Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und wenn Du @CosmicQueen posts liest hast Du ein perfektes Beispiel, dass die Aussagen von Kostner nicht hinterfragt, sondern einfach übernommen wurden.
Ich weiß nicht, ob die Aussage hier hinterfragt wird und kann nur für mich selbst reden. Eine Aussage nicht zu hinterfragen und zu einem anderen Ergebnis (als dem eigenen) zu kommen sind aber 2 verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:13
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich weiß nicht, ob die Aussage hier hinterfragt wird und kann nur für mich selbst reden.
dann hättest Du das in Deinen vorherigen posts aber auch machen sollen, für Dich selbst reden.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hättest Du das in Deinen vorherigen posts aber auch machen sollen, für Dich selbst reden.....
Ich habe nicht gesagt, dass alle hinterfragen. Ich habe gesagt, dass ich auf Belege warte, dass dies bei niemand der Fall ist. Zu einem anderen Ergebnis zu kommen als das erwünschte hat übrigens nichts damit zu tun, dass man es nicht hinterfragen würde. Da musst du aber schon @CosmicQueen fragen und nicht mich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und wenn Du @CosmicQueen posts liest hast Du ein perfektes Beispiel, dass die Aussagen von Kostner nicht hinterfragt, sondern einfach übernommen wurden.
Falsch. Ich habe nichts übernommen, ich erkläre wie ich es verstehe, also bitte keine voreingenommen Behauptungen hier verbreiten.

Es ging um Frau Kostner und über ihre Sicht darüber, wenn eine Gruppe einer anderen Gruppe etwas nicht erlaubt, dies gar als rassistisch einstuft, übertriebene politische Korrektheit. BLM wird so oder so gehört, auch wenn es nebenher den # All lives matter gibt. Immerhin gibt es noch andere Gruppen die genau so betroffen sind PoC z.B

@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es scheint eben nicht politisch korrekt zu sein, was Frau Kostner äußert
Zumindest wirft es die Frage auf, warum man hier jedwede Kritik diesbezüglich gleich immer irgendwie als "rechts" einstuft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:34
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Da musst du aber schon @CosmicQueen fragen und nicht mich.
Und warum werde ich jetzt Gegenstand der Diskussion? Man muss nicht immer alles hinterfragen, man kann Aspekte als überlegenswert ansehen, bzw eine andere Sichtweise zulassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum werde ich jetzt Gegenstand der Diskussion? Man muss nicht immer alles hinterfragen, man kann Aspekte als überlegenswert ansehen, bzw eine andere Sichtweise zulassen.
Das musst du Tussinelda fragen ;)
Nein im Ernst. Wenn sie eine Erklärung will, in wiefern du das hinterfragt hast, kann ich halt naheliegenderweise nicht helfen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest wirft es die Frage auf, warum man hier jedwede Kritik diesbezüglich gleich immer irgendwie als "rechts" einstuft.
Echt jetzt?

Wieso jedwede Kritik?

Was Frau Kostner betrifft, habe ich die Frage doch längst beantwortet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sehr rechten Sprachmuster zu Denunziation des politischen Gegners benutzt werden, oder ob da eine Wissenschaftlerin sachlich erläutert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:„Läuterungsentrepreneure“[...]Heute geht es darum, der Gesellschaft ein identitäres Weltbild aufzuzwingen. [...]Machtinstrument umfunktioniert.[...] Identitätslinke Läuterungsentrepreneure,
Das ist neurechter Anti-Pc Kampfsprech.

Besonders widerwärtig, dass typisch rechte Umdrehen von Bedeutungen (Man erinnere sich an den Gutmenschen). Besonders widerwärtig die Umdeutung zu "identitäres Weltbild"

Die "identitäre Bewegung" sind die Neurechten



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Falsch. Ich habe nichts übernommen, ich erkläre wie ich es verstehe, also bitte keine voreingenommen Behauptungen hier verbreiten.
ach so, Du hast also nur die Aussagen von Kostner erklärt. Na dann. Hinterfragt hast Du sie trotzdem nicht.

