Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert aber nichts daran, dass sie es tat -
OMG wie verwerflich, abscheuliche Tat. Also wirklich....

sach mal, willst du Anne Will jetzt vorwerfen, dass sie gendert? Ist das neuerdings verboten? Du tust ja gerade so, als würde hier etwas Illegales passieren. Meine Güte..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Angst, Privilegien zu verlieren?Denn natürlich ist es ein Privileg, explizit benannt zu werden (Männer), währens andere nur "mitgemeint" sind.
das kann zumindest auf mich nicht zutreffen, ich bin kein Mann ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich aber nicht relevant, hinsichtlich, dass sie möglicherweise damit eine bestimmte Agenda verfolgen könnte
dazu zur Untermauerung meiner Vermutung noch das hier aus dem Link:
Dabei war sie sichtlich amüsiert darüber, den Verband nicht mit seinem richtigen Namen – Bund der Steuerzahler – angesprochen zu haben. Sie wiederholte die Wortschöpfung gleich nochmal – wieder mit betonter Pause im Wort.

Will zu ihrem Gast: „Da staunen Sie, dass wir ‚Bund der Steuerzahler-Innen‘ sagen, ne? Ich weiß gar nicht, ob Sie den Verband schon so nennen, inzwischen?“
sowas betont man natürlich nur deshalb, weil man mitnichten eine Agenda verfolgt - nein, wie könnte ich nur darauf kommen :)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:OMG wie verwerflich, abscheuliche Tat.
...
sach mal, willst du Anne Will jetzt vorwerfen, dass sie gendert?
hab ich irgendetwas in der Richtung gesagt? Nö.
Ich registriere lediglich bestimmte Dinge und gebe hier - in einem Diskussionsforum - meine Gedanken zum Besten.
Hoffe doch das will mir wiederum niemand vorwerfen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann zumindest auf mich nicht zutreffen, ich bin kein Mann ;)
Was ist denn der Grund bei dir? Warum regt es dich so auf?
Warum stört es dich, dass eine Moderatorin gendert, während es dich nicht stört, dass 50 andere es nicht tun.
Da stimmt doch die Verhältnismäßigkeit nicht.
Was verlierst du, wenn andere gendern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, das kannste hier nicht sagen, da geht es dann rund, hat doch keiner Privilegien ;)
Wenn wir jetzt noch "white privilege" mit einbringen, implodiert dann der Thread 😉?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 20:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist denn der Grund bei dir? Warum regt es dich so auf?
Es sind mehrere Gründe, das hatte ich gestern und/oder vorgestern hier beschrieben.
Es geht mir zum Größtenteil auch mehr ums Prinzip.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum stört es dich, dass eine Moderarorin gendert
mir geht es darum, dass sie mMn offensichtlich eine Agenda verfolgt (sh mein vorheriger Beitrag).
Mir gehts um diese subtile Beeinflussung - und das auch prinzipiell.

Ich hatte jahrelang in einem Staat gelebt, in dem man "von oben her" bzw. medial ständig beeinflusst wurde durch blöde Phrasen die überall an Wänden prangten und in der Zeitung standen.
Sowas brauche ich in einem meinungsfreien Staat nicht mehr.

Da werde ich dann eben bei kleinsten Anzeichen schnell hellhörig. Weiß nicht ob du das bisschen verstehen kannst?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade gestern hörte ich im Radio
also Du hast gestern was im Radio gehört und verlinkst dazu dann einen Artikel vom 27.05.?
Und dann behauptest Du noch, sie verfolge eine Agenda? Welche denn? Die Zwangseinführung gendergerechter Sprache?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn wir jetzt noch "white privilege" mit einbringen, implodiert dann der Thread 😉?
ja :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt
Und warum könnten wir es nicht so machen, wie es @fischersfritzi in diesem Zitat:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man könnte auch die gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass mit einem generischen Femininum alle Gender mitgemeint sind. D.h. Direktorin könnte auch männlich sein.
vorgeschlagen hat, @Optimist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist ein Unterschied, wenn man Sternchen nur als schriftliches Bild hat, diese aber nicht beim Sprechen irgendwie einbezieht, z.B. bei deinem Beispiel weiter oben mit * Name.
Oder ob man bei einem * eine Sprechpause macht.
Das spielt keine Rolle, ob es da einen Unterschied gibt. Hier geht es darum, das einem inkonsequenz vorgeworfen wird, obwohl man sich nicht besser anstellt. Im übrigen lehnen sie das Gendersternchen nicht nur ab, weil beim lesen eine Sprechpause gemacht wird, nein, sie lehnen es ab, weil sie es nicht ästhetisch findet und weil der Text angeblich nicht mehr lesbar sein soll. Das ist Quatsch, denn wenn das wirklich so wäre, müssten sie auch alle anderen Sternchen, Doppelpunkte, Schrägstriche und Apostrophe konsequent ablehnen. Das tun sie aber nicht. Sie haben nur ein Problem mit dem Gendersternchen, was ausgerechnet das einzige Zeichen sein soll, was einen Text unlesbar macht und was rücksichtslos gegenüber Sehbehinderten sein soll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:04
@Optimist
Also ich wurde jahrelang von patriarchaler Sprache gebrainwashed.
Ich habe, so wie viele andere kleine Mädchen, gar nicht begriffen, dass Frauen / Mädchen überhaupt Pilot, Chirurg oder Bundeskanzler werden können.
Ich freue mich darüber, dass Sprache sich wandelt.
Ich freue mich, dass kleine Mädchen heute nicht mehr nur " mitgemeint" werden, sondern explizit benannt werden.
Über die Wirkungen gerade bei Mädchen, gibt es Forschung. Ich kann mal schauen, ob ich das finde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir geht es darum, dass sie mMn offensichtlich eine Agenda verfolgt
Welche Agenda soll dass den deiner Meinung nach sein? Erkläre mal bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte jahrelang in einem Staat gelebt, in dem man "von oben her" bzw. medial ständig beeinflusst wurde durch blöde Phrasen die überall an Wänden prangten und in der Zeitung standen.
Sowas brauche ich in einem meinungsfreien Staat nicht mehr.
Dir ist schon klar, dass du jetzt in einem Staat lebst, in dem es Meinungs- und Redefreiheit gibt. Die du für dich selbst in Anspruch nimmst, Frau Will aber das gendern verbieten möchtest indem du ihr eine böse Absicht unterstellst.
Merkst du selber, nö?

