Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:das ist immer Geschmackssache was einer dafür hält und was nicht.
okay, aber wie gesagt, geht ja auch darum:
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Das könnte damit zu tun haben, dass das eine "nur" die Ästhetik betrifft, das Gendern aber ein viel weitere Eingriff in die Funktion der Sprache ist.
und zudem stört es den Rede- und Sprachfluss.
Du fandst doch "Bürgerschaft" auch besser als "Bürger:innen"
Also alles gut - da sind wir doch diesmal dakor. :)

@eckhart aus deinem Link:
dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können
naja, ich und viele andere Frauen hatten es noch nie als kränkend oder beleidigend empfunden, wenn bei "Bürger" nicht explizit dazu gesagt wurde: "Frauen sind aber auch inbegriffen".
Nein, man hatte es vielfach als geschlechtsneutralen Sammel-Begriff gewertet (wie z.B. auch Baum)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aja, ich und viele andere Frauen hatten es noch nie als kränkend und beleidigend empfunden, wenn bei "Bürger" nicht explizit dazu gesagt wurde: "Frauen sind aber auch inbegriffen".
Nein, man hatte es vielfach als geschlechtsneutralen Sammel-Begriff gewertet (wie z.B. auch Baum)
Kannst Du gern so halten!
Aber ich fasse es so auf:
Wenn man PC vorwirft,
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Doch solche gesellschaftlichen Spaltereien lehne ich ab - und damit das gesamte spaltende Konzept der pc
dann ist man wohl eher für Wikipedia: Politically Incorrect

Davon abgesehen: @Seidenraupe
@Optimist
"Bürger" zu sagen, halte ich für hervorragend!
Aber was ist mit Büger innen?

Werden die abgeschafft?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zudem stört es den Rede- und Sprachfluss
Ja, das kann bei manchen vermutlich so sein. Aber nicht bei jedem. Außerdem bin ich mir sicher, das mancher, der da mit dem Redefluss so seine Probleme hat, sich irgendwann drangewöhnen wird. Menschen sind ja, wie man weiß, sehr gut darin sich anzupassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du fandst doch "Bürgerschaft" auch besser als "Bürger:innen
Bürgerschaft finde ich gut. Aber an "Bürger:innen" finde ich jetzt auch auch nichts schlecht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dakor
Besserwissermodus :D

Das Wort schreibt man so: d’accord


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Bürger" zu sagen, halte ich für hervorragend!
na siehst du, da sind wir uns doch einig :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber was ist mit Büger innen? Werden die abgeschafft?
ich finde diese Wortneuschöpfung (mit dieser Pause dazwischen) überflüssig.

Wer nicht alle Menschen meint, bei "Bürger", sondern in speziellen Fällen nur den weiblichen Anteil der Bürger und dann "Bürgerinnen" sagt, dagegen gibts ja nichts einzuwänden.

Und wenn jemand nur den männlichen Anteil von "Bürger" meint, dann könnte man es ja so ausdrücken: "Die Männer (oder Herren) der Stadt xy"
Und anstatt Bürgerinnen könnte man sogar auch noch sagen: "die Frauen (oder Damen)der Stadt...".

Unter "Bürger" hatten bisher viele einen Sammelbegriff verstanden, der Alle einschließt - bis es dann die PC gab ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter "Bürger" hatten bisher viele einen Sammelbegriff verstanden
Manche verstehen darunter ein Fast-Food Produkt :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manche verstehen darunter ein Fast-Food Produkt :D
:D richtig.
Da siehst du mal wie kompliziert unsere Sprache ohnehin schon ist.
Deshalb bin ich der Meinung, muss sie nicht noch komplizierter werden.

Denkt bitte auch an diejenigen, welche Deutsch nicht so gut beherrschen und das ist mein Ernst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:04
Ich mach es wie Heinz Becker und spreche zukünftig jeden nur noch mit "ey Du" an. Das ist doch dann politisch korrekt und keiner kann meckern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich der Meinung, muss sie nicht noch komplizierter werden.
Der Meinung darfst du sein. Bedenke jedoch, das nicht jeder so empfinden wird. Für manche kann es nicht kompliziert genug sein, weil sie an Sprache ihren Spaß haben, so wie manche ihren Spaß daran haben mit komplizierten Zahlenkombinationen zu rechnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denkt bitte auch an diejenigen, welche Deutsch nicht so gut beherrschen und das ist mein Ernst.
Meinst du damit Deutsche, die sich darüber aufregen, das Bürger und Bürgerinnen mit Migrationshintergrund nicht richtig deutsch sprechen und schreiben können :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich der Meinung, muss sie nicht noch komplizierter werden
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für manche kann es nicht kompliziert genug sein, weil sie an Sprache ihren Spaß haben, so wie manche ihren Spaß daran haben mit komplizierten Zahlenkombinationen zu rechnen.
trifft sicherlich nur auf Hochbegabte zu. Diese sind aber in der Minderheit.
Und wie gesagt, bitte nicht diejenigen vergessen, welche Deutsch (noch) nicht so gut beherrschen.
Wenn sich das Gegendere wirklich durchsetzen sollte, wöllte (ja ich weiß, es heißt "wollte") ich kein Ausländer in Deutschland sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du damit Deutsche, die sich darüber aufregen, das Bürger und Bürgerinnen mit Migrationshintergrund nicht richtig deutsch sprechen und schreiben können :ask:
nee und das wusstest du auch, aber ich weiß ja - provozieren macht solchen Spaß, ne :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde diese Wortneuschöpfung (mit dieser Pause dazwischen) überflüssig.
Wieso? Fühlst Du Dich als "Innen" nicht angesprochen? Früher gab es Männer und Frauen, jetzt Männer und Innen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fühlst Du Dich als "Innen" nicht angesprochen? Früher gab es Männer und Frauen, jetzt Männer und Innen
ja genau, das ist auch noch so ein Punkt, der mir die ganze Zeit schon durch den Kopf ging.
Aber ich wollte es ja hier nicht noch komplizierter werden lassen :)

