Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:03
@Streuselchen
Ok, dann danke für deine Meinung. Sehe ich wie gesagt anders, aber hab nun wirklich keine Muße mehr mich rum zu streiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, ich verstehe haargenau, WAS Du schreibst
Nein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein.
oh doch, ich lese nämlich, was da steht und interpretiere nicht, was Du meinst. Oder versuche Deine Gedanken zu lesen, ich nehme es so, wie es da steht. Solltest Du auch mal versuchen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ein unbetroffener weißer Mann hat nicht darüber zu entscheiden wie ein betroffener schwarzer Mann sich zu fühlen hat wenn er Ne*er genannt wird!
ich bin aber betroffener Mensch, wenn es um andere Eingriffe der pc geht.

Und DAZU WILL ich als Betroffene gehört werden. Meine Belange zählen genauso wie die des betroffenen schwarzen Mannes resp.der schwarzen Frau.

Meine Befindlichkeit wird noch viel zu wenig beachtet

(nein, ich will das Sternchenwort nicht verteidigen oder aussprechen/schreiben/benutzen; in KEINER Form)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh doch, ich lese nämlich, was da steht und interpretiere nicht, was Du meinst. Oder versuche Deine Gedanken zu lesen, ich nehme es so, wie es da steht. Solltest Du auch mal versuchen.
Nein. Wenn du verstehen würdest, was da steht, wüsstest du, dass ich wegen sowas niemals vor Gericht landen könnte, und zum Rassisten verurteilt würde, weil ich das besagte Setting, also den Kontext in dem das Wort rassistisch würde, so gestalten würde, dass es nicht mehr rassistisch verstanden werden könnte, und sich auch keiner drüber aufregen müsste.

Übrigens hat das Gericht auch nicht gesagt, dass es per se rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Etwas was schon immer rassistisch war - und sogar NUR DESHALB erfunden wurde, kann heute niemals nicht rassistisch sein. Da gabs auch nie einen Wandel!
Du hättest recht wenn es so wäre. Ist es aber nicht. Ich bin alt genug, um den Begriff als ganz normales Wort ohne jede abwertende Bedeutung kennen gelernt zu haben.
Ist heute schwer zu vermittlen und noch schwerer zu glauben, ist klar.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:10
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist es aber nicht. Ich bin alt genug, um den Begriff als ganz normales Wort ohne jede abwertende Bedeutung kennen gelernt zu haben.
Ich kenne das auch so, dass die alten Leute das noch völlig ohne Wertung ausgesprochen hatten. Die Bedeutung der Worte ändert sich, genau wie die Intentionen der Menschen die sie aussprechen. Das ist und bleibt der wichtige Punkt hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bin aber betroffener Mensch, wenn es um andere Eingriffe der pc geht.
Es geht aber gerade um diesen Sachverhalt und nicht um andere, die auch wichtig sind beim PC.
Dazu müssen die einzelnen dann thematisiert werden und dann kann man dazu auch was sagen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und DAZU WILL ich als Betroffene gehört werden. Meine Belange zählen genauso wie die des betroffenen schwarzen Mannes resp.der schwarzen Frau.
Streitet keiner ab? Alle Belange sind wichtig, finden aber Unterscheidung in "ist Rassismus" und "ist nicht Rassismus"

Das Wort um das es geht ist rassistisch und daher mein Kontra zu den Argumenten die von weißen Linguisten vorgetragen werden - die besagen wollen, das etwas nur rassistisch sei, wenn der Betroffene es rassistisch versteht. Weil das eine glatte Lüge ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meine Befindlichkeit wird noch viel zu wenig beachtet
Dann hast du sie evtl zu wenig erläuternd vorgetragen. Es steht dir ja frei darüber zu sprechen. Ich kann dir zumindest versichern das ich zB auch gegenteilige Meinungen ernst nehme. Aber ernst nehmen heisst nicht gutheißen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, ich will das Sternchenwort nicht verteidigen oder aussprechen/schreiben/benutzen; in KEINER Form
Das ist in Ordnung. Allerdings dazu:
Eine Diskussion über ist etwas anderes als eine Diskussion darüber mit .
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, dann danke für deine Meinung. Sehe ich wie gesagt anders, aber hab nun wirklich keine Muße mehr mich rum zu streiten.
Ich bin vom Streit ganz weit entfernt und habe daran auch kein Interesse. Mir liegt am Austausch und maximales Interesse woher diese (deine) Einstellung herkommt und wodurch sie geschürt wurde. Das ist nicht herabsetzend gemeint, nur etwas egoistisch von mir dich in dem Bezug ergründen zu wollen und die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Also reines Interesse.
Jemanden unzustimmen, dazu fehlt mir schlichtweg die Macht, die es benötigen würde.

