Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 22:58
@Optimist
nur ist "jetzt" kein Füllwort. Aber das ist ja auch einer der Wege zu Missverständnissen. Man drückt sich nicht korrekt aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehts analog dann mit Lehrlingen z.B. aus? Lehrlinge -> Gelehrte? :D
Auszubildende/r


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auszubildende/r
ich weiß.
Mir gings aber wirklich nur um den Wortwitz "Gelehrte" - wenn man Lehrlinge entsprechend wie bei Flüchtlinge abwandeln würde (könnte ja mal ausversehen jemand auf diese Idee kommen :) )
Deshalb schrieb ich extra analog zu "Flüchtlinge"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber wirklich nur um den Wortwitz "Gelehrte" - wenn man Lehrlinge entsprechend wie bei Flüchtlinge abwandeln würde (könnte ja mal ausversehen jemand auf diese Idee kommen :) )
Deshalb schrieb ich extra analog zu "Flüchtlinge"
ja, nur ist dieser thread in Politik und nicht in Unterhaltung und witzig ist es auch nur dann, wenn es tatsächlich Humor in der Situation von Geflüchteten zu finden gäbe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber wirklich nur um den Wortwitz "Gelehrte"
Das paßt aber nicht als Analogie. Der Gelehrte ist derjenige, der anderen lehrt... also auch Lehrlingen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das paßt aber nicht als Analogie. Der Gelehrte ist derjenige, der anderen lehrt... also auch Lehrlingen.
ja genau, das sollte doch eben auch der Witz an der Sache sein. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sollte doch eben auch der Witz an der Sache sein
Ich würde es eher so unterscheiden:

Der/die Flüchtenden ... sind unterwegs

Der Geflüchtete ... hat einen sicheren Hafen schon erreicht.

Edit:

Flüchtling hört sich so ähnlich an wie Lemming .. mit dem "ing" am Ende. Liest sich eher wie eine Verniedlichung, hat sich aber
im Sprachschatz eingebürgert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:19
@Gwyddion
Mein kleines Witzchen sollte sich nicht auf die Flüchtlinge beziehen bzw. diese nicht verulken, sondern es ging mir NUR um die Veränderung von Lehrlinge zu Gelehrte (und natürlich sind Lehrlinge keine Gelehrten, ganz klar).

Der Ausgang für meinen kleinen Scherz war zwar das Wort Flüchtlinge -> Geflüchtete - ohne mich jedoch über Flüchtlinge lustig machen zu wollen.

Die Analogie bestand darin (jetzt mit Unterstreichung):
Flüchtlinge -> Geflüchtete
Lehrlinge -> Gelehrte

Aber ich sehe schon, mein Witz ist gründlich verpufft :( - ich ziehe ihn zurück ;)


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich ziehe ihn zurück
zu spät :)

Naja.. ich sag mal so, wir werden für die Zukunft eine andere Sprache verwenden (müssen). Sie wird sich wandeln oder auch gewandelt werden. Um allen Möglichkeiten gerecht zu werden, reicht allerdings der Sprachschatz ( und wir haben einen großen ) nicht aus.
Neue Wortkreationen werden kommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.12.2020 um 23:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Ausgang für meinen kleinen Scherz war zwar das Wort Flüchtlinge -> Geflüchtete - ohne mich jedoch über Flüchtlinge lustig machen zu wollen.
Ach was? Glaub ich dir nicht.
Rückzieher also. Feigling :troll:


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Glaub ich dir nicht.
zwingt dich niemand.

Aber wer nicht kapiert dass es mir nur um einen Witz ging - auch in der Rubrik Politik wird wohl mal ausnahmsweise und einmalig ein kleiner Spaß erlaubt sein - der muss es halt lassen.
Aber solche
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Feigling :troll:
Unterstellungen verbitte ich mir!!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer nicht kapiert dass es mir nur um einen Witz ging
Gibt auch schlechte Witze :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch in der Rubrik Politik wird wohl mal ausnahmsweise und einmalig ein kleiner Spaß erlaubt sein -
Eben dies @Optimist
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rückzieher also. Feigling :troll:



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rückzieher also. Feigling :troll:
was hat das denn mit Feigling zu tun, wenn ich selbst eingesehen hatte, dass mein Spaß nicht ankam? Die Logik verstehst wohl auch nur du.

