Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wurde doch zigfach verlinkt (u.a. von mir)
Ich meinte konkret! Ich kenne ziemlich viele und habe gemischte Erfahrungen gemacht, weswegen ich das ua auch in Frage stelle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 13:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Die... Alle?
hattest Du nicht explizit nach denen gefragt, die ich persönlich kenne?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hattest Du nicht explizit nach denen gefragt, die ich persönlich kenne?
Ok, das habe ich dann falsch verstanden. Sorry hierfür!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Meiner Meinung nach geht es dir und Groucho ausschließlich um Deutungshoheit.
Wenn ich schon dabei bin... Besser hätte ich schreiben sollen: In der Debatte geht es seitens derer, die LE als Rassistin/Antisemitin (oder in die Nähe davon bringen) betiteln mMn um Deutungshoheit.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:36
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn ich schon dabei bin... Besser hätte ich schreiben sollen: In der Debatte geht es seitens derer, die LE als Rassistin/Antisemitin (oder in die Nähe davon bringen) betiteln mMn um Deutungshoheit.
ich betitel sie erstens so gar nicht und zweitens sehe ich das genau anders herum. Die Mehrheitsgesellschaft besteht auf Deutungshoheit, diese sollte aber bei Betroffenen liegen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:37
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In der Debatte geht es seitens derer, die LE als Rassistin/Antisemitin (oder in die Nähe davon bringen) betiteln mMn um Deutungshoheit.
Dazu habe ich auch ein passendes Kommentar, welches meine Meinung dazu widerspiegelt.
.Dissidenten aus dem eigenen Milieu
Es scheint eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die politische Linke, die früher gar nicht hitzig genug streiten konnte, auf einmal so mimosenhaft reagiert, und dass man heutzutage eher mit konservativen Positionen provoziert statt mit linken. Dabei muss man gar nicht konservativ sein, um die zunehmende ­Intoleranz derjenigen, die ständig Toleranz fordern, einengend zu finden. Ein bisschen ur-grünes Rebellentum reicht schon, und deshalb sind es oft Dissidenten aus dem eigenen Milieu, die sich auflehnen – und mit entsprechenden Shitstorms rechnen müssen.

Dabei ist die Gesellschaft schon lange viel weiter, als es glauben gemacht wird. Debatten, die früher im überschaubaren Milieu der taz-Leserinnen und -Lesern geführt wurden, sind längst im Mainstream angekommen. Homo-Ehe? Kein Aufreger mehr. Drittes Geschlecht? Längst gesetzlich geregelt.

Um die trotzdem wachsende Gereiztheit zu rechtfertigen, wird der Bereich des Anstößigen ständig erweitert. Die Rassismus-Definition beispielsweise ist inzwischen so überdehnt, dass ein Großteil der Bevölkerung verdächtig erscheint. Wer das Wort „Farbige“ benutzt, ist schon in die Falle getappt. Politisch korrekt wäre „Person of Colour“ (PoC), obwohl es sinngemäß das Gleiche bedeutet. Dass das außerhalb der eigenen Blase niemand mehr versteht, stört die neuen Tugendwächter nicht.

Der Diskurs gehört in die gesellschaftliche Mitte
Diese Haltung ist Gift für gesellschaftliche Debatten. Natürlich: Mit Nazis muss man nicht diskutieren. Doch nicht alle rechts von der SPD sind gleich Nazis. Man ist nicht automatisch antifeministisch, wenn man Gendersternchen für eine Zumutung hält. Man wird nicht sofort zum Leugner des Klimawandels, wenn man die Begeisterung für Fridays for Future nicht teilt. Und man ist noch lange nicht islamophob, nur weil man im Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung der Frau sieht. Der Diskurs, auch und gerade der polarisierende, gehört in die gesellschaftliche Mitte, sonst kapert ihn der politische Rand.

