Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 20:37
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Grammatik und Rechtschreibregeln sind ein Kolonialrassistisches Tool.
Und das von jemanden dessen Muttersprache nicht mal deutsch ist! Aber du warst ja kein Betroffener, ich vergaß!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 20:43
Auch @CosmicQueen
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Erstens hat der User nichts Rassistisches erwähnt
Deshalb gibt es in meinem Satz auch die Klammer:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich lese daraus "Ein bisschen Rassismus (oder allgemeiner ein bisschen Diskriminierung) ist okey, sonst Heulsuse"
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nicht alles in Zuckerwatte einpacken? Oder mit Zuckerguss unterschütten?
Also doch: Ein bisschen Diskriminierung ist okey, bzw muss man nicht unbedingt vermeiden, weil:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Realität ist hart



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 21:07
@Groucho
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:was muss ich in dem seinen Augen für eine Heulsuse sein, dass der mich so behandelt...
wie ein rohes Ei, also derjenige der eine andere Person zu überkorrekt PC behandelt.

Anders gesagt, vielleicht wollen das sogenannte vermeintlich "Betroffene" gar nicht, aber sie werden vorab von den überkorrekten PClern so behandelt und da könnte sich der vermeintliche Betroffene wie eine Memme vorkommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 21:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Anders gesagt, vielleicht wollen das sogenannte vermeintlich "Betroffene" gar nicht, aber sie werden vorab von den überkorrekten PClern so behandelt und da könnte sich der vermeintliche Betroffene wie eine Memme vorkommen.
Wie das denn?

Du sprichst mit jemanden, ohne irgendwelche diskriminierenden Äußerungen und deshalb soll sich irgendwer wie eine Memme vorkommen?

Was bitte, ist das für ein Unsinn?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 21:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du sprichst mit jemanden, ohne irgendwelche diskriminierenden Äußerungen und deshalb soll sich irgendwer wie eine Memme vorkommen?
ÜBERKORREKT PC, also jedes Wort dreimal umdrehen, das merkt auch ein Betroffener, wenn er wie ein rohes Ei behandelt wird. Das ist damit gemeint.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 21:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ÜBERKORREKT PC
Was ist der Unterschied zwischen deinem Überkorrekt und meinem "nicht diskriminieren"?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also jedes Wort dreimal umdrehen, das merkt auch ein Betroffener
Also ich kann ganz normal und flüssig mit Menschen reden, ohne sie zu diskriminieren.

Ich verstehe wirklich nicht, was ihr euch da zusammenphantasiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 21:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, was ihr euch da zusammenphantasiert.
Ja, weil du wieder mal ohne den Kontext zu beachten interpretierst und nur den letzten Satz von dem User zitiert und deine Schlüsse gezogen hast. Es ging nämlich um den afrikanischen Stamm und das man das doch bitte nicht mehr so sagen soll. Und in dem Zusammenhang hat der User das dann mit dem rohen Ei geschrieben.

Aber das wird mir jetzt auch zu blöd, mach das mal mit dem besagten User aus...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 22:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das wird mir jetzt auch zu blöd, mach das mal mit dem besagten User aus...
Der wird wohl kaum wissen, was für dich der Unterschied zwischen "überkorrekt" und "nicht diskriminierend" ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging nämlich um den afrikanischen Stamm und das man das doch bitte nicht mehr so sagen soll. Und in dem Zusammenhang hat der User das dann mit dem rohen Ei geschrieben.
Sicher, aber seine Aussage war allgemein gehalten, der Stamm nur der Aufhänger.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil du wieder mal ohne den Kontext zu beachten
Wie gesagt, seine Aussage war allgemein formuliert und er hat sicher nicht nur Gespräche bezüglich dieses Stammes gemeint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 22:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also doch: Ein bisschen Diskriminierung ist okey, bzw muss man nicht unbedingt vermeiden, weil:
Würdest du deinem Dicken Freund sagen das er Abnehmen sollte weil er früher sterben könnte? Oder andere gesundheitliche Probleme haben könnte? Die schöne Realität. Jemanden die Realität aufzuzeigen ist keine Diskriminierung.

Oder würdest du das eher nicht tun weil das wäre ja #fatshaming und wir kommen ja in all größen und Formen. Das wäre ja schließlich nicht PC. :) ? Also Zuckerwatte eher in diesem Fall.

