Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 22:39
Mischpoke sagt man hier manchmal zur Verwandtschaft. Das kommt aus dem jiddischen, genau wie "mach kein bohei" (nach kein Theater) und sowas


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 05:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht wollen PC Vertreter die jidische Einsprengsel aus unserer Muttersprache ja ganz vernichten?
und darauf kommst Du jetzt, weil....?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mischpoke sagt man hier manchmal zur Verwandtschaft. Das kommt aus dem jiddischen, genau wie "mach kein bohei" (nach kein Theater) und sowas
ach nee, haste den Artikel nicht gelesen oder warum erklärst Du was, was da genauestens erklärt wurde noch einmal?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 06:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mischpoke ist bei uns noch nie was anderes als die Familie gewesen. Noch nie habe ich es bei mir oder anderen in der Bedeutung "dunkle seilschaft" gebraucht oder gehört. Keine Ahnung, wer dem eine andere Bedeutung beifügen will oder muss.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das geht mir genauso. Mischpoke ist für mich die Familie, in einem anderen Zusammenhang habe ich das noch nie gehört.
komisch, ist es doch sogar im Duden so umschrieben:
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 06.12.23
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mischpoke


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 07:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komisch, ist es doch sogar im Duden so umschrieben:
Hä? Genau davon sprachen wir doch? Wieso erklärst du das jetzt noch mal? Es ging um Eckart, in seinem Post zitiert er etwas, was Mischpoke im Zusammenhang mit Seilschaften bringt und darauf haben wir reagier, dass wir dieses Wort nur im Zusammenhang mit Verwandtschaft kennen. Von daher ist dein Einwurf irgendwie sinnlos.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 07:43
@CosmicQueen
nee, denn dort wird das Wort sehr wohl als üble Gesellschaft, Gruppe von unangenehmen Leuten beschrieben. Also ist es eben nicht nur "Familie" und dann auch noch "wertneutral", auch wenn ihr es nur so kennen wollt. Also ist Dein Einwurf eher sinnlos oder Du hast übersehen, was im Duden steht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 07:48
@Tussinelda
Es ging um dunkle Seilschaften. Das hat jetzt genau was, mit übler Gesellschaft zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 08:02
@CosmicQueen
nö, es ging eben nicht nur um dunkle Seilschaften.....auch wenn @Seidenraupe das rauspickte. Und es wird eben nicht nur in Bezug auf Familie verwendet, was ihr Beide ja offenbar - natürlich nur auf eure Erfahrung bezogen - glaubt.
„Es ist also ein Bedeutungswandel. Wenn man heute von Mischpoke spricht im Deutschen, hat es immer etwas Sinistres, Dubioses, entweder ein korrupter Zusammenhang oder irgendwie eine dunkle Seilschaft.
Quelle: link von @eckhart
und das bestätigt der Duden......außerdem habt ihr auch das "irgendwie" offenbar übersehen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 08:12
@Tussinelda
Das ist mir auch völlig neu. Das von dir zitierte hat auch absolut nichts mit übler Gesellschaft zu tun von daher ist dein Einwurf immer noch sinnlos und das gibt der Duden auch nicht her.

Dunkle Seilschaften = Mischpocke = üble Gesellschft passt nicht.

8BA98DB6-EFFE-46BD-921F-0728E2983603Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 08:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist mir auch völlig neu. Das von dir zitierte hat auch absolut nichts mit übler Gesellschaft zu tun von daher ist dein Einwurf immer noch sinnlos und das gibt der Duden auch nicht her.
Na dann ist ja alles gut! @CosmicQueen
Sehnen wir uns nicht alle danach, uns zu Weihnachten wieder mit unserer Mischpoke zu treffen?

Nur der Kauf von Geschenken für unsere Mischpoke wird dieses Jahr etwas schwierig. Aber wir haben ja schon alles.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 08:57
Ich persönlich treffe mich ja immer mit meinem Clan
und verstehe gar nicht Diskussionen über Clankriminalität.

