Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Apropos: Was wird eigentlich aus dem Familiennamen Neger?
Bis jetzt noch unantastbar, keine Forderungen mir bekannt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sozialer Druck war aber nicht gemeint.
was ist denn dann damit gemeint?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.

Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen. Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich vermeide es andere rassistisch oder sexistisch zu diskriminieren, weil ich einsehe, dass sowas scheiße ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trotzdem handeln wir beide antirassistisch und antisexistisch weil wird das für richtig halten, nicht wegen des sozialen Korrektives.
Es bleibt ja noch genügend Raum um via Intoleranz, Sarkasmus, Zynismus und sonstwie zwischen den Zeilen die eigenen, inneren Abgründe auszuleben.

Und zwischendurch immer mal den selbst verliehenen PC-Orden ans Revers!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:53
@behind_eyes

Sehr richtig erkannt. Es gibt einen Unterschied zwischen sozialem Druck und dem Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit, die extrem tief im Menschen verwurzelt ist und überhaupt dafür sorgt, dass wir Empathie empfinden.
Denn im Grunde ist Empathie und "Nettigkeit" zueinander evolutionär nur dann sinnvoll, wenn man einen Kickback erwartet.

Ich sage ja nicht, dass es eine bewusste Entscheidung oder sowas wäre.
Auch ich, der seit seiner Partizipation hier deutlich mehr auf das achtet, was er sagt, tut das eben aus den selben unterschwelligen Gründen. Mindert ja nicht mal das hehre Ziel, also kann ich auch die Antagonie nicht verstehen.

Aber wenn man das braucht, dann bitte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn dann damit gemeint?
Fokus hierrauf:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.
Wenn mich die Gefühle von Betroffenen nicht interessieren, dann sage ich eben N* oder ich sage es nicht aus einem anderen Grund , das wäre dann aber per Definition nicht PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:57
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich sage ja nicht, dass es eine bewusste Entscheidung oder sowas wäre.
Wichtige Bemerkung!
Sowas findet tatsächlich sehr oft statt. Es gibt imo sehr wenige die auf Arbeit nicht grüßen weil sie tatsächlich einen Fick auf ihre Arbeitskollegen geben. Unbewusst grusst man, es gehört dazu - das ist ein klassisches Korrektiv.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:06
@behind_eyes
da steht aber eben mehr, als das, was Du Dir herausgepickt hast.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen sozialem Druck und dem Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit, die extrem tief im Menschen verwurzelt ist und überhaupt dafür sorgt, dass wir Empathie empfinden.
Denn im Grunde ist Empathie und "Nettigkeit" zueinander evolutionär nur dann sinnvoll, wenn man einen Kickback erwartet.
das ist eine These. Und die stimmt meines Erachtens nur bedingt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich sage ja nicht, dass es eine bewusste Entscheidung oder sowas wäre.
was jetzt? Sich pc zu verhalten? Empathie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn mich die Gefühle von Betroffenen nicht interessieren, dann sage ich eben N* oder ich sage es nicht aus einem anderen Grund
... oder es rutscht jemandem raus. Vielleicht aus der Generation 60+.

Es gibt so viel andere Wörter die viel schlimmer sind. Vielleicht sollten ein paar Leute einfach mal lernen, dass dieses Wort früher nicht abwertend gemeint war und übersetzt nichts weiter als "Schwarzer" bedeutet. Ich meine PC ist keine Einbahnstraße!!!!!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt so viel andere Wörter die viel schlimmer sind.
welche?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht sollten ein paar Leute einfach mal lernen, dass dieses Wort früher nicht abwertend gemeint war und übersetzt nichts weiter als "Schwarzer" bedeutet. Ich meine PC ist keine Einbahnstraße!!!!!
aber immer abwertend war, vielleicht sollten das mal ein paar mehr Leute lernen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht aber eben mehr, als das, was Du Dir herausgepickt hast
Das "Mehr" ist für meine Erklärung nicht nötig und widerspricht ihr auch nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sozialer Druck war aber nicht gemeint.
Wenn ich aus reiner Emphatie, aus Wissen was es für den Betroffenen bedeutet, die Menschenbezeichnung N* nicht mehr verwende, dann handelt man sozial Korrektiv.
Ich fürchte, das ist nicht das, über das wir reden:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.

Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen. Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.
Niemand sprach von sozial korrektiv handeln, sondern von einem sozialen Korrektiv (aka Gruppendruck)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre eine Erklärung, eine Herleitung "das für richtig halten". Es gibt sicher noch andere, das wäre dann aber per Definition nicht PC.
Ich hoffe, du weißt, was du damit meinst - ich weiß es nämlich nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es bleibt ja noch genügend Raum um via Intoleranz, Sarkasmus, Zynismus und sonstwie zwischen den Zeilen die eigenen, inneren Abgründe auszuleben.

