Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:30
@shionoro
ich finde Du behauptest es liegt am Erklärenden, wenn der, der es erklärt bekommt, es nicht versteht oder nicht über etwas nachdenken will. Dann ist die Erklärung nicht gut genug. Das hast Du ja hier auch so verlauten lassen oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was betrifft die Menschen mit Gebärmutter?
hast Du den Artikel gelesen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um Toiletten kann es doch nicht gehen,
😢
das muss gar arg weh tun, den Artikel zu lesen ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:32
@Linksliberal

Der Schaumkuss ist aber ebenfalls ein schlechtes Beispiel, weil sich in dem Fall der "moderne" Begriff doch total durchgesetzt hat. Klar, man kann jetzt Links von irgendwelchen Ausnahmen schicken, die gibt es immer. Aber in der Breite der Gesellschaft, bei der absoluten Mehrheit hat es sich durchgesetzt, nicht mehr Negerkuss oder Mohrenkopf zu sagen.

Ich glaube, da regen sich "PC Kritiker" auch 1000x weniger drüber auf als über die "Gendersprache" bzw. findet die alten Begriffe ebenfalls beleidigend und lehnt diese ab.

Ja, auch hier kann man wieder Ausnahmen finden wenn man unbedingt möchte. Damit sollte auch ein bischn rüber kommen, dass das ganze Thema nicht nur 2 Seiten hat. Es gibt nicht nur "PC" und entsprechende Gegner.

Ich kann doch auch Teilaspekte der jeweiligen Meinung gut finden. Wie in meinem Beispiel, "Schaumkuss" gut und sinnvoll finden aber Gendersprache ablehnen. Hier wirkt es immer so, als gäbe es nur 2 vollkommen verhärtete Fronten ohne Überschneidungen, das sieht in der Realität anders aus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:33
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Liebe PC-Kritiker: für die Kinder eurer kubanischen, kenianischen (Afrika ist kein Land) oder afroamerikanischen Freunde ist es bestimmt nicht immer toll, wenn der Schaumkuss im Kindergarten N****kuss heisst und in alten Kinderbüchern unbedingt der N**** drin stehen muss.
Ich vermute mal das es ihnen ziemlich egal ist was in alten Büchern steht und wie Schaumwaffeln vor 40 Jahren geheißen haben. Wichtig ist wie wie jetzt und hier über die Runden kommen.
Kann ich natürlich als alter weißer Mann nicht sagen wie das so läuft. Die Nachbarskinder die zur angesprochenen Gruppe gehören sind nach allen was man so sieht voll akzeptiert. Was mich jedes Mal sehr freut wenn ich das sehe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:34
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Der Schaumkuss ist aber ebenfalls ein schlechtes Beispiel, weil sich in dem Fall der "moderne" Begriff doch total durchgesetzt hat.
na hier im thread ganz offensichtlich nicht..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:35
@Optimist

Es geht eigentlich im Kern darum, anzuerkennen, dass menschen, die biologisch frauen sind von ihrem gesellschaftlichen geschlecht her männer sein können.
Das würde implizieren, dass man eben anerkennt, dass es nicht nur Frauen gibt, die eine Gebärmutter haben. Darum die Bezeichnung für manche Kontexte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde Du behauptest es liegt am Erklärenden, wenn der, der es erklärt bekommt, es nicht versteht oder nicht über etwas nachdenken will. Dann ist die Erklärung nicht gut genug. Das hast Du ja hier auch so verlauten lassen oder habe ich das falsch verstanden?
Ja und nein. Ich will im allgemeinen den Schuldbegriff vermeiden. Weder der erklärende noch der andere haben schuld. Lediglich ist ein Erklärungsversuch sinnlos, der nicht funktioniert. Da aber festzulegen, dass der andere Schuld hat, weil die eigene Erklärung doch super war, das finde ich nicht zielführend.
Denn warum macht man es dann überhaupt, wenn man sich schon vorher quasi einredet, dass jeder, der diese erklärung nicht annimmt (aus welchem grund auch immer) eben ignorant ist und man da nix machen kann?

ISt doch nur verschwendete energie. Ich denke, dass man die aller meisten Menschen von einem positiven Umgang miteinander überzeugen kann. Aber eben nicht in Diskussionen die als Kampf geführt werden. Dazu gehört viel mehr, weil menschliche dynamik sehr komplex ist.