Habt ihr schon mal davon gehört? @CosmicQueen
@Seidenraupe
Das habe ich gemeinsam mit Bastan Sick.
Romane auf dem Schulhof
Tief verwurzelt seien die Sicks in
Ostholstein, erzählt der Autor. Und
das bis heute. Von Lübeck über Ratekau bis nach Eutin sei der Clan
verstreut – und mittendrin der
Mann, der schon als Kind auf dem
Schulhof des Leibniz-Gymnasiums
in Bad Schwartau für Aufsehen
sorgte:
https://bastiansick.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-09-29_ln.pdf
Arbeitsgruppe der Berliner SPD will den Begriff „Clan-Kriminalität“ abschaffen
In dem Antrag der AG Migration wird unter anderem gefordert, dass „Clan-Kriminalität“ als „Konzept des Racial Profiling“ ersatzlos abgelehnt wird.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/arbeitsgruppe-der-berliner-spd-will-den-begriff-clan-kriminalitaet-abschaffen-li.123331



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:02
@CosmicQueen
also willst Du lieber Wortklaubereien betreiben, anstatt Dich mit der Aussage des Artikels oder dem Artikel überhaupt zu beschäftigen?
Da wird ein Beispiel genannt, im Artikel, wo und wie dieser Begriff verwendet wurde. Aber egal, es geht ja nur darum, wie Du und @Seidenraupe es sehen, nicht wie es ein Jude sehen könnte. Alles klar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also willst Du lieber Wortklaubereien betreiben, anstatt Dich mit der Aussage des Artikels oder dem Artikel überhaupt zu beschäftigen?
Punkt 1, @eckhart hat mich zitiert, da ging es erst mal um das Wort Gypsy und er antwortet mit einem Artikel, da geht es um "jiddische Wortabstammungen", Beispiel war Mischpoke. Den Gedankensprung konnte ich nicht nachvollziehen.

Punkt 2, Wortklauberei betreibst ja du, sonst wärst du ja nicht mit dem Duden gekommen.


Mischpoke, Mauschelei etc. was in eckarts Artikel da erwähnt wird, habe ich nie in Verbindung mit dem jiddischen gebracht, weil ich nicht jedes Wort nach genauer Abstammung kontrolliere. Von daher ist diese Kritik, aus meiner Sicht, etwas überzogen. Nur wer das bewusst so einsetzt, weil man die Abstammung des Wortes kennt und damit auch in Verbindung zieht, dann wäre es irgendwie kritisch. Für mich sind diese Worte eingedeutscht und mauscheln kann jeder und auch jedes Familienmitglied, oder eine Gruppe von egal welchen Menschen, kann eine Mischpoke sein. Ich bringe das absolut nicht in Verbindung mit Juden und ich glaube auch nicht dass das die Mehrheit so macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich persönlich treffe mich ja immer mit meinem Clan
und verstehe gar nicht Diskussionen über Clankriminalität.

Habt ihr schon mal davon gehört? @CosmicQueen
Die Mafia und ihre Familienitglieder werden auch als Clan beschrieben. Also ist es eine Art Clankriminalität. Wenn das jetzt jemand abschaffen will, von mir aus..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den Gedankensprung konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich habe Dir erklärt, Dass Du einen englischsprachigen Artikel gepostet hast, der mir zu schwierig war ihn zu übersetzen.
Deshalb antwortete ich mit einfacherem deutsch!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mischpoke, Mauschelei etc. was in eckarts Artikel da erwähnt wird, habe ich nie in Verbindung mit dem jiddischen gebracht, weil ich nicht jedes Wort nach genauer Abstammung kontrolliere.
Ja!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 03.06.2015:Ach Laberrababer, die Banker können wohl nichts an den Arbeitslosenzahlen drehen, warum sollten sie das auch tun? Ist doch völliger Quatsch. :D Guck du mal lieber was eure VW Bosse so alles treiben, da wird ja auch ständig gemauschelt um sich den großen Batzen Kohle selbst in die Tasche stecken zu können. Das ist doch alles eine Mischpoke. ;)



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:31
@CosmicQueen
ach so, Du kennst die Wortherkunft nicht, aber Du kannst beurteilen, wie es verwendet wird und dass diese Verwendung nicht darauf beruht, wie diese Worte in unseren Wortgebrauch kamen und weshalb sie in unseren Wortgebrauch kamen und das da mehr Sensibilität herrschen könnte, gerade weil man ja - da bist Du ja das perfekte Beispiel - gar keine Ahnung von den Worten hat.

