Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 17:17
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Es wurde als Gegenstück zu migrationshintergrund eingeführt. Daher wird es auf dieselbe Stufe gestellt. Spannend is es dann für Kinder von Menschen mit migrationsgintergrund... da diese selber keinen migrationshintergrund haben können dadurch Juden, schwarze usw einen nazihintergrund bekommen.
Du hast das nicht so verstanden, wie es in dem Artikel dargestellt wird. Da ist nix auf die gleiche Stufe gestellt worden und da werden auch nicht Juden, Schwarze Menschen etc. plötzlich zu Menschen mit Nazihintergrund. Vielleicht nochmal lesen
„Menschen mit Nazihintergrund.“ Mit dieser Formulierung wollten Moshtari Hilal und Sinthujan Varatharajah in die deutsche Gegenwart eingreifen, Mitgliedern der deutschen Mehrheitsbevölkerung eine Identität zuschreiben und letztlich das Schweigen über die NS-Verwicklung vieler „normaler“ deutscher Familien brechen. Ihr Ziel war es, die materiellen Kontinuitäten des Nationalsozialismus sichtbar zu machen.
Quelle: s.o.
und
Die „MenschenmitNazihintergrund“-Kategorie deutet indes nicht nur auf das ideologische Erbe, sondern eben auch auf die materiellen Vorteile, die das NS-Regime bis heute überdauert haben. Während alle Deutschen – Hilal und Varatharajah eingeschlossen – Verantwortung tragende „Nachfolger“ sind, kann eine begrenztere Anzahl der Deutschen als „Nutznießer“ des Nationalsozialismus angesehen werden. Letztere versuchten Hilal und Varatharajah in ihrem Instagram-Gespräch zu identifizieren.
Quelle: s.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 17:29
@Tussinelda
Und welche Materialien Vorteile hast du so durch deinen nazihintergrund? Bin ja zum Glück kein deutscher wodurch ich wohl keinen habe.

Was is wen eine Person beides hat? Sticht das eine das andere aus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 17:45
@nocheinmal
ich wüßte nicht, dass ich - oder meine Familie - Nutznießer des Naziregimes gewesen wären oder sind. Eher im Gegenteil. Ich schliesse aus Deiner Frage aber, dass Du es immer noch nicht so verstanden hast, wie in dem Artikel dargelegt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Was is wen eine Person beides hat? Sticht das eine das andere aus?
was Beides?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Bin ja zum Glück kein deutscher wodurch ich wohl keinen habe.
Ist ja nicht so, dass Österreicher nicht auch Nazis gewesen sind, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte nicht, dass ich - oder meine Familie - Nutznießer des Naziregimes gewesen wären oder sind. Eher im Gegenteil. Ich schliesse aus Deiner Frage aber, dass Du es immer noch nicht so verstanden hast, wie in dem Artikel dargelegt.
Und wer hat dann diese Vorteile? Dürfte ja eine kleine Minderheit sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Beides?
Na nazihintergrund und migrationshintergrund. Ist man dann beides oder ist man dann neutral? Wäre zusammen ein sehr langes beiwort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist ja nicht so, dass Österreicher nicht auch Nazis gewesen sind, nicht wahr?
Genauso wie auch Bosnier und viele andere. Wie genau will man das also nachsehen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 18:34
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na nazihintergrund und migrationshintergrund.
Wie soll das gehen?

