Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Dame sagt ja zu Beginn, dass sie PC eigentlich gut findet.
sie drückt aber darüber hinaus aus, dass man es damit auch nicht übertreiben soll und beschreibt negative Auswirkungen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um was ging es denn?
Vielleicht kann ich das Zitat einstellen.
auf dieses Angebot werde ich später noch mal zurück kommen (im Moment Zeitmangel, muss es ja alles dann noch mal lesen).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie drückt aber darüber hinaus aus, dass man es damit auch nicht übertreiben soll.
Ja, aber von 'gescheitert', sagt sie nichts, oder?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 18:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut, und inwiefern findest du das vor dem Hintergrund des Titel => gescheitertes Experiment wichtig?
Na hier geht es ja seit 500 Seiten um PC. Die Dame redet ja auch über die Schattenseiten von PC. U.a. die Spaltung der Gesellschaft als Risiko und die politischen Konsequenzen. Wieso sollte es nicht passen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 19:52
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wieso sollte es nicht passen?
Wow, ich habe gerade das Interview weiter gelesen.
Und es geht genau so weiter, wie nach den ersten Antworten abzusehen war.

Es ist schlicht zum Kotzen, wie da die Wahrheit verdreht wird...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wow, ich habe gerade das Interview weiter gelesen.
Und es geht genau so weiter, wie nach den ersten Antworten abzusehen war.

Es ist schlicht zum Kotzen, wie da die Wahrheit verdreht wird...
Na dann. Ich spare mir hier aufgrund der oben genannten Punkte eine inhaltliche Bewertung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:18
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich spare mir hier aufgrund der oben genannten Punkte eine inhaltliche Bewertung.
Warum?

Du hast es eingestellt, weil du es interessant findest, willst es aber nicht diskutieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum?

Du hast es eingestellt, weil du es interessant findest, willst es aber nicht diskutieren?
Das habe ich doch oben geschrieben. Mir fehlt hier schlicht das Hintergrundwissen, um es zu diskutieren. Ich finde es interessant, welche Zusammenhänge dort hergestellt werden. Mir war das so nicht bewusst. Ob es aber stimmt oder nicht, das müsste ich erst verifizieren. Welchen Sinn macht für mich da eine Diskussion, wenn ich dazu noch überhaupt keine Position habe?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:24
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich habe mich mit den Hintergründen, die da teilweise genannt werden, nicht ausreichend beschäftigt (u.a. 1619 Project oder dass vor 4 Jahren ein Mensch mit weißer Hautfarbe auf ähnliche Weise wie George Floyd umgekommen wäre usw.).
tja, ich kenne das Projekt, ich weiß auch von Timpa, ich weiß auch, warum es eben nicht "all lives matter" heißt und trotzdem black lives matter nicht bedeutet, dass andere Leben nicht zählen würden. Im Gegensatz offenbar zu Dir, denn Dir war ja von Anfang an egal, was inhaltlich da gesagt wird. Aber dass sie Kontroversen auslöst, DAS war erwähnenswert, um es dann zu kritisieren, wenn SIE kontrovers hier diskute
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich habe den Artikel verlinkt, weil ich ihn in die Diskussion einbringen wollte. Die Reaktion darauf war:
nö, eigentlich ja nicht, der Inhalt war ja egal.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und nun steht der Vorwurf im Raum, dass keine Belege dafür geliefert wurden (für diesen Erfahrungsbericht...).
nein, falsch. Es wurde angemerkt, dass die Anekdote, auf der alles mögliche beruhen soll in einem Buch hier nicht hinterfragt wird, man keine Belege haben will.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Aber bei der Verurteilung spielte er ja offenbar auch keine Rolle..
ich verurteile wo genau?

Oder verurteilst Du jetzt eher @Groucho und mich? Mal scharf nachdenken....
Zitat von JorkisJorkis schrieb:anders als bei Seidenraupes Recherche (den Tussinelda zum Thema machte)
äh nee, den Hintergrund der Dame machte wer genau zum Thema? Nochmal nachschauen bitte.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dich an mir wegen schlechtem Textverständnis abzuarbeiten hat daher durchaus eine gewisse Komik :)
ja, die Komik hier bemerke ich auch.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Für mich interessant, weil noch Informationen dabei waren, die ich nicht kannte.
Polizeigewalt in den USA vor dem Hintergrund der Hautfarbe (tödliche vs. nicht tödliche Gewalt)
1619 Project
Identitätspolitik & Trump

Generell finde ich es interessant, eben unterschiedliche Meinungen zu lesen und mich nicht nur in (m)einer Blase zu bewegen. Dabei kommt es natürlich auch oft zu Wiederholungen.
ach so, aber da informierst Du Dich nicht, denn da haste eben keine Ahnung, was dann den Artikel interessant macht, aha. Vielleicht verstehst Du den Artikel deshalb aber eben auch anders als die, die da Ahnung haben, schon mal drüber nachgedacht?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das habe ich doch oben geschrieben. Mir fehlt hier schlicht das Hintergrundwissen, um es zu diskutieren.
eben. Aber andere kritisieren, die die Hintergründe kennen. Alles klar.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer aus diesen Interview nicht glasklar die politische Stellung der Dame erkennt und das sachlich findet, sollte entweder nochmal kritischer lesen, oder....
Woran machst du denn diese glasklare politische Stellung aus?

