Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 20:57
@abberline
Liest du hier eigentlich mit? Ich habe doch eben erst einen Blogbeitrag verlinkt, der genau dieses Argument ausführlich zerlegt:
Beitrag von E.Schütze (Seite 566)


2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 20:59
@E.Schütze
Ja und ich halte nichts davon


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 20:59
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lehrer ist eine Berufsbezeichnung und ein Lehrender handelt aktuell.
es ist keine grundsätzlich geschützte Berufsbezeichnung, da liegst Du schon mal falsch und ein Lehrender lehrt, wenn auch nicht ununterbrochen aber das wurde Dir ja schon aufgezeigt. Alles Weitere ist Trotz, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:00
@Tussinelda
Nö, Dein Argument ist falsch, siehe mein Link oben


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja und ich halte nichts davon
Gut, dann zeig doch mal auf, wo Stefanowitsch falsch liegt.

Wenn nach deiner Meinung ein Lehrender nur aktuell handelt und deshalb nur Lehrer als Berufsbezeichnung richttig ist, dann handelt auch ein Vorsitzender nur aktuell. Aber was wäre dann hier die richtige Berufsbezeichnung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:07
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wenn nach deiner Meinung ein Lehrender nur aktuell handelt und deshalb nur Lehrer als Berufsbezeichnung richttig ist, dann handelt auch ein Vorsitzender nur aktuell
Der Unterschied zwischen beiden:

Ein Vorsitzender hat den Vorsitz
Ein Lehrender hat den Lehr? ;)

Ergo: Vorsitzender ist eine "Berufsbezeichnung".
Lehrender jedoch nicht, sondern nur eine Tätigkeit.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo: Vorsitzender ist eine "Berufsbezeichnung".
Nein Vorsitzender ist eine Aufgabe und kein Beruf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied zwischen beiden:

Ein Vorsitzender hat den Vorsitz
Ein Lehrender hat den Lehr? ;)
Nein, der Vorsitzhabende hat den Vorsitz.
Der "Vorsitzende" ist das nominalisierte Partizip I des Verbs "vorsitzen". Der "Lehrende" ist das nominalisierte Partizip I des Verbs "lehren". Grammatisch in beiden Fällen die selbe Geschichte. Trotzdem scheint mit dem Vorsitzenden niemand ein Problem zu haben, währen der Lehrende aus irgendwelchen Gründen hochproblematischer Genderquatsch sein soll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:17
https://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/studenteninfo/student_prof/student/index.html
Nochmal der Unterschied zum Nachlesen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein Vorsitzender ist eine Aufgabe und kein Beruf.
weiß ich, deshalb hatte ich es ja auch in Anführungszeichen.

Aber es ändert nichts daran:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied zwischen beiden:
Ein Vorsitzender hat den Vorsitz
Ein Lehrender hat den Lehr? ;)
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Nein, der Vorsitzhabende hat den Vorsitz.
das ist doch das Gleiche.
Ein Vorsitzender ist ein Vorsitzhabender und hat den Vorsitz.

Aber gut, darüber müssen wir uns nicht weiter streiten :)
Okay, dann eben so:
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Der "Vorsitzende" ist das nominalisierte Partizip I des Verbs "vorsitzen".
Der "Lehrende" ist das nominalisierte Partizip I des Verbs "lehren".
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Trotzdem scheint mit dem Vorsitzenden niemand ein Problem zu haben, währen der Lehrende aus irgendwelchen Gründen hochproblematischer Genderquatsch sein soll.
"Lehrender" klingt halt irgendwie ... ich sags mal lieber nicht :)

Auf alle Fälle klingt Lehrer zu Lehrender für mich wie der Unterschied zwischen Arzt und Pfleger.
Ähm, zwischen Arzt:in und Pfleger:in

Aber vielleicht könnte man es auch Lehrkörper nennen? (gabs doch früher glaube auch mal?) - aber nein, geht ja auch wieder nicht "Körper" ist ja männlich ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Student muss nicht den ganzen Tag Studierender sein
Vielen Dank für den link - hat mich doch gerade zum Schmunzeln gebracht. :D
Wer dies tut, heißt Student. Grammatikalisch hat sich dieses Substantiv aus dem lateinischen Partizip Präsens studens, [...]
und
Nur drückt das Wort „Studierender” gerade keinen Status aus (das ist das Eingeschriebensein, der Immatrikuliertenstatus) - sondern die Tätigkeit im Partizip Präsens.
:D :D Und der Schreiber hält sich auch noch für smart, wenn darauf hinweist, dass es zwei unterschiedliche Dinge beschreibt, weil ja beide Partizip Präsens......

