Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 21:53
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wo steht da, das es nur eine Problematische Beleidigung ist wenn es nur gegen Schwarze gerichtet ist?
Das steht indirekt in der Überschrift:

"...weil sie gesellschaftliche Gruppen diskriminieren"

Zusammen mit der Erklärung, warum das eine problematische also diskriminierende Bezeichnung ist, die sich auf Schwarze bezieht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"...weil sie gesellschaftliche Gruppen diskriminieren"
Also nicht Problematisch wenn ich jemanden Weißen/Gesunden als Mongo, Affen, Spasti oder Idiot bezeichne?


Die Frage ist, wozu einen Post auf Instagram dazu? Ist doch klar das man einen behinderten nicht einfach als Spasti oder Mongo bezeichnet...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 21:57
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Also nicht Problematisch wenn ich jemanden Weißen/Gesunden als Mongo, Affen, Spasti oder Idiot bezeichne?
Nein, Weiße kannst du als Affen beleidigen, das ist nicht diskriminierend, nur beleidigend.

Wenn du jemanden als Mongo oder Spasti bezeichnest, diskminierst du nicht den so Bezeichneten, sondern Menschen mit Trisomie 21, oder Spastiker.

Und Idiot...hmmm müsste ich mich erst einlesen zur Geschichte des Wortes.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 22:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, Weiße kannst du als Affen beleidigen, das ist nicht diskriminierend, nur beleidigend.
Ja sehe ich auch so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du jemanden als Mongo oder Spasti bezeichnest, diskminierst du nicht den so Bezeichneten sondern Menschen mit Trisomie 21, oder Spastiker.
Ja also auf die Idee einen mit Behinderung so bezeichnen muss man erst Mal kommen. Ich hab das Bild jetzt so verstanden, das es allgemein problematisch ist, weil es halt solche Leute gibt.

Aber wenn ich diese Personen doch nicht gezielt angreife, sondern nur meinen Mate verarsche oder so, ist doch alles tutti.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Idiot...hmmm müsste ich mich erst einlesen zur Geschichte des Wortes.
Ich fand das weit hergeholt, idiot benutzt auch so ziemlich jeder. Da finde ich auch das man so ziemlich jedes Wort irgendwie problematisch machen kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 22:37
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und das gerade im Hip-Hop, denn diese (meine) Subkultur steht für: Friede, Freiheit, Gleichheit (im Sinne von Behandelt werden und selbst Handeln) , Gleichberechtigung.
So eine Haltung widerspricht also den Werten des Hip-Hop 😉.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke zwar auch, dass das Wort durchaus mit Bedacht und dem nötigen Respekt ausgesprochen werden muss (schon alleine hier verliert es an Brisanz) denke aber trotzdem, dass es verwendet werden sollte, um eben dieses positive HipHop ureigene "jetzt erst recht, Motherfuckers" Gefühl in die Gesellschaft zu tragen.
Ich habe mir ein paar Videos von rap.de angesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Manuellsen die Leute verprügeln würde, wenn die das Wort sagen. Beim Rappen und deren Lieder habe ich auch so meine Zweifel also das er es gut findet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann bin ich halt ein Weißbrot, und mein Kumpel ist dann halt eben der Neger. Und?
Ja wenn ihr beide das in Ordnung findet. Ich bin bloß der Meinung, dass man keine Worte verwenden soll, die der jeweils andere nicht will. Also wenn man nicht auf eine bestimmte Weise bezeichnet werden will, soll die andere Person es lassen. Gruppen sollte man aber so oder so nicht so bezeichnen, da gibts dann zuviele die dagegen sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich habe mir ein paar Videos von rap.de angesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Manuellsen die Leute verprügeln würde, wenn die das Wort sagen. Beim Rappen und deren Lieder habe ich auch so meine Zweifel also das er es gut findet.
@blueavian

Manuellsen Mutter kommt ja aus Ghana ist über viele Umwege nach Deutschland und nach Berlin gekommen. Hier in Berlin (Kreuzberg) wurde er geboren. Seine Mutter wurde abgeschoben oder besser gesagt ausgeliefert nach Ghana, da sie dort eune politische Aktivist war und strafrechtlich belangt werden sollte und wurde.
Manuellsen selber ging durch ein Heim in eine Pflegefamilie wo er bleiben sollte bis er alt genug wäre um seiner Mutter zu folgen. So vergingen fast 10 Jahre und die Pflegefamilie beschloss ihn zu adoptieren als man ihn auch wirklich abschieben wollte.
Hier eine gute Doku über ihn von meinen Homeboy Mc Bogy.

