Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:sehr wohl gegen Diskriminierung und der Bewegung der politischen Korrektheit sein kann.
gegen die Bewegung? und/oder Methoden der Bewegung?

und wenn man die Bewegung und/oder Methoden nicht mag, dann lässt man lieber Diskriminierung zu?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Frau hat Eierstöcke, aber keine Gebärmutter und keine Vagina, Du würdest ihr also sagen, sie ist keine Frau. Alles klar
Als was würdest Du diesen Menschen den sehen, als Frau oder als Mann?
Mal ganz davon abgesehen, das kein Mensch wissen kann, ob oder welche Merkmale vorhanden sind oder nicht u. auch nicht, wie! dieser Mensch oder als was wahrgenommen werden möchte.
Denn kann ja sein, das sich dieser Mensch als Mann fühlt, obwohl er weiblich ausschaut.
Also tritt man erst einmal ins Fettnäpfchen, bevor man es besser weiß oder erfährt.

Schon verrückt^^

Also läuft es darauf hinaus, das Geschlecht als solches oder was man sieht, vollkommen zu ignorieren.

Man kann es also nur falsch machen u. darauf läuft die ganze Debatte mMn. hinaus und das soll es wohl auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gegen die Bewegung? und/oder Methoden der Bewegung?

und wenn man die Bewegung und/oder Methoden nicht mag, dann lässt man lieber Diskriminierung zu?
Man sieht die Methoden und die Bewegung kritisch in Bezug auf das , was sie als Ziel proklamiert und möglicherweise aber Gegenteiliges bewirkt.
Das Ziel kann das Gleiche sein.

Nochmal wiederhole ich das aber nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Als was würdest Du diesen Menschen den sehen, als Frau oder als Mann?
:ask: ich verstehe die Frage nicht, als was ich diese Person sehe ist ganz klar aus meinem post hervorgegangen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also läuft es darauf hinaus, das Geschlecht als solches oder was man sieht, vollkommen zu ignorieren.

Man kann es also nur falsch machen u. darauf läuft die ganze Debatte mMn. hinaus und das soll es wohl auch.
nein, man kann aber dem Hinweis einer Person, welchem Geschlecht sie zugehörig ist, einfach folgen. Also die Person spätestens dann, wenn man weiß, wie sie angesprochen werden will, auch so ansprechen.
Man kann auch einfach fragen, aber das lehnst Du ja ab. Naja, dann musste eben gucken, wie die von Dir angesprochene Person so reagiert, was sie Dir sagt und das dann eben berücksichtigen. Es ist ja nicht schlimm, wenn auch mal Fehler passieren, so lange der grundsätzliche Wille da ist, jede Person als das zu respektieren und anzuerkennen, was sie ist.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Danke, viel angenehmer es so erklärt zu bekommen. Vergleicht man das Mal mit zwei anderen Spezialisten hier, ist das ein himmelsweiter Unterschied.
:D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man sieht die Methoden und die Bewegung kritisch
fein.
Ich wollte aber das wissen:
[ ] kritisch, aber notwendig
[ ] kritisch, daher abzulehnen
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nochmal wiederhole ich das aber nicht.
und ich werde nicht wiederholt fragen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:15
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Für mich ist das Geschlecht halt kein Soziales Konstrukt, wo man rumswitchen kann. Für mich sahen bisher Transfrauen auch nur aus wie Männer in Frauenkleider, das macht das ganze leider schwerer es auch ernst zu nehmen.

Aber von deinen Persönlichen Bericht kann ich entnehmen dass ich mit meinen Meinung Transpersonen ernsthaft verletzen kann, selbst wenn es nicht mein Weltbild entspricht. (Meine Mutter hatte eine Brustamputation, den Vergleich kann ich gut verstehen)
Ich werde diesbezüglich Reflektieren und schauen was ich an meiner Sicht ändern kann. Ich finde das Sternchen zwar immer noch Absurd und die 33 Geschlechter auch, aber ich glaube jetzt zu verstehen wie sich Transpersonen fühlen.

