Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:17
Liebe Wissende (und andere):

Noch eine Frage, zu Menschen, die verfolgt werden. Man nennt sie -- bislang politisch völlig unkorrekt -- Verfolgte.
Soll man sie nun Verfolgende nennen und damit den Sinn völlig entstellen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:21
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Denn mich interessieren ALLE Berufsbezeichnungen in ihrer gegenderte Form!
Bitte schön! https://geschicktgendern.de/#S Dort kannst du immer nachschauen, wenn du was wissen willst.

- Pilot - flugzeugführende Belegschaft
- Bauern - Landwirtschaft Betreibende; landwirtschaftlich Beschäftigte; Beschäftigte in der Landwirtschaft; bäuerliche Bevölkerung
- Hebammen - Geburtshelfende
- Sekretärin - Verwaltungskraft; Assistenz; Schreibkraft; Bürokraft


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Noch eine Frage, zu Menschen, die verfolgt werden. Man nennt sie -- bislang politisch völlig unkorrekt -- Verfolgte.
Das ist schon so in Ordnung: weil ob der oder die, es ist immer Verfolgte. Es gibt kein generisches Maskulinum als Artikel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Pilot - flugzeugführende Belegschaft
das ist jetzt aber nicht die gegenderte Bezeichnung von Pilot?
Und wird flugzeugführend jetzt auch in den Duden übernommen?
Führt ein Pilot ein Flugzeug tatsächlich?

gehört die Stewardess dann auch zu der flugzeugführenden Belegschaft oder nur zur flugzeugbegleitenden (muss auch in den Duden) Belegschaft?

aus deinem link:
Schulleiter soll mit Schulleitung ersetzt werden. Das ist aber nicht korrekt. denn der Schulleiter ist eine einzige PErson, zur Schulleitung gehören jedoch mehrere Personen.

Da wird dann leider dank pc-Sprechens der Inhalt missverständlich oder falsch.

@tudirnix
danke, da bin ich aber froh.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schulleiter soll mit Schulleitung ersetzt werden. Das ist aber nicht korrekt. denn der Schulleiter ist eine einzige PErson, zur Schulleitung gehören jedoch mehrere Personen.
Ich denke mal, dass da google hilft:
Die dienstlichen Aufgaben der Schulleitung (Schulleiter bzw. Schulleiterin, teilweise auch Direktor/Direktorin bzw. Rektor/Rektorin) sind in Deutschland in den verschiedenen Schularten durch die 16 verschiedenen Landesschulgesetze geregelt.

Bei den Grund- und Hauptschulen ist die Schulleitung den Lehrkräften vorgesetzt. Bei den weiterführenden Schulen ist die Schulleitung dienstvorgesetzt und hat insbesondere auch eine Beurteilungsfunktion.
Quelle: Wikipedia: Schulleitung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:50
@Seidenraupe
ich weiß ja nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber die dritte Option bei Geschlechtern gibt es ganz offiziell. Es besteht also rechtlich keine Binarität des Geschlechts mehr. Das ist das Eine, was natürlich auch in entsprechenden Bezeichnungen berücksichtigt werden sollte. Das Andere ist, nicht nur ein Geschlecht andauernd sichtbar zu haben, andere nur dazu denken zu müssen/sollen/können, denn das ist nicht ausreichend, da eben NICHT automatisch andere Geschlechter von allen mitgedacht werden. Das diskriminiert Dich wahrscheinlich jetzt Deiner Meinung nach wieder, tut mir leid, aber eine Diskriminierung besteht nicht deshalb, weil man sich genötigt fühlt alle zu berücksichtigen ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:53
@all

Mir bleibt nach wie vor unverständlich, weshalb aus Lehrer und Lehrerin Lehrende werden soll und nicht z.B. "Lehrkraft". Das fänd ich sinniger.

Der Vorteil wäre auch, dass man nur einen Artikel bräuchte (im Gegensatz zu der/die Lehrende/r), zudem sogar einen weiblichen - und diese meint beid Geschlechter.
Nun könnten sich natürlich dadurch wieder Männer benachteiligt fühlen.

Aber die Artikel sind ja sowieso nicht immer geschlechtsbezogen, wie z.B. bei Baum. Also würde das in meinen Augen nicht als Hinderungsgrund zählen können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 01:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir bleibt nach wie vor unverständlich, weshalb aus Lehrer und Lehrerin Lehrende werden soll und nicht z.B. "Lehrkraft". Das fänd ich sinniger.
Die Bezeichnung Lehrende umfasst alle diejenigen die lehren.
Lehrkraft ist bereits die gängige Bezeichnung für lehrendes Schulpersonal.