Youtube: Das große MANUELLSEN Interview mit MC Bogy "MB4" - TV Strassensound
Das große MANUELLSEN Interview mit MC Bogy "MB4" - TV Strassensound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ja er benutzt solche Worte nicht und Positioniert sich auch klar dagegen😉.
Mein Respekt hat der Mann dafür auf jeden Fall 😁.
Uns war deswegen, weil er sein Standpunkt klug und logisch untermauern kann.

P.s. Das Interview sollten sich mal alle hier ansehen lohnt wirklich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:da fällt mir Leser ein.
Ein Wort, bei dem ich an Bildung, Zeitung, Frühstück, gemütliche Nachmittage, spannende Stunden denke.
Absolut positiv besetzt. In meinem Kopf sind Leser Menschen, die zu ihrem Vergnügen lesen.
Die haben kein bestimmtes Alter, kein bestimmtes Geschlecht, keine bestimmte Hautfarbe, sind keinem bestimmten Land zugeordnet.
Es sind Menschen, die das lesen, was andere geschrieben haben

Mir bereitet das Wort Leser geradezu Wohlbehagen.


Leider soll ich dieses Wort aus meinem Gebrauch streichen-- weil unterstellt wird, dass sich einige Menschen rund um den Erdball dadurch diskriminiert fühlen, dass ich das generische Maskulinum der dt Sprache verwende. Angeblich würde ich Frauen und Menschen mit anderer als männlicher Geschlechtsidentität diskriminieren. Sie würden sich durch mich gekränkt fühlen.


Die negative Aufladung des Wortes kommt ausschließlich von Seiten der pc!!

Da wird nun filetiert, was bei mir und mit meiner Mitmenschlichkeit im Argen sei, wenn ich nicht Lesende oder Leser-Sprechpause zum Gedenken an alle geschlechtlichen Identitäten-Innen sagen will.

Akzeptanz für MEINE Befindlichkeit? Zählt nichts, wenn PErson X aus einer Gruppe der Benachteiligten Betroffenheit zeigt und Diskriminierung meint zu erkennen, zählt dessen Befindlichkeit eben mehr.

Vielfalt? Gleichberechtigte Vorstellungen von Sprache?
Vergiss es, sagt die pc. Bist du nicht für uns, dann bist du gegen uns und bist unser Gegner.


Leser sind für mich keine Lesenden. Ich verbinde mit dem Wort Lesende überhaupt nichts. Es ist ein farbloses, menschenleeres , ja seelenloses Wort im Vergleich zu Leser.

Kuchen klingt für mich auch schöner, ruft Duft- und Geschmackserinnerungen hervor. Mandelkuchen lässt den Zahn tropfen...
Süßes Backerzeugnis mit Kernen einer südlichen Frucht würde niemals schöne Assoziationen hervorrufen.


Dann muss man ein Endungen nehmen, die möglichst allen gefallen oder möglichst vielen, das sollten dann nicht nur Priviligierte entscheiden, wie das im Moment ist, das nur irgendwelche reichen Genderforscher oder reiche Medienvertreter das allein entscheiden. Sie benutzen eben auch ihre Macht um ihre Ideen durchzusetzen. Das sollte auf Konsens basieren mMn.

Es gibt ja ein neutrales Geschlecht, nur haben die da keine Endung. Der Leser, die Leserin, Das Lese????
oder jeder, jede, jedes.


Jeder, der liest
Jede, die liest.
Jedes, das liest. <-- das wäre die neutrale Form. Aber keines sagt es. Die neutrale Form zu benutzen klingt komisch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Streich alles aus deinem Wortschatz.

JEDES Wort kann jemanden Verletzen.

Gras zB.
Denkst du an Pflanze oder Droge?
Denkst du an Futter fürs Vieh und daraus reslutierenden Wohlstand oder an Unkraut?
Das Gras des Nachbarn ist immer grüner - oder Ins Gras beißen

Vielleicht finden sich 15 LEute, die mit dem Wort Gras eine furchtbare LEbensgeschichte verbinden und deswegen darum bitten, dass dieses Wort nicht mehr verwendet wird . Sie möchten, dass du absofort "halmartiger Bodenbewuchs" sagst.