Danke, viel angenehmer es so erklärt zu bekommen. Vergleicht man das Mal mit zwei anderen Spezialisten hier, ist das ein himmelsweiter Unterschied.
Freut mich, dass du das sagst! Es geht mir ja genau darum, dass man Empathie füreinander steigern muss, wenn man will, dass Menschen sich besser untereinander behandeln.
Ich habe ein positives Menschenbild. Ich glaube, die meisten Menschen wollen einen anderen Menschen nicht weh tun. Zumindest nicht ohne Grund.
PC basiert ja gerade auf dem Gedanken, dass gegenseitige Verletzungen oder Ausgrenzungen häufig dadurch geschehen, dass Sprache achtlos genutzt wird, ohne dass man es überhaupt merkt.

Für mich ist darum die einzige logische Konsequenz, dass man versucht, Achtsamkeit herzustellen. Und das hat für mich viel mit Medienkonsum zu tun, der Standpunkte auf eine persönliche (slebst wenn narrative) art und weise darlegt.

Für mich war eine Person, die das gut macht, z.b. eine trans youtuberin. Interessante person. Die hat als männlicher Philosophieprofessor angefangen, über allerlei themen videos zu machen. Hat dann über die zeit hinweg eine angleichung gemacht (also über jahre) und man konnte ihr quasi in dem Videos bei der Frauwerdung zusehen und natürlich hat sie darüber dann auch viel gesprochen.
Aber eben auf eine sehr nachdenkliche art und weise, immer auch mit gegenpositionen und verständnis dafür, dass nicht jeder alles sofort versteht (z.b. bei der thematik vonwegen 'ok was ist jetzt genderfluid').

Sowas respektiere ich sehr, weil das wirklich bei vielen Leuten, die sich sonst niemals mit solchen Themen überhaupt beschäftigt hätten, für eine Auseinandersetzung damit gesorgt hat. Undzwar, weil die Videos gut waren und sie sehr interessante punkte gemacht hat, nicht, weil es da um schlechtes gewissen und Schuld und Sühne ging.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe die Frage nicht, als was ich diese Person sehe ist ganz klar aus meinem post hervorgegangen.
Aber kannst ja gar nicht wissen, wie diese Person wahrgenommen werden möchte.
Fühlt sich vielleicht als Mann.

Schon ins Fettnäpchen getreten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, man kann aber dem Hinweis einer Person, welchem Geschlecht sie zugehörig ist, einfach folgen.
Wenn man das weiß, sollte man das natürlich respektieren.

Es ist eben die normale Wahrnehmung, die man aufgrund des Genderns über den Haufen zu werfen hat oder werfen muss, seiner Wahrnehmung darf oder kann man nicht mehr trauen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann auch einfach fragen, aber das lehnst Du ja ab
Dadurch können sich Menschen ebenfalls beleidigt fühlen u. zeigen einem vielleicht den berühmten Vogel^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe ein positives Menschenbild. Ich glaube, die meisten Menschen wollen einen anderen Menschen nicht weh tun. Zumindest nicht ohne Grund.
ähm.....ich erinnere mich da an heute morgen glaube ich, da hast Du ein wenig positives Menschenbild hier dargelegt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber kannst ja gar nicht wissen, wie diese Person wahrgenommen werden möchte.
Fühlt sich vielleicht als Mann.
doch, ich hatte den Artikel ja gelesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist eben die normale Wahrnehmung, die man aufgrund des Genderns über den Haufen zu werfen hat oder werfen muss, seiner Wahrnehmung darf oder kann man nicht mehr trauen.
falsch
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dadurch können sich Menschen ebenfalls beleidigt fühlen u. zeigen einem vielleicht den berühmten Vogel^^
ja oder sie könnten finden, dass Du besonders rücksichtsvoll und bedacht sein willst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm.....ich erinnere mich da an heute morgen glaube ich, da hast Du ein wenig positives Menschenbild hier dargelegt.
Da musst du mich falsch verstanden haben.
Ein positives Menschenbild bedeutet nicht, dass Menschen keine furchtbaren Dinge tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fühlt sich vielleicht als Mann.
dann wird man dir Bescheid sagen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon ins Fettnäpchen getreten.
nicht, wenn man es offensichtlich nicht weiß und/oder offensichtlich nicht erkennen kann


