Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du über sexistische Witze lachst, dann bist du in dem Moment sexistisch.
Was denn sonst?
in dem Moment ist die lachende Person einfach nur ein lachender Mensch. Wenn ich über einen Witz über Ufo-Gläubige lache, bin ich noch lange kein Ufo-Gläubiger ;)

ich finde es ja interessant zuzuschauen, wie in den Diskussionen jedes noch so banale Witzchen darauf hin abgescannt wird von den ganzen Vertretern der pc, ob es nicht irgendeines Menschen Gefühle verletzen könnte....

Das sind seltsamerweise dann in meinem Bekanntenkreis genau die Leute, die sich über Trump, seine Haare, sein Verhalten usw (man beachte: Äußerlichkeiten; es geht hier nicht um seine Politik!) aufregen. Dann denk ich immer: Aus dem Blondinenwitz ist ein Trumpwitz geworden. Die Leute haben ein Ventil gesucht und sie werden immer eines finden.
Vielleicht ist es ab 20.01.2021 wieder Putin?

Leute, die nicht über sich selber lachen können und anderen jede Art von Witzen verübeln, machen das Leben nicht besser.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wer es lustig findet, Menschen auf die Bühne zu stellen und andere diese dann bewerten zu lassen, dick oder schwanger, homo- oder heterosexuell, der regt mich eher zum Fremdschämen an.
Es geht aber nicht um dich und deine Befindlichkeiten diesbezüglich. Behinderte selbst, also Betroffene, finden das lustig und verteidigen Chris Tall dementsprechend. Das sollte man einfach mal akzeptieren bzw auch mal dahingehend Toleranz zeigen. Mein Humor ist es auch nicht, aber ich gestehe jedem selbst zu, über was er lachen möchte.

Damit habe wohl einige Schwierigkeiten, andere Meinungen, einen anderen Humor etc. zuzulassen, auch wenn er einem selbst nicht in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:28
Ich kenn zwar diesen Herrn Tell nicht, aber wer bestimmt denn, was ein Lustspiel oder ein komödiantischer Vortrag "sollte"?
Wenn ich behaupten würde, es gäbe keine Deutschen-oder Österreicher Witze, denn die seien alle wahr. Ist das dann diskriminierend?
Machen sich Menschen ernsthaft Gedanken und fangen an, über Fips Asmussen oder Ingo Insterburg Witze zu diskutieren?
Wenn ich den Humor von jemandem nicht mag, ist das halt so. Ob man M "ich bin froh, dass ich kein Dicker bin" MW einen Preis für seinen Einsatz für Toleranz verleihen muss, ist eine Sache. https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/westernhagen-ein-orden-fuer-den-angepassten-a-126244.html
Auch diesen Herrn Böhmermann find ich eher so bedingt witzig.
Manchmal scheint es in Deutschland inzwischen aber so zu sein, dass sich über jeden Kokolores empört wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:36
@abberline
Aus deinem Link
.Provokation war gestern, heute ist "PC" angesagt

Trotzdem distanziert sich der Musiker von seinem Querschläger-Image von einst. Den Theo und das blaue Samtjäckchen würde er sich heute nicht mehr anziehen, sagte er in einem Interview. Man müsse sich ja schließlich mit sich selbst identifizieren. Der deutsche Superstar, den im Ausland niemand kennt, bevorzugt mittlerweile schwarze Designer-Anzüge und gibt sich als smarter Volksheld, der den Leuten vor allem eine gute Show liefern will, was wiederum die Nähe zum Kanzler erklärt. Sein Engagement für Doppelpässe und Ausländer-Integration ist sicher lobenswert, wenn auch mit dem Ruch der obligatorischen Political Correctness behaftet. Als etablierter Rocker ist man halt nicht mehr automatisch gegen alles, was Harmonie erzeugt, sondern gegen alles, was die Harmonie stört. Schade, der Anarcho-Marius von einst, war verdienstvoller als der Westernhagen von heute.
Oha, das findet der Spiegel sogar schade. PC nicht um jeden Preis also....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Behinderte selbst, also Betroffene,
ask: hast Du meinen post gelesen? Wo genau äussere ich mich da bezüglich seiner blöden Witze über Menschen mit Behinderung?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn ich über einen Witz über Ufo-Gläubige lache, bin ich noch lange kein Ufo-Gläubiger ;)
:ask: ähm ja, hat auch niemand behauptet, Du hast da wohl beim vergleichen daneben gegriffen
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das sind seltsamerweise dann in meinem Bekanntenkreis genau die Leute, die sich über Trump, seine Haare, sein Verhalten usw (man beachte: Äußerlichkeiten; es geht hier nicht um seine Politik!) aufregen. Dann denk ich immer: Aus dem Blondinenwitz ist ein Trumpwitz geworden. Die Leute haben ein Ventil gesucht und sie werden immer eines finden.
Vielleicht ist es ab 20.01.2021 wieder Putin?
was etwas vollkommen anderes ist