Das die Gesellschaft sich spaltet, gerade in Amerika extrem, ist ja nicht zu verleugnen. Darin, u.A auch die ausufernde PC-Bewegung als Grund für diese Spaltung anzusehen, ist AfD-Sprech? Also weil Frau Kostner die Bezeichnung "Indentitäres Weltbild" benutzt? Was heißt das eigentlich? Ist das mit rassistisches Weltbild zu übersetzen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:44
@Tussinelda

Jetzt wird es albern. Gehen wir deine Vorwürfe Mal durch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, ich kenne das Projekt, ich weiß auch von Timpa, ich weiß auch, warum es eben nicht "all lives matter" heißt und trotzdem black lives matter nicht bedeutet, dass andere Leben nicht zählen würden. Im Gegensatz offenbar zu Dir, denn Dir war ja von Anfang an egal, was inhaltlich da gesagt wird. Aber dass sie Kontroversen auslöst, DAS war erwähnenswert, um es dann zu kritisieren, wenn SIE kontrovers hier diskute
Unsinn Nr. 1: Mir war nicht egal, was inhaltlich gesagt wird. Ich hätte eine inhaltliche Auseinandersetzung gerne verfolgt, mich aber nicht wesentlich beteiligen können. Eine kontroverse Diskussion ist auch ok. Nur sollte eine solche eben über ein sinngemäßes "das ist nur rechtes Gedankengut" hinausgehen. Man hätte ja einige Punkte rausgreifen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, falsch. Es wurde angemerkt, dass die Anekdote, auf der alles mögliche beruhen soll in einem Buch hier nicht hinterfragt wird, man keine Belege haben will.
Unsinn Nr. 2: Die Anekdote hat mit dem Interview nichts zu tun. Seidenraupe hat das eingeworfen, um etwas zum Hintergrund zu sagen. Zudem weiß ich nicht, ob das in ihrem Buch noch weiter erörtert wird. Hier schluckt niemand irgendwas einfach so, was sie sagt. Was soll also die Unterstellung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verurteile wo genau?

Oder verurteilst Du jetzt eher @Groucho und mich? Mal scharf nachdenken....
Eher nochmal nachlesen, dann klärt sich deine Frage sicherlich von selbst auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh nee, den Hintergrund der Dame machte wer genau zum Thema? Nochmal nachschauen bitte.
Sie wurde als rechte Demagogin bezeichnet, offenbar war ihre Berufsbezeichnung "Migrationsforscherin" dann nicht genug. Etwas Input hat daraufhin Seidenraupe geliefert. War doch nicht so schwer zu verstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, aber da informierst Du Dich nicht, denn da haste eben keine Ahnung, was dann den Artikel interessant macht, aha. Vielleicht verstehst Du den Artikel deshalb aber eben auch anders als die, die da Ahnung haben, schon mal drüber nachgedacht?
Wurdest du durch den Artikel getriggert? Anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären. Was genau stört dich. Dass ich mich für PC generell interessiere und einen Artikel aus verschiedenen Punkten in die Diskussion eingebracht habe? Was ihn für mich interessant machte, habe ich doch erläutert. Oder dass ich mich nicht in deiner Blase bewege und entsprechend anderen Meinungen gegenüber generell aufgeschlossen bin (aufgeschlossen heißt nicht, sie zu vertreten). Mir ist klar, dass wir in verschiedenen Themen auch unterschiedlicher Ansicht sind und ich habe dich in anderen Threads als jemand wahrgenommen, die zwar eine feste Meinung, jedoch wenig Bereitschaft hat, diese in Frage zu stellen. Hier kann ich es nicht einschätzen, daher lasse ich mich inhaltlich gerne belehren. Aber stattdessen gehst du mich nun persönlich an. Damit tust du der Sache, PC, keinen Gefallen, denn das ruft nur Trotzreaktionen hervor. Wieso sollte ich, wenn du nun tatsächlich inhaltlich argumentieren würdest, noch sachlich an die Sache herangehen?