Gut für den Komiker, der das verfasst hat, dass er kein Sprachwissenschaftler ist.
Apropos Komiker
Selbst Max Goldt ist nicht aufgefallen, dass ein Substantiv kein Partizip Präsens ist.
Eselsbrücke: Ist ein Wort artikelfähig, ist es ein Substantiv.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nochmal der Unterschied zum Nachlesen
Das kannst du gern noch fünfmal verlinken: es bleibt Unsinn


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:24
@Groucho
Juchhu, ändert aber nix.
@Optimist
Lehrender klingt zugegeben nicht sehr nett.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Vorsitzender hat den Vorsitz
Ein Lehrender hat den Lehr?
Uh, mit dem Beispiel bringst du die "Partizip Präsens Fraktion" aber in Erklärungsnot. :D

Egal

Ein Vorsitzender sitzt vor.

Ein Lehrender lehrt.

;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Juchhu, ändert aber nix.
Ich hatte schon so eine Ahnung, dass du nicht selbst argumentieren kannst und nun hast du zu meinen Gegenargumenten keinen passenden link gefunden...

Und "Juhuu, ändert aber nix" ändert tatsächlich nichts an meinen Argumenten


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nochmal der Unterschied zum Nachlesen
Ja, genau diese Argumentation hat Stefanowitsch zerlegt, indem er mit Vorsitzenden/Alleinerziehenden etc. Gegenbeispiele gebracht hat, die allgemein akzeptiert sind, obwohl sie sich grammatisch exakt genauso verhalten, wie die angeblich so problematischen Studierenden und Lehrenden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:28
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ja, genau diese Argumentation hat Stefanowitsch zerlegt, indem er mit Vorsitzenden/Alleinerziehenden etc. Gegenbeispiele gebracht hat,
Da braucht man nicht mal Gegenbeispiele bringen, die Argumentation kann man auch - wie ich hoffentlich zeigen konnte - auch so ad absurdum führen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 21:48
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich bring nochmal Anatol Stefanowitsch an, der hat bessere Beispiele gefunden, etwa Vorsitzender, Alleinerziehender oder Reisender:
Vorab als Disclaimer: Ich bin kein Germanist und kann es deswegen natürlich auch nicht endgültig beurteilen, muss aber sagen, dass ich von Stefanowitsch nicht viel halte. In anderen Texten bin ich schon oft auf Fehler gestoßen, die er gemacht hat. Zumindest wurden sie dort für mich plausibel als solche dargelegt. Quellen habe ich dafür leider nicht mehr zur Hand. Das ist aber auch egal, denn es geht ja um das Argument und nicht um die Person.

Es kann gut sein, dass er da einen Punkt hat. Kann und will ich jetzt aber nicht ad hoc drauf eingehen, damit muss ich mich beschäftigen.

Auffällig ist aber in seiner Häufigkeitsgrafik schon mal, dass die Studierenden nur eine kurze Zeit lang dominierend waren und sich sehr schnell durchgesetzt haben. Und alt heißt ja nicht zwingend richtig. Modeerscheinung? Wenn ja, wodurch ausgelöst?

Bei den drei Beispielen fällt mir auf, dass sich Vorsitzender und Reisender von Substantiven ableiten (Vorsitz und Reise), anders als Studierender oder Trinkender. Vielleicht hat es was damit zu tun. Zu der Erklärung scheint der Alleinerziehende zunächst aber nicht zu passen, allerdings handelt es sich hier ja nicht nur um ein Verb (erziehen), sondern "allein erziehen" als Basis.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin nicht der Typ für Schnellschüsse, weshalb ich darauf jetzt nicht weiter eingehe. Für mich ist die Kuh aber noch nicht vom Eis. Jedenfalls erstmal danke für den interessanten Ansatz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 22:32
Zitat von zigushenzigushen schrieb:uffällig ist aber in seiner Häufigkeitsgrafik schon mal, dass die Studierenden nur eine kurze Zeit lang dominierend waren und sich sehr schnell durchgesetzt haben. Und alt heißt ja nicht zwingend richtig. Modeerscheinung? Wenn ja, wodurch ausgelöst?
Stimmt, alt heißt nicht richtig. Nur führen ja aber die Kritiker gern an, "Studenten" wäre richtiger, weil es die althergebrachte Form sei und "Studierende" wäre neumodischer Quatsch. Nur ist eben beides schon lange historisch belegt.
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Bei den drei Beispielen fällt mir auf, dass sich Vorsitzender und Reisender von Substantiven ableiten (Vorsitz und Reise), anders als Studierender oder Trinkender
Ich würde jetzt eher sagen, "Vorsitzender" leitet sich von "vorsitzen" ab und "Reidender" von "reisen". Umgekehrt könnte ich auch sagen "Studierender" leidet sich vom Substantiv "Studium" am und "Trinkender" von "Trunk".

