Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 17:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Na nicht nur kann dein Fehler sein sondern ist dein Fehler, denn ich glaube hier hat keiner auf Teufel komm raus darauf bestanden immer pc zu sein.
Danke für deine Einschätzung, da habe ich mir wohl tatsächlich ein falsches Bild gemacht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 17:25
@Gerlind

Ja aber dann bleibt der Fakt das du pc'lern unterstellst nur für die schöne Fassade politisch korrekt zu handeln, zu sprechen etc.
Dafür daa du die Definition nicht mal richtig aufs Frühstücksbrett bekommst, ist der Vorwurf ganz schön gewagt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 17:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:@Gerlind

Ja aber dann bleibt der Fakt das du pc'lern unterstellst nur für die schöne Fassade politisch korrekt zu handeln, zu sprechen etc.
Dafür daa du die Definition nicht mal richtig aufs Frühstücksbrett bekommst, ist der Vorwurf ganz schön gewagt.
Ich unterstelle das nicht. Ich seh das so. Ich halte mehr von "politischer Authentizität" als von "politischer Korrektheit", wie sie sich mir darstellt.
Wenn ich keine selbstgemachten anderen Gruppen abwerte, formuliert sich m.E. möglicherweise nur eine Diskriminierung, wenn ich schlampig formuliere.
Brauche ich aber einen "Knigge" um etwas so zu formulieren, dass ich nicht anecke, zeigt m.E. das, was ich formuliere , ja nicht notwendigerweise mein Denken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 17:46
Der zitierte Beitrag von Groucho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Verstehst du den Unterschied zwischen jemanden der sich sofort angegriffen fühlt und jemanden der sich mit den offensichtlichen Fakten auseinandersetzt?
Ich habe mehrfach betont das es kein Userbezug ist, auch wenn du mit Macht das jetzt so darstellen willst.

Wenn du möchtest bringe ich das Beispiel nochmal, ohne Namen zu nennen? Soll ich?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 16:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man tut m.E. korrekt, um dazu zu gehören, um nicht aufzufallen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, so sehe ich das. Man hat eine Schablone (korrektheit) an die man sich anzupassen versucht. Sonst bräuchte man die Korrektheit ja nicht, sondern täte einfach.
Ich erkenne in beiden Aussagen durchaus etwas Wahres. Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.

Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen. Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.


7x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 17:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen.
Geh ich mit, bis zum Punkt wo PC unsachlich wird - zum Beispiel im Falle des Ortsnamens "Neger", welcher in der Forderung steht, sich doch umzubenennen, stelle ich mich gerne außerhalb des sozialen Gefüges. Diese Forderung kann ich nicht unterstützen und ich ziehe den Hut vorm Bürgermeister der sich für seinen Ort ganz sachlich ausspricht, der Ortsname soll erhalten bleiben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 18:19
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich erkenne in beiden Aussagen durchaus etwas Wahres. Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.
nö, ist es nicht unbedingt und immer. Es ist auch durchaus möglich, dass man die Motivation hat, Menschen nicht unnötig zu verletzen, sich seiner Sprache deshalb bewusster zu werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist auch durchaus möglich, dass man die Motivation hat, Menschen nicht unnötig zu verletzen,
Das ist ein soziales Korrektiv. In dem Moment, wo du etwas tust, um andere XYZ ist es ein soziales Korrektiv.

Wenn du jemanden verletzt, dann erwartest du ja implizit ein
Zitat von EinElchEinElch schrieb:ein(es) negative(s) soziale(s) Korrektiv
Du vermeidest es, weil du dieses negative soziale Korrektiv vermeiden willst.

Q.e.d.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist ein soziales Korrektiv.
nicht wie Du es hier beschrieben hast
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.

Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen. Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.
es ist kein soziales, gesellschaftliches Korrektiv für mich,, sondern mein persönliches, denn es interessiert mich nicht, ob andere das toll oder richtig finden, was ich tue, es geht darum, dass ich mir dessen bewusst bin, was mir wichtig ist, wie ich mit Menschen umgehen will.....Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass man innerhalb des sozialen Gefüges steht, wenn man emanzipiert, feministisch und antirassistisch etc. ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du vermeidest es, weil du dieses negative soziale Korrektiv vermeiden willst.
nee, eben nicht, Du hast offenbar keine Ahnung, was ich warum mache. Ist auch anmaßend, das einfach zu behaupten, als wüßtest Du, wie und wer ich bin und warum.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist kein soziales, gesellschaftliches Korrektiv für mich,, sondern mein persönliches, denn es interessiert mich nicht, ob andere das toll oder richtig finden, was ich tue, es geht darum, dass ich mir dessen bewusst bin, was mir wichtig ist, wie ich mit Menschen umgehen will
Die ganze Zeit ging es doch darum, dass bestimmte Menschen bestimmte Worte nicht so toll finden, und man sie deshalb nicht verwenden solle. Die Argumentation basiert also ausschließlich auf soziokulturellen Mechanismen, nichts weiter.. und jetzt soll das auf einmal gar keine Rolle mehr spielen, weil es egal sein solle, was andere davon halten?

Wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist kein soziales, gesellschaftliches Korrektiv für mich
Und dennoch ist es eins. Anthropologie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es interessiert mich nicht, ob andere das toll oder richtig finden
Darum geht es ja auch nicht. Das sind die psychosozialen Mechanismen, die in allen von uns wirken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:u glaubst doch wohl selbst nicht, dass man innerhalb des sozialen Gefüges steht, wenn man emanzipiert, feministisch und antirassistisch et
Das kommt ja wohl auf das soziale Gefüge an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist auch anmaßend, das einfach zu behaupten, als wüßtest Du, wie und wer ich bin und warum.
Es ist nicht anmaßend, wenn ich die Mechanismen menschlichen Zusammenlebens aufzeige.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die ganze Zeit ging es doch darum, dass bestimmte Menschen bestimmte Worte nicht so toll finden, und man sie deshalb nicht verwenden solle
Das verstehe ich auch gerade nicht.
Bisher war doch Mitgefühl, Anteilnahme, Rücksicht, Emphatie ggü Betroffenen das Hauptargument, was mich zur Frage führt: ist man per Definition Politisch korrekt, wenn die Motivation jemanden nicht sprachlich zu diskriminieren nicht im erwarteten Empfinden des ggü gründet?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die ganze Zeit ging es doch darum, dass bestimmte Menschen bestimmte Worte nicht so toll finden, und man sie deshalb nicht verwenden solle. Die Argumentation basiert also ausschließlich auf soziokulturellen Mechanismen, nichts weiter.. und jetzt soll das auf einmal gar keine Rolle mehr spielen, weil es egal sein solle, was andere davon halten?
nachlesen würde ich empfehlen
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und dennoch ist es eins. Anthropologie.
falsch.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Darum geht es ja auch nicht. Das sind die psychosozialen Mechanismen, die in allen von uns wirken.
ach so, haste aber so geschrieben....
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das kommt ja wohl auf das soziale Gefüge an.
ich dachte das wäre die Gesellschaft :ask:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es ist nicht anmaßend, wenn ich die Mechanismen menschlichen Zusammenlebens aufzeige.
wenn Du auf mich überträgst, was Du als "so ist es eben" empfindest, dann ist das anmaßend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du auf mich überträgst, was Du als "so ist es eben" empfindest, dann ist das anmaßend
Okay, einfache Analogie:

Sex ist zur Fortpflanzung da. Nicht für dich, nicht für mich, wir haben vermutlich auch gelegentlich mal Sex ohne Kinder zu zeugen.

Trotzdem ist der Fortpflanzungstrieb das, was uns überhaupt das Verlangen entwickeln lässt.

Jetzt klar?

Auf weiteres geh ich nicht ein, es ist irgendwie offensichtlich das du einfach "dagegen" sein willst, obwohl ich weder etwas sagte, dass falsch ist, noch in irgendeiner Weise beleidigend.

Sei ruhig dagegen, mir ists egal. So funktionieren Menschen halt trotzdem, egal, wie du das findest.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:33
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du vermeidest es, weil du dieses negative soziale Korrektiv vermeiden willst.
Ich vermeide es andere rassistisch oder sexistisch zu diskriminieren, weil ich einsehe, dass sowas scheiße ist.
Nicht weil mich dann vielleicht irgendwer schief ansieht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und dennoch ist es eins. Anthropologie.
Niemand bestreitet soziale Korrektive - auch @Tussinelda nicht.

Trotzdem handeln wir beide antirassistisch und antisexistisch weil wird das für richtig halten, nicht wegen des sozialen Korrektives.

Natürlich wird es auch Menschen geben, die sich nur wegen des sozialen Drucks pc verhalten.

Aber zu unterstellen, dies würde auf jeden zutreffen ist schlicht eine Frechheit.

EDIT:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Auf weiteres geh ich nicht ein, es ist irgendwie offensichtlich das du einfach "dagegen" sein willst, obwohl ich weder etwas sagte, dass falsch ist, noch in irgendeiner Weise beleidigend.
Ich fürchte, das trifft hier eher auf dich zu, weil du @Tussineldas Beitrag nicht richtig gelesen hast, oder warum auch immer


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:35
@EinElch
ich habe kein Verständnisproblem, auch wenn Du das gerne unterstellen möchtest. Und was der Fortpflanzungstrieb jetzt mit irgendwas zu tun haben soll, erschliesst sich wohl nur Dir, will man da auch nicht "sozial geächtet" werden und hat deshalb Sex?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Auf weiteres geh ich nicht ein, es ist irgendwie offensichtlich das du einfach "dagegen" sein willst, obwohl ich weder etwas sagte, dass falsch ist, noch in irgendeiner Weise beleidigend.

Sei ruhig dagegen, mir ists egal. So funktionieren Menschen halt trotzdem, egal, wie du das findest.
alles klar....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:39
@Tussinelda

Der Begriff Analogie ist dir bekannt, oder konntest du das Schema nur nicht auf die vorliegende Situation übertragen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der Begriff Analogie ist dir bekannt, oder konntest du das Schema nur nicht auf die vorliegende Situation übertragen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Auf weiteres geh ich nicht ein
:ask:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trotzdem handeln wir beide antirassistisch und antisexistisch weil wird das für richtig halten, nicht wegen des sozialen Korrektives.

Natürlich wird es auch Menschen geben, die sich nur wegen des sozialen Drucks pc verhalten.
Sozialer Druck war aber nicht gemeint.
Wenn ich aus reiner Emphatie, aus Wissen was es für den Betroffenen bedeutet, die Menschenbezeichnung N* nicht mehr verwende, dann handelt man sozial Korrektiv.
Das wäre eine Erklärung, eine Herleitung "das für richtig halten". Es gibt sicher noch andere, das wäre dann aber per Definition nicht PC.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.04.2021 um 19:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geh ich mit, bis zum Punkt wo PC unsachlich wird - zum Beispiel im Falle des Ortsnamens "Neger", welcher in der Forderung steht, sich doch umzubenennen
Es wird ja niemand gezwungen nach Neger zu ziehen (nach Deutschland auch nicht).

Apropos: Was wird eigentlich aus dem Familiennamen Neger?


1x zitiertmelden