Machst du das mit, weil dir die seelischen Verletzungen der 15 Leute nahegehen oder sagst du weiterhin Gras ?
Irgendein Wort musst du natürlich benutzen. Nur solltest du es nicht verwenden, wenn du gerade mit solchen Leuten sprichst, wenn du weißt es verletzt sie, esseiden du willst es. Bei Gruppen musst du auch irgendein Wort verwenden, da kommst du nicht drumherum. Es kommt da mehr auf die Absicht an. Wenn es eine gute Absicht ist, bist du eher bereit es zu ändern.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sorry, aber Charakterveredlung klingt für mich nach Hundeschule und Zuchtprogramm ;)
Würdest du dieses Wort bitte nicht mehr verwenden? Es verletzt mich!
Gegenfrage: Dann kann ich dich ja beleidgien. Du findest das ja klasse.

Deine Einstellung ist aufgrund deiner Vorurteile. Das hat nichts mit Zuchtprogramm zutun. Da es aufgrund des eigenen Willen passiert und nicht weil jemand was aufoktroyieren will, wie es bei Hunden passiert. Dein Denken ist schon diskriminierend.

Du bist ja sowieso Skeptikerin, und gehörst zur priviligierten Gruppe, die die Macht hat. Das sollen dann schon die Gruppen unter sich aus machen nicht irgendwelche Atheisten. Zudem ist das sowieso getrollt. Wenn du in ein Mysteryforum gehst, brauchst du dich nicht über Geisterthemen oder Charakterveredlung usw. zu wundern. Bei Leuten die sowieso keine Respekt haben, ist es auch egal, ob sie sich beleidigt fühlen, die fühlen sich selbst wie du gerade wegen ihrer Vorurteile beleidigt. Jedem kannst du es nicht Recht machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:09
@BerlinerLuft

Weißt du denn, wie er zu den Rappern, die das Wort benutzen, steht?
Denen hier?
Beitrag von Apache205 (Seite 716)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, aber bedeutet nicht, das Jemand, der zu einer Minderheit gehört, ständig diskriminiert wird. Wird auch Menschen unter ihnen geben, die kaum bis gar nicht benachteiligt wurden.
Ne, das sollte auch bloß ein fiktives Beispiel sein.

Generalverdacht ist auch nicht gut. Auch sollte man anderen auch verzeihen können, wenn sie sich bessern wollen, das ist oft auch nicht gegeben. Die Absicht ist mMn wichtiger als die Tat. Denn wenn die Absicht stimmt, will man sich ja gut verhalten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:17
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Uns war deswegen, weil er sein Standpunkt klug und logisch untermauern kann.
na das sollte dann doch reichen, um die Worte nicht zu benutzen, warum verteidigst Du dann die Benutzung trotzdem?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:20
@blueavian
Er, also Manuellsen, findet das auch nicht so berauschend. Allerdings sieht er den geschichtlichen kontext der selbstaneignung als einen wichtigen Schritt um die Stigmatas, die man den schwarzen zuschrieb aufzubrechen um damit die gesellschaftliche Diskussion darüber anzustoßen.
Die Verwendung als Synonym für Bro sieht er aber dennoch ziemlich gelassen.

P.s. Ich weiß das alles weil wir mehrere Male mit ihn zusammen gesessen haben, geraucht, gezockt und Philosophiert und Diskutieret haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Idiot...hmmm müsste ich mich erst einlesen zur Geschichte des Wortes.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich fand das weit hergeholt, idiot benutzt auch so ziemlich jeder. Da finde ich auch das man so ziemlich jedes Wort irgendwie problematisch machen kann.
Das Wort wird auch von den Medien und Politikern ziemlich oft benutzt. Zumindest habe ich das in Bezug auf Covid oft gehört. Die sogenannten Covidioten. z.b. Saskia Esken hat das Wort benutzt.

Ich bezweifel auch, dass das so sonderlich problematisch gesehen wird, da ich da irgendwie keinen Shitstorm mitbekommen habe.

