Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Na das Gegenteil.. vielleicht Weißer.
Nee, das Gegenteil war ja bei ironisch


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:19
@Groucho
Stimmt, mein Fehler. Ich blick da nicht mehr durch. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn Schwule das untereinander tun, heißt das nicht, dass dieselbe Verwendung bei Heteros in Ordnung ist.

Sagt wer? .. wo ist die Norm, die das verbieten sollte, gerade wenn es eben auch ironisch gemeint ist?
Genau dieser Maßstab (Norm) würde mich auch mal interessieren.

Ich komme aus dem Hip-Hop und kann deswegen einiges dazu sagen.

Nehmen wir das N-Wort.
Der Gebrauch durch die Black community (im Rap) ist durch und durch rassistisch, denn es dient nicht nur als positive Aneignung sondern auch als absolute Ausgrenzung (ursprünglich) gegenüber den Weißen.

Heutzutage wird es aber größtenteils als Euphemismus für Bro (Brother) verwendet.
Beste Beispiele hierfür sind der Wu-Tang Clan und Snoop Dog.

Das Wort Bitch wird im Hip-Hop Slang als Euphemismus für eine starke, selbstbewußte, sexuell freie Frau benutzt.
Bestes Beispiele hierfür sind Lil-Kim und Eminem.

Und dieser (Hip-Hop) Slang hat durch die kommerzielle Verbreitung seinen Weg in die JugendSprache gefunden

Und noch etwas zum Schluß zum Nachdenken.
Wenn die Verwendung solcher Wörter negativ kondisoniert ist sollten die damit betroffenen Menschen und Gruppen selber mal die Verwendung unterlassen um damit ein klares Statement zu setzen.
Und die PC Fraktion sollte mal nicht so pauschalisieren und auch den jeweiligen Kontext beim Gebrauch berücksichtigen.

Damit Peace I'm Out✌️.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:27
@navi12.0

Ich versuchs nochmal anders zu erklären:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du generalisierst das immer, und das kann man so nicht stehen lassen. Der Kontext ist da, und auch soweit jedem klar, sonst könnte man es ja gar nicht mehr als ironisch klassifizieren. Das ist doch gerade die Prämisse, um es tun zu dürfen.
Wenn bestimmte Wörter oft negativ verwendet werden, sollte man darauf verzichten, wenn es austauschbare
Wörter sind, außer man will eben diese Gruppe bezeichnen. Einen Juden muss man dann schon Jude nennen.

Wenn man ironisch sein will, kann man das auch anders machen. Da brauchst du nicht notwendigerweise Wörter wie Jude verwenden. Da gibts soviele Wörter.

Warum wollen mache Leute denn unbedingt diese Wörter unbedingt verwenden? Wenn es nicht negativ gemeint ist, ist es ja egal für denjenigen, der die Wörter benutzt. Dann kann er es auch ändern.

Da derjenige es nicht böse meint, ist doch gerade eine gute Vorraussetzung, dass man es ändert, da mandann lieber kein Risiko eingehen will missverstanden zu werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche "Wahrheit" wird denn transportiert, wenn man ganz unironisch N**** sagt?
So wie ich dich verstehe "Diskriminierung" von Menschengruppen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:28
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn die Verwendung solcher Wörter negativ kondisoniert ist sollten die damit betroffenen Menschen und Gruppen selber mal die Verwendung unterlassen um damit ein klares Statement zu setzen.
Und die PC Fraktion sollte mal nicht so pauschalisieren und auch den jeweiligen Kontext beim Gebrauch berücksichtigen.
Alles klar Chef, so machen wir's.

Danke, dass du kurz vorbei geschaut und uns die Welt erklärt hast


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:30
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das Wort Bitch wird im Hip-Hop Slang als Euphemismus für eine starke, selbstbewußte, sexuell freie Frau benutzt.
Bestes Beispiele hierfür sind Lil-Kim und Eminem.
Ach wirklich. Schauen wir mal:
https://genius.com/Eminem-fall-lyrics
The closest thing he's had to hits is smackin' bitches (Pump it up!)[...]
Tyler create nothin', I see why you called yourself a faggot, bitch
It's not just 'cause you lack attention
It's because you worship D12's balls, you're sack-religious
[...]
But I'm not gonna fall… bitch! (Yeah)
Wo ist die starke Frau?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Hm, und das erschließt sich mir nicht. Noch nie beim Fußball schauen gehört, dass Ronaldo oder sonst irgendwer eine Pacehure wäre. Du sagst ja selbst, das ist in Verbindung mit Fifa. Da kann man sich das ja zusammenstellen und eben einen Fokus auf Geschwindigkeit legen.
Deshalb schrieb ich ja
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im FIFA-Jargon (dem Videospiel)
Wäre auch befremdlich wenn Frank Buschmann sowas sagt wie:"jetzt hat Sancho mal Platz, die alte Pacehure" 😄
Zitat von vincentvincent schrieb:Na von bitch please..
Kannte ich nicht. In dem Link sehe ich jetzt auch nichts von einer Begründung , sondern nur das es harmlosere Versionen gibt.

