus noch aus Sexismus heraus ausgegrenzt, benachteiligt oder auch beleidigt werden?
Du meinst jemand der kein Rassist oder Sexist ist, lehnt "pc an sich" ab, weil er weiter Menschen mit Behinderung diskriminieren möchte?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Andererseits macht Dein Einwand keinen wirklichen Sinn.
Welcher Einwand genau?
Der, der besagt, dass das niemand abgefeiert hat?

Das war eine sinnvolle Antwort auf dein "braucht man nicht abzufeiern"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegen "pc an sich" kann man nur sein, wenn man Rassist ist oder Sexist.
Das würde ich mir gerne einrahmen und an die Wand hängen. Du meinst also, vollkommen egal, wer gerade die Macht ausübt, wer sich gegen diese Leute stellt ist ein Rassist und Sexist? Really? Da klatschen Erdogan, Putin oder Assad mächtig in die Hände. Offenbar nimmst du an, dass es nur in Deutschland politisch Korrekte gibt und die deutsche Politik die einzig Wahre ist. So einen Totalitarismus hatten wir schon mal. Es ist die Freiheit unseres Grundgesetzes, die jedem erlaubt, das zu denken und zu äußern was er will. Wir erleben gerade den Abbau dieser Rechte und der führt dann zu solch im Kern militanten Aussagen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.10.2020 um 20:04
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das würde ich mir gerne einrahmen und an die Wand hängen.
Meinen Segen hast du.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Du meinst also, vollkommen egal, wer gerade die Macht ausübt, wer sich gegen diese Leute stellt ist ein Rassist und Sexist?
Diese Leute? Macht ausüben?

Weißt du überhaupt was pc bedeutet?

Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Really? Da klatschen Erdogan, Putin oder Assad mächtig in die Hände.
Weil sie es toll finden, wenn sie jemand Rassist oder Sexist nennt?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Offenbar nimmst du an, dass es nur in Deutschland politisch Korrekte gibt und die deutsche Politik die einzig Wahre ist.
Ich habe keine Ahnung, wie du nun auf bestimmte Länder zu sprechen kommst.
Mein Satz gilt in jedem Land.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:So einen Totalitarismus hatten wir schon mal.
Also wenn du pc mit Totalitatrismus gleich setzt, kennst du einen von beiden Begriffen nicht.
Wahrscheinlich beide:

Wikipedia: Totalitarismus
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Es ist die Freiheit unseres Grundgesetzes, die jedem erlaubt, das zu denken und zu äußern was er will. Wir erleben gerade den Abbau dieser Rechte und der führt dann zu solch im Kern militanten Aussagen.
Das ist ziemlicher bullshit (wie eigentlich der ganze post)

Grundgesetz und pc vertragen sich bestens mit einander. Und welche Rechte werden gerade wg pc abgebaut?
Mir fällt da keines ein.
Bitte belegen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2020 um 01:42
@knackundback
knackundback schrieb (Beitrag gelöscht):mit jemandem, der dermaßen von sich eingenommen ist, wie die ganzen letzten Seiten beweisen, kann man nicht diskutieren.
Dann frag ich nochmal nach, ich kapier nämlich auch nicht was du sagen willst...
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Du meinst also, vollkommen egal, wer gerade die Macht ausübt, wer sich gegen diese Leute stellt ist ein Rassist und Sexist
Was hat PC damit zu tun wer an der Macht ist?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Da klatschen Erdogan, Putin oder Assad mächtig in die Hände.
Warum?
Keiner von denen schert sich auch nur im mindesten um PC.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Offenbar nimmst du an, dass es nur in Deutschland politisch Korrekte gibt und die deutsche Politik die einzig Wahre ist.
Was hat PC mit deutscher Politik zu tun?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Es ist die Freiheit unseres Grundgesetzes, die jedem erlaubt, das zu denken und zu äußern was er will.
Und wo wird das durch PC eingeschränkt?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wir erleben gerade den Abbau dieser Rechte
Nochmal, wo?
Die einzigen Einschränkungen der Redefreiheit die es in Deutschland gibt betreffen Holocaustleugnung, Volksverhetzung, Beleidigung und andere Situationen in denen der öffentliche Friede gefährdet wird.
Und das ist nichts neues.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2020 um 07:22
@knackundback
Ich schließe mich den Fragen von @AtheistIII an.

Oder meinst du hiermit:
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Es ist die Freiheit unseres Grundgesetzes, die jedem erlaubt, das zu denken und zu äußern was er will.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wir erleben gerade den Abbau dieser Rechte
lediglich, dass es mediale Ächtung geben könnte, wenn jemand etwas politisch incorrektes sagt?
Falls ja, das würde aber trotzdem nicht das Recht auf Meinungsfreiheit tangieren.
Man kann alles Mögliche auch öffentlich sagen, muss aber mit bestimmten Reaktionen rechnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2020 um 08:10
Nochmal zur inkorrekten begrifflichen Einordnung :

Ich erfahre die Benutzung des Wortes "korrekt" so, dass es eine Vorlage gibt , nach der die Herstellung von etwas nach Maßgabe der Vorlage hergestellt wird. Je passgenauer das Werkstück , um so "korrekter".
Davon ab ist die Vorlage auch schon hergestellt.

Übertragen aufs Politische bedeutet dies, um politisch korrekt handeln zu können, bedarf es einer Vorlage des politisch Korrekten.

Wer hat die hergestellt ?

Ich sage, die Vorlage der politischen Korrektheit, ist Produkt herrschender Verhältnisse.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2020 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lediglich, dass es mediale Ächtung geben könnte
jene, die über "erleben gerade den Abbau dieser Rechte" jammern, geht es nicht um Ächtung. Dürfen vermutlich nicht mehr so einfach über andere herziehen oder Fake verbreiten.


1x zitiertmelden