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 18:38
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Für mich sahen bisher Transfrauen auch nur aus wie Männer in Frauenkleider, das macht das ganze leider schwerer es auch ernst zu nehmen.
Dann schau mal hier zzgl. des Fotos:
Transgender-Model als "Playboy"-Covergirl
Quelle: https://www.dw.com/de/transgender-model-als-playboy-covergirl/a-42117729


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da musst du mich falsch verstanden haben.
ach so ja, ich vergaß, es ist immer der Erklärende schuld, außer wenn man Dich nicht versteht, dann liegt es natürlich am Empfänger, nicht am Sender


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:07
@Tussinelda

Wann habe ich denn je von Schuld gesprochen? Ich glaube, dass du mich missverstanden hast, weil ich eben ein positives Menschenbild habe. Ob das jetzt an mir oder an dir liegt, darüber habe ich gar keine Aussage getroffen.
Du kannst mich aber gern zitieren und mir sagen, wo du denkst, dass ich mir widerspreche, wenn dieser Punkt für dich wichtig ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:14
Liebe PC-Kritiker: für die Kinder eurer kubanischen, kenianischen (Afrika ist kein Land) oder afroamerikanischen Freunde ist es bestimmt nicht immer toll, wenn der Schaumkuss im Kindergarten N****kuss heisst und in alten Kinderbüchern unbedingt der N**** drin stehen muss.

Darum die Sprache. Meinungen zu irgendwas kann man ja an sich haben.


Ich seh die PC beim Schaumkuss nicht als übertrieben an, der Schaumkuss ist doch ein schlechtes Beispiel.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hast Du eine Lösung?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jetzt fällt mir doch eine sehr optimistische Lösung ein: ich schenke ihm ein paar Staffel GZSZ
:D
die kann man oder braucht man nicht schenken, die nimmt sich jeder wie er es braucht ;)
Ja und das kann eben wirklich bei dem einen oder anderen etwas bewirken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, dadurch, dass jetzt auf öffentlichen schreiben usw. 'Person mit Gebärmutter' steht oder eben der Genderstern oder sonstwas, wird niemand wirklich eingeengt. Aber für viele Transpersonen bedeutet das sehr viel.
Ich habe schon einige Dokus über Transpersonen gesehen und weiß daher, was sie für einen Leidensweg hatten, bis sie ihr Äußeres ihrem Inneren angleichen konnten.

Jedoch "'Person mit Gebärmutter" habe ich heute zum 1. Mal gelesen und finde das ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Zunächst hielt ich es für einen Witz, bis ich aufgrund der weiteren Beiträge dann dahinter kam, wie das zu verstehen ist.

Was dieser Begriff mir jedoch sofort impliziert hatte: Hier wird ein Mensch auf seine biologischen Merkmale reduziert oder so ähnlich (ich finde im Moment keinen passenderen Ausdruck)

Weshalb wird solch ein Mensch nicht einfach so benannt was er ist, nämlich eine Transperson.
Aber wenn es diese Menschen selbst so in der Art wollen (wollen das wirklich Alle?) "'Person mit Gebärmutter", dann respektiere ich das natürlich.