Sorry aber mir das schon wieder viel zu ideologisch. Wenn du meinst, dass es das besser macht. Ich werde so nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß auch, warum es eben nicht "all lives matter" heißt und trotzdem black lives matter nicht bedeutet, dass andere Leben nicht zählen würden.
Und wo schreibt sie das genau?

Ich lese da folgendes:
Kostner: Der Slogan ist perfekt. Black Lives Matter, wer sollte dagegen etwas einwenden? Selbstverständlich zählen schwarze Leben. Das Problem dieser Bewegung ist, dass sie die Aussage „All Lives Matter“ ablehnt und sogar als rassistisch brandmarkt. Das bedeutet im Klartext, dass schwarze Leben mehr zählen als andere. Wer so denkt, denkt rassistisch. Und dann ist da noch das Narrativ des strukturellen Rassismus.
Ihr ging es wohl darum, dass man die Bezeichnung All Lives Matter ablehnt und sogar als rassistisch ansieht. Und diese Denkweise würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nur Schwarze Leben zählen und das sieht sie als rassistisch an.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht verstehst Du den Artikel deshalb aber eben auch anders als die, die da Ahnung haben, schon mal drüber nachgedacht?
wie muss man denn den Artikel verstehen?
wie versteht man ihn, wenn man Ahnung hat?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ihr ging es wohl darum, dass man die Bezeichnung All Lives Matter ablehnt und sogar als rassistisch ansieht.
genauso habe ich es auch gelesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß auch, warum es eben nicht "all lives matter" heißt und trotzdem black lives matter nicht bedeutet, dass andere Leben nicht zählen würden.
kannst du erklären?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 21:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woran machst du denn diese glasklare politische Stellung aus?
Hatte ich bereits geschrieben, wenn dir da was nicht klar ist, zitiere mich und ich erkläre dir das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 21:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hatte ich bereits geschrieben, wenn dir da was nicht klar ist, zitiere mich und ich erkläre dir das.
Das hier ist eine Erklärung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Besonders widerwärtig, dass typisch rechte Umdrehen von Bedeutungen (Man erinnere sich an den Gutmenschen). Besonders widerwärtig die Umdeutung zu "identitäres Weltbild
Ist dann das Wort Identitätspolitik auch eine "Umdeutung"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 21:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ihr ging es wohl darum, dass man die Bezeichnung All Lives Matter ablehnt und sogar als rassistisch ansieht. Und diese Denkweise würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nur Schwarze Leben zählen und das sieht sie als rassistisch an.
und das ist eben genau falsch, denn es gibt einen Grund, warum das abgelehnt wird. Und der bedeutet nicht, dass andere Leben nicht zählen würden.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Jetzt wird es albern. Gehen wir deine Vorwürfe Mal durch.
nein, das war es schon bei Einstellung des Artikels und Deinem post dazu.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Unsinn Nr. 1: Mir war nicht egal, was inhaltlich gesagt wird. Ich hätte eine inhaltliche Auseinandersetzung gerne verfolgt, mich aber nicht wesentlich beteiligen können. Eine kontroverse Diskussion ist auch ok. Nur sollte eine solche eben über ein sinngemäßes "das ist nur rechtes Gedankengut" hinausgehen. Man hätte ja einige Punkte rausgreifen können.
wozu, wenn Du zu den Punkten keine Ahnung hast?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Unsinn Nr. 2: Die Anekdote hat mit dem Interview nichts zu tun.
das habe ich auch nirgends behauptet, also warum schreibst Du das?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Zudem weiß ich nicht, ob das in ihrem Buch noch weiter erörtert wird. Hier schluckt niemand irgendwas einfach so, was sie sagt.
doch, denn wenn jemand etwas dazu sagt, dann ist das ja scheisse, siehe Deine Reaktion auf @Groucho
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Eher nochmal nachlesen, dann klärt sich deine Frage sicherlich von selbst auf.
nee, ICH habe ja genau mitgelesen ;)
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Sie wurde als rechte Demagogin bezeichnet, offenbar war ihre Berufsbezeichnung "Migrationsforscherin" dann nicht genug. Etwas Input hat daraufhin Seidenraupe geliefert. War doch nicht so schwer zu verstehen.
ähm schon wieder falsch. DU hast sie als rechte Demagogin bezeichnet.


also halten wir mal fest, die Dame beschäftigt sich mit Migration und wird hier als Spezialistin für pc gehandelt, richtig?
Außerdem wird zwar nicht verstanden, worauf sie sich bezieht, weil da kennt man sich nicht aus, findet den Artikel aber total interessant, richtig?
Und dann soll das hier inhaltlich diskutiert werden, obwohl man vom Inhalt keine Ahnung hat. Alles klar, das wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen, um mal eine Redewendung einzubringen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das war es schon bei Einstellung des Artikels und Deinem post dazu.
Gähn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wozu, wenn Du zu den Punkten keine Ahnung hast?
Da sind wir eben grundverschieden. Ich bin bereit dazu, mich weiterzubilden und über meinen Tellerrand hinauszuschauen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich auch nirgends behauptet, also warum schreibst Du das?
Nun, eine Tussinelda schrieb:

nein, falsch. Es wurde angemerkt, dass die Anekdote, auf der alles mögliche beruhen soll in einem Buch hier nicht hinterfragt wird, man keine Belege haben will.