Ich denke mal dann ist alles gesagt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2021 um 22:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und weil du sowas denken würdest, wie du glaubst, glaubst du nun, dass niemand etwas anders denken würde?
Ich kann nur davon ausgehen, wie ich behandelt werden möchte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie bekommt man in einem Gespräch eigentlich mit, wenn der Gesprächspartner, der sich pc ausdrückt jedes Wort auf die Goldwaage legt?
Dann, wenn die Ausdrucksweise sehr umständlich wird, und ich nicht mehr weiß, wie ich mich ausdrücken soll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders gesagt bzw gefragt: Ist dir klar, dass deine Aussage umformuliert lautete: Ein bisschen Rassismus ist okey?
Es ist eine Frage der Definition von Rassismus. Wenn es rassistisch ist, dass ein Dorf Neger heißt und sich nicht freiwillig umbenennt, oder wenn jemand von afrikanischen Stämmen spricht, dann würde ich provokant sagen: Ja, dann ist ein bisschen Rassismus OK! Denn dann kann man niemandem mehr zumuten, die politisch korrekte Sprache zu verwenden, solange diese nicht als Schulfach min. 9 Jahre gelehrt wird. Ich bin weder die dümmste Kerze am Weihnachtsbaum, noch habe ich Aversionen gegenüber irgendwelchen Minderheiten, was hier aber schon alles als rassistisch "entlarvt" wurde, da kann ich oft nur staunen... Da müsste ich bei jedem zweiten Wort erstmal recherchieren, ob es nicht schonmal irgendwo in kolloinalistischem Kontext gebraucht wurde, o.ä.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 02:46
Ein bisschen Diskriminierung ist deswegen okay, weil eine Diskriminierungsfreie Welt zwar erstrebenswert ist, aber eine vollständige Utopie.

Irgendwann schlägt es halt um; und andere können sich diskriminiert fühlen. Irgendwo werden wir alle mal mehr oder weniger offen, mehr oder weniger häufig diskriminiert.
Und sei es nun, dass ich als Dreadhead besonders gerne von den Cops kontrolliert wurde.

Das weiß ich aber, ich weiß warum dem so ist, und kann das akzeptieren.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch klare Grenzen gibt, wo Diskriminierung nicht okay ist. Eine solche Grenze ist z.B., wenn die Diskriminierung ursächlich darauf abzielt, bestimmte Gruppen aus bestimmten Bereichen auszuschließen.
Das tun Begriffe wie "Stamm" oder Ortsnamen wie "Neger" nicht. Sie schließen nicht mal implizit aus, Stamm deutet ja sogar eine Zusammengehörigkeit diverser Menschen an.

Und da ist es dann vor allem deswegen okay, weil es keinen klar umrissene Volksgruppe gibt, die bspw. unter diesem Begriff, sich angesprochen fühlen kann. Diskriminierung sollte aber vor allem dann bekämpft werden, wenn sie sich gegen eine klare Bevölkerungsgruppe richtet - Frauen, Juden, Behinderte, Migranten, Kleinwüchsige usw.
Diskriminierung liegt dann nicht vor, wenn sich jeder oder auch nicht von dem jeweiligen etwas diskriminiert fühlen könnte - so wie manche Wörter, so wie Ampelmännchen und vieles mehr.

Meine bescheidene Ansicht.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 07:16
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein bisschen Diskriminierung ist deswegen okay, weil eine Diskriminierungsfreie Welt zwar erstrebenswert ist, aber eine vollständige Utopie.
na das ist mal ein toller Ansatz. Also kann jeder ruhig "ein bisschen diskriminieren", weil ohne, das wird eh nix. Wo legen wir denn wie fest, was das ausreichende Bisschen ist? Und vor allem, wer legt das fest? Bedeutet dies, es wird sich eben weiterhin nicht mit zum Beispiel Kolonialismus auseinandergesetzt? Weil "Mohrenstrasse" stört nicht jeden, weshalb die Bezeichnung ok ist?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 07:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist mal ein toller Ansatz. Also kann jeder ruhig "ein bisschen diskriminieren", weil ohne, das wird eh nix
hab ich nicht so interpretiert.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Irgendwo werden wir alle mal mehr oder weniger offen, mehr oder weniger häufig diskriminiert.
heißt für mich so viel wie, es lässt sich - bei noch so gutem Willen - nicht vollständig vermeiden. In dem Sinne: es gibt keine perfekten Menschen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Irgendwann schlägt es halt um; und andere können sich diskriminiert fühlen.
Das mit dem "umschlagen" fasse ich so auf: Man kann nach Lust und Laune behaupten, diskriminiert worden zu sein, auch wenn es gar nicht an dem ist.


Zumindest fasse ich das alles in diesem Sinne auf was EinElch schrieb.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 07:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:heißt für mich so viel wie, es lässt sich - bei noch so gutem Willen nicht vollständig vermeiden. In dem Sinne: es gibt keine perfekten Menschen.
man sollte es aber wenigstens versuchen und sich nicht schon dem Versuch verweigern
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fasse ich so auf: Man kann nach Lust und Laune behaupten, diskriminiert worden zu sein, auch wenn es gar nicht an dem ist.
schon allein so eine Aussage.......weil ja jeder gerne behauptet, diskriminiert zu werden, weil.....ja warum eigentlich? Weil das ein dolles statement ist? Diskriminierung ist definiert und geschieht auf verschiedenen Ebenen. Individuell, strukturell und gesamtgesellschaftlich.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon allein so eine Aussage.......weil ja jeder gerne behauptet, diskriminiert zu werden
warim gehst du hier "in die Vollen"? Es geht keineswegs um "jeder", jedoch ist es nun mal so, dass Menschen alles - Gutes wie auch Negatives - instrumentalisieren könnten, also für bestimmte Zwecke ausnutzen können.