Bei Bürger:innen sind die Frauen nur ein Anhängsel der (angeblich) männlichen Schreibweise in Form von "innen" :D
Korrekt müsste es also heißen Bürger/Bürgerinnen


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:25
@Abahatschi
Wenn irgendwo Männerinnen steht, weiß ich sowieso nicht, was gemeint ist. Und bei Bürgerinnen oder Kundinnen fühl ich mich nicht angesprochen, das les ich dann gar nicht erst.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn irgendwo Männerinnen steht, weiß ich sowieso nicht, was gemeint ist.
das ist doch ganz einfach, das sind die "neuen Frauen" (so ähnlich wie "neue Männer braucht das Land") ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:nd bei Bürgerinnen oder Kundinnen fühl ich mich nicht angesprochen, das les ich dann gar nicht erst.
Das schliesst halt Bürger und Kunden aus, brauchst nicht lesen, ist nicht für Dich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn jemand nur den männlichen Anteil von "Bürger" meint, dann könnte man es ja so ausdrücken: "Die Männer (oder Herren) der Stadt xy"
War nicht einer der Einwände gegen pc sinngemäß: "zu umständlich" ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Korrekt müsste es also heißen Bürger/Bürgerinnen
Niemand hält irgendwen davon ab, es so zu schreiben - außer die eigenen Faulheit
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn irgendwo Männerinnen steht, weiß ich sowieso nicht, was gemeint ist.
bei manchem schelchetn Witz, weiß ihc nicht, b der Witzbold selbst das lustig findet...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei Bürgerinnen oder Kundinnen fühl ich mich nicht angesprochen, das les ich dann gar nicht erst.
Bei "Bürgerinnen" oder Kundinnen" bist du als Mann ja auch nicht angesprochen.

Wenn du mit angesprochen wärst, hieße es: Bürger:innen oder Bürger*innen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei Bürgerinnen oder Kundinnen fühl ich mich nicht angesprochen, das les ich dann gar nicht erst
Das lässt übrigens tiefer blicken, als dir lieb sein sollte. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:27
@Abahatschi
Richtig, das wird durch das grosse I ja noch unterstrichen. Die Damen sind gemeint, nicht die Herren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:War nicht einer der Einwände gegen pc sinngemäß: "zu umständlich" ?
ja - und deshalb würde ich es ja auch bei "Bürger" belassen.
Aber wenn schon unbedingt jemand gendern will, dann halt so wie vorgeschlagen.
Wie eben auch z.B. "Bürgerschaft".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Damen sind gemeint, nicht die Herren.
Naja, wo es "Bürgerinnen" heißt, ist ja dann wirklich nur der weibliche Anteil - ganz bewusst - gemeint.

Mich stört vor allem, dass dieses "Innen" nur wie ein Anhängsel von der männlichen Form wirkt. Da hat man es wieder wie früher -> Frauen sind nicht eigenständig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, das wird durch das grosse I ja noch unterstrichen. Die Damen sind gemeint, nicht die Herren.
1) Falsch
2) Du reitest dich argumentativ immer tiefer rein. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich das Gegendere wirklich durchsetzen sollte, wöllte (ja ich weiß, es heißt "wollte") ich kein Ausländer in Deutschland sein.
Was meinst du wie schwer die Deutsche Sprache allgemein für Ausländer ist? Ich mein davon gehört zu haben, daß die deutsche Sprache eine der schwersten Sprachen sein soll.
Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker – aber auch eine Qual für alle, die sie lernen wollen oder müssen. 29 Beispiele, warum die halbe Welt an unserer wunderschönen Sprache verzweifelt.
Quelle: https://www.watson.ch/spass/digital/724157644-zum-glueck-muessen-wir-nicht-deutsch-lernen-so-lacht-das-internet-ueber-unsere-sprache

Ich meine, wenn es schon hier geborene Deutsche gibt, die damit so ihre Schwierigkeiten haben, dann sagt dann schon einiges, finde ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei Bürgerinnen oder Kundinnen fühl ich mich nicht angesprochen, das les ich dann gar nicht erst.
Man kann glaube ich nicht nicht lesen. Wenn du ein Wort davon erblickst, liest du es automatisch, ob du willst oder nicht. Es sei denn, du liest immer noch Buchstabe für Buchstabe :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich stört vor allem, dass dieses "Innen" nur wie ein Anhängsel von der männlichen Form wirkt. Da hat man es wieder wie früher -> Frauen sind nicht eigenständig.
Hat dich das je beim Wort Freundin (resp. Freundinnen) gestört, oder nur bei neuen -innen Endungen?


2x zitiertmelden