Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 21:42
Wie siehts den mit Blondinen Witzen aus, sind die in der politisch korrekten Szene noch erlaubt, oder sind die auch diskriminierend? Müsste ich raten würde ich eher sagen die sind noch akzeptiert, da Blondinen ja meistens weiss sind, und bei Weissen ist die Diskriminierungs-Latte ja ein Stück höher gelegt.

Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man wohl aus der Blondine einfach den Blonden machen, dann gehts sicher.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 22:49
Zitat von DetokDetok schrieb:Müsste ich raten würde ich eher sagen die sind noch akzeptiert, da Blondinen ja meistens weiss sind, und bei Weissen ist die Diskriminierungs-Latte ja ein Stück höher gelegt.
Das verstehe ich nicht so genau ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.11.2020 um 22:54
@CosmicQueen

Ohne wenn und aber. Scheiss Song , Scheiss Interpret der halt bis heute die eher versoffen deutsche Unterschicht anspricht.
Das Lied war schon immer diskriminierend und bleibt es auch weiterhin


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 07:46
Zitat von DetokDetok schrieb:Wie siehts den mit Blondinen Witzen aus,
Da musst du mal @Groucho fragen, das ist sicherlich so etwas was B. Schöneberger meinte mit den Klischees Witze machen.
Und was ist mit Türken, die Türken Witze machen? Früher hat sich Eddie Murphy über Weiße lustig gemacht und mit Klischees, ein vornehmlich weißes Publikum zum lachen gebracht. Umgekehrt ginge das sicherlich überhaupt nicht...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich Menschen nach Charakter und nicht nach Geschlecht beurteile, kann ich nicht sexistisch sein.
Wenn du über sexistische Witze lachst, dann bist du in dem Moment sexistisch.
Was denn sonst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was hältst du eigentlich von dem Song "Dicke" von Marius Müller Westernhagen? Diskriminierend, oder nicht
Ja, natürlich, was denkst du denn?


Vielleicht mal ein zwei klärende Worte dazu. Wenn ich sexistische Sprüche oder Witze höre, gerate ich nicht in Wut oder Rage, wie @Cosmic Queen mir auf der letzten Seite unterstellt hat. So was ringt mir höchstens ein Augen verdrehen ab und im richtigen Leben würde ich wahrscheinlich keinen Kommentar dazu abgeben. Nicht weil ich mich nicht trauen würde, sondern weil es mir zu banal wäre. Aber dies hier ist nun mal ein Diskussionsforum und da sage ich zu den Dingen eben meine Meinung. Und wenn man mal über einen sexistischen Witz lacht, sich also in dem Moment sexistisch verhält (was ich sicher in der Vergangenheit auch schon getan habe) heißt das doch nicht, dass man auf einer Stufe mit Harvey Weinstein oder Bill Cosby steht.
Auch beim Sexismus gibt es eine große Bandbreite von "ein klein bisschen" bis zu "Riesen Sexisten Schwein".

Und - Überraschung - auch ich habe ab und an einen rassistischen Gedanken.
Wenn man sich selbst aber ständig einredet, man selbst ist ja nicht rassistisch oder sexistisch, kann man sich nicht mit seinen eigenen diesbezüglichen Defiziten auseinander setzen und sich ändern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:02
Zitat von DetokDetok schrieb:Wie siehts den mit Blondinen Witzen aus, sind die in der politisch korrekten Szene noch erlaubt, oder sind die auch diskriminierend?
Natürlich sind Blondinen Witze diskriminierend.
Seltsame Frage, was denn sonst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich sind Blondinen Witze diskriminierend.
Seltsame Frage, was denn sonst?
Die meisten Blondinen juckt das aber nicht, da muss keine Ausgrenzung her. Der eine kann drüber lachen, ein anderer nicht...alles Geschmacksache.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die meisten Blondinen juckt das aber nicht, da muss keine Ausgrenzung her.
Von was für einer Ausgrenzung redest du?

Und ob das "die meisten Blondinen" juckt oder nicht, hat doch nichts mit der Tatsache zu tun, dass diese Witze diskriminierend sind.
Ein einfacher Fakt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der eine kann drüber lachen, ein anderer nicht...alles Geschmacksache.
Keine Frage - hat aber nichts damit zu tun, ob diese Witze diskriminierend sind oder nicht.
(By the way: Ich habe auch schon über Blondinen Witze gelacht)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von was für einer Ausgrenzung redest du?
Na das solche Leute nicht eingeladen werden, nicht auf der Bühne stehen dürfen, gebrandmarkt werden etc.pp
Oder das was Schöneberger meinte, man heute aufpassen muss welche Witze man noch machen kann...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die meisten Blondinen juckt das aber nicht, da muss keine Ausgrenzung her. Der eine kann drüber lachen, ein anderer nicht...alles Geschmacksache.
weil sie sich nicht als die Blondine sehen, über die gerade Witze gemacht wird. Auch eine Form der Aus- und Abgrenzung. Außerdem sind auch Blondinen mit Klischees aufgewachsen. Wie wir alle. Das prägt einen.