Und dieser Part der Diskussion ist entstanden, weil ich kritisiert hatte, dass bei geäusserten Meinungen von @Groucho Belege gefordert werden, bei Kostner wird es aber hingenommen, worauf @Jorkis behauptete, dem wäre nicht so. Da warst Du nur ein Beispiel, DU bist nicht Gegenstand der Diskussion, sondern Deine posts.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest wirft es die Frage auf, warum man hier jedwede Kritik diesbezüglich gleich immer irgendwie als "rechts" einstuft.
es sollte sich doch zuerst die Frage stellen, warum es rassistisch sein soll "black lives matter" als slogan zu verwenden. Nur wird das nicht hinterfragt, es wird auch nicht hinterfragt, warum Kostner sich ausdrückt, wie sie sich ausdrückt. Es wird aber sofort kritisiert, wenn man darauf eingeht, so wie @Groucho
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Nein im Ernst. Wenn sie eine Erklärung will, in wiefern du das hinterfragt hast, kann ich halt naheliegenderweise nicht helfen.
doch, denn es zählt, was hier geschrieben wurde und da wurde nun einmal nix hinterfragt. Ich habe jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:41
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn sie eine Erklärung will, in wiefern du das hinterfragt hast, kann ich halt naheliegenderweise nicht helfen.
Wie gesagt, ich muss nicht ständig hinterfragen, das ist eure Diskussion, damit habe ich nichts zu tun, daran sollte sich auch Tussinelda halten. Wird BLM hinterfragt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie gesagt, ich muss nicht ständig hinterfragen, das ist eure Diskussion, damit habe ich nichts zu tun, daran sollte sich auch Tussinelda halten.
woran? Nix zu hinterfragen? Du musst auch nix hinterfragen, Du warst ja eben genau fürs Nicht-Hinterfragen nur das Beispiel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird BLM hinterfragt?
ja. Von Kostner und anderen usern hier zum Beispiel.
Auch ich setze mich damit auseinander, nur habe ich eine andere Sichtweise, aber immerhin zeige ich auf, indem ich erkläre, wie ich es sehe. Ich beziehe also Stellung


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hinterfragt hast Du sie trotzdem nicht.
Muss ich auch nicht, wenn mir bestimmte Aspekte schlüssig erscheinen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dieser Part der Diskussion ist entstanden, weil ich kritisiert hatte, dass bei geäusserten Meinungen von @Groucho Belege gefordert werden
Ja, weil es eine Unterstellung ist jemand "rechts" einzuordnen, das sollte man schon begründen können. Frau Kostner hat nur eine Meinung, die muss man nicht belegen, die kann man als nachvollziehbar einstufen, oder eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sollte sich doch zuerst die Frage stellen, warum es rassistisch sein soll "black lives matter" als slogan zu verwenden. Nur wird das nicht hinterfragt, es wird auch nicht hinterfragt, warum Kostner sich ausdrückt, wie sie sich ausdrückt. Es wird aber sofort kritisiert, wenn man darauf eingeht, so wie @Groucho
Das ist auch schon wieder falsch, es wurde nirgends geschrieben das BLM als Slogan falsch wäre, sondern dass man ALM als falsch ansieht und das wird kritisiert. Die Ausdrucksweise von Frau Kostner finde ich jetzt nicht problematisch. Identitätspolitik ist ein gebräuchliches Wort die Ableitung zu "Identitäres Weltbild" bezieht sich wohl nur darauf, aber das kann ich nur vermuten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn es zählt, was hier geschrieben wurde und da wurde nun einmal nix hinterfragt. Ich habe jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen
Ich kann dir trotzdem nicht beantworten, ob @CosmicQueen die Aussagen hinterfragt hat. Gedanken lesen ist nicht mein Steckenpferd.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie gesagt, ich muss nicht ständig hinterfragen, das ist eure Diskussion, damit habe ich nichts zu tun, daran sollte sich auch Tussinelda halten. Wird BLM hinterfragt?
Meine Position weiter oben war, dass ich darauf warte die sinngemäße Aussage "niemand hinterfragt" belegt zu bekommen. Das ist nicht passiert. Wenn Tussinelda der Ansicht ist, du würdest hier nichts hinterfragen, kann ich leider nichts dazu sagen. Mir erscheinen deine Ausführungen schlüssig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woran? Nix zu hinterfragen? Du musst auch nix hinterfragen, Du warst ja eben genau fürs Nicht-Hinterfragen nur das Beispiel.
Ach so, aus deiner Sicht, weil du selbst nichts hinterfragst wahrscheinlich bezügl. BLM? Das überlässt du ja Frau Kostner und "anderen Usern" hier, um dann großspurig zu behaupten das niemand etwas hinterfragt....nun gut, dein Punkt. Gibt's sonst noch was zum Thema, oder soll es sich jetzt hier ums Hinterfragen drehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:02
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn Tussinelda der Ansicht ist, du würdest hier nichts hinterfragen, kann ich leider nichts dazu sagen. Mir erscheinen deine Ausführungen schlüssig.
Ich glaube wir sollten mal wegkommen vom Thema "Hinterfragen", ich hatte ja bereits geschrieben dass bestimmte Aspekte von Frau Kostners Überlegungen, zum Nachdenken anregen können und auch diese Sicht erlaubt sein kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil es eine Unterstellung ist jemand "rechts" einzuordnen, das sollte man schon begründen können
Warum nur nimmst du diese Begründung nun seit mehr als 24 Stunden nicht zur Kenntnis?