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:43
@Tussinelda
Aber es ging doch gerade darum, um Chris Tall, der Witze über Behinderte macht.....also das findest du nicht zum Fremdschämen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wer es lustig findet, Menschen auf die Bühne zu stellen und andere diese dann bewerten zu lassen, dick oder schwanger, homo- oder heterosexuell, der regt mich eher zum Fremdschämen an.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:49
@CosmicQueen
noch einmal, ich finde seinen Humor scheisse. Ich finde zum Fremdschämen, was ich beschrieben und Du zitiert hast.
Wie ich Comedy sehe hab ich auch noch angeführt, was übrigens nicht meine Befindlichkeiten sind, sondern meine Meinung ist. Aber das nur nebenbei.
Weder finden alle Menschen mit Behinderung den "Humor" toll, noch alle Schwarzen Menschen oder sonstige Minderheiten. Die, die darüber lachen, können sich glücklich schätzen, dann verletzt es sie nicht. Ich finde seinen "Humor" trotzdem scheisse und diskriminierend und zum Fremdschämen. Jetzt verstanden?
Ach, noch etwas.....weder will ich, dass der verboten wird, noch aus dem TV entfernt. Ich finde aber seinen Humor der Integration eher abträglich, warum schrieb ich hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Comedy sollte Stereotype ad absurdum führen und mit Klischees brechen und nicht Stereotype bedienen und Klischees fördern.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:du belegst all das, was ich geschrieben habe, danke.
Wenn man immer nur auf die Halbsätze schaut, die einen bestätigen und alles andere ignoriert, mag das sein.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Moment ist die lachende Person einfach nur ein lachender Mensch. Wenn ich über einen Witz über Ufo-Gläubige lache, bin ich noch lange kein Ufo-Gläubige
:D Diskussionen auf höchsten intellektuellem und sprachlichen Niveau

Nein, wenn du über einen Witz über Ufo-Gläubige lachst bist du kein Ufo-Gläubiger.
Die korrekte Analogie wäre: Wenn ich über einen Witz über Sexisten lache, bin ich noch kein Sexist.

Wenn man über eine sexistische Pointe lacht, ist man in dem Moment sexistisch.
Da gibt es kein wenn und aber.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde seinen "Humor" trotzdem scheisse und diskriminierend und zum Fremdschämen. Jetzt verstanden?
Ach so, du wolltest nur mal deine Meinung zu dem Komiker äußern und gleichzeitig geht es dir darum, dass nur ein bestimmter Humor für dich in Ordnung geht. Nun gut, wie gesagt, Betroffene finden das gar nicht so schlimm, wie ich ja aufgezeigt habe. Kommt natürlich darauf an, wie, aber das ist ja bei vielen Dingen so.

So wie du es siehst, muss das ja nicht jeder sehen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man immer nur auf die Halbsätze schaut, die einen bestätigen und alles andere ignoriert, mag das sein.
Ja, das kannst du dir auch auf die Fahne schreiben.. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:57
@Tussinelda
Wer bestimmt denn, ob ein Komödiant auf der Bühne Klischees brechen oder bedienen sollte? Das wär so wie Rockmusiker bedienen oft männliche Klischees, aber gehört werden sollten die, die diese Klischees aufbrechen. Vielleicht will man bei komödiantischen Vorträgen auch mal das volle Klischeeprogramm an manchen Stellen. Das wirkt zugegeben nur dann, wenn auch alle Seiten ihr Fett wegbekommen und jeder mal dran ist. Nur auf einem rumhacken ist doof, da stimm ich zu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man über eine sexistische Pointe lacht, ist man in dem Moment sexistisch.
Da gibt es kein wenn und aber.
Nobody is perfect. Du hattest ja zugeben über Blondinen Witze gelacht zu haben. Das ist auch völlig in Ordnung. Du musst dich deshalb nicht mehrmals überprüfen oder deine Beichte abgeben. Hier gilt -> Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:13
@CosmicQueen
Richtig, wenn der Witz zwar geschmacklos, aber gut war, darf man auch mal lachen und sexistisch sein.
Man darf den Witz sogar weitererzählen und es muss mir niemand kommen und sagen, dass er bei Witzen immer gleich in den Empörtmodus schaltet.
Als hätte noch nie jemand einen sonntäglichen Herren Frühschoppen nach dem Gottesdienst, ein Damen Kaffeekränzchen oder ein Zeltwochenende unter 16jährigen erlebt. Da gibt es immer nur politisch korrekte Scherze. Und nie etwas schlüpfriges.
Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen mal nem Witz unter Gleichberechtigten und ständig und pausenlos auf jemandem rumhacken, der schwächer ist. Das lehnt wohl jeder ab.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:17
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man über eine sexistische Pointe lacht, ist man in dem Moment sexistisch.
Da gibt es kein wenn und aber.
ach weißte, der Spruch meiner Großmutter passt da doch am besten:
"Was ich denk und tu, traue ich auch andern zu"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen mal nem Witz unter Gleichberechtigten und ständig und pausenlos auf jemandem rumhacken, der schwächer ist. Das lehnt wohl jeder ab.
Selbstverständlich würde das so gut wie jeder ablehnen, außer, die tatsächlich auch diskriminieren wollen. Ein Komiker hat das eher weniger im Sinn. Und da dieser Chris Tall wohl alle möglichen Klischees bedient, darüber Witze macht, sehe ich da keine Probleme. Man muss den Humor nicht mögen, dann geht man da halt nicht hin, oder schaltet um, so mache ich das zumindest, und gut ist. Da muss man keine PC-Empörungswelle auslösen. Und ich glaube das meinte Barbara Schöneberger. Da ist eine kleine, aber laute Gruppe, die sich über alles möglich aufregt und dann wird man in Erklärungsnot gebracht und darauf wollen viele lieber verzichten


