Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gute Frage :D Wahrscheinlich würde ich das Wort so lassen, wie es ist.
Und warum würdest du das so lassen, Lehrer aber nicht - womit ich dir jetzt hoffentlich nichts falsches unterstelle?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 15:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Plenken" finde ich auch ziemlich unästhetisch
das Wort an sich ist weder unästhetisch noch kompliziert.
Kommt ja auf den Zusammenhang an bzw auf die Bedeutung des Wortes.
Ich weiß gar nicht was das ist, müsste erst googeln :D

Ist es wenigstens PC? ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 15:56
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Und warum würdest du das so lassen
Weil dies Wort korrekt zu gendern für mich zu kompliziert wäre. :D
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Und warum würdest du das so lassen, Lehrer aber nicht
Lehrer würde ich auch so lassen. Ich habe aber auch keine Probs damit, wenn einer das Wort ändern möchte.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:womit ich dir jetzt hoffentlich nichts falsches unterstelle?
Alles gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es wenigstens PC?
Ja, ist PC, aber typografisch Unkorrekt.

Wikipedia: Plenken


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 15:59
Zitat von BettmanBettman schrieb:trans. Wobei trans eine ganze Menge abdeckt
Trans ist doch wohl eher eine Störung, wenn jemand heute Mann ist, morgen Frau, dann wieder Mann und übermorgen wieder Frau. Das sollte man nicht auch noch mit einer eigenen Ansprache belohnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:01
@peekaboo
aha, jetzt weiß ich was es bedeutet und ja, finde ich auch unästhetisch, wer das tut.
Aber das Wort selbst klingt nicht abstoßend ;)
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Das sollte man nicht auch noch mit einer eigenen Ansprache belohnen.
aber es gibt doch auch Zwitter, wo sollen diese sich zuordnen?
Diese könnten sich auch ausgeschlossen fühlen, wenn man nur "Bürger:inn" schreibt.
Also ist dann Bürgerschaft weitaus besser.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber es gibt doch auch Zwitter, wo sollen diese sich zuordnen?
Diese könnten sich auch ausgeschlossen fühlen
Wenn die sich ausgeschlossen fühlen ist das deren Problem. Wenn die ein weibliches oder männliches Geschlechtsteil haben sind sie bei „Damen und Herren“ angesprochen und fertig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich selbst bin auch kein Fan der postmodernen Identitätspolitischen Strategien, verwerfe die grundsätzliche Idee geschlechtersensibler Sprache aber nicht.
da beides derzeit zusammen auftritt, lehne ich halt beides ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Begriff "Bürger" kann man nun als rein männlich betrachten, muss man aber nicht. Man könnte ihn auch als geschlechtslosen Allgemeinbegriff begreifen (wie zB auch DER Baum) oder "Sammelbegriff", der Jeden mit einschließt.
genau, "Baum" schließt nicht nur einhäusige, sondern sogar männliche und weibliche Bäume ein ;) (sog. zweihäusige)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen kann ich es nachvollziehen, wenn jemamd "Lehrer" gendern will.
man gendert wohl in Lehrende (pl)
im singular sagt man dann einfach wieder DIE Lehrende (für eine Frau) und DER Lehrende (für einen Mann)
analog DER Radfahrende und DIE Radfahrende - je nachdem wer auf dem Rad sitzt ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und das zählt ja, was Du meinst.
genau. Die Meinung JEDER betroffenen Person zählt. Auch die von Optimist, auch die von mir, auch die von Menschen, die das gegenderte Gequatsche ablehnen,

Ablehnen aus dem einfachen Grund: sie erkennen, dass der Kaiser nackt ist :)
Ich erklär es dir:
Es ist und bleibt nämlich beim mitgesprochenen Gendersternchen eine gesellschaftliche Vereinbarung, dass damit alle Geschlechter gemeint sein sollen. Das könnte man natürlich auch einfacher haben -- in dem man gesellschaftl vereinbart, das beim generischen maskulinium ALLE Geschlechter mit gemeint sind.
ICH brauche für mitmeinende Sprache keinen Doppelpunkt, kein BinnenI (weder Groß noch klein geschrieben, keinen Unterstrich, kein stummes oder gesprochenes Sternchen.

