Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt eigentlich, dass wir das "müssen"?
Meisten, so meine Beobachtung, schwätzen und fantasieren immer nur diejenigen von ''Zwang'', die sich gegen die politische Korrektheit positioniert haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun vielleicht doch?
Hin und wieder fragen sie auch nur.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 09:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meisten, so meine Beobachtung, schwätzen und fantasieren immer nur diejenigen von ''Zwang'', die sich gegen die politische Korrektheit positioniert haben.
Das trifft es ganz gut denke ich.
Man beobachtet und fantasiert.
Man meint so viele Oppurtunisten zu sehen, die in vorauseilendem Gehorsam alles korrekt zu machen suchen. Da könnte man einen sozialen Druck spüren, nicht ausgegrenzt werden zu wollen.
So verändert sich die Welt und eigentlich will es keiner und vor allem möglicherweise nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:die in vorauseilendem Gehorsam alles korrekt zu machen suchen. Da könnte man einen sozialen Druck spüren, nicht ausgegrenzt werden zu wollen.
so isses.
Gut zu beobachten, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads.

--------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt eigentlich, dass wir das "müssen"?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hin und wieder fragen sie auch nur.
Das sah jedenfalls schon mal nicht wie eine Frage aus:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. ich sag mal so, wir werden für die Zukunft eine andere Sprache verwenden (müssen).
Und das Wort "müssen" - wenn auch nur in Klammern - bilde ich mir vermutlich nur ein.
Selbst wenn das "müssen" gar nicht da stünde, impliziert "wir werden... verwenden", dass man es irgendwann "muss" und zwar in diesem Sinne:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:nicht ausgegrenzt werden zu wollen.
Aber ob nun "Zwang" oder "freiwilliger Muss" oder ganz freiwillig weil man dazu gehören will - irgendwann wird wohl die Mehrheit brav gendern, also alles gut :)

Und die politisch Korrekten können dann stolz und glücklich sein, diese Sprachwende mittels neuer Wortkreationen mit männlichem Stamm und weiblichen Anhängsel getrennt durch ein Zeichen, ganz ohne Zwang in ein paar Jahrzehnten hingelegt zu haben :)
und dann heißt es "Applaus, Applaus"
mittels neuen Wortkreationen
die sich nicht in einem natürlichen Veränderungsprozess der Sprache gebildet hatten, sondern ganz abrupt und künstlich hervorgebracht wurden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut zu beobachten
spürst du einen sozialen Druck?
und/oder hast du dich mal so einem gebeugt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:spürst du einen sozialen Druck?und/oder hast du dich mal so einem gebeugt?
ich persönlich noch nicht.
Jedoch beobachte ich die Anfänge davon und registriere das.
Auch wenn es mich im Moment noch gar nicht betrifft, irgendwann könnte es die Mehrheit betreffen (geht ja bei dieser Diskussion hier nicht nur um mich ;) ). Ich denke halt - wie so oft - immer auch bissel in die Zukunft.

Denn es fängt alles mal klein an.
Und wenn es irgendwann Viele machen, dann ziehen immer mehr nach, aus unterschiedlichen Gründen - z-.B. weil sie es hip finden oder nicht abseits stehen wollen oder halt weil sie es pc finden usw.

Möchte wetten, darauf spekulieren die PC-Vertreter. Und wohlgemerkt bin ich ja nicht grundsätzlich gegen PC, sondern nur in diesem einen Punkt, was diese unnatürlich entstandenen Anhängsel betrifft.
Ich hätte z.B. nichts gegen einen Austausch von Lehrlinge gegen Auszubildende.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehts analog dann mit Lehrlingen z.B. aus?
Das sagt man schon seit über 20 Jahren nicht mehr: Es heißt Auszubildende.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte wetten, darauf spekulieren die PC-Vertreter.
Darauf, dass PC normal wird?
natürlich, was denn sonst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sagt man schon seit über 20 Jahren nicht mehr: Es heißt Auszubildende
lustig, man könnte denken, das war Gedankenübertragung :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte z.B. nichts gegen einen Austausch von Lehrlinge gegen Auszubildende.
ich korrigiere: ich habe nichts dagegen (da es schon lange benutzt wird)
Wie gesagt, mir gehts nur um diese komischen Kreationen X:innen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darauf, dass PC normal wird?
das kann man normal finden, muss man aber nicht.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:44
Opportunismus ist doch schon normal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann man normal finden, muss man aber nicht.
Darum ging es nicht.

Nein, Höflichkeit musst du nicht normal finden.
Aber das sagt mehr über PC Gegner als über PC Anhänger


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, Höflichkeit musst du nicht normal finden.
bei diesen seltsamen Kreationen scheints evtl. nicht immer um Höflichkeit zu gehen, sondern mir scheint, das trifft bei einigen u.a. auch zu:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Opportunismus ist doch schon normal
---------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:scheints evtl. nicht immer um Höflichkeit zu gehen
denn man könnte ja auch schon vorhandene Worte benutzten wenn man höflich sein möchte, wie z.B. Auszubildende oder Lehrende usw.

