Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was spielt das denn für eine Rolle bitte? Wenn man etwas erst verspätet mitbekommt, dann darf man es nicht mehr kritisieren, oder was?

Der Beitrag wurde auf FB gepostet und dadurch wurde er eben bekannter als vorher.
Doch, du darfst dich dazu äußern, aber bitte im Kontext bleiben und nicht im Nachgang dann einen Shitstorm entfachen, das empfinde ich als lächerlich. LE und ihre Erscheinung, plus das was sie sagt, scheinen aber so unerträglich zu sein, dass man ihr eben sowas anhängen möchte und dies gleicht natürlich einem medialen Pranger und so etwas finde ich unerträglich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:26
Dieter Nuhr - seine Aussagen sind sexistisch, rassistisch, homophob, transphob, er versteht die Veränderungen in der Gesellschaft nicht und will sie auch nicht verstehen, stellt sich gegen die Wissenschaft (trotz seines Beitrags für die deutsche Forschungsgesellschaft, wie heuchlerisch), seine Programme und sein "Humor" besteht aus Beleidigungen anderen gegenüber und beschwert sich dann, wenn die auf seine Anschuldigungen reagieren. Der Typ sollte sich zur Ruhe setzen, oder zumindest den Job wechseln. Untragbar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:27
@CosmicQueen
ICH entfach einen Shitstorm? :D
alles klar.....

Ich habe ihre Erscheinung überhaupt nicht kritisiert, ich habe darauf aufmerksam gemacht, wie ihr "Witze" oder ihre "Witze" so verstanden werden. Also bitte, sachlich bleiben wäre angebracht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das empfinde ich als lächerlich
ja, kannst Du doch auch äußern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass man ihr eben sowas anhängen möchte und dies gleicht natürlich einem medialen Pranger und so etwas finde ich unerträglich.
ihr wird nix angehängt, sondern ihr wird aufgezeigt, was sie bewirkt und dass dies nicht so wirkt, wie möglicherweise von ihr gedacht. Ich finde es unerträglich, dass man das ignoriert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dieter Nuhr - seine Aussagen sind sexistisch, rassistisch, homophob, transphob, er versteht die Veränderungen in der Gesellschaft nicht und will sie auch nicht verstehen, stellt sich gegen die Wissenschaft (trotz seines Beitrags für die deutsche Forschungsgesellschaft, wie heuchlerisch), seine Programme und sein "Humor" besteht aus Beleidigungen anderen gegenüber und beschwert sich dann, wenn die auf seine Anschuldigungen reagieren. Der Typ sollte sich zur Ruhe setzen, oder zumindest den Job wechseln. Untragbar.
Ist das jetzt ein Beitrag das Thema betreffend, oder einfach nur deine Meinung über Dieter Nuhr. Das wäre nämlich einfach nur OT. Interessiert keinen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH entfach einen Shitstorm? :D
alles klar.....
Naja, wenn man sich echauffiert, dies weiter trägt, dann ist man womöglich Auslöser eines Shitstorms. Soll nicht heißen das DU persönlich das bist. 🙄
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe ihre Erscheinung überhaupt nicht kritisiert, ich habe darauf aufmerksam gemacht, wie ihr "Witze" oder ihre "Witze" so verstanden werden. Also bitte, sachlich bleiben wäre angebracht.
Hm..zum "Tatzeitpunkt" wurden ihre Witze aber wohl anders verstanden. :ask:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihr wird nix angehängt, sondern ihr wird aufgezeigt, was sie bewirkt und dass dies nicht so wirkt, wie möglicherweise von ihr gedacht. Ich finde es unerträglich, dass man das ignoriert.
Aha, ihr zeigt auf? So, so und andere die es nicht so empfinden, die haben weniger Gewicht? https://www.stern.de/kultur/kolumne--hier-spricht-der-boomer---wie-kann-man-lisa-eckharts-kunst-missverstehen--9529956.html


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist das jetzt ein Beitrag das Thema betreffend, oder einfach nur deine Meinung über Dieter Nuhr. Das wäre nämlich einfach nur OT. Interessiert keinen...
Das ist meine Meinung und insofern relevant, weil hier über ihn gesprochen wird. Wenn es dich nicht interessiert, umso besser.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist meine Meinung und insofern relevant, weil hier über ihn gesprochen wird. Wenn es dich nicht interessiert, umso besser.
Also dient dein Beitrag nur zum öffentlichen anprangern, ok. Trotzdem OT


