Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 11:00
@Groucho
wer Denunziation, Ausgrenzung und Unsäglichmachung von Künstlern in der DDR bewusst erlebt hat, erkennt leider Parallelen.
Wie gesagt, strafbares Verhalten gehört vor Gericht.

Meine persönliche Meinung hat den Chef nicht zu interessieren wenn ich irgendwo bei Opel oder Deimler an Autos schraube.
Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders sehen und es gibt Leute die sich erinnern, dass das die Staatssicherheit in den Ostblockländern auch anders sah.
Inklusive verhinderter Erwerbsbiografien.

ICH will das nicht noch mal erleben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 11:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meine persönliche Meinung hat den Chef nicht zu interessieren wenn ich irgendwo bei Opel oder Deimler an Autos schraube.
Doch, das hat ihn zu interessieren. Nämlich dann, wenn Kunden erfahren könnten, wer in der Firma angestellt ist und wenn der meist hart erarbeiteten gute Ruf auf's Spiel gesetzt wird, weil man zB. einen Holocaust Leugnerer beschäftigt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ICH will das nicht noch mal erleben.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an "Jana aus Kassel".


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 11:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Holocaust Leugnerer
Holocoustleugnung ist eine Straftat. Als erstes mal hat das ein Gericht zu interessieren


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 11:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, das hat ihn zu interessieren. Nämlich dann, wenn Kunden erfahren könnten, wer in der Firma angestellt ist und wenn der meist hart erarbeiteten gute Ruf auf's Spiel gesetzt wird, weil man zB. einen Holocaust Leugnerer beschäftigt.
ich bin übrigens immer noch bei der Kunst- und Kulturszene.

Wenn wie aktuell versucht wird, den Ruf von Künstlern wie Lisa Eckard und Dieter Nuhr nachhaltig zu beschädigen, geht es nicht um Holocoaustleugnung.

und ich frage weiter, welchen eigenständigen kulturellen Beitrag die cancel cultur leistet