Wieso genau soll man für etwas Belege liefern, was mit dem Link überhaupt nichts zu tun hat? Und wie kommst du darauf, dass niemand hinterfragt und "schluckt was Kostner schreibt, ohne jegliches Hintergrundwissen."?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn wenn jemand etwas dazu sagt, dann ist das ja scheisse, siehe Deine Reaktion auf @Groucho
Nein, scheiße ist es, wenn die Auseinandersetzung nicht inhaltlich erfolgt, sonder qua Schublade. Das war meine Kritik, wie du aus der Konversation sicherlich entnehmen kannst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ICH habe ja genau mitgelesen
Wenn du das sagst :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm schon wieder falsch. DU hast sie als rechte Demagogin bezeichnet.
Nö, ich habe Groucho zitiert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier wird Objektivität suggeriert, wo es sich nur um rechte politische Demagogie handelt.
Ok, geschenkt. Sie ist keine rechte Demagogin, sie verbreitet nur rechte Demagogie. My fault. Offenbar hat er es nicht so gemeint, wie aus der späteren Aussage hervorging. Es war jedoch der Ausgangspunkt meiner Kritik (nicht bzgl. Inhalt!)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also halten wir mal fest, die Dame beschäftigt sich mit Migration und wird hier als Spezialistin für pc gehandelt, richtig?
Außerdem wird zwar nicht verstanden, worauf sie sich bezieht, weil da kennt man sich nicht aus, findet den Artikel aber total interessant, richtig?
Und dann soll das hier inhaltlich diskutiert werden, obwohl man vom Inhalt keine Ahnung hat. Alles klar, das wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen, um mal eine Redewendung einzubringen.
Kurzfassung: Nein. Nein. Ja. Nein. Man kann natürlich alles absichtlich falsch verstehen, daher nochmal die Langfassung:
  • Mir ist es egal, ob sie eine Spezialistin für PC ist. Offenbar hat sie sich mit dem Thema bereits befasst. Wer bezeichnet sie als Spezialistin? Bitte zitieren.
  • Mir ist klar, worauf sie sich bezieht, aber ich kann nicht einschätzen, wie fundiert die Haltung ist. Ich hätte da gerne mehr dazu erfahren, stattdessen muss ich mir nun an den Kopf werfen lassen, dass ich ohnehin keine Ahnung habe. Ein Bärendienst für PC.
  • Ich kann es inhaltlich nicht einschätzen, aber andere womöglich schon. Ich wusste nicht, dass man hier nur mitreden darf, wenn man Experte ist.
  • Deshalb heißt es ja auch "Blase". Nichts kommt rein, nichts kommt raus. Ich verstehe schon, bin halt nicht Teil der Gruppe :)



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 22:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist eben genau falsch, denn es gibt einen Grund, warum das abgelehnt wird. Und der bedeutet nicht, dass andere Leben nicht zählen würden.
Ich denke es geht ihr um das Gedankenkonstrukt in dem Slogan. Eine spezifische Gruppe wird in den Mittelpunkt gestellt und eine andere ausgeschlossen um eine höhere Anerkennung zu erzielen. Es gibt aber auch Weiße die von Diskrimierung und Unterdrückung betroffen sind. Da sollte man den Slogan All Lifes Matter nicht ablehnen und als rassistisch ansehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 22:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da sollte man den Slogan All Lifes Matter nicht ablehnen und als rassistisch ansehen.
Der Slogan macht aber keinen Sinn, wenn man speziell gegen rassistische Polizeigewalt demonstrieren will.

Und wenn man mit obigem Slogan genau davon ablenken will, ist es eben rassistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 22:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man mit obigem Slogan genau davon ablenken will, ist es eben rassistisch.
Es sterben aber auch Nichtschwarze durch Polizeigewalt, zählen die nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.10.2020 um 22:35
@Groucho
Die politische Ausrichtung von Frau Kostner wolltest du noch erläutern. Welche hat sie denn deiner Meinung nach?


1x verlinktmelden