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 11:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie wollte "das Tabu" gegen meetoo zu sein brechen und hat also in diese Richtung los gepöbelt.
Und dann will sie meetoo auch noch Antisemitismus unterstellen (in Form einer Frage)

Und entschuldige bitte, die Frage, ob diejeniegen die sich gegen Woody Allen engagiert haben, Antisemiten sind ist sowas von dumm und dämlich, dass man es kaum fassen kann.
Beschuldigung und Kontra. Bei Eckart ist das auf der einen Seite reflexhafte Abwehr nach dem Motto wird schon irgendetwas dran sein. Sie kritisiert blind den gesellschaftlichen Zeigefinger im Allgemeinen und hat dabei offensichtlich längst jede Feinabstimmung verloren. Letztlich stellt das eine klaffende Marktlücke in der heutigen Gesellschaft dar, die nicht nur Frau Eckart zu nutzen weiß. Ich selbst handhabe das so, dass ich in solchen Fällen auch die Angriffsfläche mal selbst unter die Lupe nehme. Wenn ich das nicht so machen würde, läge ich in der Gefahr mitzuschwimmen und irgendwann ebenfalls von Reflexen gesteuert zu werden...
Ein anderer, recht aktueller Schauplatz ist das Capitol. Natürlich wurde da Geschichte geschrieben und natürlich ist das Ganze keinesfalls herunterzuspielen. Das da bewaffnete Repubikaner im Schulterschluss mit Millizen versuchen durch so einen Angriff eine Stimmung im Land zu machen, ist ernsthaft zu bekämpfen. Es sind 5 Menschen gestorben, wobei 2 davon wegen gesundheitlichen Problemen. Eine Frau ist vom Mob totgetrampelt worden. Wenn ich jedoch von einem Terrorakt/Terroristen spreche, muss ich mich fragen, ob ich den Begriff "Terror" dadurch nicht unterhöhle. Die Bilder die zeigen, mit welch überheblicher Arroganz Inventar mal eben als Souvenir mitgenommen wurden oder die alten Stiefel auf dem Schreibtisch von Nancy Pelosi haben mich trotz der ernsten Situation auch ein wenig an vergangene Chaostage erinnert...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und entschuldige bitte, die Frage, ob diejeniegen die sich gegen Woody Allen engagiert haben, Antisemiten sind ist sowas von dumm und dämlich, dass man es kaum fassen kann.
Soweit ich mich erinnere, ist Herr Allen in einem Sorgerechtsverfahren für nicht schuldig gesprochen worden, wobei ihm trotzdem sexuelle Übergiffe nachgesagt worden sind.(Bin mir da gerade unsicher und lasse mich gerne verbessern) Das im Strom derer, die ihn deswegen sein Recht zur Veröffentlichung versagen auch Leute (deutsche Autoren) befinden, die das bewußt oder unbewußt deswegen tun weil er ein Jude ist, würde ich also nicht per se ausschließen wollen und erst recht nicht als "dumm" bezeichnen. Ganz frei ob das jetzt von Eckart oder sonst wem kommt. Nebenbei halte ich die vorauseilende Zensur samt Vorverurteilung für kein geeignetes Mittel. Die freie Meinungsbildung halte ich im Gegensatz zur Vorverurteilung für die bessere gesellschaftliche Option. Die rechte Parole "Todesstrafe für Kinderschänder" hat auch oft gerade diejenigen zur Jagd auf Pädophile mobilisiert, die ihre eigenen Problemgeschichten im Mob der Gerechten besser vergessen und bewältigen konnten. Thomas Vinterberg hat das im Film "Die Jagd" sehr anschaulich gemacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ja, leider nimmt man eine 2 Jahre alte Sendung, reißt sie aus dem Zusammenhang und versucht, die Frau als Künstlerin zu beschädigen.
Hör doch bitte auf so einen Unsinn zu schreiben.