Nur würde ich trotzdem nicht so über einen Menschen reden wollen, würde mir schwer fallen, dieses Wort würde ich einfach umgehen und nur von einem Menschen bzw. Person reden.
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Ich seh die PC beim Schaumkuss nicht als übertrieben an, der Schaumkuss ist doch ein schlechtes Beispiel
hier widerspricht sich doch was, finde ich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:17
@Optimist

'Mensch mit gebärmutter' ist ja auch nur ein beispiel gewesen. Keiner nennt frauen im allgemeinen so. Das könnte höchstens in einem kontext relevant sein, z.B. bei einer Gebärmuttertransplantation oder sowas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und das kann eben wirklich bei dem einen oder anderen etwas bewirken.
weißt du wie das auf jemanden wirkt, der dagegen ist?

Da drückt die Homo-Lobby ihre Agenda rein und indoktriniert die Jugendlichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wird solch ein Mensch nicht einfach so benannt was er ist, nämlich eine Transperson.
da ging es darum, dass bestimmte Personen eine kleinere Blase haben und öfters auf das Häuschen müssen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:23
@shionoro
hab ich gesagt, Du hättest von Schuld gesprochen? ICH habe das so formuliert.
Weil Du ein so positives Menschenbild hast, dienen sexistische und rassistische etc. Rapper als Empathieförderer und Menschen, die Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn sie Menschen aufgrund irgendwelcher Merkmale beleidigen, die machen das dann sowieso, nur eben subtiler, weil sie nämlich nicht einsehen, dass es falsch wäre, Menschen absichtlich zu verletzen, auch wenn man es ihnen erklärt, weil sie nicht gesagt bekommen wollen oder vorgeschrieben bekommen wollen, was sie sagen dürfen oder nicht. Richtig so weit?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe ein positives Menschenbild. Ich glaube, die meisten Menschen wollen einen anderen Menschen nicht weh tun. Zumindest nicht ohne Grund.
das würden sie aber dann absichtlich, wenn sie dann hintenrum oder subtil genau so weiter machen und dann wüßten sie sogar, dass das jemanden verletzt. Das ist dann aber egal, weil bevor man sich was aufdrücken lässt, verletzt man lieber weiter. So zumindest lesen sich Deine posts.....und dann hast Du ein positives Menschenbild und glaubst, die wenigsten wollen jemanden absichtlich verletzen?

Das widerspricht sich gehörig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wird solch ein Mensch nicht einfach so benannt was er ist, nämlich eine Transperson.
weil es nicht nur um Transpersonen geht. Sondern auch um biologische Frauen, die keine Gebärmutter haben. Die betrifft es ja auch nicht, sondern nur Menschen mit Gebärmutter. Ich habe es doch genauestens dargelegt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:25
@Tussinelda

Also findest du nicht, dass ich behaupte, der Erklärende hätte immer Schuld? Nur jetzt mal zum verständnis?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.12.2020 um 19:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weißt du wie das auf jemanden wirkt, der dagegen ist?Da drückt die Homo-Lobby ihre Agenda rein und indoktriniert die Jugendlichen.
ja kann schon sein.
Aber wenn man nur einige dazu brachte, Empathie zu entwickeln, ist ja trotzdem schon mal was gewonnen.

-------------------------------
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'Mensch mit gebärmutter' ist ja auch nur ein beispiel gewesen. Keiner nennt frauen im allgemeinen so
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da ging es darum, dass bestimmte Personen eine kleinere Blase haben und öfters auf das Häuschen müssen.
ach so. Ich dachte, es soll sich jetzt offiziell und generell durchsetzen diese Menschen so zu benennen.
------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe es doch genauestens dargelegt.
gelesen hatte ich das, aber trotzdem nicht verstanden was du damit sagen wolltest.

Auch das hier noch nicht (also deinen letzten Satz ):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht nur um Transpersonen geht. Sondern auch um biologische Frauen, die keine Gebärmutter haben. Die betrifft es ja auch nicht, sondern nur Menschen mit Gebärmutter.
was betrifft die Menschen mit Gebärmutter?
Um Toiletten kann es doch nicht gehen, denn Frauen können ja auf nomale Toiletten gehen.


3x zitiertmelden