Aber egal was du jetzt noch von dir gibst, für mich ist das sinnlose Geplänkel mit dir jetzt beendet.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist das sinnlose Geplänkel mit dir jetzt beendet.
Sagt der, der nen 4 Jahre alten Artikel postet um einen unterirdisch schlechten "Witz" zu reissen.
Wow.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat das denn mit Feigling zu tun, wenn ich selbst eingesehen hatte, dass mein Spaß nicht ankam?
Ich zitiere mal @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So so, jetzt ist "Flüchtling" auch schon nicht mehr korrekt genug.

Flüchtlinge -> Geflüchtete
Wie siehts analog dann mit Lehrlingen z.B. aus?
Lehrlinge -> Gelehrte? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein kleines Witzchen sollte sich nicht auf die Flüchtlinge beziehen bzw. diese nicht verulken, sondern es ging mir NUR um die Veränderung von Lehrlinge zu Gelehrte (und natürlich sind Lehrlinge keine Gelehrten, ganz klar).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich sehe schon, mein Witz ist gründlich verpufft :( - ich ziehe ihn zurück ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- ich ziehe ihn zurück ;)
Auf das letzte bezieht sich mein
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Feigling :troll:
an Dich
weil laut User:in @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer nicht kapiert dass es mir nur um einen Witz ging - auch in der Rubrik Politik wird wohl mal ausnahmsweise und einmalig ein kleiner Spaß erlaubt sein
Tja...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist das sinnlose Geplänkel mit dir jetzt beendet.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Sagt der, der nen 4 Jahre alten Artikel postet um einen unterirdisch schlechten "Witz" zu reißen.
nur dass es bei dem Geplänkel schon gar nicht mehr um meinen verunglückten Witz ging, sondern um eine userbezogene Unterstellung.
Und so unterirdisch wie du es hinstellst war es nicht mal, es war eine Analogie, wurde halt anscheinend nur nicht verstanden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich sag mal so, wir werden für die Zukunft eine andere Sprache verwenden (müssen).
wer sagt eigentlich, dass wir das "müssen"?
Irgendwann wurde hier geschrieben, dass keiner dazu gezwungen wird.
Und nun vielleicht doch? ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um allen Möglichkeiten gerecht zu werden, reicht allerdings der Sprachschatz ( und wir haben einen großen ) nicht aus.
sehe ich nicht ganz so.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Neue Wortkreationen werden kommen.
es würde vielleicht für den Anfang schon mal reichen, wenn man es so ähnlich wie im Englischen macht, z.B. die geschlechtsbezogenen Artikel durch einen neutralen zu ersetzen :)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 01:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt eigentlich, dass wir das "müssen"?
Irgendwann wurde hier geschrieben, dass keiner dazu gezwungen wird.
Und nun vielleicht doch?
"müssen" war in Klammern. Sprache wandelt sich, Du sprichst ja auch nicht mehr exakt so, benutzt die gleichen Worte, wie vor 100 Jahren, oder? Und wenn man dauerhaft verstanden werden möchte oder verstehen möchte, dann führt es wohl dazu, dass man seine Sprache oder Wortnutzung eben auch anpasst. Passiert meist automatisch, zumindest dann, wenn man nicht nur in seiner Bubble lebt und sich krampfhaft verweigert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 01:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich sehe schon, mein Witz ist gründlich verpufft :( - ich ziehe ihn zurück ;)
Warum? Ist doch super! Jetzt kann man wieder seitenweise rumlamentieren und die echten Probleme verdrängen!
Was will man denn mehr?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 01:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:die echten Probleme verdrängen!
und die wären? Hier im thread?
Sind doch alles keine "Probleme", wie man so liest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 02:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Warum? Ist doch super! Jetzt kann man wieder seitenweise rumlamentieren und die echten Probleme verdrängen!
Was will man denn mehr?
Na dann erkläre doch mal dein Problem @6.PzGren391, geht aus deiner Phrase ja jetzt nicht hervor. Wenn du was zu bemängeln hast, kannst du das sicherlich konkretisieren und zwar nachvollziehbar. Oder nicht!?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 08:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Jetzt kann man wieder seitenweise rumlamentieren und die echten Probleme verdrängen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die wären?
Echte Probleme, so hat man hier verwundert lernen müßen, sind anscheinend in Wörtern eingeschobenen Sternchen und/oder Doppelpunkte, welche sich dadurch angeblich nur noch mit großem Kraftaufwand lesen lassen sollen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na dann erkläre doch mal dein Problem @6.PzGren391, geht aus deiner Phrase ja jetzt nicht hervor. Wenn du was zu bemängeln hast, kannst du das sicherlich konkretisieren und zwar nachvollziehbar. Oder nicht!?
Vergiss es!
Aus dieser Ecke wird nichts konkretes kommen.


melden