Zur Antwort bitte den Artikel zitieren und keine Phantasiebegründung heran ziehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 18:38
@Groucho
Na in dem man beides hat. Nazihintergrund is ja nicht ans deutschen gebunden wie schon @Tussinelda sagte. Wo siehst du also das Problem? Jemand mit nazihintergrund der bzw dessen Eltern nach Deutschland eingewandert ist/sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 19:09
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na in dem man beides hat. Nazihintergrund is ja nicht ans deutschen gebunden wie schon @Tussinelda sagte.
Das hat sie so ganz sicher nicht gesagt.
Du kannst die Frage also nicht beantworten.
Was kein Wunder ist, da du den Text offenbar nicht ansatzweise verstanden hast.
Wenn du den Text verstanden hättest, wüsstest du, dass dort "Nazihintergrund" der Antagonismus oder die Analogie zu "Migrationshintergrund" ist. Die Frage, ob man beides sein kann, spielt übrigens im Kontext des Artikels überhaupt keine Rolle, was du wüsstest, wenn du den Text verstanden hättest.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hat sie so ganz sicher nicht gesagt.
Sie sagte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist ja nicht so, dass Österreicher nicht auch Nazis gewesen sind, nicht wahr?
Also betrifft es jetzt laut dir zb österreichische nazis nicht?
Außerdem schrieb sie:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte nicht, dass ich - oder meine Familie - Nutznießer des Naziregimes gewesen wären oder sind.
Woraus ich schloss das es eben nicht um die Staatsbürgerschaft geht sondern darum ob man Nutznießer der nazis ist. Stimmt Du ihr also nicht zu?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst die Frage also nicht beantworten.
Ich habe sie beantwortet. Du weigerst dich nur wieder mal fragen zu beantworten. Du kannst deine Frage ja präzisieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du den Text verstanden hättest,
Ihr seid euch doch scheinbar selber nicht einig wie man es verstehen soll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage, ob man beides sein kann, spielt übrigens im Kontext des Artikels überhaupt keine Rolle, was du wüsstest, wenn du den Text verstanden hättest.
Auf deutsch: du weißt es selber nicht, willst es aber nicht zugeben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 20:09
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Auf deutsch: du weißt es selber nicht, willst es aber nicht zugeben.
Doch natürlich:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du den Text verstanden hättest, wüsstest du, dass dort "Nazihintergrund" der Antagonismus oder die Analogie zu "Migrationshintergrund" ist.
Noch was:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also betrifft es jetzt laut dir zb österreichische nazis nicht?
Was genau betrifft die nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 20:47
@Groucho
Also wieder nur getrolle....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 21:10
@nocheinmal
lies doch einfach mal den Artikel oder wenigstens das, was ich zitiert habe, dann erübrigen sich solche
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also wieder nur getrolle....
Kommentare @Groucho betreffend.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Auf deutsch: du weißt es selber nicht, willst es aber nicht zugeben.
und solche auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 21:18
Wahrscheinlich war es eher dumm von mir nur diese eine Textstelle einzustellen. Da das Thema doch Tragweite hat, könnte man auch erstmal verschiedene Quellen einstellen, sofern es von Interesse ist.

https://www.jungle.world/artikel/2021/11/dramolett-im-buchladen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.04.2021 um 21:44
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also wieder nur getrolle....
Ja, das umschreibt deinen Auftritt perfekt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 06:12
@Tussinelda
Aufgrund der ganzen dummen Aussagen im Artikel hat die Autorin wohl übersehen das dort steh das es zum einen auf die deutsche mehrheitsgesellschaft zutrifft und zum anderen auf die welche davon "profitieren".

Schön... die Autorin weiß es dann wohl selber nicht und du verstehst den Text auch nicht. Sonst hätte ich von dir ja eine Antwort bekommen..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 08:51
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Da das Thema doch Tragweite hat, könnte man auch erstmal verschiedene Quellen einstellen, sofern es von Interesse ist.
ja vielleicht mal die verlinken, um die bzw. deren Aussagen es eigentlich geht?
Zum Beispiel hier das:
Sinthujan: Von Nazis wird außerdem immer wieder als etwas Fremdes gesprochen, das sich heute ideologisch in Skinheads oder Neonazis ausdrückt. Das macht sie zu einer kleinen sichtbaren Gruppe von Extremist*innen, die angeblich nichts mit der sogenannten Allgemeinbevölkerung zu tun hatten – dabei wurden die Nazis gesamtgesellschaftlich getragen. Der Begriff "Menschen mit Nazihintergrund" schließt die sogenannten ganz normalen Bürger*innen in diese Geschichte mit ein und genau das schafft die Konfrontation, die in vielen Familien nicht geschehen ist. Diese Konfrontation wird gerade ausgetragen – allerdings nicht mit der eigenen Geschichte, sondern an uns. Das ist besonders als rassifizierte Menschen in diesem Land gefährlich.
Quelle: https://www.zeit.de/zett/politik/2021-03/ns-familiengeschichte-instagram-diskussion-nazihintergrund-moshtari-hilal-sinthujan-varatharajah
das hilft vielleicht auch @nocheinmal