Maria Furtwängler beschreibt das hier:
"Ich habe am lautesten Blondinenwitze erzählt"
Maria Furtwängler kämpft für mehr Frauen vor und hinter der Kamera. Hier spricht die Schauspielerin über Sexismus und Rollenklischees im deutschen Fernsehen.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2018-07/maria-furtwaengler-gleichstellung-tv-film-metoo-frauen-rollen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie sich nicht als die Blondine sehen, über die gerade Witze gemacht wird.
Nicht zwingend, es gibt auch Blondinen, die können auch über sich selbst lachen, weil sie das Klischee erfüllen und damit keine Probleme haben.

Das ist wie mit Behinderten Witze, meistens regen sich diejenigen auf, die gar keine Behinderung haben.
.Darf man über so einen Witz lachen? Darf man ihn erzählen oder diskriminiert das in irgendeiner Art Rollstuhlfahrer? Der Witz stammt sinngemäß aus einem Cartoon des Karikaturisten Phil Hubbe, der sich auf Behindertencartoons spezialisiert hat (siehe auch das Interview). Seine Cartoons gehen das Thema auf unterschiedliche Weise an. Witze wie der eingangs erwähnte stellen eher die Gesellschaft bloß, andere Zeichnungen, wie jene über den Rollstuhlfahrer im Stadion oder das „Blind Date“, konzentrieren sich auf die körperliche Einschränkung der behinderten Menschen. Hubbe erhält oft negative Reaktionen auf seine Cartoons – aber fast ausschließlich von Menschen ohne eine Behinderung. Von Betroffenen bekommt er nahezu durchweg positives Feedback.
https://www.aachener-zeitung.de/behindertenwitze-darf-man-das_aid-47752301


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das solche Leute nicht eingeladen werden, nicht auf der Bühne stehen dürfen, gebrandmarkt werden etc.pp
Oder das was Schöneberger meinte, man heute aufpassen muss welche Witze man noch machen kann...
So weit ich weiß hat Barbara Schöneberger weiterhin Auftritte, obwohl sie wiederholt ins Fettnäpfchen getreten ist, auch Mario Barth bekommt die Stadien voll. Nur weil jemand sexistische Witze erzählt, ist er nicht sofort arbeitslos. Wenn man aber s dämlich ist, wie Kay Ray vor einem vermeintlich eher linken Publikum (Tivoli) sexistische UND rassistische Witze zu erzählen, dann fliegt man natürlich raus.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist wie mit Behinderten Witze, meistens regen sich diejenigen auf, die gar keine Behinderung haben.
Tatsächlich?
Hast du dazu Zahlen, oder ist das nur eine diffamierende Behauptung von dir?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tatsächlich?
Hast du dazu Zahlen, oder ist das nur eine diffamierende Behauptung von dir?
Steht in dem Artikel, lese doch einfach nach...ich hatte es zitiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Steht in dem Artikel, lese doch einfach nach...ich hatte es zitiert.
Das sind keine Zahlen drin, also bleibt es bei der Behauptung.

Interessant auch, wie selektiv du den Text wieder gibst, denn der Betroffene sagt auch:
Für Antosch gilt beim Humor, wie in so vielen Bereichen des Lebens: Der Ton macht die Musik. Es komme immer auf die Intention an.
Dass man uneingeschränkt Witze über Behinderte macht darf, findet der Mann nämlich auch nicht.

Offenbar magst du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinander setzen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind keine Zahlen drin, also bleibt es bei der Behauptung
Ich lach mich kaputt, jetzt verlangst nach Zahlen :D Bring du mal Zahlen, wie viele Blondinen etc. sich durch solche Witze diskriminiert fühlen. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass man uneingeschränkt Witze über Behinderte macht darf, findet der Mann nämlich auch nicht.
Ja, der eine Mann, den Rest hast du ja da hinein interpretiert.