Man darf hier gendern, muss es aber nicht. Und wenn gegendert wird, dann muss das eine Demokratie aushalten, heißt es doch immer so schön, oder gilt das nur für die Parolen ewig gestriger @Optimist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe wirklich nicht, warum manche sich so extrem gestört fühlen, gar unterdrückt nur weil man Sprache in ihrer Verwendung hinterfragt, weil man versucht, Menschen durch Sprache sichtbar zu machen, warum es immer wieder problematisch ist, nur an Veränderungen zu denken....
Wenn es bei einer rein privaten Sachen bliebe, wäre das kein Problem. Jeder soll reden wie er will.

ABER: WEnn es jemand nicht tut, dann heißt es im Umkehrschluss als Vorwurf:
*er hinterfragt die Verwendung von Sprache nicht (an meinem Beispiel hatte ich aufgezeigt, dass dieser Vorhalt ins Leere geht, nur ziehe ich andere Konsequenzen )
*die behauptung, man würde Menschen nicht sichtbar machen (ich hatte gesagt, dass ich alle mitdenke und mir ist der Chromosomensatz wirklich egal)


es sind also die implizierten oder direkten Vorwürfe, die so problematisch sind.
Die Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" lassen sich halt nicht alle Menschen gern angedeihen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" lassen sich halt nicht alle Menschen gern angedeihen.
Willst Du Psychologen abschaffen? @Seidenraupe ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die behauptung, man würde Menschen nicht sichtbar machen (ich hatte gesagt, dass ich alle mitdenke und mir ist der Chromosomensatz wirklich egal)
"Mitdenken" ist nicht "sichtbar machen".
Es kann keine/r sehen oder hören, was du denkst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum könnten wir es nicht so machen, wie es @fischerfritzi in diesem Zitat:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man könnte auch die gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass mit einem generischen Femininum alle Gender mitgemeint sind. D.h. Direktorin könnte auch männlich sein.
ja, hätte ich kein Problem mit. Hauptsache nicht die komischen Sternchen und Pausen.

--------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das spielt keine Rolle, ob es da einen Unterschied gibt
doch, ich sehe das so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Im übrigen lehnen sie das Gendersternchen nicht nur ab, weil beim lesen eine Sprechpause gemacht wird, nein, sie lehnen es ab, weil sie es nicht ästhetisch findet und weil der Text angeblich nicht mehr lesbar sein soll.
"nicht lesbar" stimmt so nicht. Es geht um einen gestörten Lesefluss.
Wenn genügend gegenderte Begriffe in einem Satz sind, dann ließt es sich einfach nicht mehr flüssig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:denn wenn das wirklich so wäre, müssten sie auch alle anderen Sternchen, Doppelpunkte, Schrägstriche und Apostrophe konseqeunet ablehnen
es kommt auf die jeweilige Häufigkeit in einem Satz an.
Wenn man in einem Satz nur mal 1 Wort mit "" hat wirkt sich das sicherlich nicht auf den Redefluss aus.
Wenn man dagegen mehrere gegenderte Worte in einem Satz hat, dann kann das stören.
Dich und Andere vielleicht nicht - aber gibt auch andere Wahrnehmungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich wurde jahrelang von patriarchaler Sprache gebrainwashed.Ich habe, so wie viele andere kleine Mädchen, gar nicht begriffen, dass Frauen / Mädchen überhaupt Pilot, Chirurg oder Bundeskanzler werden können
Das scheint halt auch Wahrnehmungs- oder Empfindungssache zu sein.
Mich hatte das halt nie gestört, obwohl mich ansonsten andere patriarchalische Erscheinungen in der Gesellschaft ziemlich nervt.