Ich nutze es bsw. wenn der Kumpel wieder mal ein verzweifelten Angriff beim Schach starten will. Das mein ich halt mit dem Kontext.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn die Verwendung solcher Wörter negativ kondisoniert ist sollten die damit betroffenen Menschen und Gruppen selber mal die Verwendung unterlassen um damit ein klares Statement zu setzen.
Ich finde die sollten das auch nicht machen. Aber bei der eigenen Gruppe ist mMn eher positiv gemeint, als bei anderen, so im Durchschnitt. Sehe ich aber auch so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wäre auch befremdlich wenn Frank Buschmann sowas sagt wie:"jetzt hat Sancho mal Platz, die alte Pacehure" 😄
Naja, eben. Das ist doch aber ein Indiz, dass nicht der Fußballer gemeint ist, sondern eher der Zocker.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich nutze es bsw. wenn der Kumpel wieder mal ein verzweifelten Angriff beim Schach starten will. Das mein ich halt mit dem Kontext.
Genau. Irgendwas verzweifeltes tun, ist halt aber immer noch nicht was positives. Meist schwingt die sexistische Konnotation, verzweifeltes zu tun wäre etwas weibliches halt auch noch mit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:37
@DerThorag
Oder ich frage mal so, würdest du den Begriff auch nutzen, wenn du mit einer Frau spieltest? Befreundet oder nicht..
Dass man das eher unter Männern, also unter sich, nutzt, ist doch genauso ein Indiz.

Aber jetzt kommen bestimmt wieder die weiblichen Rapper..^^


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, das können wir wissen. Wir wissen um seine jüdische Identität. Wir wissen, dass eine ganze Reihe von anderen Gruppen genannt wird..
Zitat von vincentvincent schrieb:Zeig mir doch eine Stelle in dem Lied bzw. Gedicht, in der Jude abfällig benutzt wird. Oder irgendeine andere Gruppe, von der Bezeichnung selbst abgesehen. Richtig, nirgends.
Du redest von dem Lied, ich vom Grundsätzlichen. Das passt nicht zusammen. Ich sprach nie über das Lied, und hab das auch nirgends erwähnt. Hab nicht mal explizit Stellung dazu bezogen, als du davon gesprochen hattest, weil es mit meinem ganzen Zeug nichts zu tun hatte. Also vergessen wir das..
Zitat von vincentvincent schrieb:Darfst du. Du kannst sogar politisch korrekt dabei bleiben. Ein Weg wäre, dir durch jahrelang Arbeit einen Ruf zu erarbeiten als Kabarett und dann auch Tabus zu brechen. Du kannst aber auch ganz einfach als privater User ironische Bemerkungen über irgendeine Gruppe machen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du dann irgendeinen Schulhof-Slang in ernstere politische Diskussionen tragen musst. Wo ist da die Ironie? Mach mir doch mal ein Beispiel. Mir scheint eher, du willst einfach Begriffe nutzen, die mindestens provozieren.
Naja, man muss es nicht unnötig verkomplizieren. Nur den Kontext beachten, wie ich zig mal betonte, reich völlig.

Das schein dir übrigens richtig. Ich provoziere damit auch zT, aber das nur aus Grund, wie ich denke. Ich tue das also damit die Leute keine unnötigen Hexenjagdten veranstalten wie bei Lisa oder Serdar.. oder vielen anderen, die es nicht in die Medien schaffen.
Ich bin da einfach liberal, und sehe die praktische Notwendigkeit für solch eine überbordende PC nicht überall. Selbst in der Theorie klingt alles viel besser als es ist, wenn man da genauer rein guckt.. wie vorgeführt.

Ich provoziere, um auf die Grundlagen von Sprache und Kultur aufmerksam zu machen. Ich provoziere, um zu zeigen, wie absurd manche Verallgemeinerungen sind, und um zu verdeutlichen, wie schnell sich manche Leute, die ja so politisch korrekt sein wollen, den schlimmsten Dreck an den Kopf werfen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht. Ist sowas korrekt? Mich mit Scheiße zu beschmieren, weil ich eine etwas liberalere Meinung dazu haben? Bin ich dann gleich Rassist, muss ich in die AfD, bin ich Tump? Alles hier gelesen, und das nur in den letzten Tagen.