Ich glaube, das Problem ist folgendes: Bei den Beispielen von Stefanowitsch gibt es keine Alternativen zum nominalisierten Partizip I. Formen wie "Vorsitzer" oder "Reiser" wären zwar grammatisch möglich, sind aber nicht gebräuchlich. Daher hat auch niemand ein Problem mit "Vorsitzender" oder "Reisender". Sobald es aber eine Alternative gibt, schwingt bei den Kritikern die implizite Annahme mit, dass diese automatisch beser wäre, um Berufe und ähnliches zu bezeichnen als das nominalisierten Partizip I. Nur bringen sie dafür leider keine gute Argumente an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 22:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Vorsitzender hat den Vorsitz
Ein Lehrender hat den Lehr? ;)

Ergo: Vorsitzender ist eine "Berufsbezeichnung".
Lehrender jedoch nicht, sondern nur eine Tätigkeit.
wie kommt man auf so etwas? Es ist Beides selbstverständlich eine Tätigkeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Lehrender" klingt halt irgendwie ... ich sags mal lieber nicht
für Dich ungewohnt? Das ist es doch alles.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf alle Fälle klingt Lehrer zu Lehrender für mich wie der Unterschied zwischen Arzt und Pfleger.
Ähm, zwischen Arzt:in und Pfleger:in
ja für Dich, es ist aber nicht der Fall, dass da ein Unterschied wie von Dir aufgezeigt wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht könnte man es auch Lehrkörper nennen? (gabs doch früher glaube auch mal?) - aber nein, geht ja auch wieder nicht "Körper" ist ja männlich ;)
und Lehrkörper ist etwas anderes, da es das ganze Kollegium ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.12.2020 um 23:21
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Nur führen ja aber die Kritiker gern an, "Studenten" wäre richtiger, weil es die althergebrachte Form sei und "Studierende" wäre neumodischer Quatsch
Das ist ja nicht mein Punkt und die grassierende Partizipbildung auch nicht mein Hauptproblem mit dem Gendern. Werde mich damit aber, wie geschrieben, nochmal näher damit beschäftigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 00:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:@E.Schütze
Ein Lehrer ist aber nicht zwangsläufig ein Lehrender. Und ein Student kein Studierender
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lehrer ist eine Berufsbezeichnung und ein Lehrender handelt aktuell. Ein Student muss nicht den ganzen Tag Studierender sein
https://www.zaar.uni-muenchen.de/studium/studenteninfo/student_prof/student/index.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine grundsätzlich geschützte Berufsbezeichnung, da liegst Du schon mal falsch und ein Lehrender lehrt, wenn auch nicht ununterbrochen aber das wurde Dir ja schon aufgezeigt. Alles Weitere ist Trotz, meiner Meinung nach.
und was leitest du bzw die pc Verfechter daraus ab?
Dass man jede Berufsbezeichnung verhunzen kann?

Machen wir das pc-Spiel mal mit Maurer (jemand der Mauern baut):
Soll es Mauernder heißen?
Machen wir das pc-Spiel mit Bauer (jemand, der u.a. etwas anbaut, Feldfrüchte zB):
soll es Anbauender heißen?
Machen wir das pc-Spiel mal mit Klempner:
Soll es Klempnerder heißen?
Machen wir das pc-Spiel noch mit Pilot:
Wie wäre es mit Fliegender?

Ihr könnt euch ja noch lange an Studenten und Lehrern abarbeiten -- aus diesem Milieu kommt das ganze Gesülze schließlich.
Vielleicht wollt ihr auch den Beruf der Sekretärin abschaffen -- zu Gunsten von Sekundierenden?
Vielleicht den Beruf der Hebamme? Wie wäre es mit Hebammende?

Denn mich interessieren ALLE Berufsbezeichnungen in ihrer gegenderte Form!


1x zitiertmelden