oder
Moshtari: Wir haben vor dem Talk in unseren Insta-Storys unsere Follower*innen gefragt, ob sie konkrete Beispiele haben, die sie diskutieren möchten – sowohl Julia Stoschek als auch die Familie von Senger wurde von vielen an uns herangetragen. Wir verstehen unsere Plattform als partizipativ und sammeln gemeinsam mit den Menschen, die uns folgen, im Vorfeld Quellen und Referenzen, die wir auch hochladen. In den ersten Wochen haben wir viel Zuspruch bekommen für die Auswahl und unsere Fragen – sowohl von Personen, die ihren eigenen Nazihintergrund kritisch aufarbeiten wollen, als auch von Betroffenen, wie etwa jüdischen Künstler*innen und Buchhändler*innen, aber auch Privatpersonen. Erst mit der Berichterstattung, zuerst in der taz, dann in SZ, FAZ, Welt und der Preußischen Allgemeinen wurde die Stimmung polemisch. Mittlerweile kursieren viele verkürzte und verfälschte Darstellungen unseres Gesprächs. Wir wurden selbst zu Objekten der Debatte.
Quelle: s.o.

und dann frage ich noch einmal, was genau willst Du denn diskutieren? Ich habe das immer noch nicht ganz verstanden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:17
@Tussinelda
Bleibt halt die Frage wen er jetzt genau beleidigen will.

1. Meint er es als Gegenentwurf zu migrationshintergrund? Is problematisch da dadurch ja auch teilweise menschen gemeint sind deren vorfahren erst nach der nazizeit eingewandert sind oder aber auch zb Juden.

2. Sind damit Menschen gemeint welche profitiert haben bzw deren nachkommen profitiert haben dann is wiederum nur eine eher kleine Minderheit gemeint.

3. Nun geht's wieder um die die es mitgetragen haben.. Das können wiederum auch Leute sein welche einen migrationshintergrund haben.

Alles recht wirr, klingt so als ob er einfach provozieren wollte und selber nicht mehr weiß was er jetzt genau meint.

Was genau ist also gemeint?


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:22
@nocheinmal
das steht doch in dem Artikel, da erklären sie es doch. Beide. Also warum sollte ICH Dir erklären, was die betreffenden Personen selbst erklären? Weil Du den Artikel nicht lesen willst? Dann wird es aber schwierig, irgendeine Diskussion betreffend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:32
@Tussinelda
Weil es verschiedene Aussagen gibt welche sich widersprechen.

Intention scheint zu sein möglichst viele deutsche (oder andere Gruppen, wird nicht klar) in die naziecke zu stellen auch wen sie damit nichts zu tun haben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:34
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Intention scheint zu sein möglichst viele deutsche (oder andere Gruppen, wird nicht klar) in die naziecke zu stellen auch wen sie damit nichts zu tun haben.
Entscheidend ist:
Wessen Intention?
Grund:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:verschiedene Aussagen gibt welche sich widersprechen.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:36
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil es verschiedene Aussagen gibt welche sich widersprechen.
zeige die doch mal auf, bitte.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Intention scheint zu sein möglichst viele deutsche (oder andere Gruppen, wird nicht klar) in die naziecke zu stellen auch wen sie damit nichts zu tun haben.
das hätte ich gerne auch mal anhand von Zitaten untermauert bzw. erläutert. Wie Du darauf kommst, dass dies das Ziel wäre.


1x zitiertmelden