Dass Menschen schlimme dinge tun, um zu deiner eigentlichen frage zu kommen, heißt nicht, dass ich davon ausgehe, dass menschen schlecht und gierig sind an sich. Das heißt, es ist unsere Aufgabe, das beste im Menschen hervorzubringen.
Denn ich denke, menschen verletzen sich nciht gegenseitig, weil sie das so gerne wollen. Ich denke, dass sie das fast immer aus unsicherheit, angst, unverständnis oder anderen solchen gefühlen tun. Wenn wir das abbauen, tun sie das nicht mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:37
@Tussinelda

Aber dass dieses forum hier nicht repräsentativ für die gesamte Gesellschaft ist, vor allem in einem Thread, der das Thema behandelt, sollte klar sein. Naja, ich habe es ja extra nochmal dazu geschrieben. Dieses forum hier ist ja nicht die ganze Welt, auch wenn manch einer hier zu leben scheint.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du den Artikel gelesen?
geht es um den Artikel in diesem Beitrag? Beitrag von Tussinelda (Seite 625)

Wenn ja, den habe ich gelesen, diese Frauen haben diverse Probleme aufgrund des Fehlens der Gebärmutter.
Nun weiß ich aber trotzdem noch nicht wie ich die Verbindung zu dem Begriff "Person mit Gebärmutter" herstellen soll und auch nicht zu deiner Antwort diesbezüglich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht nur um Transpersonen geht. Sondern auch um biologische Frauen, die keine Gebärmutter haben. Die betrifft es ja auch nicht, sondern nur Menschen mit Gebärmutter.
Ich verstehe es immer noch nicht, worauf du mit deinem letzten Satz hinaus willst, weswegen ich diese Frage gestellt hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was betrifft die Menschen mit Gebärmutter?
In dem Artikel geht es um Frauen ohne Gebärmutter.

ich stehe hier vermutlich auf dem Schlauch, aber sei's drum, dann erfahre ich halt nicht, wie das alles gemeint ist - damit kann ich leben.

PS: @shionoro deine Erklärung habe ich erst nachträglich gelesen, danke :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stehe hier vermutlich auf dem Schlauch,
hast du den taz-Artikel gelesen, womit die Sache angefangen hat?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Der Mangel an sicheren Klos in etlichen Ländern ist ein Desaster – vor allem für Menschen mit Gebärmutter. Für sie ist er ein Entwicklungshindernis.

Quelle: https://taz.de/Warum-der-Welttoilettentag-wichtig-ist/!5725606/



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:48
@Bishamon
danke, für die Link-Nachreichung.

Dank der Erklärung von @shionoro hatte ich es inzwischen begriffen, wie das alles gemeint war :) , hatte das nachträglich noch angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: @shionoro deine Erklärung habe ich erst nachträglich gelesen, danke :)
also alles klar jetzt für mich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:53
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Für mich genügend Gründe, für dich nicht?
Nö, überhaupt nicht, denn:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:ignorieren kannste gut.
Ich sagte bereits hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das heißt aber im Umkehrschluss doch nicht, dass man JEDE PC Anwandlung gut finden muss, es geht um das Grundsätzliche.
Wenn man aber grundsätzlich gegen PC ist, ist man automatisch für diskriminierende Sprache.
Und das passt eben nicht dazu, wenn man sagt, man ist gegen Rassismus und Sexismus.

Wenn man Kritik an bestimmten Auswüchsen der PC übt kann man gegen Rassismus und Sexismus sein, wenn man PC grundsätzlich ablehnt, geht das nicht mehr.

Ist eigentlich ganz logisch
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Hier wirkt es immer so, als gäbe es nur 2 vollkommen verhärtete Fronten ohne Überschneidungen, das sieht in der Realität anders aus.
Nein, so ist das auch hier nicht (siehe oben)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dank der Erklärung von @shionoro hatte ich es inzwischen begriffen, wie das alles gemeint war :) , hatte das nachträglich noch angefügt:
nur bezieht sich die ja nur auf Transpersonen, es gibt aber eben auch biologische Frauen, die aber nicht von den möglichen Erkrankungn betroffenen wären, wenn sie keine Gebärmutter hätten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also alles klar jetzt für mich.
fast.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Aber dass dieses forum hier nicht repräsentativ für die gesamte Gesellschaft ist, vor allem in einem Thread, der das Thema behandelt, sollte klar sein.
dem habe ich auch gar nicht widersprochen
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Dieses forum hier ist ja nicht die ganze Welt, auch wenn manch einer hier zu leben scheint.
hab ich auch nicht behauptet


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man Kritik an bestimmten Auswüchsen der PC übt kann man gegen Rassismus und Sexismus sein, wenn man PC grundsätzlich ablehnt, geht das nicht mehr.
Man kann gegen PC sein und gleichzeitig gegen Rassismus und Sexismus, wenn man die Methodik von PC für falsch hält in Bezug zu dem was PC als Ziel proklamiert .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:05
@Gerlind

