Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:43
@Tussinelda
Hab ich doch schon oben.
Beitrag von nocheinmal (Seite 984)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hätte ich gerne auch mal anhand von Zitaten untermauert
Lustig, ich soll Zitate für meine Meinung bringen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 09:54
@Tussinelda
Was soll denn ein Mensch mit Nazihintergrund sein? So viele kann es davon ja nicht mehr geben.

Hier noch ein Beispiel für verkorkste PC, zum Glück hat der Oberbürgermeister Klartext gesprochen

https://www.welt.de/kultur/article230237297/Deutscher-Liederabend-Heino-streitet-sich-mit-Duesseldorfer-Tonhalle.html
Unterdessen hat sich auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU) in den Streit eingeschaltet.

Auf Nachfrage von WELT erklärte er: „Ich sehe in dem Plakat von Heino keinerlei nationalistische oder ähnliche Tendenzen und teile die Kritik daran nicht. Die sprachliche Ungenauigkeit, dass es ein "Abend mit deutschsprachiger Musik" und kein "deutscher Liederabend" sein müsste, sehe ich - wenn überhaupt - als marginal an. Insofern haben der Intendant der Tonhalle und ich besprochen, dass das Tourneeplakat aufgehangen wird.
Quelle: so


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:01
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll denn ein Mensch mit Nazihintergrund sein? So viele kann es davon ja nicht mehr geben.
Da wird vieles übereinander geworfen. Scheint eine neue Art der erbschuld zu sein was ich konsequent als einfach nur wiederlich ablehne..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:02
@nocheinmal
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Hab ich doch schon oben.
ich bat Dich, diese Aussagen zu zitieren. Damit ich sehe, worauf Du Dich explizit beziehst.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lustig, ich soll Zitate für meine Meinung bringen?
nein, Du sollst das aus den Artikeln zitieren, worauf Deine Meinung gründet.

Ich sehe schon, es wird schwierig.
Ich habe mir den PodCast angehört und finde nicht, dass das, was die beiden sagen irgendwie wirklich diskussionswürdig wäre. Denn es ist eine unwissende, oberflächliche, pauschalisierende, populistische Sichtweise, die die beiden da vertreten, aus meiner Sicht. Auch wenn der mögliche Ansatz, die Grundidee vielleicht gar nicht ganz falsch ist.
Aber was hat das alles mit pc zu tun?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll denn ein Mensch mit Nazihintergrund sein? So viele kann es davon ja nicht mehr geben.
die Frage wurde doch anhand von Zitaten und links längst beantwortet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Damit ich sehe, worauf Du Dich explizit beziehst.
Auf das von dir zitierte. Warum sollte ich etwas doppelt zitieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe mir den PodCast angehört und finde nicht, dass das, was die beiden sagen irgendwie wirklich diskussionswürdig wäre. Denn es ist eine unwissende, oberflächliche, pauschalisierende, populistische Sichtweise, die die beiden da vertreten, aus meiner Sicht.
Na dann sind wir da ja eh einer Meinung. Ein Wunder... Dann brauchen wir ja nicht darüber zu diskutieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber was hat das alles mit pc zu tun?
Das musst du denjenigen fragen welcher es hier zur Diskussion stellte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:15
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Auf das von dir zitierte. Warum sollte ich etwas doppelt zitieren?
weil es zum Verständnis beitragen würde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:16
@Tussinelda
Da wurden zwar irgendwelche Zitate gebracht, der Sinn erschliesst sich mir nicht. Ab wann hat man denn einen Nazi- oder Kommunistenhintergrund? Wenn der Ur-Ur-Grossonkel was gemacht haben muss?
Mir scheint eher, da kommt jemand mit verstecktem Erbschuld Vorwurf und das ist ziemlich widerlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja vielleicht mal die verlinken, um die bzw. deren Aussagen es eigentlich geht?
Zum Beispiel hier das:
ich verstehe den Artikel so, dass es der Autorenschaft darum geht, "Bio-Deutsche" zu Abstammungsnazis zu erklären. Denn wer heute lebende Deutsche als Nazihintergrundpersonen bezeichnet, muss sich darüber im Klaren sein, dass das auch auf Deutsche zutrifft, die in 3. oder 4. Generation nach Kriegsende leben und mit Nazis Nullkommanix zu tun haben.
Umso interessanter ist es für mich festzustellen, dass die user, die sonst sofort "aufspringen" wenn von Personen mit Migrationshintergrund die Rede ist und fragen, wieviele Generationen das betrifft, hier seltsamerweise KEIN Problem haben mit Abstammung und "vererbtem" Hintergrund haben.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Intention scheint zu sein möglichst viele deutsche (oder andere Gruppen, wird nicht klar) in die naziecke zu stellen auch wen sie damit nichts zu tun haben.
Nur alle Deutschen, die deutscher Abstammung sind.
Passdeutsche und Doppelstaatler sind damit nicht gemeint.