Solche Menschen die dies machen wirds halt immer geben, auch wenn es hoffentlich nur sehr Wenige sein werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum eigentlich? Weil das ein dolles statement ist?
Gründe, bestimmte Dinge für irgendetwas auszunutzen gibt es vielfältige.
Einer wäre z.B. dass ein Tatverdächtiger unterstellt, diskriminiert worden zu sein um von seiner eventuellen Schuld abzulenken oder sich einfach nur zu rächen usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diskriminierung ist definiert und geschieht auf verschiedenen Ebenen. Individuell, strukturell und gesamtgesellschaftlich.
das bezweifle ich auch gar nicht.
Aber lässt es sich im Zweifelsfalle immer korrekt beweisen ob eine Diskriminierung vorliegt? Wenn A dies behauptet und B jenes, bzw es von sich weist - zum Beispiel wenn es um eine Jobablehnung geht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 08:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann, wenn die Ausdrucksweise sehr umständlich wird, und ich nicht mehr weiß, wie ich mich ausdrücken soll.
Tut mir leid, mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, was das für eine Situation sein soll.
Ich behaupte mal, ich kann mich flüssig, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, jederzeit diskriminierungsfrei ausdrücken.

Wenn man das nicht kann, sollte man vielleicht mal seinen Sprachgebrauch reflektieren, aber nicht anderen sagen, sie würden durch diskriminierungsfreie Sprache andere zu Memmen machen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn es rassistisch ist, dass ein Dorf Neger heißt und sich nicht freiwillig umbenennt, oder wenn jemand von afrikanischen Stämmen spricht, dann würde ich provokant sagen: Ja, dann ist ein bisschen Rassismus OK!
1) Es ist nicht rassistisch wenn das Dorf so heißt, aber der Name des Dorfes ist rassistisch konnotiert.
2) Da bist du hier nicht allein mit dieser Meinung.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Würdest du deinem Dicken Freund sagen das er Abnehmen sollte weil er früher sterben könnte? Oder andere gesundheitliche Probleme haben könnte? Die schöne Realität. Jemanden die Realität aufzuzeigen ist keine Diskriminierung.
Könnte im Zweifelsfalle aber unverschämt sein.
Und diskriminierend wird es dann, wenn du nur deinem übergewichtigen Kumpel seine Lebensrisiken aufzeigst. Wenn du alle deine Freunde mit deinen Gesundheitsratschlägen beglückst, dann ist das einfach dein Tick, wenn du es nur bei deinem "dicken Kumpel" machst, ist es schlicht diskriminierend.
DAS ist die Realität. ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einer wäre z.B. dass ein Tatverdächtiger unterstellt, diskriminiert worden zu sein um von seiner eventuellen Schuld abzulenken oder sich einfach nur zu rächen usw.
äh ja und? Das Motiv würde ja geprüft und hinterfragt und bedeutet ja keinesfalls, dass die Tat automatisch zu entschuldigen wäre. Und Du redest von "in die Vollen gehen", wenn ausgerechnet dieses Beispiel von Dir aufgezeigt wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo legen wir denn wie fest, was das ausreichende Bisschen ist?
Das ist jederzeit das Ergebnis eines gesellschaftlichen Diskurses. Vor 50 Jahren hätte dich für den Vorschlag, die Mohrenstrasse umzubenennen, jeder ausgelacht, heute wird sowas Realität, aber eben nach viel Diskussion.
Unsere Gesellschaft bewegt sich - als Gesamtes - hier auch in eine positive Richtung, viele diskriminierende Redewendungen werden aus dem Wortschatz verbannt, über Straßennamen wird nachgedacht und vieles unter die Lupe genommen. Dann gibt es natürlich Menschen, die das ganze vorantreiben - davon sind hier ja einige - manche gehen einfach mit, weil sie es vernünftig finden, manchen hängen hoffnungslos hinterher (Joachim Herrmann: "Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger"), manche übertreiben es gewaltig und wieder andere haben Angst und schimpfen deshalb wie die Rohrspatzen :-)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 08:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Unsere Gesellschaft bewegt sich - als Gesamtes - hier auch in eine positive Richtung
ja, aber zu langsam und oberflächlich. Und damit sich überhaupt etwas bewegt ist pc eben auch ein Mittel, aber wie man sieht, ist das ja schon too much.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2021 um 08:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Unsere Gesellschaft bewegt sich - als Gesamtes - hier auch in eine positive Richtung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber zu langsam und oberflächlich
Wie bei allem im Leben finde ich, "die Dosis machts".
Und das hier gehört eben auch mit dazu, beim Bewegen:
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann gibt es natürlich Menschen, die das ganze vorantreiben - davon sind hier ja einige - ... manche übertreiben es gewaltig
Wenn etwas zu schnell geht und/oder übertrieben wird, dann ist es mMn eben schwerer, Akzeptanz bei einer breiten Bevölkerung zu erzeugen.
Die Umfragen bezüglich Gendern z.B. zeigen es.


1x zitiertmelden