Wobei PC an sich ja noch keine methodik impliziert. Das heißt ja erstmal, dass man der meinung ist, dass bestimmte sprachäußerungen inhärent diskriminierend sind und man solcherlei sprachäußerungen vermeiden will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Gerlind

Wobei PC an sich ja noch keine methodik impliziert. Das heißt ja erstmal, dass man der meinung ist, dass bestimmte sprachäußerungen inhärent diskriminierend sind und man solcherlei sprachäußerungen vermeiden will.
Ich ging bisher davon aus, dass die Methode von PC ist, Sprache so zu ändern, dass sich weniger bis keine Menschen mehr von ihr diskriminiert fühlen.

Ich denke aber Menschen werden sich nach einer Weile auch vom neuen Wort diskrimiert fühlen, wenn es denselben Begriff wie vorher bezeichnet/trägt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:15
@Gerlind

Das kommt darauf an, wie man das wort definiert.

Für mich heißt politisch korrekt sein bzw. auf politische korrektheit achten eben, dass man seine Sprache (sowohl was wortwahl als auch inhalt angeht) auf diskriminierende Sprechweisen untersucht, die möglicherweise gar nicht intendiert sind.

Das kann bedeuten, Eigennamen gegen anderer auszutauschen, weil diese eigennamen die damit bezeichneten negativ herausstechen lassen (selbst, wenn das nicht beabsichtigt ist).
Es kann auch bedeuten, vom generischen maskulinum wegzukommen und den genderstern zu benutzen, damit man nicht vom mann als norm ausgeht.

Die art und weise, wie du das umsetzen willst gehört für mich nicht zum Grundkonzept von PC dazu. Das konzept ist, dass sprache inhärent diskriminierend sein kann, selbst wenn das nicht beabsichtigt ist. So ist z.B. das Wort neger , wenn du es zu einem schwarzen sagst, auch dann inhärent diskriminierend, wenn du ihn magst und es nicht beleidigend meinst sondern eben dieses wort für Schwarzer nutzt.
Das sehen viele Leute aber nicht ein, weswegen man dieses Prinzip als PC bezeichnet und es verständlich machen will.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann gegen PC sein und gleichzeitig gegen Rassismus und Sexismus, wenn man die Methodik von PC für falsch hält in Bezug zu dem was PC als Ziel proklamiert .
PC hat keine Methodik.
es gibt vielleicht Vertreter der PC, die eine "Methodik" haben.

Wenn man etwas gegen die Methodik einiger Proponenten hat, muss man nicht gegen PC sein.

Wenn man gegen diskriminierende Sprache ist, ist man für PC, so einfach ist das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:werden sich nach einer Weile auch vom neuen Wort diskrimiert fühlen,
jemand möchte nicht mehr Nigga genannt werden, und ist dann sauer, weil man ihn mit Wörtern anspricht, die niemand als negativ empfindet.

und da das so ist, kann man ihn weiterhin Nigga nennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kommt darauf an, wie man das wort definiert.
Richtig. Für mich bedeutet "politische Korrektheit", sich einer jeweils vorherrschenden politischen Richtung anzubiedern, sie zum Zeitgeist zu erheben und (wie man sieht) streckenweise bis ins Groteske zu überdehnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 20:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die art und weise, wie du das umsetzen willst gehört für mich nicht zum Grundkonzept von PC dazu. Das konzept ist, dass sprache inhärent diskriminierend sein kann, selbst wenn das nicht beabsichtigt ist. So ist z.B. das Wort neger , wenn du es zu einem schwarzen sagst, auch dann inhärent diskriminierend, wenn du ihn magst und es nicht beleidigend meinst sondern eben dieses wort für Schwarzer nutzt.
Wenn ich mit einem Wort dass ich in einer Situation für richtig halte und für nicht diskrimnierend einen Menschen benenne und der andere sich nicht diskriminiert fühlt, habe ich nicht diskriminiert m.E.. Egal wer da irgendwelche Inhärenzen in ein Wort hereintheoretisiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man gegen diskriminierende Sprache ist, ist man für PC, so einfach ist das.
Das seh ich anders als du.
Nur weil ich an Gott glaube , gehöre ich doch keiner "Kirche" (Bewegung) an.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jemand möchte nicht mehr Nigga genannt werden, und ist dann sauer, weil man ihn mit Wörtern anspricht, die niemand als negativ empfindet.

und da das so ist, kann man ihn weiterhin Nigga nennen.
Wer ist jetzt jemand ?


2x zitiertmelden