Es gibt übrigens einen Komiker, Chris Tall, der macht genau solche Witze und viele Behinderte können darüber lachen, denn sie werden "auch bei Witze" nicht ausgegrenzt. ;)


https://www.kurier.de/inhalt.komiker-chris-tall-witze-ueber-behinderte-und-die-lachen.d84a4bc1-0527-44e2-88b2-64ca0b9d6b48.html


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich lach mich kaputt, jetzt verlangst nach Zahlen :D Bring du mal Zahlen, wie viele Blondinen etc. sich durch solche Witze diskriminiert fühlen.
Da ich keine Aussage darüber gemacht habe, wie viele Blondinen sich davon diskriminiert fühlen, sehe ich nicht, dass ich da Zahlen liefern müsste.
Ich sage nur, dass diese Witze diskriminierend sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, der eine Mann, den Rest hast du ja da hinein interpretiert.
Der eine Mann, den du für deine Argumentation benutzen wolltest....
Aber plötzlich ist es nur "der eine Mann"

Komm doch mal runter, atme durch und reflektiere mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich keine Aussage darüber gemacht habe, wie viele Blondinen sich davon diskriminiert fühlen, sehe ich nicht, dass ich da Zahlen liefern müsste.
Ich sage nur, dass diese Witze diskriminierend sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ach so, na dann, das kann ja der Betroffene auch selbst entscheiden, ob er sich diskriminiert fühlt oder eben nicht und dann sind die Witze individuell auch tragbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der eine Mann, den du für deine Argumentation benutzen wolltest....
Aber plötzlich ist es nur "der eine Mann"
Naja, eher 2 Links mit Erfahrungsberichten und da haben Behinderte eben nichts dagegen wenn man über sie auch Witze macht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komm doch mal runter, atme durch und reflektiere mal.
Das würde ich dir eher empfehlen. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, na dann, das kann ja der Betroffene auch selbst entscheiden, ob er sich diskriminiert fühlt oder eben nicht
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, eher 2 Links mit Erfahrungsberichten und da haben Behinderte eben nichts dagegen wenn man über sie auch Witze macht.
Ja, und auch in beiden Artikel überliest du, was du nicht wahr haben willst:
Doch Vorsicht: „Mit den Menschen, die sich in ihrer Situation nicht oder noch nicht arrangiert haben, muss man vorsichtig sein. Das ist der Knackpunkt“, sagt Burkhardt. Humor auf (Achtung Gag) „Augenhöhe“ und in einem respektvollen Ton sei aber genau das Richtige.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.komiker-chris-tall-witze-ueber-behinderte-und-die-lachen.d84a4bc1-0527-44e2-88b2-64ca0b9d6b48.html
Frieder Kurbjeweit sieht das etwas kritischer. Er ist wissenschaftliche Hilfskraft der Forschungsstelle „disability studies“ an der Universität Köln. „In der Wissenschaft gibt es den Konsens, dass nicht die beeinträchtigten Körper die Menschen behindern, sondern Barrieren. Intregration wäre also, sich über die Absurditäten, die Behinderte täglich wegen gesellschaftlicher Barrieren erleben, lustig zu machen und nicht über das Aussehen oder die Einschränkungen der Betroffenen“, sagt er.
Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/behindertenwitze-darf-man-das_aid-47752301
Richtig verbreitet ist das Thema in der Comedy-Szene aber nicht. Nur wenige trauen sich auf das Terrain. Meistens sind es behinderte Menschen, die mit dem Thema auf die Comedy-Bühne gehen.
Quelle: Ebenda
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das würde ich dir eher empfehlen
Du solltest wirklich wirklich aufmerksamer lesen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich sexistische Sprüche oder Witze höre, gerate ich nicht in Wut oder Rage, wie @Cosmic Queen mir auf der letzten Seite unterstellt hat. So was ringt mir höchstens ein Augen verdrehen ab und im richtigen Leben würde ich wahrscheinlich keinen Kommentar dazu abgeben. Nicht weil ich mich nicht trauen würde, sondern weil es mir zu banal wäre. Aber dies hier ist nun mal ein Diskussionsforum und da sage ich zu den Dingen eben meine Meinung.
Lies das mal durch, lass es sacken ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 09:34
@Groucho
du belegst all das, was ich geschrieben habe, danke. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, na dann, das kann ja der Betroffene auch selbst entscheiden, ob er sich diskriminiert fühlt oder eben nicht und dann sind die Witze individuell auch tragbar.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.12.2020 um 10:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Chris Tall
das ist allerdings der unwitzigste Typ überhaupt, platter, dummer "Humor" und dazu noch das meiste für seine Show geklaut.
Aber wer es lustig findet, Menschen auf die Bühne zu stellen und andere diese dann bewerten zu lassen, dick oder schwanger, homo- oder heterosexuell, der regt mich eher zum Fremdschämen an.
Comedy sollte Stereotype ad absurdum führen und mit Klischees brechen und nicht Stereotype bedienen und Klischees fördern.


3x zitiertmelden