Ich zeige auf diese Scheinheiligkeit, und lache mich innerlich schlapp, dass diese Leute mir was vom korrekten Verhalten erzählen wollen.

Der Schulhof ist übrigens nur eine von vielen Facetten des ganzen, also auch hier schön differenzieren. Es ist nur ein Beispiel, in dem die Sprache eben ganz anders verwendet und verstanden wird, als es die PC respektive der allgemeine Sprachgebrauch tut/gerne hätte. Amtlich. Also durchaus von der Massengesellschaft wahrgenommen, und als Teil einer Subkultur akzeptiert. Darum ging es.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist ironisch? Du wirfst ständig einen Begriff in die Diskussion, ohne zu erklären wieso. Alles ist jetzt irgendwie ironisch.
"Ey, Schwuler. Bring mir ein Glas Wasser" Voll ironisch oder wie?
Ich hab das schon zig mal erklärt. Kein Plan, was an einer grundsätzlichen Prämisse nicht verständlich ist. Es geht immer um den Kontext, fertig.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein. Es geht ums sollten. Sollte man diskriminierende Wörter benutzen. Nur teilweise, wenn es rechtswidrig wird, geht es ums dürfen.
Wortklauberei.
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Kontext im Hip-Hop ist zu einem ganz großen Teil klar homophob und sexistisch. Wer das ignoriert, hat schlicht keine Ahnung von Hip-Hop. Der Kontext auf dem Schulhof, ist zu einem ganz großen Teil antisemitisch und homophob. Lies deine eigenen Quellen:
Und? Der Nigger wird aber hier ironisch verwendet. Auch das muss man nicht vermischen, weil man auch das differenziert betrachten kann. Da geht es nur um diesen Aspekt, also wieso den Rest wieder karmpfhaft wieder reinzwängen wollen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Vorausgesetzt man meint es ironisch. Nicht alles, was ein Mensch sagt, ist ironisch. Und selbst wenn es das wäre, bleibt in dem Fall eine Assoziation von überwiegend negativen Eigenschaften zu einer sexuellen Orientierung, die einfach Unsinn ist.
Meine Güte, kann man seinen Wortschatz nicht einfach mal erweitern? Muss alles schwul sein? "Kollege ist voll schwul, das Salz ist voll schwul, die Aktion gestern war voll schwul."
Das ist auch nur dann als negativ zu werten, wenn man tatsächlich Weichheit, Schwäche etc. als negativ voraussetzet. In einem anderen Kontext kann genau das gleiche also auch positiv bewertet werden, dann sind diese "unnmänlichen Attribute" auf einmal wieder ganz attraktiv und wertvoll.. also was soll dieses Herumgereite auf irgendwelchen selbst gebastelten Absolutismen, wenn die Begriffe hier immer in einer bestimmten Relation zu einer bestimmten Situation irgendeinen Sinn erben?
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein. Die Wandlung die du da reindichtest, ist nichts anderes als die Vorwegnahme einer möglichen zukünftigen Entwicklung. Oder anders formuliert, weder deine Homies noch die Schulhofjungs prägen vorhandene Begriffe in einem gesamtgesellschaftlichen Sinne. Schon gar nicht Begriffe, die es seit Jahren gibt, die eine feste Bedeutung haben und weiterhin in sich tragen. Soll man Juden demnächst als Jaden bezeichnen, weil der Begriff Jude auf dem Schulhof mit einer komplett neuen Konnotation und Bedeutung belegt wurde? Was ohnehin nicht der Fall ist, es dient als Schimpfwort so wie es vor langer Zeit war. Das ist eine Wandlung in die beschissenste Vergangenheit. Ebenso mit den Begriff N*** und schwul.
Hab ich hier mehrfach belegt, dass die Wandlung längst vollzogen ist. Für das Wort schwul und Schwuchtel zB..

Warum gleich wieder mit Juden anfangen, und irgendwas rein mischen, was in dem Kontext eben nicht so leicht funktioniert?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass man das eher unter Männern, also unter sich, nutzt, ist doch genauso ein Indiz.
Glaub ich nicht. Das ist wie Attention Whore.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:44
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Genau dieser Maßstab (Norm) würde mich auch mal interessieren.

