Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 13:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum willst du diese Meinungen nicht zur Kenntnis nehmen bzw setzt dich über diese hinweg?
warum unterstellst Du etwas, dass ich gar nicht mache?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 15:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:welches Vorurteil wird denn durch Zigeunersauce bedient?
Keines. Es geht darum einen Begriff zu verwenden, von dem sich mancher Beleidigt fühlt, eben weil der Begriff oftmals rassistisch diskriminierend verwendet wird.
Dies trifft zwar auf die Bezeichnung Zigeunersauce imho nich zu, aber zumindest ich würde mich nich wohl damit fühlen einen Begriff zu verwenden, von dem sich andere abgewertet oder beleidigt fühlen, du etwa?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Falls ja, warum verschwinden diese Vorurteile, die Menschen betreffs anderer Menschen haben , sobald man die Gruppenbezeichnung ändert?
Nein, natürlich verschwinden die Vorurteile dadurch nich, genau sowenig wie Vorurteile gegen Homosexuelle nich verschwinden, wenn ich es unterlasse diese als schwule Säue zu bezeichnen, dennoch is dies kein Grund für mich solche beleidigenden Begriffe zu verwenden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Passt es nicht in das Bild der pc , dass "Betroffene" nicht als einheitl Block sondern als Individuen gesehen werden wollen?
Und das rechtfertigt die Bezeichnung Zigeuner? Politisch korrekt sollte es sein jeden so zu bezeichnen, wie dieser es selbst möchte und wenn man nich weiß welche Bezeichnung das is, dann muss man eben fragen, die abwertende und rassistisch besetzte Bezeichnung Zigeuner is gerade in diesem Zusammenhang nich zu gebrauchen.

kuno


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 15:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das rechtfertigt die Bezeichnung Zigeuner? Politisch korrekt sollte es sein jeden so zu bezeichnen, wie dieser es selbst möchte und wenn man nich weiß welche Bezeichnung das is, dann muss man eben fragen, die abwertende und rassistisch besetzte Bezeichnung Zigeuner is gerade in diesem Zusammenhang nich zu gebrauchen.
Völlig realitätsfern wenn man von/über Gruppen redet. Noch dazu unüblich, denn wenn man schon eine Sprache mit entsprechenden Begriffen hat, nimmt man diese vernünftigerweise eben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 15:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Völlig realitätsfern wenn man von/über Gruppen redet.
Warum sollte es denn nötig sein, die ganzen verschiedenen Gruppen, die unter dem rassistisch abwertenden Namen Zigeuner zusammengefasst sind, als eine Gruppe zu bezeichnen?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Noch dazu unüblich, denn wenn man schon eine Sprache mit entsprechenden Begriffen hat, nimmt man diese vernünftigerweise eben.
Auch wenn viele sich von diesem Begriff beleidigt fühlen? Warum eigentlich?

kuno


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:01
Beitrag von Seidenraupe (Seite 533)
Beitrag von Seidenraupe (Seite 533)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das rechtfertigt die Bezeichnung Zigeuner? Politisch korrekt sollte es sein jeden so zu bezeichnen, wie dieser es selbst möchte und wenn man nich weiß welche Bezeichnung das is, dann muss man eben fragen, die abwertende und rassistisch besetzte Bezeichnung Zigeuner is gerade in diesem Zusammenhang nich zu gebrauchen.
ich habe dazu 2 aktuellere Beispiele verlinkt von "Betroffenen" und darauf verweise ich gern nochmal.
Das Buch von Anna Reinhardt, herausgegeben 2014 trägt den Titel "Wir sind stolz, Zigeuner zu sein" . Also nehme ich an, es gibt Menschen, die stolz darauf sind, Zigeuner zu sein und die den Begriff auch absichtlich wählen.
Anna Reinhardt hätte ihr Buch ja auch "Wir sind stolz darauf, Sinti und Roma zu sein" nennen können. Hat sie aber nicht.

