Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:45
Zitat von FFFF schrieb:Jetzt tut nicht so, als wären die, die das ablehnen, die einzigen, die den Namen noch hier in der Diskussion verwenden, das lässt sich per Suchfunktion ganz leicht wiederlegen.
Hab ich das denn geschrieben? Mittlerweile habe ich selbst, für diesen Thread, öfter Mohrenkopf oder Negerkuss geschrieben, als ich die Bezeichnungen in meinem ganzen realen Leben gebraucht habe.

Neulich habe ich versucht, dieser albernen Diskussion um eine Süßigkeit, eine Wende zu geben :)  Das Stichwort war " Krüppelweg" Schnell war man wieder verbissen am Negerkuss, als gäbe es nix weiter...

Mir egal... ich bin auch hier raus.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:50
@Frau.N.Zimmer
Was PC angeht sind Behinderte Menschen halt nicht " En Vouge" 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 08:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was PC angeht sind Behinderte Menschen halt nicht " En Vouge"
 " Schaumwaffel mit Migrationshintergrund"   dass es dann zu solch sprachlichen Auswüchsen kommt, wundert mich echt nicht.  Die Diskussion um Lebensmittel ist einfach nur lächerlich und wir dem Gedanken von pc einfach nicht gerecht. Jetzt, bin ich aber wirklich raus :)


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:00
Die Frage ist doch auch die, ob - vermeintlich - rassistische Aussprüche auch immer da landen, wo sie jemanden verletzen können:

Als Kind habe ich auch "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" gesagt, wenn ich mit Freundinnen zum Kiosk neben der Grundschule gelatscht bin und mein Taschengeld sinnvoll für diese Süßigkeit ausgegeben habe. Da war keine Schwarze dabei, somit konnte es auch niemanden verletzen. Später habe ich mich auch immer wieder dabei erwischt, dass ich dieses Wort dachte, wenn in mir mal wieder Verlangen nach etwas Süßem da war.

Auch hier kann ich niemanden verletzen. Und einen rassistischen Zusammenhang habe ich nie gesehen .. für mich waren das auch irgendwie Eigennamen, die sich eben eine Zeit lang in unserem Sprachgebrauch etabliert hatten.

Heute sage ich das, aufgrund der "political correctness" natürlich nicht mehr, auch, wenn ich weiss, dass ich mit diesem Ausspruch niemanden direkt beleidige, wenn ich von lauter "Kartoffeln" umgeben bin...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:15
@Frau.N.Zimmer
wenn Du einen direkten Zusammenhang hergestellt hättest, nämlich dass sich da Betroffene gegen die Bezeichnung des Weges verwehren, dann hätte Dein Einwurf einen Sinn gehabt. So leider nicht. Denn in der Diskussion ging es ja darum, dass Betroffene sich für eine Änderung des Strassennamens einsetzen und warum. Außerdem hat ein Krüppelweg auch nicht den historischen Kontext, den die Mohrenstrasse in Berlin hat, weshalb sie überhaupt so benannt wurde. Das kommt noch dazu.

@Kältezeit
Niemand ist niemals rassistisch. Jeder denkt und handelt auch mal rassistisch, es kommt aber darauf an, dies zu bemerken und zu verändern, verändern zu wollen. Und es kommt darauf an, Rücksicht zu nehmen, Befindlichkeiten ernst zu nehmen. Und auch, den Rassismus erkennen zu wollen, also nicht nur von sich aus zu gehen, sondern den Blickwinkel anderer einnehmen zu können. Dann erkennt man den Rassismus nämlich sehr schnell. Man sieht nur dann keinen rassistischen Zusammenhang, wenn man a) nicht betroffen ist und b) keine Sekunde darüber nachdenkt. Es ist im Grunde schade, dass es der pc bedarf oder Betroffener bedarf, die dies erst lang und breit erklären müssen, sich dagegen wehren müssen, damit der Nicht-Betroffene bemerkt, was er so redet.