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 12:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn wie aktuell versucht wird, den Ruf von Künstlern wie Lisa Eckard und Dieter Nuhr nachhaltig zu beschädigen, geht es nicht um Holocoaustleugnung
Wenn hier auf Allmy versucht wird den Ruf "DER GRÜNEN" nachhaltig zu beschädigen, geht es meistens auch nicht um Holocoaustleugnung. Offenbar scheint das dem Team Anti-CC aber überhaupt nicht sauer aufzustoßen. Im Gegenteil. Da wird sich meistens noch rege am Ruf beschädigen beteiligt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 12:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:welchen eigenständigen kulturellen Beitrag die cancel cultur leistet
Wahrscheinlich keinen... der kulturelle Beitrag könnte jedoch als "erzieherische Maßnahmen die über das Ziel hinausschießen" höflich
bezeichnet werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn hier auf Allmy versucht wird den Ruf "DER GRÜNEN" nachhaltig zu beschädigen, geht es meistens auch nicht um Holocoaustleugnung. Offenbar scheint das dem Team Anti-CC aber überhaupt nicht sauer aufzustoßen. Im Gegenteil. Da wird sich meistens noch rege am Ruf beschädigen beteiligt.
Das ergibt im Kontext mit CC keinen Sinn was Du da schreibst. Und das "Team Anti-CC" kannst Du sicherlich benennen, oder?
Und bitte merken: Kritik an Politik ist nicht gleich CC.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 12:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:er kulturelle Beitrag könnte jedoch als "erzieherische Maßnahmen die über das Ziel hinausschießen" höflich
bezeichnet werden.
Der Beitrag, den Ruf der Cancel Culture langfristig zu beschädigen, könnte ebenfalls als "erzieherische Maßnahme, die über das Ziel hinausschießt" rücksichtsvoll bezeichnet werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ergibt im Kontext mit CC keinen Sinn was Du da schreibst.
Es ging um Rufschädigung, falls dies dir nicht aufgefallen sein sollte. Und in dem Kontext macht es schon Sinn.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das "Team Anti-CC" kannst Du sicherlich benennen, oder?
Warum sollte ich?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kritik an Politik ist nicht gleich CC.
Bitte bedenken: Wenn es doch nur Kritik wäre, @Gwyddion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 13:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Beitrag, den Ruf der Cancel Culture langfristig zu beschädigen, könnte ebenfalls als "erzieherische Maßnahme, die über das Ziel hinausschießt" rücksichtsvoll bezeichnet werden.
Nö. Dabei handelt es sich eher um *augenzwinkernde* Satire. Aber Satire ist ja auch nicht so das Ding der CC, zumindest was einige
ausgesuchte Humoristen, Kabarettisten oder Satiriker angeht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging um Rufschädigung, falls dies dir nicht aufgefallen sein sollte. Und in dem Kontext macht es schon Sinn.
Natürlich... *rolleyes* und es handelt sich uch um ein völlig unpassendes Beispiel. Politische Kritik st keine CC und auch keine Rufschädigung sondern für den mündigen Bürger eigentlich unerläßlich. Der Unterschied liegt darin: Das eine ist eine Partei die Regierungsverantwortung anstrebt, das andere einzelne Individuen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte ich?
Wäre interessant zu wissen, könnte vlt. auch dafür sorgen das man Deine Meinung sachlicher betrachten kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bitte bedenken: Wenn es doch nur Kritik wäre
Mal überlegen.... Nuhr und Eckhard wurden angegangen bis deren Auftritte quasi zur Absage derselben mündeten oder zumindest münden sollen. Einzelne Person über die man sich aber moralistisch erheben kann ( zumal einige Satire nicht verstehen ) und über soziale !! ( Widerspruch in Teilen ) Netzwerke herrlich Shitstorms oder Diffamierungen oder auch weltverbesserische Aussagen verbreiten konnte. Ob jedoch diese geteilten und verbreiteten Ansichten/Meinungen/ Theorien gerecht sind und ob sie überhaupt den Kern der Satire sachlich behandeln, darf zumindest angezweifelt werden. In der heutigen Zeit ist es leider so, das viele Menschen ungefragt einer Meinung hinterherlaufen, sich dabei wohl fühlen "es denen mal so richtig gezeigt zu haben"und auch noch der Auffassung sind, gerecht zu handeln. Doch ist das so? Einfach einem Menschen die Karriere, die Existenz und vlt. auch den Lebenswillen zu versauen weil man blindlings *hatet*? Ist die Moralapostelei immer angebracht? Oder ist dies einfach das Ergebnis mangelnder Selbstreflexion? Zumindest das Internet gewährt ein gewisses Maß an Anonymität, da kann man ja mal ausholen ( die Fehler der eigenen Vergangenheit stehen ja nicht zur Disposition, sind ja nicht bekannt ).

Wenn ich jedoch eine Partei und ihre politische Aussage kritisiere, werden dennoch die Veranstaltungen nicht abgesagt, wird auch die Existenz nicht unbedingt gefährdet, bleibt der Partei immer noch die Möglichkeit in schönster Rhetorik ihre Politik schön zu reden.
Da jedoch eine Partei in möglicher Regierungsverantwortung mit ihrer Politik mich persönlich betrifft, darf ich durchaus Kritik üben.

Um es kurz zu machen: CC ist für mich nichts anderes als gezieltes Mobbing mit dem Wunsch auch ein gezieltes Ergebnis zu erreichen.
Sollte eine durch CC gemobbt Person unter der Last zusammenbrechen und vlt. sogar eine Selbsttötung vornehmen, wer will der Schuldige sein? Wer übernimmt die Verantwortung? CC ist nichts weiter als ein Deckmäntelchen für diejenigen, die auch im realen Leben lieber nur auf andere zeigen um deren Fehler zu benennen, ohne die eigenen überhaupt zur Debatte zu stellen.