Dass die Diskussion um die politisch korrekte Bezeichnung an Mitgliedern der Familie Reinhardt vorbeigegangen wäre, glaube ich nicht.

Herrlich auch, wie Markus Reinhardt von Nichtzigeunern und Zigeunern spricht mit einer Selbstverständlichkeit, die hier jeder sofort als rechts und rassistisch labeln würde... hieße der Mann nicht Reinhardt.
Youtube: Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Markus Reinhardt: Der Begriff "Zigeuner"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@kuno7
hör es dir an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also nehme ich an, es gibt Menschen, die stolz darauf sind, Zigeuner zu sein und die den Begriff auch absichtlich wählen.
Und weil einige die Bezeichnung Zigeuner mit stolz tragen, haben die, die sich dadurch beleidigt fühlen das so zu akzeptieren und die, die diese Bezeichnung benutzen dürfen und sollten damit viele beleidigen, so lange einige das nich stört? Nich dein ernst?

Mit der gleichen Logik könnte ich auch alle Frauen als Schlampen bezeichnen, sobald ich einige finde, die sich selbst mit Stolz so nennen. Würde dir dann ja sicher nichts ausmachen, unter diesen Umständen von mir als Schlampe bezeichnet zu werden, oder?

kuno


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:15
@kuno7
es geht mir vorallem darum, dass zB nicht Deutsche oder gar einzelne user von allmy die Deutungshoheit darüber haben, wie Sinti, Zigeuner oder Roma genannt werden wollen. Und auch darum darauf hinzuweisen, dass der Zentralrat der Sinti und Roma offensichtlich nicht alle Ansichten in der community vertritt.

Wer den Begriff Zigeuner in einem absichtlich abwertenden Kontext benutzt, soll sich was schämen.
Ich sehe allerdings kein Problem darin, Opern oder Operetten und Zigeunersauce nicht umzuschreiben/umzubenennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit der gleichen Logik könnte ich auch alle Frauen als Schlampen bezeichnen, sobald ich einige finde, die sich selbst mit Stolz so nennen. Würde dir dann ja sicher nichts ausmachen, unter diesen Umständen von mir als Schlampe bezeichnet zu werden, oder?

kuno


Das Wort Schlampe ist in der pc-Fraktion übrigens nicht als S-Wort (analog zum N-Wort) bekannt, dass man nicht aussprechen darf. Wäre ja noch schöner....

Ansonsten kannst du mich doch als alte weiße Schlampe bezeichnen wenn dir danach ist,
Alte weiße Säcke müssen sich das schon länger gefallen lassen gerade von denen, die so sehr auf ihre eigenen und noch mehr auf die Sprachhygiene Anderer achten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es geht mir vorallem darum, dass zB nicht Deutsche oder gar einzelne user von allmy die Deutungshoheit darüber haben, wie Sinti, Zigeuner oder Roma genannt werden wollen.
Na das passiert hier ja auch gar nich! Hier wird nur mit Recht darauf hingewiesen, wie viele nich genannt werden wollen. Wirklich erstaunlich wie schwer es vielen zu fallen scheint, auf beleidigende Begriffe einfach zu verzichten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Wort Schlampe ist in der pc-Fraktion übrigens nicht als S-Wort (analog zum N-Wort) bekannt, dass man nicht aussprechen darf. Wäre ja noch schöner....
Es wäre also deiner Meinung nach völlig ok, wenn ich alle Frauen so bezeichnen würde, unter oben genannten Bedingungen?