Allerdings sage ich eben meine Meinung und der Austausch ist nur möglich wenn du dazu deine auch sagst. Wenn du das nicht möchtest, ist das auch okay. Nur unterstelle mir bitte nicht, dass ich dich nicht verstehen würde. Denn das ist definitiv nicht der Fall ;)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ein. Wenn du verstehen würdest, was da steht, wüsstest du, dass ich wegen sowas niemals vor Gericht landen könnte, und zum Rassisten verurteilt würde, weil ich das besagte Setting, also den Kontext in dem das Wort rassistisch würde, so gestalten würde, dass es nicht mehr rassistisch verstanden werden könnte, und sich auch keiner drüber aufregen müsste.

Übrigens hat das Gericht auch nicht gesagt, dass es per se rassistisch ist.
Siehst du, genau da ist dein Fehler!
Du gehst von der aktuellen Gesetzeslage aus und machst anhand dessen fest was rassistisch ist und was nicht! Das ist aber nunmal falsch.
Das rassistische Wort ist dennoch eins, der gebrauch dessen ist auch rassistisch - nur strafrechtlich verfolgt wird es oftmals nicht weils dazu keine Strafpunkte gibt, die dem Opfer erlauben würden Gerechtigkeit zu erlangen. Es ist schlichtweg nicht bis ins kleinste geregelt weil es der deutschen Rechtsprechung zu unwichtig erscheint. Nur deswegen wenden sich viele nicht an die Polizei, die Opfer von Rassismus geworden sind, weil sie wissen, das in den meisten Fällen eh nichts passiert.

Nochmal und nochmal und nochmal:
Begebe dich zum Ursprung der Wörter! Dort wirst du ihren Sinn finden und wenn du den Sinn dahinter verstanden hast wirst du solch ekelhafte Bezeichnungen nicht mehr verwenden wollen, außer du stehst als ganzer Mann hinter dieser abscheulichen Ideologie!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:24
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich bin alt genug, um den Begriff als ganz normales Wort ohne jede abwertende Bedeutung kennen gelernt zu haben.
Nein, das Wort ist kein normales weil es heute noch das gleiche bedeutet wie damals. Ist den Leuten nur damals schon scheiss egal gewesen und heute ist es einigen immernoch scheiß egal.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Begebe dich zum Ursprung der Wörter!
Kommt von Negro und bezieht sich auf die dunkle Haut. Das ist der Ursprung, sonst nichts. Dass es eine Zeit gab, in der es sehr herabwürdigend und verletzend gewesen sein muss, weil es voll mit Vorurteilen und Klischees beladen wurde, ist klar. Die Zeit ist rum, und das ist auch gut so.

Der Ursprung bezieht sich aber nicht auf die Klischees die verletzend wirken können, sondern auf die Pigmentierung der Haut. Nichts weiter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es geht aber gerade um diesen Sachverhalt und nicht um andere, die auch wichtig sind beim PC.
Dazu müssen die einzelnen dann thematisiert werden und dann kann man dazu auch was sagen.
seltsam, dass hier , in dieser Diskussion, keine von dem Sternchenwort Betroffene zu Wort kommen, oder?
Nur Weiße ;), Nichtbetroffene


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist den Leuten nur damals schon scheiss egal gewesen und heute ist es einigen immernoch scheiß egal.
Da hätte es ein Problembewußtsein geben müssen im Sinne von "Interessiert mich nicht". Gab es aber nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Danke für deine Meinung, die du wieder nicht belegen konntest weil dir einfach das Fachwissen und die Fähigkeiten dazu fehlen.
:D

1) Habe ich Belege gebracht
2) Im Gegensatz zu dir habe ich Germanistik studiert - aber klar, ein Rap-Fan ist da natürlich die Fachkraft. ;-)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zumal es einfach größtenteils auf Fakten basiert, die man nur anerkennen muss. Aber gut. Kann halt auch nicht jeder, wie es scheint.
Stimmt, das kannst du nicht, wie hier schon mehrfach zu sehen war, ob es nun um Lisa Eckhardt (Spiegeln) oder jüngst um den Linguisten ging, den du falsch zitiert hast.

Aber Humor scheinst du ja zu haben, denn ernst kannst du das hier oben nicht gemeint haben. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eine Diskussion über ist etwas anderes als eine Diskussion darüber mit .
eben. dann schau mal, welche Diskutanten das mit den Sternchen am häufigsten benutzen (Suchfunktion gibt Antwort)


oder warum ein user names Realo hier stolz verkünden durfte, dass er zu Scharzen "nigga" sagen darf
Zitat von RealoRealo schrieb am 07.04.2017:Ich verstand mich mit den Jungs so gut, dass es mir als einzighem Nichtschwarzen erlaubbt war, "nigga" zu sagen, weil beide Seuiten wussten, dass das alles andere als rassistisch ist, da ich zu der Gruppe "gehörte" - wenn auch nur als 4-Wochen-Gast. Aber ich fahre ja öfters dahin, ist nun mal meine zweite Heimat.
Beitrag von Realo (Seite 103)
Ich war damals ziemlich viel mit den Beach Boys zusammen und wir haben zusammen geraucht und uns bestens verstanden; ich wurde mit den Worten, ich sei der schwärzeste Weiße, den sie kennen, quasi in ihre Community aufgenommen, was mir Rechte, auch Sprachrechte gab, die anderen Weißen (Touristen) nicht zustehen. Daher auch mein Versuchsballon "pass me that fuckin joint, Nigga", was zu einem Heiterkeitsausbruch auf allen Seiten führte mit der Zusatzbemerkung: "Du darfst das zu mir sagen, ein Brother darf das, jeder andere nicht."