Es wurde nichts aus dem Kontext gerissen (du darfst natürlich gern versuchen mich zu widerlegen - mit Belegen nicht mit Behauptungen) und außerdem habe ich zusätzlich ihren O-Ton aus Interviews benutzt, nicht allein Passage aus ihrem Programm.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du wiederholst dich auch nur, ich sehe es anders und habe das auch erklärt,
Ja, ohne dabei auf meine Argumente einzugehen....
Du postest einfach stur weiter deine Meinung, die durch die Fakten eben nicht belegbar ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Seidenraupe
und Nuhr kann sich nicht mehr äussern? Oder Eckhardt? Sie müssen finanzielle oder sonst welche Einbußen hinnehmen, Karriere zerstört, bzw. ge"cancelled"? Nur um mal beim Thema zu bleiben......
So weit ich weiß läuft Nuhr Sendung weiter im Fernsehen und für Eckhardt scheint es eher super Werbung zu sein, als dass es nennenswerte Einbußen für sie bringt. Nuhr lädt sie weiter ein, und wenn man mal "Eckhart Interview" bei Google eingibt, bekommt man den Eindruck sie wird da jeden Mona von denen interviewt.

Gibt offenbar viele Menschen, die rassistische Witze unentbehrlich finden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dieter Nuhr - seine Aussagen sind sexistisch, rassistisch, homophob, transphob, er versteht die Veränderungen in der Gesellschaft nicht und will sie auch nicht verstehen, stellt sich gegen die Wissenschaft (trotz seines Beitrags für die deutsche Forschungsgesellschaft, wie heuchlerisch), seine Programme und sein "Humor" besteht aus Beleidigungen anderen gegenüber und beschwert sich dann, wenn die auf seine Anschuldigungen reagieren. Der Typ sollte sich zur Ruhe setzen, oder zumindest den Job wechseln. Untragbar.
Sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Interessiert keinen...
Du willst es nur nicht hören - ich fand es interessant und wichtig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:12
Wo fängt für euch ein (auch klischeehafter) Witz an über die Schwarzen, Juden, etc. rassistisch zu sein und dabei für euch auch sanktionierbar wird?

Macht es für euch einen Unterschied wie man einen Witz erzählt obwohl mit gleichem Ausgang quasi?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du postest einfach stur weiter deine Meinung, die durch die Fakten eben nicht belegbar ist.
Das selbe tust du doch auch, es gibt keine Fakten diesbezüglich, nur Meinungen und Interpretationen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So weit ich weiß läuft Nuhr Sendung weiter im Fernsehen und für Eckhardt scheint es eher super Werbung zu sein, als dass es nennenswerte Einbußen für sie bringt. Nuhr lädt sie weiter ein, und wenn man mal "Eckhart Interview" bei Google eingibt, bekommt man den Eindruck sie wird da jeden Mona von denen interviewt.

Gibt offenbar viele Menschen, die rassistische Witze unentbehrlich finden.
Oder eine andere Möglichkeit, dass das was den beiden vorgeworfen wird, schlicht Unsinn ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du willst es nur nicht hören - ich fand es interessant und wichtig.
Nein, es bestätigt nur deine Meinung und die willst du öffentlich zur Schau stellen. Und weil LE und DN öffentliche Personen sind, erlaubst du dir es auch öffentlich eine Meinung über diese Personen sagen zu dürfen. Ich sag ja, medialer Pranger, das ist das eigentliche Anliegen. Trotzdem ist es OT.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:20
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Soweit ich mich erinnere, ist Herr Allen in einem Sorgerechtsverfahren für nicht schuldig gesprochen worden, wobei ihm trotzdem sexuelle Übergiffe nachgesagt worden sind.(Bin mir da gerade unsicher und lasse mich gerne verbessern) Das im Strom derer, die ihn deswegen sein Recht zur Veröffentlichung versagen auch Leute (deutsche Autoren) befinden, die das bewußt oder unbewußt deswegen tun weil er ein Jude ist, würde ich also nicht per se ausschließen wollen und erst recht nicht als "dumm" bezeichnen.
Das habe ich ja auch nicht getan. natürlich kann immer jemand darunter sein, der heimlich Antisemit ist.
Es wäre schön, wenn du da den Kontext zitiert hättest, dann hättest du gesehen, dass ich das richtig dar gestellt habe.