kuno


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:22
Mal 'ne Frage an die Runde, wie übersetzt man denn jetzt das englische Wort
Gypsy?
Der Googleübersetzer spuckt da ja "Zigeuner, Zigeunerin" aus. Google scheint noch nicht
politisch Korrekt zu sein.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal 'ne Frage an die Runde, wie übersetzt man denn jetzt das englische Wort
Gypsy?
Der Googleübersetzer spuckt da ja "Zigeuner, Zigeunerin" aus. Google scheint noch nicht
politisch Korrekt zu sein.
lach. das schaffen die politisch Korrekt*innen auch noch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Googleübersetzer spuckt da ja "Zigeuner, Zigeunerin" aus. Google scheint noch nicht
politisch Korrekt zu sein.
Soweit ich weiß bedeutet Gypsy ja auch Zigeuner und is im englischen ebenso abwertend besetzt, wie im deutschen Zigeuner. Warum also sollte es politisch korrekt sein, dies zu leugnen?

kuno


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weiß bedeutet Gypsy ja auch Zigeuner und is im englischen ebenso abwertend besetzt, wie im deutschen Zigeuner.
Echt? Gibt es dazu Lesematerial?


4x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt? Gibt es dazu Lesematerial?
Weiß nich, ich hab keins.

kuno


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es dazu Lesematerial?
zählt das?
according to the few who study the Romani people—the word has been tainted by its use as a racial slur and a pejorative connotation implying illegality and irregularity, and some modern dictionaries either recommend avoiding use of the word gypsy entirely or give it a negative or warning label
Wikipedia: Names of the Romani people#Gypsy and gipsy


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zählt das?
Naja, nicht so ganz, scheint wenig Info dazu zu geben und dann wurden ja nur Romas "studiert".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, nicht so ganz, scheint wenig Info dazu zu geben und dann wurden ja nur Romas "studiert".
Und deshalb is der Begriff nich rassistisch abwertend besetzt, weil nur Roma untersucht wurden? Seltsame Schlussvolgerung.

kuno


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 16:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weiß bedeutet Gypsy ja auch Zigeuner und is im englischen ebenso abwertend besetzt, wie im deutschen Zigeuner.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gibt es dazu Lesematerial?
Gibt es.
Die Roma sind wahrscheinlich jene Ethnie (Volk), die von Nichtroma die meisten Namen zugeschrieben bekam. "Zigeuner" ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Bezeichnung. In Griechenland wurden Mitglieder einer griechischen "Sekte" / Glaubensgemeinschaft als athinganoi "die Unberührbaren" bezeichnet. Dies war eine abwertende Bezeichnung, die auf Roma übertragen wurde und in verschiedene Sprachen Eingang fand ("Zigeuner", "Czingari", "Tsiganes", "Cygani", etc.).

Im Englischen werden die Roma als "Gypsies", im Spanischen als "Gitanos" bezeichnet. Beides leitet sich von "Ägyptern" ab. Bevor Roma nach Mitteleuropa kamen, lebten viele in Griechenland, in einer Region, die als Kleinägypten bezeichnet wurde. In Frankreich werden die Roma als "Bohémiens" bezeichnet, nach Böhmen einer ihrer Wanderstationen. Unter dem Ausdruck versteht man auch eine freizügige Lebensweise.

Alle diese Bezeichnungen, die ihnen von den Nichtroma gegeben wurden sind mehr oder weniger Pejorative, d.h. abwertende Bezeichnungen und Schimpfwörter.
Quelle: http://www.burgenland-roma.at/index.php/politik-und-gesellschaft/kultur-der-roma (Archiv-Version vom 20.04.2021)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:08
@peekaboo

Gypsie ist im Englischen doch kein Schimpfwort. Es gibt die Gypsie Kings, die Serie Gypsies und bis jetzt habe ich auch noch nichts davon gehört. Gerade in Amerika, wo PC Hochkonjunktur hat, ist darüber nichts zu finden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:14
Tyson Fury schmückt sich mit der Bezeichnung. Man kann sich nun die Begruflichkeiten an den Kopf werfen. Man wird einer Gruppe nie gerecht.
Was lernt man daraus. Nur das Individuum sehen und klären wer wie angesprochen werden will.

Es ist ja nicht so dass es eine große Herausforderung wäre dies so umzusetzen.


melden