Ihr, die Verfechter der pc , könnt ja weiterhin dem Kaiser herrliche Kleider aus unsichtbaren Fasern weben -- ich werde immer das Kind sein das sich traut zu sagen: Der Kaiser ist nackt ;) ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso Mehrheit? Wenn eine Person zu Dir käme und sagen würde, dass und das verletzt mich, bitte sage das nicht mehr, würdest Du dann sagen, egal, DU bist keine Mehrheit? Oder würdest Du, die Person betreffend Rücksicht nehmen?
wie gesagt, nehme doch Rücksicht auf die Gruppe derer, die nicht so sprechen wollen wie du. Ist doch ganz einfach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und würdest Du dann nicht auch versuchen etwas sensibler mit Sprache umzugehen, weil Du jetzt ja schon erlebt hast, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich durch Deine Sprache verletzt fühlen, weil Du sie falsch genderst, einen diskriminierenden Begriff verwendest, sie nicht miterwähnst, sondern nur "mitmeinst", ohne es auszusprechen?
mach wie du willst.

Während du meinst, sensibel mit Sprache umzugehen, gehe ich lieber sensibel mit den Menschen meines Umfeldes um. Die verkraften es, wenn ich Radfahrer sage statt Radfahrende ;) ;)


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man gendert wohl in Lehrende (pl)im singular sagt man dann einfach wieder DIE Lehrende und DER Lehrende analog DER Radfahrende und DIE Radfahrende - je nachdem wer auf dem Rad sitz ;)
auch schon "abgefahren", aber immer noch besser als der Sternchen-Unsinn :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch schon "abgefahren", aber immer noch besser als der Sternchen-Unsinn :)
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, nicht nur abgefahren, sondern in vielen Kontexten falsch. Lehrende sind Lehrende während sie lehren. Wenn sie aber in ihrer Freizeit auf die Straße gehen und für bessere Bildungspolitik demonstrieren, sind sie keine Lehrenden mehr, wohl aber Lehrer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich auch unästhetisch, wer das tut.
Aber ist es nicht irgendwie seltsam, daß man sich auf der einen Seite über scheinbar unästhetisch wirkende Doppelpunkte (wie bei "Bürger:innen), oder Gendersternchen in der Schrift mokiert, aber an ein falsch gesetztes Leerzeichen oder diese bekannten 3 Punkte... nach einem Wort nichts unästhetisch finden kann? Wie soll man sowas bitte verstehen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ist es nicht irgendwie seltsam, daß man sich auf der einen Seite über scheinbar unästhetisch wirkende Doppelpunkte (wie bei "Bürger:innen), oder Gendersternchen in der Schrift mokiert, aber an ein falsch gesetztes Leerzeichen ... nichts unästhetisch finden kann?
wen meinst du denn?

Wie gesagt, ich finde ja beides unästhetisch.

Und diejenigen welche die Gender-Sternchen und Punkte usw. nicht unästhetisch finden, die stören sich vermutlich auch nicht so sehr an Plenks.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Während du meinst, sensibel mit Sprache umzugehen, gehe ich lieber sensibel mit den Menschen meines Umfeldes um.
genau, darauf kommts an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:19
Zitat von MangiareTotaleMangiareTotale schrieb:Ist diese * Schreibweise mittlerweile offiziell in Deutschland? Bei uns in der Schweiz begegne ich dieser Schreibweise eigentlich nie.... nur auf deutschen Webseiten. Sowas habe ich bis jetzt in keinem Land entdecken können?!
das ist ja das furchtbare!

da gibt es selbsternannte wächter über was weiss ich alles, die einen vorschreiben wollen,
wie man sich auszudrücken hat, was man nicht mehr sagen darf usw, etc.

was soll den das bitte schön?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ist es nicht irgendwie seltsam, daß man sich auf der einen Seite über scheinbar unästhetisch wirkende Doppelpunkte (wie bei "Bürger:innen), oder Gendersternchen in der Schrift mokiert, aber an ein falsch gesetztes Leerzeichen oder diese bekannten 3 Punkte... nach einem Wort nichts unästhetisch finden kann? Wie soll man sowas bitte verstehen?
Das könnte damit zu tun haben, dass das eine "nur" die Ästhetik betrifft, das Gendern aber ein viel weitere Eingriff in die Funktion der Sprache ist. Finde das deswegen auch weniger schlimm, obwohl mich Plenks, Deppenleerzeichen und - apostrophe sowie die drei Pünktchen auch stören.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:22
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:es ist doch wohl selbstverständlich, wenn man von den "Bürgern einer Stadt" redet,
dass hier alle gemeint sind: gross, klein, jung, alt, mann und frau!
richtig. Mit Bürger sind einfach alle gemeint.
Eine tolle gesellschaftliche Übereinkunft wie ich finden und schon so viel weiter, als das vermeintlich politisch korrekte Gequatsche mit seiner Ein-und Ausschließeritis.*

* man gehört zur guten in-group oder zur reaktionären, bösen outsidergroup, je nachdem ob man sich den Sprach- korrekten fügt , die die gesellschaftliche Macht gern an sich reißen möchten.