Hier nochmal ihr O-Ton aus dem Interview:
Ich hab in der Nummer ein großes Tabu gebrochen, nur nicht das, was man mir unterstellt. Zu der Zeit, vor zwei Jahren, war es eins, sich gegen den Furor der MeToo-Bewegung zu richten, der auf alle rechtsstaatlichen Prinzipien verzichtet hat. Das ist heute vielleicht eine Kontextfrage, weil Weinstein mittlerweile verurteilt ist. Mir ist das schon nahegegangen, weil ich diese Nummer wahnsinnig gerne noch mal umgeschrieben hätte, als auf unsäglichste Art und Weise Autoren randaliert haben gegen die Autobiografie von Woody Allen. Da hätte ich gesagt: Seid ihr nicht Antisemiten?
Weil man gegen eine Veröffentlichung von Allen Buch ist aufgrund von Missbrauchsvorwürfen, ist das Antisemitismus?

Sorry, das ist dummer bullshit.
Natürlich ist der Missbrauchsvorwurf kein Antisemitismus, unabhängig davon, ob er berechtigt ist, oder nicht.
(Im Falle von Allen bin ich sogar geneigt zu glauben, dass die Vorwürfe falsch sind, das mal nebenbei.)
Und auch Weinstein anzuklagen wg. Vergewaltigung ist kein Antisemitismus, nur weil er ein Jude ist.
Und dass im Falle der beiden bei den meetoo "shitsormern" Antisemiten dabei sind, die die Missbrauchsvorwürfe nutzen, um unerkannt ihren Antisemitismus auszuleben, ist sicher möglich, aber letztlich nur eine Unterstellung für die es keinerlei Belege gibt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sie kritisiert blind den gesellschaftlichen Zeigefinger im Allgemeinen und hat dabei offensichtlich längst jede Feinabstimmung verloren
Das ist mMn noch vorsichtig formuliert.

Fakt ist sie benutzt antisemitische und rassistische Witze.
Das was hier "Spiegel vorhalten" genannt wird, ist nichts weiter als Verleumdung mit antisemitiscen und rassistischen Witzen.
Einen Spiegel kann man Rassisten vorhalten, wenn man weiß, dass sie Rassisten sind. Eckhardt unterstellt aber diesen Rassismus bzw. Antisemitismus nur, ohne dass es dafür Belege gibt.
Und sowas ist eben kein "Spiegel vorhalten", sondern schlicht Verleumdung/üble Nachrede.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil man gegen eine Veröffentlichung von Allen Buch ist aufgrund von Missbrauchsvorwürfen, ist das Antisemitismus?
Das kann natürlich mMn gut möglich sein. Es gibt durchaus eine lange Tradition, wie man Juden aus der Gesellschaft rausxt. Du schreibst ja selbst von "Vorwürfen". Was bleibt danach noch übrig?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und auch Weinstein anzuklagen wg. Vergewaltigung ist kein Antisemitismus, nur weil er ein Jude ist.
Bei Weinstein sind es eben keine "Vorwürfe". Warum soll die Anklage antisemitisch sein? Bei Allen ist es ein Boykottaufruf, der auf einem Vorwurf basiert. Gerade von deutscher Seite zu hinterfragen...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dass im Falle der beiden bei den meetoo "shitsormern" Antisemiten dabei sind, die die Missbrauchsvorwürfe nutzen, um unerkannt ihren Antisemitismus auszuleben, ist sicher möglich, aber letztlich nur eine Unterstellung für die es keinerlei Belege gibt.
Bin ehrlich gesagt zu faul um nach Quellen zu suchen. Würde mich schwer wundern, wenn dem nicht so wäre.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:14
Ich sehe da nach wie vor nur die Belustigung über diese antisemitischen Klischees. Man soll meiner Ansicht nach über den Träger und Verbreiter dieser Denkstrukturen und Vorureile lachen, weil er halt zu blöd ist zu differenzieren, und weiterhin ethnisch verallgemeinert, obschon das in unserer Gesellschaf kaum mehr möglich sein sollte, weil die Aufklärung diesbezüglich groß ist. Aber gerade solche Rassisten und Antisemiten erreicht die Aufklärung gerne erst spät, und darin steckt der Witz.
Zumindest verstehe ich das so.