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, wenn der Witz zwar geschmacklos, aber gut war, darf man auch mal lachen und sexistisch sein.
Man darf den Witz sogar weitererzählen und es muss mir niemand kommen und sagen, dass er bei Witzen immer gleich in den Empörtmodus schaltet.
das darfst Du doch sowieso. Keine Ahnung warum Du ständig denkst, Du oder sonst wer dürfe etwas nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So wie du es siehst, muss das ja nicht jeder sehen...
äh ja und so wie Du oder sonst wer es sieht auch nicht....was eine Null Aussage
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen mal nem Witz unter Gleichberechtigten
ach so, wenn einer auf der Bühne steht und Witze über Minderheiten reißt, dann ist das unter Gleichberechtigten? Stehen dann da auch Menschen die Minderheiten angehören und machen Witze über Menschen wie Chris Tall oder wie meinst Du das mit den Gleichberechtigten?

Ich lehne übrigens nicht nur pausenlos und ständiges Rumhacken auf Schwächere ab. Auf Schwächeren rumhacken ist generell abzulehnen, meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und so wie Du oder sonst wer es sieht auch nicht....was eine Null Aussage
Dann lass doch die Betroffenen entscheiden, was sie scheiße finden und was nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lehne übrigens nicht nur pausenlos und ständiges Rumhacken auf Schwächere ab. Auf Schwächeren rumhacken ist generell abzulehnen, meiner Meinung nach.

jeder hat so seine Klischees :)

Wer definiert denn "Schwäche" und wer in der Gesellschaft die "Schwächeren" sind? Wer hat denn die Definitionshoheit über andere Menschen??

Ich finde, dass die meisten Menschen mit handicaps (und hier kannst du jedes x beliebige vermeintliche oder echte handycap einsetzen, egal welches) viel, viel stärker sind als "normale" Artgenossen und lehne es ab, ihnen eine lebenslange Opferrolle, zB als schwache, zu beschützende Minderheit, zuzuschreiben.

Ich finde es bedenklich, dass unserer Gesellschaft dank mancher Spaßbremsen der Humor abhanden kommt und damit ein Ventil, bei dem über menschliche Unzulänglichkeiten gelacht werden kann und darf.
Stattdessen hat die Hypermoral übernommen und das, liebe user, ist bedenklicher als Humor, der auch mal schwarz (oder blond) sein darf. Humor, Satire, Witze sollten niemals der pc geopfert werden sonst fallen wir in fintere Zeiten zurück wo Menschen schon für einfaches (Aus?)Lachen gesellschaftl geächtet werden,

Man wünscht sich langsam die Zeiten eines Till Eulenspiegels zurück ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Moment ist die lachende Person einfach nur ein lachender Mensch. Wenn ich über einen Witz über Ufo-Gläubige lache, bin ich noch lange kein Ufo-Gläubiger ;)
Als jemand der mit vielen hier im Forum gesprochen gesprochen hat kann ich sagen, dass so gut wie nie jemand glücklich ist, wenn über ihn/sie Witze gemacht werden. Zumindest nicht von den Leuten die hier über Spiritualität/Religion/Ufologie diskutieren wollen.


Viele Leute haben hier das Forum verlassen, da sie übelst beleidigt und verspottet werden.

Ich versuche oft Skeptiker zurückzubeleidigen (im Rahmen der Regeln natürlich) die finden das dann aber nicht mehr toll, wenn sie selbst
betroffen sind. Das ist eben generell das Problem, denke ich. Man will das Recht haben auszuteilen, kann aber nicht einstecken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 11:34
@CosmicQueen
Das denk ich auch. Es scheint bei einer kleinen Gruppe von Menschen so zu sein, dass sie die Dauerempörung zur Tagesaufgabe machen. Ohne zu merken, dass sie manchen Komödianten dadurch eine Steilvorlage liefern, genau da noch eins draufzusetzen, um eben wieder die Dauerempörten zur Schnappatmung zu bringen.
@Tussinelda
Wie geschrieben kenne ich diesen Herrn Tell nicht und finde auch die meisten aktuellen Komödianten eher mäßig witzig. Wenn der Herr in alle Richtungen inkl sich selbst austeilt, kann das witzig sein, wenn er aber nur auf Minderheiten rumhackt und die Witze dauerhaft stereotyp sind, wär es nicht mein Ding und ich würde umschalten und mich vielleicht doch eher für Loriot, Heinz Erhardt oder Helge Schneider entscheiden. Steht ja jedem frei.


melden