Edit: Ich stänkere weder gegen die Grünen, noch stehe ich uneingeschränkt hinter Aussagen von Nuhr oder Eckhard. Das nur mal zur Anmerkung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 14:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn hier auf Allmy versucht wird den Ruf "DER GRÜNEN" nachhaltig zu beschädigen, geht es meistens auch nicht um Holocoaustleugnung. Offenbar scheint das dem Team Anti-CC aber überhaupt nicht sauer aufzustoßen. Im Gegenteil. Da wird sich meistens noch rege am Ruf beschädigen beteiligt.
Völlig absurd, in Fragen der Rufschädigung eine politische Partei mit Einzelpersonen gleichzusetzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 15:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wer Denunziation, Ausgrenzung und Unsäglichmachung von Künstlern in der DDR bewusst erlebt hat, erkennt leider Parallelen.
Man muss nicht alles, was vier Beine hat für einen Löwen halten, manches ist nur eine einfache Hauskatze.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie gesagt, strafbares Verhalten gehört vor Gericht.
Was hat das bspw. mit dem Rauswurf vom Wendler bei DSDS zu tun?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aber es gibt bestimmt Leute, die das anders sehen und es gibt Leute die sich erinnern, dass das die Staatssicherheit in den Ostblockländern auch anders sah.
Inklusive verhinderter Erwerbsbiografien.

ICH will das nicht noch mal erleben.
Wenn du das wirklich selbst erlebt hast, ist es umso lächerlicher, was du hier erzählst.
Wo sperrt unser Staat denn Menchen ein, die "es anders sehen"?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an "Jana aus Kassel".
Ja, so sieht es aus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 15:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn wie aktuell versucht wird, den Ruf von Künstlern wie Lisa Eckard und Dieter Nuhr nachhaltig zu beschädigen, geht es nicht um Holocoaustleugnung.
Was heißt denn beschädigen?
Über die beiden wird halt geredet.
Und wenn bspw. Eckhardt nicht möchte, dass man darüber redet, dass sie rassistische und antisemitische Witze erzählt, muss sie das eben sein lassen.
(Falls die Diskussion darüber wieder beginnt, ich kann gern das INterview mit ihr hier nochmal verlinken, asu dem klar hervorgeht, dass sie pc bashen will und da absolut kein doppelter Boden ist, der ihre antisemitischen Witze relativiert. Nachdem ich dieses Interview damals verlinkt hatte, hat hier niemand mehr etwas dazu gesagt, wir können das gerne nachholen. :D )


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 15:52
Mach das mal, kann ich machen r bei ihr nicht vorstellen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 16:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mach das mal, kann ich machen r bei ihr nicht vorstellen
Seltsamerweise erscheint, wenn ich 'Lisa Eckhardt' in die Suchmaske eingebe nur mein letzter Beitrag.
Dabei gibt es mehr von mir in denen ihr Name auftaucht, den Thread jetzt durchzublättern habe ich gerade keine Zeit. Das gemeinte Interview ist in meinem (diese Seite ausgenommen) letzten post zu Lisa Eckhardt verlinkt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 16:28
Vielen Dank an @Tussinelda und @peekaboo die offensichtlich mit der Suchmaske besser umgehen können als ich. :D

Hier mein damaliger post
Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 237) (Beitrag von Groucho)

Und hier nochmal der link zum Interview

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2071392-Lisa-Eckhart-Ich-wollte-den-Spass-an-der-Hetze-vergaellen.html (Archiv-Version vom 01.02.2021)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 16:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre interessant zu wissen, könnte vlt. auch dafür sorgen das man Deine Meinung sachlicher betrachten kann.
Könnte. Wer das aber nicht so betrachten möchte, der tut es nicht. Da kann man wenig machen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es handelt sich uch um ein völlig unpassendes Beispiel
Nicht aus meiner Sicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Politische Kritik st keine CC und auch keine Rufschädigung sondern für den mündigen Bürger eigentlich unerläßlich.
Nochmal: Wenn es sich doch immer nur um sachliche Kritik handeln würde. Tut es aber meines Erachtens nicht immer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das eine ist eine Partei die Regierungsverantwortung anstrebt, das andere einzelne Individuen
Das spielt für mich keine Rolle. Rufschädigung ist Rufschädigung. Egal von wem sie kommt und wer der Betroffene ist.
Wenn also jemand fuchsteufelswild wird und ein Fass aufmacht, weil er meint daß der Ruf von jemanden beschädigt wird, den er auf der gleichen Seite wähnt, aber auf der anderen Seite die Füße still hält, bzw. fleißig beim Ruf schädigen mitwirkt, wenn es sich um die Gegenseite handelt, dann ist das in meinen Augen an Scheinheilig kaum zu überbieten. ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Satire ist ja auch nicht so das Ding der CC
Ich glaube diesbezüglich nehmen sich beide Seiten nicht viel. Es kommt halt darauf an, wer diese Humoristen, Kabarettisten oder Satiriker sind und wer dann das Opfer von Satire wird. ;)
Ich erinnere da nur an das satirische Lied "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau". Das fanden einige, die gerne mit dem Finger auf die angebliche Humorlosigkeit der Gegenseite zeigt, ohne die eigenen Humorlosigkeit zur Diskussion zu stellen, gar nicht lustig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einfach einem Menschen die Karriere, die Existenz und vlt. auch den Lebenswillen zu versauen weil man blindlings *hatet*?
Würdest du sowas als unmoralisches Verhalten bezeichnen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:CC ist nichts weiter als ein Deckmäntelchen für diejenigen, die auch im realen Leben lieber nur auf andere zeigen um deren Fehler zu benennen, ohne die eigenen überhaupt zur Debatte zu stellen.
Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Gegenseite.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 16:56
Apropos:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:CC ist nichts weiter als ein Deckmäntelchen für diejenigen, die auch im realen Leben lieber nur auf andere zeigen um deren Fehler zu benennen, ohne die eigenen überhaupt zur Debatte zu stellen.
Ist kein Argument gegen CC, da Argumentum ad Hominem
Nur mal so am Rande bemerkt