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man sieht nur dann keinen rassistischen Zusammenhang, wenn man a) nicht betroffen ist und b) keine Sekunde darüber nachdenkt. Es ist im Grunde schade, dass es der pc bedarf oder Betroffener bedarf, die dies erst lang und breit erklären müssen, sich dagegen wehren müssen, damit der Nicht-Betroffene bemerkt, was er so redet.
Als Kind habe ich das wirklich nie hinterfragt, das ist richtig. Das sollte aber auch nicht der Anspruch an ein Kind sein, denn zu meiner Zeit war der Begriff durchaus geläufig. Mein Kind lernt das Wort "Schaumkuss". Finde, das klingt auch einfach besser und es beschreibt diese Süßigkeit auch viel besser. Denn das "Besondere" war ja nie die Schokolade außenrum, sondern vielmehr der Schaum innen drin. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hat ein Krüppelweg auch nicht den historischen Kontext, den die Mohrenstrasse in
Jetzt brauch es für PC also einen "historischen Kontext" 
:palm:  so so , das ist sowas von Scheinheilig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Schaumwaffel mit Migrationshintergrund"
Wird der Ausdruck irgendwo ernsthaft verwendet, oder ist das nur irgend ein Random-Argument, um die Diskussion lächerlich zu machen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Das Stichwort war " Krüppelweg"
Dann kann man ja auch überlegen, ob der Weg umbenannt werden sollte oder könnte, oder ob die Anwohner darauf bestehen, den Namen weiter zu behalten. Das war als Kind in der Schule bestimmt lustig, mit so einer Adresse.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hab ich das denn geschrieben?
Du nimmst an der Diskussion teil und hast darauf geantwortet, darum wurdest Du auch ge@ttet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Diskussion um Lebensmittel ist einfach nur lächerlich und wir dem Gedanken von pc einfach nicht gerecht.
Wie lächerlich das ist, würde ich den Betroffenen überlassen und selbst überlegen, ob es bei der pc nicht grundlegend darum geht, rassistische Begriffe im Alltag zu überdenken und lieber andere zu verwenden, weil das eben so simpel ist wie bei den Schokoküssen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:29
@xsaibotx
wo schrieb ich, dass es den braucht? Ich habe nur den Vergleich gezogen zu der Diskussion, die gerade stattfand, als @Frau.N.Zimmer den "Krüppelweg" einwarf. Du brauchst mir also keine Scheinheiligkeit vorzuwerfen. Solltest lieber besser lesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:29
@Kältezeit
Sehr vernünftig. Das beweist, dass manche Menschen doch noch sowas wie eine Lernfähigkeit im Alter besitzen. Ist auch sehr wichtig, und evolutionär absolut von Vorteil, weshalb ich glaube, dass die anderen mit der Zeit ohnehin aussterben. Momentan muss man sich leider trotzdem noch mit denen rumärgern, die es einfach nicht schaffen zu begreifen, dass manche Begriffe einfach herabwürdigend sind, und deshalb nach und nach aus der politischen Kommunikation verschwinden. Einfach deshalb um unnötige Reibereien zu vermeiden. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:31
@Kältezeit
ich bezog mich auf diese Aussage:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und einen rassistischen Zusammenhang habe ich nie gesehen .. für mich waren das auch irgendwie Eigennamen, die sich eben eine Zeit lang in unserem Sprachgebrauch etabliert hatten.
das hatte ich nicht so verstanden, als dass es sich nur auf Deine Kindheit bezogen hätte.


7x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:34
Zitat von FFFF schrieb:Wird der Ausdruck irgendwo ernsthaft verwendet, oder ist das nur irgend ein Random-Argument, um die Diskussion lächerlich zu machen?
Die dinger gabs mal (gibts evtl sogar noch ka) offiziell zu kaufen

d318606d81


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Solltest lieber besser lesen.