An alle, die es politisch korrekt finden, dass im Jahre 2021 geborene Kinder als Deutsche mit Nazihintergrund bezeichnet werden, herzlichen Glückwunsch!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir scheint eher, da kommt jemand mit versteckte Erbschuld Vorwurf und das ist ziemlich widerlich.
Wer kommt mit einem versteckten ...?
Was wird hier kryptisch geschwurbelt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Umso interessanter ist es für mich festzustellen, dass die user, die sonst sofort "aufspringen" wenn von Personen mit Migrationshintergrund die Rede ist und fragen, wieviele Generationen das betrifft, hier seltsamerweise KEIN Problem haben mit Abstammung und "vererbtem" Hintergrund haben.
ach ja? Wo stellst Du das denn genau fest? ich habe nix derartiges gelesen, bitte ein Zitat, um Deine Feststellung auch zu untermauern.....bin gespannt, ob diesmal eines kommt....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:23
@eckhart
@Seidenraupe hat es nochmal gut auf den Punkt gebracht. Dem Erfinder dieses seltsamen Begriffs geht es um Erbschuld und das ist widerlich und peinlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:24
@abberline
Ich glaub das kann dir keiner sagen, nichtmal die Erfinder selber. Scheinbar ist es eine fremdbezeichnung von der man gerne hätte das es als eigenbezeichnung benutzt wird...
https://www.zeit.de/kultur/2021-03/ns-vergangenheit-nazihintergrund-she-said-buchladen-emilia-von-senger

Aber je mehr ich davon lese desto verwirrenden empfinde ich es.

@eckhart
Erbschuld. Und so versteckt ist es ja nicht. Leute mit irgendwas abwertend zu bezeichnen wegen dem was deren vorfahren getan haben...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Seidenraupe hat es nochmal gut auf den Punkt gebracht.
@abberline
Du vertraust also ebenfalls darauf dass die Untermauerung noch kommt?
Na dann warte ich ebenfalls darauf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:29
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:@eckhart
Erbschuld.
Wenn ich Erbschuld googele, finde ich https://www.google.com/search?q=Erbschuld&rlz=1C1EJFA_enDE704DE720&oq=Erbschuld&aqs=chrome.0.69i59j0l2j0i20i263j0l4j46j0.4660j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Es bedarf also noch einer Einordung, was Du meinst. @nocheinmal


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:30
@eckhart
Was verstehst du daran nicht? Die Schuld wird über Generationen weitervererbt. Welche Einordnung brauchst du?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:33
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Was verstehst du daran nicht? Die Schuld wird über Generationen weitervererbt.
Woher hast Du diese "Gesetzmäßigkeit"?
Das muss doch jemand tun?
Dafür muss doch jemand sorgen.
Wer?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:35
@eckhart
Welche Gesetzmäßigkeiten meinst du den? Der Erfinder des Begriffs tut es.

Sorry aber ich werd aus dem von dir geschriebenen nicht schlau..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du vertraust also ebenfalls darauf dass die Untermauerung noch kommt?
Na dann warte ich ebenfalls darauf.
Ich weiss nicht, was Du meinst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:39
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Welche Gesetzmäßigkeiten meinst du den? Der Erfinder des Begriffs tut es.
Wer ist der Erfinder des Begriffes Erbschuld?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:@eckhart
Erbschuld. Und so versteckt ist es ja nicht. Leute mit irgendwas abwertend zu bezeichnen wegen dem was deren vorfahren getan haben...
@nocheinmal


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.04.2021 um 10:40
@eckhart
Wieso den von erbschuld??? Sorry ich hab keine Ahnung was du gerade willst...


melden