@BerlinerLuft
Danke für die Info.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:23
@Tussinelda
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die Verwendung als Synonym für Bro
Komm in unsere Szene und du wirst noch feinere, differenziertere Standpunke kennenlernen.

Sowas ist dir als Außenstehende ansonsten nicht zu vermitteln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:23
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ja er benutzt solche Worte nicht und Positioniert sich auch klar dagegen😉
Das Interview läuft etwas über ne Stunde: kannst du vielleicht den Part verlinken, worum es dir da geht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:26
@ghita
Tut mir leid du musst es dir schon komplett ansehen. Ansonsten fehlt dir der Kontext aus dem was Manuellsen erzählt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:27
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die Verwendung als Synonym für Bro sieht er aber dennoch ziemlich gelassen.

P.s. Ich weiß das alles weil wir mehrere Male mit ihn zusammen gesessen haben, geraucht, gezockt und Philosophiert und Diskutieret haben.
ja ne, ist klar.....er hat zwar eine Haltung, aber hey, bei Dir und Deinen Atzen, da isses dann ok.
"Ich weiß nicht, wer sich das letzte Mal getraut hat, mich Nigga zu nennen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen worden zu sein." Für ihn versteht sich von selbst, "dass nur Schwarze das benutzen dürfen".
Quelle: https://www.stern.de/kultur/rassismus-im-deutschrap---nur-schwarze-duerfen-nigga-sagen---findet-rapper-manuellsen-8794206.html
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Komm in unsere Szene und du wirst noch feinere, differenziertere Standpunke kennenlernen.

Sowas ist dir als Außenstehende ansonsten nicht zu vermitteln.
nee, ist klar......Deine Szene ist da nur leider nicht so eindeutig, wie Du so tust, da wird das Ganze nämlich auch sehr kontrovers diskutiert. Es spielt aber auch keine Rolle, denn wenn irgendwer Dir persnlich erlaubt ihn so zu nennen, dann kann mir und allen das schlicht scheiss egal sein. Problematisch wird es dann, wenn Du so tust, als sei es dann generell ok, ob nur in Deiner Szene oder gar überall.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Tut mir leid du musst es dir schon komplett ansehen. Ansonsten fehlt dir der Kontext aus dem was Manuellsen erzählt.
tja, nur ist das hier die Regel, eine Zusammenfassung geben zu müssen und am besten auch noch eine Angabe, wo die Aussage, auf die sich bezogen wird, getätigt wurde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:30
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Tut mir leid du musst es dir schon komplett ansehen. Ansonsten fehlt dir der Kontext aus dem was Manuellsen erzählt.
Habe jetzt immer wieder geskippt, aber ständig lande ich bei "jo, bro" und "hey, bro". Nix für ungut, bro :D aber mit Verlaub, bro; du wirst doch bei einem einstündigen Video sagen können, wo es (für diesen Strang und dem Thema) interessant wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Ich weiß nicht, wer sich das letzte Mal getraut hat, mich Nigga zu nennen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen worden zu sein." Für ihn versteht sich von selbst, "dass nur Schwarze das benutzen dürfen".
Quelle: https://www.stern.de/kultur/rassismus-im-deutschrap---nur-schwarze-duerfen-nigga-sagen---findet-rapper-manuellsen-8794206.html
@Tussinelda

Deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Komm in unsere Szene und du wirst noch feinere, differenziertere Standpunke kennenlernen.
Aber ich sag ja.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Sowas ist dir als Außenstehende ansonsten nicht zu vermitteln.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ne, ist klar.....er hat zwar eine Haltung, aber hey, bei Dir und Deinen Atzen, da isses dann ok.
Hab ich das gesagt? Nein. Er möchte nicht so betitelt werden und das wird dann auch Respektiert.

@ghita
Tut mir leid, ich hab doch auch nicht mehr jede Minute im Kopf. Aber ich werde dir morgen Antworten. Ok.

Ich geh jetzt schlafen. Also bis denne✌️.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.01.2021 um 23:43
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Tut mir leid, ich hab doch auch nicht mehr jede Minute im Kopf. Aber ich werde dir morgen Antworten. Ok.
Kein Ding; hab grad die Stelle gefunden: geht bei etwa 21 Minute los... wobei ich nicht sagen kann, wie lange das danach um das Thema geht.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich geh jetzt schlafen. Also bis denne✌️.
Tschö


1x zitiertmelden