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 17:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist kein Argument gegen CC, da Argumentum ad Hominem
Ist zumindest meine Meinung.. und kein Ad Hominem.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 17:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es sich doch immer nur um sachliche Kritik handeln würde. Tut es aber meines Erachtens nicht immer.
Zum Großteil handelt es sich doch meist um sachliche Kritik. Natürlich gibt es auch diejenigen die mit Sachlichkeit nichts am Hut haben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das spielt für mich keine Rolle.
Und genau hier unterscheide ich. Es sollte alles differenziert betrachtet werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn also jemand fuchsteufelswild wird und ein Fass aufmacht, weil er meint daß der Ruf von jemanden beschädigt wird, den er auf der gleichen Seite wähnt, aber auf der anderen Seite die Füße still hält, bzw. fleißig beim Ruf schädigen mitwirkt, wenn es sich um die Gegenseite handelt, dann ist das in meinen Augen an Scheinheilig kaum zu überbieten
Und wer ist dieser jemand?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich erinnere da nur an das satirische Lied "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau". Das fanden einige, die gerne mit dem Finger auf die angebliche Humorlosigkeit der Gegenseite zeigt, ohne die eigenen Humorlosigkeit zur Diskussion zu stellen, gar nicht lustig.
Hmja... es wurde eine Gruppe Menschen, in dem Fall ältere weibliche Mitbürgerinnen, in Generalhaftung für die Klimaprobleme genommen, die Gründe können Satire sein, allerdings auch einfach ein Modetrende ( FFF ) dem man seinen Respekt zollen wollte.
By the way, viele Oma´s waren beim Wiederaufbau D nach WWII beteiligt.
Aber es stimmt:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:das in meinen Augen an Scheinheilig kaum zu überbieten
Weil dieser "Hit" ganz einfach diskreditierend war. Sozusagen ein gesungenes
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Argumentum ad Hominem
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würdest du sowas als unmoralisches Verhalten bezeichnen?
Als gesellschaftlich bedenklichen Kurs würde ich dies Verhalten bezeichnen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Gegenseite.
Klar. Satire, politische Kabarett... die legen auch gezielt Finger in die Wunden. Mit dem Unterschied.. Satire u. pol. Kabarett überspitzen gezielt, und CC übertreibt unkontrolliert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist zumindest meine Meinung.. und kein Ad Hominem.
Doch natürlich ist deine Meinung ein ad-hominem.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:CC ist nichts weiter als ein Deckmäntelchen für diejenigen, die auch im realen Leben lieber nur auf andere zeigen um deren Fehler zu benennen, ohne die eigenen überhaupt zur Debatte zu stellen.
Da ist nichts, was inhaltlich CC betrifft, du sprichst nur über die angeblichen Defizite der CC Vertreter.
Das ist ein klassisches ad-hominem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.01.2021 um 18:11
@Groucho

Ich stimme dem nicht zu und gestatte es mir, eine Meinung zu haben die von Deiner abweicht.
Punkt.


1x zitiertmelden