Ja klar ;)
Wenn PC dann richtig, oder nicht ;)
Du kämpfst für PC wenn es für dich  iwie von belang ist, der Rest ist dir scheiss egal.
Also Scheinheilig.
Es scheint so als muss sich erst ein Verein dafür interessieren, bevor es dich interessiert. 
Nunja ;)



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:42
hier noch eine Verpackung, die zum Thema "politisch unkorrekt" passt:

imagesqtbn:ANd9GcTsUlrtkItsUjbKLw2Rj36b6


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hatte ich nicht so verstanden, als dass es sich nur auf Deine Kindheit bezogen hätte.
Das Bewusstsein, dass Rassismen in diesem Begriff stecken, kam erst später, auch, wenn sich sowieso irgendwann der Begiff "Dickmann" etablierte.

Es ist eben so, wie du sagst. Solange man nicht mitbekommt, dass sich jemand darüber beschwert, dadurch angegriffen fühlt, hinterfragt man auch nicht.

Wobei ich sagen muss, dass sich das Hinterfragen wohl eher eingestellt hätte, wenn ich über solch Verpackungen gestolpert wäre, wie sie hier @buntervogel und @gastric als Beispiel posten. Hier wird nochmal eindeutig bildlich dargestellt, worauf sich der Name dieses Produktes bezieht. Und ja, das empfinde ich eindeutig als rassistisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 09:56
@Frau.N.Zimmer

Weißt du, deine Arguementation dahingehend ist ja irgendwie nicht ganz schlüssig.

Wie wäre es denn, wenn wir beim "Mohrenkopf" weiße Schokolade nehmen, dann schneiden wir ein paar Ecken rein, so dass die Schaumfüllung zu Tage tritt und backen die Waffel ein wenig unförmig und nennen es anschließend "Krüppelkuss"...taktlos? Oder gar Schlimmeres?

Was genau hast du denn an "Krüppelweg" zu beanstanden, wenn "Mohrenstraße" so eine Lächerlichkeit darstellt? Das hätte ich ja gerne erläutert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 10:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was genau hast du denn an "Krüppelweg" zu beanstanden, wenn "Mohrenstraße" so eine Lächerlichkeit darstellt? Das hätte ich ja gerne erläutert.
Ich denke, pc hat allgemein etwas mit Korrektheit gemein. Deswegen wunderte es mich etwas, dass man sich hier nur für Mohrenstraßen und Schaumwaffeln interessiert.

Aber, wie gesagt - ich bin hier endgültig raus. Irgendwie ist mir meine Zeit zu schade ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 10:06
Der Artikel passt hier ganz gut rein und dem würde ich zustimmen...
Politische Korrektheit führt zur geistigen Knechtschaft

Unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit wird die Meinung an die Moral gebunden. Damit wird die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten "Tugendterrors".
Das ist wohl eine Spätfolge der Studentenbewegung. Sie wiederholt sich heute als die Farce der Politischen Korrektheit. Ihr Diskurs setzt sich zusammen aus „Demobürokratie“ (Niklas Luhmann) und Sprachhygiene, aus Moralismus und Heuchelei, aus Sozialkitsch und einer politisch gefährlichen Perversion der Toleranz. Und der Ton verschärft sich zusehends. Denn man wird politisch aggressiv, wenn man theoretisch nicht mehr weiter weiß. Unsere Gesellschaft wird so zum willenlosen Opfer eines Tugendterrors, der in Universitäten, Redaktionen und Antidiskriminierungsämtern ausgebrütet wird. Man darf ihn übrigens nicht offiziell als Politische Korrektheit ansprechen – das wäre politisch unkorrekt.
https://causa.tagesspiegel.de/politik/haben-wir-es-mit-der-politischen-korrektheit-uebertrieben/politische-korrektheit-fuehrt-zur-geistigen-knechtschaft.html (Archiv-Version vom 31.01.2017)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 10:07
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke, pc hat allgemein etwas mit Korrektheit gemein.
Dann muss ich mich stark wundern, dass du den "Krüppelweg" gegen einen anderen Sachverhalt ins Feld führst, um vermeintliche Prioritäten aufzuzeigen.
Wäre das nicht in der Form passiert und nicht als irgendein Trotz-Argument, dann wären Menschen hier sicherlich bereit gewesen, das vernünftig zu diskutieren.


1x zitiertmelden