Dass die Künstlerin irgendwo Abneigungen, Ressentiments, Stimmungen usw. gegen das Judentum oder sonstige unterdrückten Gruppen und Minderheiten schüren wollte, ist indes nicht feststellbar. Das bedeutet es im Kern antisemisch/rassistisch/sexistisch zu sein, und das erfüllte sie meiner Einschätzung nach nicht. Viel mehr -wie gesagt- verarscht sie damit die Träger der Vorurteile.

Dass sie natürlich antisemitische Klischees bedient um glaubhaft einen Antisemiten darstellen zu können, ist eben teil der Show.

In welchem Kontext das passiert, ist dabei völlig belanglos. Dass gerade MeeToo noch eine mitbekommt, ist meines Erachtens nur dem Trend dieser Zeit geschuldet gewesen. Es gab doch auch da irgendwelche schrägen Aktionen, die man damit offenbar zu thematisieren versuchte. Weiß allerdings nicht mehr genau, um was es gibt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Bei Weinstein sind es eben keine "Vorwürfe". Warum soll die Anklage antisemitisch sein? Bei Allen ist es ein Boykottaufruf, der auf einem Vorwurf basiert. Gerade von deutscher Seite zu hinterfragen...
Ich glaube, da ging es darum, dass man den Vorwurf "antisemitisch" zu inflationär gebraucht, so dass er angeblich fast schon für alles verwendet werden darf, was gegen irgendeinen Juden gerichtet ist.

Das dürfte aus der Debatte um die israelische Siedlungspolitik stammen, nachdem es irgendwann hieß, dass diese Kritik als antisemitisch gewertet werden darf, was natürlich schon sehr fragwürdig ist.

Anders jedenfalls kann ich es mir nicht erklären.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:22
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist meine Meinung und insofern relevant, weil hier über ihn gesprochen wird. Wenn es dich nicht interessiert, umso besser.
Ich habe schon ab und zu einen Gedanken daran verschwendet, das Nuhr beauftragt worden ist, das schwarze Schaf der Kabarett Szene zu sein. Wenn alle Kabarettisten das gleiche sagen, fällt es irgendwann auf, das es Main Stream Kabarett ist, um die Leute zu manipulieren.

Ich stehe Nuhr übrigens neutral gegenüber. Ich bin weder Fan noch bin ich ablehnender Gegner von Dieter Nuhr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass sie natürlich antisemitische Klischees bedient um glaubhaft einen Antisemiten darstellen zu können, ist eben teil der Show.
Ich sehe bei ihr das selbe "Problem" wie bei Nuhr:
Es gibt im Kern keinen Unterschied zwischen der Show und den Privatpersonen.

Eckart sagt selber:
Welty: Vor allem entscheiden Sie sich aber auch für ein Verwirrspiel. Da ist die Kunstfigur als Autorin, die Ich-Erzählerin im Buch, und dann ist da noch die Privatperson Lisa Lasselsberger. Können Sie die Ebenen noch trennen, und können Sie nachvollziehen, wenn das dem Publikum nicht immer gelingt?

Eckhart: Das Verwirrspielen hat das Publikum selbst begonnen. Dass da eine Trennung überhaupt gemacht werden muss, das hab ich nie für mich beansprucht und tue es auch sonst nicht. Ich würde ja verrückt werden, wenn ich zwischen den dreien trennen würde. Das kann schon sein, dass sich die gern mal widersprechen, aber ich bin für Diversität im Individuum. Und das lebe ich auch voll und ganz. Ich versuche nicht im Geringsten, mich mit mir selbst und die verschiedenen Instanzen irgendwie harmonisch in Einklang zu bringen. Das ist etwas, das liegt mir nicht.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/lisa-eckhart-widerspricht-vorwuerfen-ich-lasse-keine.1008.de.html?dram:article_id=482478