Doch solche gesellschaftlichen Spaltereien lehne ich ab - und damit das gesamte spaltende Konzept der pc


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen meinst du denn?
Na, alle die sich nicht an plenken stören, aber an ein Gendersternchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde ja beides unästhetisch
Ich finde "plenken" ziemlich unästhetisch. Da sieht der Text immer aus wie Kraut und Rüben und ist für mich teilweise nur schwer lesbar, fast so als wenn man gar keine Interpunktion verwenden würde. Gendersternchen oder Doppelpunkte stören mich hingegen nicht so sehr im Lesefluß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diejenigen welche die Gender-Sternchen und Punkte usw. nicht unästhetisch finden, die stören sich vermutlich auch nicht so sehr an Plenks.
Schon möglich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gendersternchen oder Doppelpunkte stören mich hingegen nicht so sehr im Lesefluß.
mich sehr, so unterschiedlich ist das nun.

Noch mal dazu:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber an ein falsch gesetztes Leerzeichen oder diese bekannten 3 Punkte... nach einem Wort nichts unästhetisch finden kann?
was soll denn an den 3 Punkten unästhetisch sein?
Wie du selbst schreibst - der Unterschied besteht darin, dass das eine falsch ist (das Andere nicht): " falsch gesetztes Leerzeichen"

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Das könnte damit zu tun haben, dass das eine "nur" die Ästhetik betrifft, das Gendern aber ein viel weitere Eingriff in die Funktion der Sprache ist.
gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mit Bürger sind einfach alle gemeint. Eine tolle gesellschaftliche Übereinkunft wie ich finden und schon so viel weiter, als das vermeintlich politisch korrekte Gequatsche mit seiner Ein-und Ausschließeritis
...
Doch solche gesellschaftlichen Spaltereien lehne ich ab - und damit das gesamte spaltende Konzept der pc



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:27
@Seidenraupe

wenn irgend jemand dieses umständliche gequatsche und geschreibe mitmachen möchte,
bitte - soll'n sie es doch tun.

auf dauer setzt sich das nicht durch.
überflüssig wie fett auf der hose!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Während du meinst, sensibel mit Sprache umzugehen, gehe ich lieber sensibel mit den Menschen meines Umfeldes um.
Mit Mistdiskutanten gehst du aber nicht so sensibel um, wie mit den Menschen deines Umfeldes.
Schließlich unterstellst du hier implizit, dass @Tussinelda nur sprachsensibel ist, nicht aber gegenüber von Menschen.
Mit deiner Sensibilität gegenüber Menschen ist es wohl doch nicht so weit her....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so unterschiedich ist das nun
Ganz genau. Deswegen kann das was in der Sprache und Schrift als ästhetisch oder unästhetisch empfunden wird, nur ein subjektives Empfinden sein, aber niemals Allgemeingültigkeit haben, meine ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn an den 3 Punkten unästhetisch sein?
Gegenfrage: Was soll an ein Sternchen oder Doppelpunkt nicht ästhetisch sein? Ich würde sagen, das ist immer Geschmackssache was einer dafür hält und was nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.12.2020 um 16:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und damit das gesamte spaltende Konzept der pc
Damit nich jemand versteht, PCs würden spalten, habe ich mal die Definition von PC rausgesucht:
Politische Korrektheit oder als Adjektiv politisch korrekt, häufig Political Correctness als Lehnwort aus dem Englischen (kurz PC),[1][2] ist ein aus dem englischen Sprachraum stammendes politisches Schlagwort, das insbesondere in der Theorie der öffentlichen Meinung eine Rolle spielt. In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Ausdruck politically correct die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).[3] Der Ausdruck ist älter, hat aber erst seit Beginn der 1990er-Jahre größere Verbreitung gefunden. Damals wurde er von der politischen Rechten und den Konservativen in den USA aufgegriffen, um die Verwendung und vorgebliche Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit zurückzuweisen. In der Folgezeit griffen auch konservative Kreise in Europa das Schlagwort auf.
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit

Das angeblich Spalterische muss man in anderen Quellen suchen!


melden