Für andere Kreationen mit Genderzeichen gibts - wenn man sich was einfallen lässt - sicher auch noch einen guten Austausch des ursprünglichen Wortes. Gibt doch auch viele englische Worte, welche man evtl. einsetzen könnte. Auf das bissel mehr oder weniger Denglisch kommts dann vielleicht auch nicht mehr an ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:51
@Optimist
ach so, also die Sprache soll ja eigentlich nicht verändert werden, die deutsche, aber Englisch einbauen, das macht nix? Verstehe, wer will, ich nicht.
Neue Wortkreationen ablehnen, aber "Denglisch". Hm ja.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also die Sprache soll ja eigentlich nicht verändert werden
bitte richtig lesen, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Veränderung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte z.B. nichts gegen einen Austausch von Lehrlinge gegen Auszubildende.
ich korrigiere: ich habe nichts dagegen
das ist ja auch eine Veränderung, auch wenn schon vorhandene Worte genutzt werden und dafür die alten Begriffe weggelassen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Englisch einbauen, das macht nix?
wie gesagt, wird doch schon zur Genüge gemacht, da kommts auf ein bissel mehr oder weniger - dort wo es keine deutschen Austauschworte gibt - nun auch nicht mehr an.

Der Trend geht sowieso immer mehr da hin, schau doch die Jugendsprache an.
Auch dieser Prozess wird wohl nicht aufzuhalten sein, genau so wie das Gendersternchen oder Doppelpunkt ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, sondern mir scheint, das trifft bei einigen u.a. auch zu:
Womit wir wieder bei den ad-hominems wären...

Fällt euch echt nichts besseres ein, gegen pc zu stänkern, als deren Vertreter ständig als Oportunisten oder sonst was zu beleidigen?

Spricht eine deutliche Sprache, ist aber kein Argument gegen PC

Und das zweite Zitat in deinem post, was angeblich von mir sein soll


Beitrag von Optimist (Seite 594)

ist nicht von mir!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja auch eine Veränderung, auch wenn schon vorhandene Worte genutzt werden und dafür die alten Begriffe weggelassen werden.
ja, nur erstens hat die offenbar schon ohne Dich stattgefunden und zweitens schrieb ich "eigentlich".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Trend geht sowieso immer mehr da hin, schau doch die Jugendsprache an.
ja, ich schaue, Beispiele bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch dieser Prozess wird wohl nicht aufzuhalten sein, genau so wie das Gendersternchen oder Doppelpunkt ;)
weil unsere Sprache lebt. Ich weiß, ist ein schrecklicher Gedanke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das zweite Zitat in deinem post, was angeblich von mir sein soll Beitrag von Optimist (Seite 594)ist nicht von mir!
entschuldige, da ging was schief beim Zitieren - ist durch das System so entstanden, ist mir beim Korrekturlesen durchgerutscht, werde in Zukunft besser aufpassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:als deren Vertreter ständig als Oportunisten oder sonst was zu beleidigen?
erstens bezog ich das nicht auf Alle, und dann verstehe ich nicht, was so schlimm oder gar beleidigend wäre, wenn jemand opportun wäre?
Aber gut, dann gibts halt niemanden der es aus solchen Gründen macht, sondern es machen Alle einzig und alleine nur aus Höflichkeit. Ist mir auch recht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich schaue, Beispiele bitte.
also bitte, die Jugend verwendet keine englischen Begriffe? "Cool" z.B. noch nicht bekannt? ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:03
M.E. tut PC so als sei eine endgültige Ethik schon geschrieben, an die man sich nur noch anzupassen hätte.
Sie abstrahiert m.E. von subkulturellen Eigenheiten.
Es geht da um universelle Ethik für alle und jeden.
Ich hadere immer mit universellen Begriffen für alle und jeden, die als gegeben angesehen werden, und individuelle Existenz von Begriffen negiert sehen will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:07
Zitat von GerlindGerlind schrieb:tut PC so als sei eine endgültige Ethik schon geschrieben,
woran erkennt man das?
und vertreten alle PCler das gleiche?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:07
@Optimist
cool ist Jugendsprache? Ich kann nicht mehr. Wann war cool denn Jugendsprache?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:woran erkennt man das?
Zuerst gehe ich vom Wort aus.
Damit etwas "korrekt" sein kann, muss es ja m.E. einen vorgegebenen Rahmen geben, an dem das abgemessen werden kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und vertreten alle PCler das gleiche?
Das weiss ich nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.12.2020 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wann war cool denn Jugendsprache?
als "umwerben" auch "backfischen" war


melden