Das letzte Mal vor knapp 30 Minuten..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:10
@Groucho
Das habe ich schon vernommen, dass es dir um das "Sprachmuster" von Frau Kostner geht, mehr hattest du ja zu dem Artikel auch nicht zu sagen. Also eine rein subjektive Meinung um den Artikel gleich mal in eine bestimmte Richtung zu lenken. Also genau das was Frau Kostner in dem Artikel anprangert hast du bestätigt. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dieser Part der Diskussion ist entstanden, weil ich kritisiert hatte, dass bei geäusserten Meinungen von @Groucho Belege gefordert werden, bei Kostner wird es aber hingenommen
ja logisch: Kostner hat sich nicht bei allmy geäußert, wo sie ihre Behauptungen natürlich hätte belegen müssen
@Groucho hat bei allmy Behauptungen aufgestellt, folglich muss er laut Forenregeln Belege für seine Behauptung bringen.

Aber das ist dir bekannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:CosmicQueen schrieb:
Wird BLM hinterfragt?

ja. Von Kostner und anderen usern hier zum Beispiel.
von welchen usern? bitte Zitat!

solltest du mich meinen (keine Ahnung): nein, das habe ich nicht getan.
Frau K. sagt auch nicht, dass blm als slogan rassistisch ist.
es erhält seine (in ihren Augen, so wie ich sie verstehe) rassistische Konnotation erst DURCH die Ablehnung von alm
siehe Mengenlehrebeispiel

siehe Diskussionsbeitrag warum man einen erkannten Fehler nicht wiederholen muss


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:12
@CosmicQueen
äh, wie meinen? ich habe ausgeführt, warum ich es ganz anders sehe als Kostner, es erklärt, verdeutlicht, dazu muss ich mich schon auch mit BLM beschäftigt haben UND mit den Aussagen von Kostner......


natürlich kann diese Sicht erlaubt sein, kann sie nicht nur, ist sie auch. Aber man übernimmt doch nicht einfach Aussagen, oder doch...?
Zudem wurde nicht mal ausgeführt, warum man was schlüssig findet, sondern nur das man es schlüssig findet. Aber was soll´s
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es wurde nirgends geschrieben das BLM als Slogan falsch wäre
Der Slogan ist perfekt. Black Lives Matter, wer sollte dagegen etwas einwenden? Selbstverständlich zählen schwarze Leben. Das Problem dieser Bewegung ist, dass sie die Aussage „All Lives Matter“ ablehnt und sogar als rassistisch brandmarkt. Das bedeutet im Klartext, dass schwarze Leben mehr zählen als andere. Wer so denkt, denkt rassistisch. Und dann ist da noch das Narrativ des strukturellen Rassismus.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article218977990/Politische-Korrektheit-Es-geht-darum-der-Gesellschaft-ein-identitaeres-Weltbild-aufzuzwingen.html

nee, aber NUR den Slogan zu verwenden und gegen den slogan "all lives matter" zu sein, das soll rassistisch sein und das hinterfragt hier niemand. Außerdem schrieb ich nicht von falsch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also genau das was Frau Kostner in dem Artikel anprangert hast du bestätigt. ;)
oder sie hat es vorsorglich schon mal erwähnt, weil sie weiß, dass sie sich problematisch ausdrückt ;)
beides ist möglich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem wurde nicht mal ausgeführt, warum man was schlüssig findet, sondern nur das man es schlüssig findet. Aber was soll´s
Das sitmmt ja nun auch nicht, ich hatte schwarze Intellektuelle zitiert, die eine ähnliche Sicht haben und kritische Stimmen aufgezeigt. Dies werfe ich nur in den Raum um zum Nachdenken anzuregen, um gewisse Dinge auch anders zu beleuchten. Eine festgefahrene Meinung habe da nicht, sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber NUR den Slogan zu verwenden und gegen den slogan "all lives matter" zu sein, das soll rassistisch sein und das hinterfragt hier niemand. Außerdem schrieb ich nicht von falsch.
Ich glaube du verstehst es immer noch nicht, aber das wurde nun zu genüge ausgeführt, kann man alles hier nachlesen. Außerdem ist in dem Artikel nicht BLM das Thema, es ging um PC.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder sie hat es vorsorglich schon mal erwähnt, weil sie weiß, dass sie sich problematisch ausdrückt ;)
beides ist möglich.
Selbstverständlich, Frau Kostner wusste das hier das Thema bei Allmy aufkommt und ein Herr Groucho um die Ecke kommt, der da sofort "AfD-Sprech" wittert, schon klar. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 20:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das habe ich schon vernommen, dass es dir um das "Sprachmuster" von Frau Kostner geht, mehr hattest du ja zu dem Artikel auch nicht zu sagen.
Also erzählst du hier bewusst die Unwahrheit?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil es eine Unterstellung ist jemand "rechts" einzuordnen, das sollte man schon begründen können
Was soll sowas?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also eine rein subjektive Meinung um den Artikel gleich mal in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Eine Meinung, die ich begründet habe, was du seit gestern leugnest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also genau das was Frau Kostner in dem Artikel anprangert hast du bestätigt.
Dummerweise ignorierst du hier, dass Frau Kostner in höchstem Maße genau das ,was sie anprangert, selbst tut.


melden