Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:00
Jedenfalls sorgt die hiesige Medienlandschaft, dass auch alle erfahren, wer der Attentäter ist. Damit hat er es aus seiner Sicht doch weltweiten Ruhm und Aufmerksamkeit gesichert. Er ist quasi berühmt.
Nicht nur seine Feinde wissen wer er ist, auch die, die die gleiche Ideologie verfolgen.
Meist fühlen sich auch andere animiert es ihm gleich zu tun, damit man nicht nur ein IS Mitglied ist, sondern auch in deren Augen ein Märtyrer ist. Für ihn logische Schlussfolgerung Paradies, Jungfrauen und so weiter.

Gefährlich werden nämlich jetzt die Trittbrettfahrer.
Das wird wenn sehr spontan passieren, nicht einfach zu ermitteln und aufzudecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:01
@Funkystreet

Auch wenn Du noch länger schreist, bist Du im Unrecht. Er wollte Märtyrer werden. Sagt er in seinem Video, was der IS jetzt veröffentlicht hat.
Auf der knapp dreiminütigen Aufnahme schwört Amri dem Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue und erklärt, er wolle Märtyrer werden
http://www.n-tv.de/politik/Angebliches-IS-Video-zeigt-Amri-in-Berlin-article19405221.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:03
Und so ein Trittbrettfahrer muss noch nicht mal aus dem Kreis der Gefährder kommen, vielleicht haben sie ihn gar nicht auf dem Schirm, sondern der Trittbrettfahrer war bisher relativ unauffällig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Allerdings muss sich die hiesige Justiz natürlich noch damit auseinandersetzen wie....
Die hiesige Justiz muss sich mit gar nix auseinandersetzen! Wenn Fremde ihre Sitten hier einschleppen wollen, ist das deren Problem und nicht unseres! Wir haben hier unsere Regelungen und sind damit bisher ganz zufrieden gewesen! Was ist eigentlich los? Geben Gäste bei Dir zu Hause die Spielregeln vor?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:06
@Photographer73

Na dann, wenn du ein Bekennervideo drehst, was musst du dann so theatralisch deinen Pass im Wagen hinterlassen?

@troublerin77

Die Trittbrettfahrer werden schon noch aktiv werden. Heute wurde ja in Oberhausen etwas vereitelt, was in Planung war. In Libyen wurde ein Flugzeug gekapert. Da kannstes dir jetzt aussuchen :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Das liegt daran das Ehen die nach im Herkunftsland gültigen Recht geschlossen wurden prinzipiell erstmal anerkannt werden nach dem Deutschen Gesetz.
Was an sich ja auch logisch ist.
Erstens werden viele Kinderehen gar nicht nach dem im Heimatland geltenden Recht geschlossen. Sondern an diesem vorbei entsprechend einem religiösen "Nebenrecht". In der Türkei z.B. werden 25% aller Ehen von erwachsene Männern mit minderjährigen Frauen geschlossen. Davon ist ein Bruchteil mit dem Segen des türkischen Staates - allerdings von diesem toleriert.
Zweitens ist es nicht "logisch", diese Ehen als gültig anzusehen, ebenso wenig wie Vielehen, sondern gerade mal eine politische Entscheidung.
Zitat von canalescanales schrieb:Keine Ahnung was Du unter Rechtsstaat verstehst...aber eventuelle Fehler von Ermittlungsbehörden oder der Justiz sind nun kein Anzeichen dafür.
Fehler von Organen des Rechtsstaats bewirken, wenn sie serienmässig auftreten, dass der Rechtsstaat nicht funktioniert.
Gesetze, die nicht angewendet werden, sind so viel wert, wie welche die nie verabschiedet wurden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:07
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Die hiesige Justiz muss sich mit gar nix auseinandersetzen!
Ach echt nicht? Dann sollte man auch nicht das Schlupfloch stopfen, indem bisher Kinderehen möglich waren?
Na gut, sag das mal u.a. de Maizière.

http://www.tagesschau.de/inland/kinderehe-103.html
Kinderehen soll es in Deutschland bald nicht mehr geben. Union und SPD wollen ein Gesetz verabschieden, in dem festgelegt ist, dass Ehepartner mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Ein Grund: die steigende Zahl verheirateter minderjähriger Flüchtlinge.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:10
Wir kriegen aber alle was aufn Deckel, weil das Thema Kinderehe hier ot ist.^^
Also lieber zurück zum Thema.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:11
@Funkystreet