Die wissen also ganz genau, was Rassismus ist und was nicht, auch wenn sie Europa nur vom Hörensagen kennen, aber genügend europäische Gäste kennen gelernt haben.
Beitrag von Realo (Seite 55)


es kommt also weiterhin auf den Kontext an, oder nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:46
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kommt von Negro und bezieht sich auf die dunkle Haut. Das ist der Ursprung, sonst nichts. Dass es eine Zeit gab, in der es sehr herabwürdigend und verletzend gewesen sein muss, weil es voll mit Vorurteilen und Klischees beladen wurde, ist klar. Die Zeit ist rum, und das ist auch gut so.
Du sollst dich auf den Ursprung des Wortes Ni**er und Ne*ger begeben und nicht die Wortfamilie ausfindig machen. Von wem und wozu wurden explizit diese Wörter verwendet?

Die Nebelkerze, die du da gezündet hast, kannste gleich wieder ausblasen bitte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:seltsam, dass hier , in dieser Diskussion, keine von dem Sternchenwort Betroffene zu Wort kommen, oder?
Nur Weiße ;), Nichtbetroffene
Das willst du woher wissen? Oo
Zeigt sich dir jeder User per Foto vorher? Oder erklärt dir seinen Familienstammbaum?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da hätte es ein Problembewußtsein geben müssen im Sinne von "Interessiert mich nicht". Gab es aber nicht.
Daran arbeitet PC gott sei Dank.
Gibt aber dafür noch zuviele "ich will das nicht" Menschen, wie der Thread eindeutig belegt :/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oder erklärt dir seinen Familienstammbaum?
Ahnenforschung bei Mitdiskutanten? nicht dein Ernst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gibt aber dafür noch zuviele "ich will das nicht" Menschen, wie der Thread eindeutig belegt :/
und wie soll das deiner Meinung nach geändert werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es kommt also weiterhin auf den Kontext an, oder nicht?
Nein, nochmal.
Rassistisch ist was rassistisch ist.
Es ist persé falsch einen schwarzen Menschen so zu nennen, darüber zu diskutieren und die Wörter in dem Zusammenhang mit Sternchen zu verwenden aber nicht, wenn es darum geht etwas begreiflich zu machen.
Generell ist ebenfalls falsch jemanden, aufgrund seiner Hautfarbe, zu Stereotypen zu machen. Weiter ist es falsch jemanden, aufgrund seiner Hautfarbe, anders zu behandeln.
Darüber zu sprechen, das manche das machen, ist widerum nicht falsch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ahnenforschung bei Mitdiskutanten? nicht dein Ernst.
Dumme Fragen bekommen dumme Antworten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wie soll das deiner Meinung nach geändert werden?
Verständlich machen wann was wie gesagt werden kann. Und zu wem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich kenne das auch so, dass die alten Leute das noch völlig ohne Wertung ausgesprochen hatten
kann ich auch bestätigen.
Im Haus meiner Oma wohnte damals ein - sie nannte ihn "Negus". Dies sagte sie aber in keiner Weise abwertend, eher im Gegenteil. Sie mochte ihn, weil er ein sehr freundlicher Junge war.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist den Leuten nur damals schon scheiss egal gewesen
ihr war es nicht egal, sie wusste nicht, dass man das nicht sagt.
(und ich wusste es damals auch noch nicht)
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da hätte es ein Problembewußtsein geben müssen im Sinne von "Interessiert mich nicht". Gab es aber nicht.
so isses.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ihr war es nicht egal, sie wusste nicht, dass man das nicht sagt.
(und ich wusste es damals auch noch nicht)
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (was in dem Fall eben mein "gefällt mir nicht" ist)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2021 um 21:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (was in dem Fall eben mein "gefällt mir nicht" ist)
möchte fast wetten, dass du - zeitlich gesehen - gar nicht in der Lage gewesen wärest, ihr (oder auch Anderen welche es zu dieser Zeit sagten) dein Missfallen bekunden zu können ;)

Will damit sagen, damals dachten sich wahrscheinlich einige Leute nichts dabei und es nahmen evtl. auch wenige daran Anstoß.

Allerdings muss ich auch zugeben, zu ihm persönlich hätte sie wahrscheinlich nicht "Negus" gesagt. Insofern wusste sie vermutlich, dass dies nur eine Art "Spitzname" von ihr war, der dem Betroffenen evtl. nicht gefallen hätte.


1x zitiertmelden