Denn die Pointe der Cancel Culture ist eine bittere: Während sich die Kulturrevolutionäre an den Abweichlern abarbeiten, wüten die wirklichen Rassisten ungeniert weiter, wie nicht zuletzt Donald Trumps Anhänger beweisen. Die überbordende politische Korrektheit leitet viel mehr Wasser auf deren Mühlen als eine unbotmäßige Formulierung, die die Sprachwächter in Rage vers
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-wenn-toleranz-nur-fuer-die-eigene-meinung-gilt-_arid,1952035.html

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
was den angestrebten Diskurs, der ja nötig ist, natürlich gleich untergräbt......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was den angestrebten Diskurs, der ja nötig ist, natürlich gleich untergräbt......
Das sind ja so Sätze, die du selbst auf der vorigen Seite benutzt hast. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:47
@CosmicQueen
bis auf das Wörtchen "kaum".....und "meiner Meinung nach" und natürlich dem, worum es ging.....bei dem von mir Zitiertem ging es ja nicht um den Diskurs an sich ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bis auf das Wörtchen "kaum".....und "meiner Meinung nach" und natürlich dem, worum es ging.....bei dem von mir Zitiertem ging es ja nicht um den Diskurs an sich ;)
Um was ging es denn "deiner Meinung" nach? Ums pathologisieren? Und das trägt natürlich zum Diskurs bei. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Um was ging es denn "deiner Meinung" nach? Ums pathologisieren? Und das trägt natürlich zum Diskurs bei. ;)
gerade ging es mir nur darum, warum Dein Kommentar unter einem Zitat aus einem Artikel, der von Diskurs und Debatten handelt, unpassend ist. Aber das kann man natürlich auch diskutieren, ich hätte zwar gerade nix Besseres zu tun, aber trotzdem keinen Bock.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gerade ging es mir nur darum, warum Dein Kommentar unter einem Zitat aus einem Artikel, der von Diskurs und Debatten handelt, unpassend ist.
Also eine Nebensächlichkeit, die keinen interessiert, aber Hauptsache mal wieder etwas gefunden, was d.M.n unpassend ist. Applaus
Trägt aber auch nicht zum Diskurs bei...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 15:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also eine Nebensächlichkeit, die keinen interessiert, aber Hauptsache mal wieder etwas gefunden, was d.M.n unpassend ist. Applaus
Trägt aber auch nicht zum Diskurs bei...
entschuldige bitte, aber zu dem Zitierten war doch nix mehr hinzuzufügen.....entscheide Dich mal, ich habe das von Dir hier im Forum Geschriebene kommentiert. Das ist erlaubt und manchmal eben nötig, um Widersprüche in der versuchten Argumentation aufzuzeigen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist erlaubt und manchmal eben nötig, um Widersprüche in der versuchten Argumentation aufzuzeigen....
Das war keine Argumentation, sondern eine Meinung, das gleiche hast du selbst gemacht und bei mir monierst du es. Ich lach mich schlapp, zeigt es doch die Doppelstandards perfekt auf. ;)

Und jetzt besser wieder btt, wir wollen hier ja keinen Kleinkrieg führen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 15:09
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In der Debatte geht es seitens derer, die LE als Rassistin/Antisemitin (oder in die Nähe davon bringen) betiteln mMn um Deutungshoheit.
Und das ist nur ein ad-hominem aber kein Argument.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 15:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das ist nur ein ad-hominem aber kein Argument
Das mMn sollte man jetzt nicht überlesen.... :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Sehr guter Artikel. Vieles exakt auf den Punkt gebracht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 15:59
@Tussinelda
danke dass du folgenden Text über Political Incorrectnes zitiert hast.
Ist das pc in ihrer sprachlichen Vollendung und Vollkommenheit?

Das von dir gewählte Zitat zeigt mMn jedenfalls überdeutlich, zu welch sprachlicher Sensibilität die fans (oder besser fanatischen Anhänger?) der political correctnes Strömung fähig sein.