Und zwischendurch immer mal den selbst verliehenen PC-Orden ans Revers!
Möchtest du auch etwas zur Diskussion beitragen, ober bleibt es bei diesen ad-hominems?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt so viel andere Wörter die viel schlimmer sind. Vielleicht sollten ein paar Leute einfach mal lernen, dass dieses Wort früher nicht abwertend gemeint war und übersetzt nichts weiter als "Schwarzer" bedeutet. Ich meine PC ist keine Einbahnstraße!!!!!
Vielleicht solltest du endlich mal lernen, das Wörtern auch abwertend sein können, auch wenn sie nicht so "gemeint" sind.
Und das besagte Wort war schon immer rassistisch (außer natürlich unter gestandenen Rappern) es hat sich nur die Sensibilität gegenüber diesem Wort und dem Thema Rassismus gesteigert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber immer abwertend war, vielleicht sollten das mal ein paar mehr Leute lernen
Wer sagt das denn?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sozialen Korrektiv aka Gruppendruck
Schon alleine die Definition von Korrektiv gibt das nicht her:
etwas, was dazu dienen kann, Fehlhaltungen, Mängel o. Ä. auszugleichen; Mittel, Maßnahme zur Milderung von Missständen, Gegensätzlichkeiten oder Ungleichheiten
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Korrektiv




Was EinElch meinte, das innerhalb des Korrektives Druck entstehen kann, der innerhalb des sozialen Gefüges wirkt und wer nicht schon ohnehin sozial Korrektiv handelt (zum Beispiel sein Verhalten korrigiert aufgrund empfundener Anteilnahme) der tut es vielleicht aus Druck um genau zu jener Gruppe dazugehören, nicht negativ aufzufallen. Gibt es alles.
Hier im Thread bin ich aber nur Usern begegnet die die PC laut eigenen Aussagen aus Emphatie forcieren - es bleibt dennoch ein (soziales) Korrektiv.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wer sagt das denn?
vielleicht erst mal
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt so viel andere Wörter die viel schlimmer sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche?
beantworten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ad-hominems
Damit kennt sich einer aus! :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du endlich mal lernen, das Wörtern auch abwertend sein können, auch wenn sie nicht so "gemeint" sind.
Das ist eine philosophische Frage! Ich bestreite den abwertenden Charakter einer Äußerung, wenn diese gar nicht abwertend gemeint war.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 21:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon alleine die Definition von Korrektiv gibt das nicht her:
Im Gegenteil, das bestätigt, was ich gesagt habe.
und es passt auch zu dem, was du selbst hier unten sagst
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was EinElch meinte, das innerhalb des Korrektives Druck entstehen kann, der innerhalb des sozialen Gefüges wirkt und wer nicht schon ohnehin sozial Korrektiv handelt (zum Beispiel sein Verhalten korrigiert aufgrund empfundener Anteilnahme) der tut es vielleicht aus Druck um genau zu jener Gruppe dazugehören, nicht negativ aufzufallen. Gibt es alles.
Ich weiß, sagte ich doch bereits alles


:D :D :D :D

O man....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 21:40
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bestreite den abwertenden Charakter einer Äußerung, wenn diese gar nicht abwertend gemeint war.
Okey, zur Kenntnis genommen.

Ändert aber nichts daran, dass Aussagen die nicht abwertend gemeint waren, dennoch abwertend sein können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 22:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Gegenteil, das bestätigt, was ich gesagt habe.
Du hast gesagt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sozialen Korrektiv (aka Gruppendruck)
aka = as known as = auch bekannt als (Gruppendruck)

Definition Korrektiv:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:etwas, was dazu dienen kann, Fehlhaltungen, Mängel o. Ä. auszugleichen; Mittel, Maßnahme zur Milderung von Missständen, Gegensätzlichkeiten oder Ungleichheiten
Wo auch immer du hier "Gruppendruck" rauslesen wills, da ist keiner.
Richtig ist, daß die Anwendung eines Korrektivs, in unserem Falle eines sozialen Korrektiv natürlich als Nebenwirkung (nicht als unmittelbare Wirkung) jemanden unter Druck setzen kann.

Es sei denn du gehst davon aus, daß
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:etwas, was dazu dienen kann, Fehlhaltungen, Mängel o. Ä. auszugleichen; Mittel, Maßnahme zur Milderung von Missständen, Gegensätzlichkeiten oder Ungleichheiten
grundsätzlich Gruppenzwang ist, wenn du
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sozialen Korrektiv
mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aka Gruppendruck)
gleichsetzt.
Da wäre ich aber raus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 22:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wer sagt das denn?
Die Geschichte. Du darfst dich da gerne mal reinlesen, bei Gelegenheit. Ich habe mit Ungefähr fünf Jahren, in den Achtzigern, gelernt, daß das ein abwertender Begriff ist. Schwer zu glauben, daß du das nicht weißt.
Übrigens: Was diesbezüglich hier als "P.C." heiß diskutiert wird, nannten wir damals schlicht "Anstand". Aber was weiß ich schon...


3x zitiertmelden