Da wurde ja gerade ein wundervolles Beispiel von @eckhart gepostet


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:32
@eckhart
Äh, entschuldige bitte, das Zitat von 2015 hat jetzt was mit dem jetzt diskutierten zu tun? Weil da Mauschelei und Mischpoke drin vorkommt? Daran kann man doch erkennen, ich verwende das in vielerlei Zusammenhängen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 09:40
@Tussinelda
Ich werde die Worte auch weiter verwenden, soll das jetzt irgend eine Art Pranger werden? Ihr könnt ja gerne Sprachhygiene betreiben und wer da mitzieht soll es ebenfalls so handhaben. Die Worte sind gebräuchlich und haben sicherlich absolut für viele keinen Bezug zum jüdischen. Übertriebene PC halt wieder 🙄


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 10:00
Ich hab den Zusammenhang zwischen dem Wort Gypsy und dem Beitrag von @eckhart nicht verstanden, ausser dass das Thema schlagartig gewechselt wurde. Was die Herkunft von Worten angeht, wird sich im Alltag kaum jemand mit befassen, daher ist es ein bisschen eine Phantomdiskussion. Das Wort "malochen" kennt jeder, dass es aus dem jiddischen kommt, weiß kaum jemand. Bei Worten wie "schlunzen" (nicht ordentlich arbeiten - jenisch) weiss das auch kaum wer, der sich nicht mit der Sprache befasst hat.
Und bei jedem zweiten Wort immer mit der Rassismus oder Antisemitismus Keule zu kommen, ist wahrlich übertrieben. Die jüdischen Menschen, die ich in D kenne, sprechen nicht einmal jiddisch und ich hab so meine Zweifel, ob die sich mit Ursprüngen von Wörtern befassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 10:08
@abberline
Das ist ja interessant, ich habe mal gegoogelt, etliche Worte stammen aus dem Hebräischen und Jiddischen.
"Kotzen" z.B wird ja auch oft hier verwendet :D
Wikipedia: Liste deutscher Wörter aus dem Hebräischen und Jiddischen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.12.2020 um 10:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei jedem zweiten Wort immer mit der Rassismus oder Antisemitismus Keule zu kommen, ist wahrlich übertrieben. Die jüdischen Menschen, die ich in D kenne, sprechen nicht einmal jiddisch und ich hab so meine Zweifel, ob die sich mit Ursprüngen von Wörtern befassen.
tja und der jüdische Journalist Steinke, der den Artikel geschrieben hat, der kennt die Bedeutung, kann herleiten, woher die Worte kommen und welche Verwendung sie warum in der deutschen Sprache finden. Stell Dir vor. Vielleicht solltest Du nicht immer nur von Dir und Deinem "Horizont" ausgehen.....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich werde die Worte auch weiter verwenden, soll das jetzt irgend eine Art Pranger werden? Ihr könnt ja gerne Sprachhygiene betreiben und wer da mitzieht soll es ebenfalls so handhaben. Die Worte sind gebräuchlich und haben sicherlich absolut für viele keinen Bezug zum jüdischen. Übertriebene PC halt wieder 🙄
ach Gottchen, klar, ein Pranger, wenn man ein Beispiel heranzieht das genau aufzeigt, worum es Steinke eigentlich geht und dass Du, entgegen dem, was Du hier so geschrieben hast, die Worte genau so verwendest, wie er es beschreibt.
Und "Sprachhygiene" zu verwenden ist auch typisch, keiner zwingt hier irgendwen, seine Sprache zu ändern, aber bitte, wenn Du Dich als Opfer vermeintlicher Sprachhygiene und eines Prangers sehen möchtest......scheint ja wichtiger darauf aufmerksam zu machen, als auf Opfer diskriminierender und verletzender Sprache Rücksicht zu nehmen, weshalb man selbstverständlich die Worte weiter benutzt.


1x zitiertmelden