Aus meiner Sicht missbrauchen Beide die Legitimation des Kabarett um tatsächlich antisemitische oder rassistische Aussagen zu tätigen.
Beide haben als Privatpersonen imo noch nie Abstand von ihren umstrittenen Aussagen genommen sondern haben sie unter dem Deckmantel des Kabarett als natürlich sagbar verkauft.
Beide sind feige und stehen als Privatperson nicht explizit zu ihren Äußerungen sondern verraten sich zum Beispiel wie o.g. Interview.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:31
@stateofliberty
Nuhr ist - angesichts seiner prominent platzierten Beiträgen - aus meiner Sicht der Quotenqueerdenker der als Meinungsfreiheitsbeispiel instrumentalisiert wird - er merkt es nur nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:44
@behind_eyes
Ich denke, man kann das schon differenzieren, was sie als Kunstfigur und was sie als Privatperson äußert.

Würde evtl ähnlich wie du denken, wenn sie als Privatperson Ähnliches von sich geben würde. Also tatsächlich in der politischen Nähe von Antisemiten, Rechtsextremisten etc. stünde. Sich dort nachweislich engagierte, und sie schon mal mit derart fragwürdigem Gedankengut auffiele, so dass man da eine klare Verbindung zwischen Kunstfigur und Person herstellen könnte. Aber tut sie nicht. Ganz im Gegenteil.

Sie hat mehrfach erzählt, dass sie sich auf ihre Umgebung bezieht, also hauptsächlich die nächste Familie, in der diese Vorurteile offenbar immer noch gepflegt würden, und man sie dort auch offen zur Schau trägt. Sie benennt da gerne ihre Oma, usw.

Darüber macht sie sich wohl im Kern lustig. Das kaufe ich ihr ab.
Ich kenne das aus meiner Kindheit auch, dass sowas quasi eine Art Kulturgut war, und man es in den älteren Generationen bis heute nur schlecht raus bekommt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht missbrauchen Beide die Legitimation des Kabarett um tatsächlich antisemitische oder rassistische Aussagen zu tätigen.
Wozu? Nur wegen der Provokation, um Einschaltquoten zu generieren, weil der Skandal sich gut verkauft? Könnte schon sein, aber das ist schon ein gewagtes Spiel mit dem Feuer.
Einige Karrieren sind schon darüber zerbrochen.

Ausschließen kann man es nicht, zugegeben. Erscheint mir dennoch weniger wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:46
Zitat von stateoflibertystateofliberty schrieb:Ich habe schon ab und zu einen Gedanken daran verschwendet
Du sagst es ja selbst: verschwendet - an VT-Bullshit. Da deine gesamte Gedankenwelt in dieser Blase gefangen scheint, dringt das mit der Verschwendung aber nicht in aller Klarheit zu dir durch.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2021 um 13:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn man sich echauffiert, dies weiter trägt, dann ist man womöglich Auslöser eines Shitstorms. Soll nicht heißen das DU persönlich das bist.
ich chauffiere mich niicht, ich trage auch nix weiter, ich diskutiere zum Thema, ist das noch genehm oder ist das dann gleich
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:womöglich Auslöser eines Shitstorms.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Soll nicht heißen das DU persönlich das bist. 🙄
netter Versuch, nur im Widerspruch zu:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, du darfst dich dazu äußern, aber bitte im Kontext bleiben und nicht im Nachgang dann einen Shitstorm entfachen, das empfinde ich als lächerlich.
also ich bleibe nicht im Kontext ( hoch interessant) und ich entfache einen shitstorm. Hast DU so gschrieben. In einem Satz. Sich aber dann selbst echauffieren über diejenigen, die mit ihrer Meinung einen vermeintlichen und äusserst lukrativen "shitstorm" auslösen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hm..zum "Tatzeitpunkt" wurden ihre Witze aber wohl anders verstanden. :ask:
zum "Tatzeitpunkt" hatten offenbar viele gar nicht mitbekommen, was sie so sagte....weshalb ich auf FB aufmerksam machte. Ignoriert?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, ihr zeigt auf?
ja, ich habe aufgezeigt, wie diverse Menschen, unter anderem auch direkt betroffene, dies auffassen. Das hab ich gemacht, indem ich deren Meinung verlinkte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, so und andere die es nicht so empfinden, die haben weniger Gewicht?
wieso? Deren Argumentation finde ich persönlich nur wenig überzeugend.


2x zitiertmelden