Ich komme aus dem Hip-Hop und kann deswegen einiges dazu sagen.

Nehmen wir das N-Wort.
Der Gebrauch durch die Black community (im Rap) ist durch und durch rassistisch, denn es dient nicht nur als positive Aneignung sondern auch als absolute Ausgrenzung (ursprünglich) gegenüber den Weißen.

Heutzutage wird es aber größtenteils als Euphemismus für Bro (Brother) verwendet.
Beste Beispiele hierfür sind der Wu-Tang Clan und Snoop Dog.

Das Wort Bitch wird im Hip-Hop Slang als Euphemismus für eine starke, selbstbewußte, sexuell freie Frau benutzt.
Bestes Beispiele hierfür sind Lil-Kim und Eminem.

Und dieser (Hip-Hop) Slang hat durch die kommerzielle Verbreitung seinen Weg in die JugendSprache gefunden

Und noch etwas zum Schluß zum Nachdenken.
Wenn die Verwendung solcher Wörter negativ kondisoniert ist sollten die damit betroffenen Menschen und Gruppen selber mal die Verwendung unterlassen um damit ein klares Statement zu setzen.
Und die PC Fraktion sollte mal nicht so pauschalisieren und auch den jeweiligen Kontext beim Gebrauch berücksichtigen.

Damit Peace I'm Out✌️.
Word, Digger. Peace!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:46
@Bishamon
So wie Drama Queen meinst du sicherlich?! Merkwürdig, Drama King hab ich noch nie vernommen. Und eine Whore ist in den meisten Fällen irgendwie auch ne weibliche Prostituierte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Probier es doch einfach mal aus. :D


Auch wenn du es dann nicht in Worte fassen kannst, wirst du fest stellen, dass es ein Unterschied ist, ob ein Schwarzer einen anderen Schwarzen N***** nennt, ein Schwuler einen anderen Schwulen Schwuchtel usw., oder ob das jemand macht, der mit dem Wort per se nicht gemeint ist.
Ich hab doch direkt drunter geschrieben, dass ich es schon probierte. Nix weiter passiert. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche "Wahrheit" wird denn transportiert, wenn man ganz unironisch N**** sagt?
Das alles, was hinter dem Wort steckt. Und nu? Darum ging es aber immer noch nicht. Es sollte doch gar nicht unironisch benutzt werden, also was soll diese Fragerei, wohin soll das führen?

Wenn du mir damit mitteilen möchtest, dass da irgendwelche rassistischen Botschaften mit transportiert werden können, dann ist mir das nicht neu. Ich weiß, was Rassismus ist. Nur rede ich eben von der ironischen Verwendung. Ende der x-ten Wiederholung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Wo ist die starke Frau?
Auch das lässt sich nicht mit paar Gegenbeispielen aushebeln. Es wird verschiedentlich benutzt. Eben auch mit einer positiven Konnotation.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder ich frage mal so, würdest du den Begriff auch nutzen, wenn du mit einer Frau spieltest? Befreundet oder nicht.
Wie verhält sich das eigentlich bei dem Begriff "Grafikhure", was man auch oft aus dem Gaming Bereich hört? Mir wäre jetzt nicht bekannt, daß der Begriff nur unter Männern genutzt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, eben. Das ist doch aber ein Indiz, dass nicht der Fußballer gemeint ist, sondern eher der Zocker.
Wenn der virtuelle Fussballspieler Aubameyang als Pacehure bezeichnet wird, ist schlecht der Gamer gemeint. Der virtuelle Fussballspieler ist ja nur so schnell weil er die entsprechenden Werte hat und nicht weil der Gamer es beeinflusst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder ich frage mal so, würdest du den Begriff auch nutzen, wenn du mit einer Frau spieltest? Befreundet oder nicht..
Dass man das eher unter Männern, also unter sich, nutzt, ist doch genauso ein Indiz.
Wie oben beschrieben, nutze ich es nicht bei einer Frau. Indiz für was? Es ist ein Spruch, über den sich mein Gegenüber keine Gedanken macht. Das war alles.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber jetzt kommen bestimmt wieder die weiblichen Rapper..^^
Wieder? 🤨 Darüber hab ich nichts geschrieben. Über Rap musst du dich auch mit anderen unterhalten. Nicht meine Sparte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 20:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Und eine Whore ist in den meisten Fällen irgendwie auch ne weibliche Prostituierte.
Das ist jetzt aber sexistisch :troll:

Laut Merriam-Webster kann das auch ein Mann sein. Und die Attention Whore sowieso.


1x zitiertmelden