Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:26
Zitat von zigushenzigushen schrieb:während er seine Steuern überweist.
ein liebender Vater ist es im Schlaf nicht mehr?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein liebender Vater ist es im Schlaf nicht mehr?
Da ist er ein Schlafender. Vielleicht auch ein Träumender oder Schnarchender.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:28
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Da ist er ein Schlafender.
dann muss man bei "er ist ein liebender Vater" also sicher sein, dass dieser gerade nicht schläft. Sonst ist er nur ein Vater ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein liebender Vater ist es im Schlaf nicht mehr?
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Da ist er ein Schlafender. Vielleicht auch ein Träumender oder Schnarchender.
genau.
Im Schlaf kann man niemanden lieben - höchstens seine Traumfrau :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:30
@zigushen
Aber sollte es nicht egal sein, ob das zugrundeliegende Verb aktiv oder passiv ist? Wenn Auszubildender (passiv) ok ist, wo ist dann das Problem mit Ausbildender oder Studierender (aktiv)? In beiden Fällen wird eine Tätigkeit ausgeübt. Ich glaube, das Problem liegt darin, dass es unterschiedliche Arten von Tätigkeiten gibt, nämlich solche, die jemanden definieren, weil sie häufig und viel durchgeführt werden und andere, die nur kurz und/oder unregelmäßig durchgeführt werden.

Ein Studierender kann also auch am Abend weiterhin ein Studierender sein, denn man kann davon ausgehen, dass er am nächsten Morgen wieder in der Uni sitzt und die nächsten Monate und Jahre auch noch. Natürlich kann er Abends auch ein Trinkender sein, er muss dafür aber nicht aufhören, ein Studierender zu sein.

Bei Substantiven hast du ja die gleiche Unterscheidung. Ein Ausbilder im Urlaub ist zwar ein Urlauber, aber trotzdem immer noch Ausbilder, denn durch dieses Wort wird er definiert, weil es sein Beruf ist. Ein Urlauber ist er hingegen nur solange, wie sein Urlaub andauert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:33
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aber sollte es nicht egal sein, ob das zugrundeliegende Verb aktiv oder passiv ist? Wenn Auszubildender (passiv) ok ist, wo ist dann das Problem mit Ausbildender oder Studierender (aktiv)? In beiden Fällen wird eine Tätigkeit ausgeübt
nein, das ist nicht gleichzusetzen.
Beim passiven Auszubildenden übt derjenige keine Tätigkeit im Sinne von "auszubildend" aus, sondern er wird eben ausgebildet.
Dass er im Zuge dessen dann auch irgend was tut, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es geht hier um das "wird" -> passiv.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:33
@E.Schütze
Wie vermutet ist Auszubildender wahrscheinlich gar kein Partizip. Denn "auszubilden" ist ja gar kein Verb, von dem abgeleitet werden könnte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist jemand nur dann ein Steuerzahler, wenn er gerade im Moment Steuern zahlt?
oh my goodness ...
ja.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Steuerzahler ist ja kein Partizip Präsens. Ein Steuerzahlender ist er aber, während er seine Steuern überweist.
richtig
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist er nicht auch dann der Steuerzahlende, wenn er sie schon gezahlt hat und/oder zahlen wird?
wenn er sie schon gezahlt hat (selber Schuld, du hast Frauen und Diverse nicht mit gedacht) ist er ein Steuern(-)schon(-)gezahlt(-)habender.
Wenn er sie noch zahlen will, ist er ein Steuernzahlenwollender. Das mit den Bindestrichen müssen dir Germanisten erklären, ich bin mir niht sicher, ob man es "durchkoppeln" muss.

ich bin im Moment Schreibender. Aber nur während ich schreibe, anschließend bin ich wieder Mitlesender -weil ich dann mitlese.

Ich bin aber seit langem allmy Leser und Schreiber


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht hier um das "wird" -> passiv.
jemand wird aber auch nicht 24/7 ausgebildet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jemand wird aber auch nicht 24/7 ausgebildet.
er hat aber 24/7 den Status eines Azubis.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:er hat aber 24/7 den Status eines Azubis.
und der Studierende einer Uni nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim passiven Auszubildenden übt derjenige keine Tätigkeit im Sinne von "auszubildend" aus, sondern er wird eben ausgebildet.
Trotzdem wird eine Tätigkeit ausgeübt, nur nicht durch ihn sondern an ihm. Und das findet nicht 24/7 statt, egal ob aktiv oder passiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:39
Ich gebe es auf und bin jetzt ein Weinender.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jemand wird aber auch nicht 24/7 ausgebildet.
ja und deshalb ist er auch nicht 24/7 Auszubildender - weil er das nicht ständig "wird".
Aber er hat den Status "Auszubildender".
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Trotzdem wird eine Tätigkeit ausgeübt, nur nicht durch ihn sondern an ihm
ja genau und das ist eben der Unterschied.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Und das findet nicht 24/7 statt, egal ob aktiv oder passiv.
nein, nur solange der Ausbilder ihn ausbildet.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich gebe es auf und bin jetzt ein Weinender.
aber nicht doch. Ist doch eigentlich alles ziemlich lustig hier :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:41
@Bishamon
der Student studiert, oder reist, oder trinkt ein Bier in der Kneipe (nach Corona) ....

Ein Student ist Studierender wenn er studiert-- das ist seine Tätigkeit. Wenn er reist, ist er ein Reisender, beim Trinken ein Trinkender.

Ein Arzt ist auch nur manchmal Operierender ...aber immer Arzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Student ist Studierender wenn er studiert-- das ist seine Tätigkeit.
Ein Unterrichtender darf also nur dann sagen "ich unterrichte Mathematik", während er in der Klasse ist?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Unterrichtender darf also nur dann sagen "ich unterrichte Mathematik", während er in der Klasse ist?
streng genommen ja.
Er kann aber auch - wider besseren Wissens - behaupten, er unterrichtet, auch wenn er es gar nicht tut :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:45
@Bishamon
es ist vorallem ein Irrtum, dass Studierende ohne bestimmte Artikel gebraucht würde.

Es gibt nämlich den Studierenden (mask) und die Studierende (fem) und die Studierenden (plu).
für das pc Sprechen also völlig untauglich.

Da ist es weitaus korrekter, die Studentin und der Student zu sagen,


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und deshalb ist er auch nicht 24/7 Auszubildender - weil er das nicht ständig "wird".
Aber er hat den Status "Auszubildender".
Was ist denn bitte der Unterschieder zwischen Auszubildender sein und den "Status" eines Auszubildenen haben?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 19:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Unterrichtender darf also nur dann sagen "ich unterrichte Mathematik", während er in der Klasse ist?
Als Lehrer kann er unterrichten, kopieren, aufs Klo gehen oder Pause machen

Als Unterrichtender sollte er der konkreten Tätigkeit nachgehen, namlich unterrichten Ansonsten ist er abhängig von der konkreten Tätigkeit zB ein Kopierender (ein kopierender Lehrer) , ein Aufsklogehender oder ein Pausemachender.


1x zitiertmelden