Mir gehts mehr um den praktischen Umgang der Geschlechter. Und diese gen.maskulinen Worte betrachte ich halt so wie z.B. "Doktor".
Wie gesagt, da kommt doch bis jetzt auch niemand auf die Idee zu sagen: Doktorin Müller, kommen sie mal ganz schnell zu Patient X.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Frau Will aber das gendern verbieten möchtest
kannst du mal bitte mit dem Quatsch aufhören?
Ich hatte weiter vorn geschrieben, dass sie gendern kann so viel sie will... und dass ich lediglich bestimmte Dinge registriere und ich mir dann meine Meinung darüber bilde.

Wenn das mit dir auf dieser unsachlichen Ebene weiter geht, werde ich deine Beiträge ignorieren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte weiter vorn geschrieben, dass sie gendern kann so viel sie will... und dass ich lediglich bestimmte Dinge registriere und ich mir dann meine Meinung darüber bilde.
Aber im gleichen Kontext angeführt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir geht es darum, dass sie mMn offensichtlich eine Agenda verfolgt (sh mein vorheriger Beitrag).
Mir gehts um diese subtile Beeinflussung - und das auch prinzipiell.

Ich hatte jahrelang in einem Staat gelebt, in dem man "von oben her" bzw. medial ständig beeinflusst wurde durch blöde Phrasen die überall an Wänden prangten und in der Zeitung standen.
Sowas brauche ich in einem meinungsfreien Staat nicht mehr.
Dann frage ich mich, was du damit sagen willst, bezogen darauf, dass Anne Will gendert. Das ist dann an dieser Stelle erklärungsbedürftig @Optimist
Was unterstellst du denn nicht, wenn dann im Kontext solche Worte von dir fallen.
Ich bitte darum das hier und jetzt zu erläutern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es sind also die implizierten oder direkten Vorwürfe, die so problematisch sind.Die Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" lassen sich halt nicht alle Menschen gern angedeihen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Willst Du Psychologen abschaffen? @Seidenraupe ?
Zu einem Psychologen geht man in der Regel freiwillig.

Es geht eben darum:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es sind also die implizierten oder direkten Vorwürfe...
Wenn es bei einer rein privaten Sachen bliebe, wäre das kein Problem. J
...
ABER: Wenn es jemand nicht tut, dann heißt es im Umkehrschluss als Vorwurf: *er hinterfragt die Verwendung von Sprache nicht ...



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu einem Psychologen geht man in der Regel freiwillig.
Wen meint dann
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" lassen sich halt nicht alle Menschen gern angedeihen.
? Von welcher Gruppe von Menschen ist dann die Rede? Wer ist mit Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" gemeint?

Oder wird hier nur noch Unsinn geredet?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:? Von welcher Gruppe von Menschen ist dann die Rede? Wer ist mit Erziehung durch selbsternannte "Erzieher" gemeint?
die gesamte Medienlandschaft erzieht irgendwo.
Geht schon bei den Serien los, z.B. GZSZ.
Wenn da z.B. Schwule, Lesben, Transen oder andere Minderheiten involviert sind - was ich immer sehr gut finde - dann werden mit den Handlungen Messages übertragen, nämlich für Toleranz geworben.
Ist das nicht irgendwie eine "Erziehung"? Ich denke schon.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um einen gestörten Lesefluss.
Wenn genügend gegenderte Begriffe in einem Satz sind, dann ließt es sich einfach nicht mehr flüssig.
Ab wie viele gegenderte Begriffe im Satz liest es sich nicht mehr flüssig?
Wer legt denn da die Anzahl fest? Jeder für sich, oder einer von ganz oben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hauptsache nicht die komischen Sternchen und Pausen.
Die komischen Sternchen tauchen, wie ich schon mal schrieb, auch in anderer Bedeutung im Text auf. Wenn dann sollte man so konsequent sein und alle Sternchen egal welcher Art ablehnen. Aber es scheint ja nur das Gendersternchen zu stören. Nur warum frage ich mich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, ich sehe das so.
Und ich sehe es eben anders als Du.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.12.2020 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das nicht irgendwie ein "Erziehungsauftrag"? Ich denke schon.
Denker wissen auch, wer Erziehungsaufträge erteilt hat.
Mir ist das ganze Neu!

Ich weiß dagegen, dass nicht mal die Entnazifizierung richtig geklappt hat.
Trotz zweier unterschiedlicher Systeme, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auf einen Auftrag, der funktioniert, wäre ich richtig neugierig!


1x zitiertmelden