Ich erlaube mir, die betreffenden sprachlich-sensiblen Ausdrücke ausnahmsweisen (als Stilmittel) in besonderer, vom Autor sicher nicht vorgesehener Art und Weise zu markieren.
Ein abgetakelter Autor namens Richard Schuberth, der seine Karriere vor 30 Jahren als Kabarettist begann und mit einem Roman bei Zsolnay beendete, schrieb in seinem "Neuen Wörterbuch des Teufels" über Political Incorrectness:
"Der Hi-Hi-ismus der kleinen Scheißer. Dümmliches Schmarotzen der Schnösel an der mitunter dümmlichen politischen Korrektheit, deren mitunter berechtigte Provokation bei ihnen zu nicht mehr reicht als dem Nachäffen der allgemeinen Demütigung von Minderheiten und Schwachen. Der Egorausch, sich über die herrschende Moral zu erheben, ist nichts als das intellektuell verbrämte Steckenbleiben in jener Infantilität, die den elterlichen Verboten, dem Schwesterchen die Haare auszureißen und schon wieder in die Hose zu machen, mit einem dämonisch grinsenden Jetzt-erst-recht trotzt."
Quelle: https://oe1.orf.at/artikel/676122/Was-Sie-schon-immer-nicht-ueber-Lisa-Eckhart-wissen-wollten

Die markierten Worte und Phrasen ergeben einen bunten Strauß, der in seiner Gesamtheit vor Schönheit des Ausdrucks und sprachlicher Anmut nur so strotzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, dann kann man das ja auch weiterhin unter dem vermeintlichen Deckmantel der Satire.....
... noch schlimmer wird es, wenn Satire unter dem Deckmantel der Kunst dahergeschlichen kommt. Ein Alptraum.


@CosmicQueen
Den von dir gewählten Zitaten stimme ich zu
Dissidenten aus dem eigenen Milieu
Es scheint eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die politische Linke, die früher gar nicht hitzig genug streiten konnte, auf einmal so mimosenhaft reagiert, und dass man heutzutage eher mit konservativen Positionen provoziert statt mit linken. Dabei muss man gar nicht konservativ sein, um die zunehmende ­Intoleranz derjenigen, die ständig Toleranz fordern, einengend zu finden. Ein bisschen ur-grünes Rebellentum reicht schon, und deshalb sind es oft Dissidenten aus dem eigenen Milieu, die sich auflehnen – und mit entsprechenden Shitstorms rechnen müssen.
Dass das außerhalb der eigenen Blase niemand mehr versteht, stört die neuen Tugendwächter nicht.
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-wenn-toleranz-nur-fuer-die-eigene-meinung-gilt-_arid,1952035.html
@Tussinelda
Meine Meinung: ich finde das vorstehende Zitat gut--meiner Meinung nach ist alles richtig. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 16:04
@Seidenraupe
und Deine Meinung zu dem Zitat? Also inhaltlich? Und was genau ist denn mit den Worten? Sind die pic? pc? Oder was genau?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das war keine Argumentation, sondern eine Meinung
die die Argumentation ja stützen soll......oder warum sonst verlinkst Du das?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 16:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die markierten Worte und Phrasen ergeben einen bunten Strauß, der in seiner Gesamtheit vor Schönheit des Ausdrucks und sprachlicher Anmut nur so strotzt.
Ist bestimmt ein KÜNSTLER und deshalb sind es gar keine Beleidigungen....

Abgesehen davon: Ist dir aufgefallen, dass nicht ein (1) einziger rassistischer oder antisemitischer Ausdruck drin vorkommt?
Abgesehen davon, der Text spricht doch nur Menschen an, die pc scheiße finden, die dürfte das dann ja eigentlich nicht stören.
Oder?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:.. noch schlimmer wird es, wenn Satire unter dem Deckmantel der Kunst dahergeschlichen kommt. Ein Alptraum.
Kommt auf die Perspektive an.
Für manche ist es ein Traum, kann man dann doch N**** sagen, oder Schlitzauge oder antisemitische Witze reißen.
Beschwert sich jemand, sagt man einfach: "Mensch du Doofie, das ist doch eine KÜNSTLERIN und das ist SATIRE"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.01.2021 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist bestimmt ein KÜNSTLER und deshalb sind es gar keine Beleidigungen....
stimmt. davon gehe ich auch aus.
wie du meinem Beitrag hoffentlich entnehmen kannst habe ich nichts geschrieben, was auch nur annähernd darauf hindeutet, dass ich in den Zeilen eine Beleidigung sehen würde.

Wir sind hier klar einer Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon: Ist dir aufgefallen, dass nicht ein (1) einziger rassistischer oder antisemitischer Ausdruck drin vorkommt?
ja. Nur frage ich mich, was du mir damit sagen möchtest?


1x zitiertmelden