Auch dir: Wikipedia hilft bei Fragen:
Vor allem in der modernen Amtssprache findet sich auch die geschlechtsneutrale Bezeichnung Lehrkraft.
Quelle: Wikipedia: Lehrer


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:02
@tudirnix
aus deinem Zitat:
Vor allem in der modernen Amtssprache findet sich auch die geschlechtsneutrale Bezeichnung Lehrkraft.
das wusste ich schon. Deshalb kam ich ja überhaupt auf meine Frage.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Bezeichnung Lehrende umfasst alle diejenigen die lehren.
Lehrkraft ist bereits die gängige Bezeichnung für lehrendes Schulpersonal
und wo ist der Unterschied zu Lehrer?
Es bleibt also immer noch meine Frage, weshalb man anstatt "der/die Lehrende/r" nicht einfach "die Lehrkraft" sagt. Wäre viel einfacher, vor allem wie gesagt, deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man nur einen Artikel bräuchte ... und dieser meint beide Geschlechter.
PS: man bräuchte ja "Lehrkraft" nicht nur auf Schulpersonal anwenden, sondern auf alle Lehrende/Lehrer


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wo ist der Unterschied zu Lehrer?
Geh mal zum Bspiel an die Hochschulen und Universitäten, dann findest du das heraus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt also immer noch meine Frage, weshalb man anstatt "der/die Lehrende/r" nicht einfach "die Lehrkraft" sagt.
Man sagt doch schon Lehrkraft. Ich dachte, das wusstest du bereits, wie du oben betonst. Warum fragst du denn da noch?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Bezeichnung Lehrende umfasst alle diejenigen die lehren.
genau. Also zB Professoren, Lehrer, Ausbilder, Studienräte (gibt es die noch)....

Da bleib ich doch lieber bei den genaueren Bezeichnungen und füge nicht noch weitere Angaben hinzu, wie zB für Lehrer die umständliche Angabe: Lehrender an einer allgemeinbildenen Schule
Uni-Professor: Lehrender mit einer Lehrstuhlfestanstellung an einer Universität


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Geh mal zum Bspiel an die Hochschulen und Universitäten, dann findest du das heraus
ich hatte nachträglich noch was angefügt (bevor du deinen Beitrag abgeschickt hattest):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: man bräuchte ja "Lehrkraft" nicht nur auf Schulpersonal anwenden, sondern auf alle Lehrende/Lehrer
Was ich damit sagen will: Wenn man schon gendert und Worte ändert, dann kann man doch auch von den althergebrachten starren Definitionen abgehen.
Also die Bedeutung von Lehrkraft einfach ausweiten und gut ist.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da bleib ich doch lieber bei den genaueren Bezeichnungen und füge nicht noch weitere Angaben hinzu, wie zB für Lehrer die umständliche Angabe: Lehrender an einer allgemeinbildenen Schule
Die heißen ja auch Lehrkräfte, falls du hier mitliest.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man sagt doch schon Lehrkraft.
auch ein Uniprofessor mit Lehrstuhl ist eine Lehrkraft/ein Lehrender, aber kein Lehrer


die vermeintlich politisch korrekten Ausdrücke sind also nicht zwangsläufig fachlich korrekt, wie die Beispiele hier zeigen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:10
@tudirnix
für dich noch mal, wir hatten uns überschnitten vorhin: Beitrag von Optimist (Seite 568)

In diesem Sinne:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die vermeintlich politisch korrekten Ausdrücke sind nicht zwangsläufig korrekt,...



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:auch ein Uniprofessor mit Lehrstuhl ist eine Lehrkraft/ein Lehrender, aber kein Lehrer
Nein, Lehrende an einer Hochschule/Universität genießen im Gegensatz zu Lehrkräften an der Schule die akademische Freiheit und sind demzufolge ungebunden am Lehrauftrag. Studierende können sich i.d.R auch aussuchen, bei wem sie sich die Wissensvermittlung aneignen, sprich wessen Lehre sie folgen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß ja nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber die dritte Option bei Geschlechtern gibt es ganz offiziell
danke, ja , ist mir bekannt.

Mir ist aber nicht bekannt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um ein anders Geschlecht als männlich oder weiblich wählen zu können.
Kannst du da helfen?
Sind es biologische oder gefühlte Gründe , gesellscahftliche Zuschreibungen oder selbst gewählte Identitäten und wenn letzters, womit begründen diverse Personen ihre selbstgewählte geschlechtliche Identität ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mir ist aber nicht bekannt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um ein anders Geschlecht als männlich oder weiblich wählen zu können.
Auch darüber kann man sich informieren. Um es kurz zu fassen, dass sucht man sich nicht aus, dass ist gegeben.
Wikipedia hilft:

Wikipedia: Geschlechtsidentität


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, Lehrende an einer Hochschule/Universität genießen im Gegensatz zu Lehrkräften an der Schule die akademische Freiheit und sind demzufolge ungebunden am Lehrauftrag. Studierende können sich i.d.R auch aussuchen, bei wem sie sich die Wissensvermittlung aneignen, sprich wessen Lehre sie folgen.
Lehrkräfte an Schulen = Lehrer
Lehrkräfte an Hochschulen = Professoren

ich finde, das ist ganz einfach :) und ich sag einfach Lehrer und Professoren -- gleich weiß jeder, welche Berufsgruppe gemeint ist und ich weiß, dass ich beim Sprechen kein biologisches Geschlecht ausschließe.

all inklusiv , sozusagen.
Ich kann mir das " a i " statt " p c " gern auf die Stirn tätowieren lassen, für alle, die es sonst nicht verstehen oder es unbedingt anders von mir wollen, weil sie selbst vielleicht nur Männer /nur Frauen/nur Diverse meinen, wenn sie Lehrer sagen/hören


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.12.2020 um 02:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Lehrkräfte an Hochschulen = Professoren
Nein, da gibt es noch Lehrbeauftragte, Dozenten, Gastdozenten, Tutoren usw. Die sind nicht Professoren.
Du scheinst den Unibetrieb nicht zu kennen.


melden