Och Mensch, nicht schon wieder von Vorne. :palm: Bekennervideos werden meist vom IS veröffentlicht, Papiere zurückgelassen, damit auch klar ist wer es war, jeder seinen Namen kennt, er zum Hero wird, evt. die Familie vom IS Kohle bekommt usw. Das geht doch Hand in Hand und es wurde doch nun auch echt lang und breit durchgekaut, in den letzten Tagen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:12
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Die hiesige Justiz muss sich mit gar nix auseinandersetzen!
Ehm..die Justiz sollte sich also nicht mit Ehen mit Minderjährigen auseinandersetzen die im Herkunftsland nach geltendem Recht geschlossen wurden?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:12
@Photographer73

Und dann nimmt man zuerst einen 21-jährigen Paki fest? Und sagt: "Wir haben ihn." Und dann: "Oh, da war noch n Pass im Wagen. Es war doch wer anderes!" lolololol Dat Polizeiarbeit


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:13
@Funkystreet

Auf Getrolle hab ich keinen Bock. Wenn Du sachlich diskutieren willst, ok. Andernfalls such Dir nen anderen Spielgefährten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:19
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Das liegt daran das Ehen die nach im Herkunftsland gültigen Recht geschlossen wurden prinzipiell erstmal anerkannt werden nach dem Deutschen Gesetz.
Was an sich ja auch logisch ist.

Nichts vonwegen "religiiös geschlossene Ehen" sondern generell.

Allerdings muss sich die hiesige Justiz natürlich noch damit auseinandersetzen wie das Aussieht wenn jemand weit jünger als 16 ist.
Das offizielle Alter um z.B. in Syrien heiraten zu können, liegt mWn bei mindestens
16 Jahren, wenn nicht sogar bei 18 Jahren.

Ehen mit jüngeren Partnern können deshalb schon gar keine offiziellen Ehen sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:20
Hat Amri ne ne 14 Jährige geheiratet oder weshalb schwafelt ihr darüber? :ask:


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:22
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Hat Amri ne ne 14 Jährige geheiratet oder weshalb schwafelt ihr darüber? :ask:
Anschluss verpasst die letzen Seiten? Es ging u.a. um Rechtsstaatlichkeit, die
schon anfängt aufzuweichen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:24
Zitat von inci2inci2 schrieb:Anschluss verpasst die letzen Seiten? Es ging u.a. um Rechtsstaatlichkeit, die
schon anfängt aufzuweichen.
Wie ich schon sagte..da ist überhaupt nichts aufgeweicht.
Das Ehen die im nach dem Herkunftsland gültigem Recht geschlossen wurden auch hier gültig sind war schon immer so.

Die Justiz muss sich erst noch richtig damit befassen wenn wer minderjährig ist und hier herkommt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:25
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wir kriegen aber alle was aufn Deckel, weil das Thema Kinderehe hier ot ist.^^
Das stimmt, und ich höre auch schon auf damit. Meinen Standpunkt habe ich dargelegt
und meine Meinung dazu geäußert.

In diesem Sinne wünschen ich allen hier eine besinnliche und friedliche Weihnacht!

krippe1k3q7r


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:30
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Abschiebung bei einem potentiellen Terroristen das Richtige ist.
Ich meine, wenn man weiß dass jemand Kontakte zu Salafisten und IS hat, dass er sich als Attentäter anbietet u.s.w. .... wenn man den abschiebt, dann verlagert oder verzögert man das Problem doch nur.
Mit einem "Lieber Sankt Florian, zünd´ anderer Leute Häuser an" kommt man nicht weiter, denn genauso können andere Terroristen bei uns wieder einreisen, mit Touristen- oder Geschäftsvisum (falls ein Visum überhaupt nötig ist).

Mir wäre überhaupt nicht wohler, wenn so jemand irgendwo in den Maghrebstaaten verschwindet und aus dem Visir gerät. Ich möchte nicht lesen, dass er statt 9 Toten auf einem Weihnachtsmarkt 9 Tote oder mehr auf einem Bazar oder in einer Moschee oder koptischen Kirche auf dem Gewissen hat.

Wir müssen als Europäer denken und handeln, und international zusammen arbeiten, sonst wird das Risiko immer nur von hier nach dort verlagert. Abschotten kann sich Deutschland nicht, kann es auch nicht wollen. Also bleibt uns nichts anderes, als nach Möglichkeit
- den Urprung des Terrors in den instabilen Ländern zu bekämpfen, indem daran mitgewirkt wird, die dortigen sozialen Spannungen und Gefälle abzubauen
- die dortigen Flüchtlingslager mit ausreichenden finanziellen und personellen Mitteln ausgestattet werden
- Flüchtlinge in Deutschland
aufgenommen
werden, nicht nur verwaltet
- und dafür mehr Mittel und Personal bereit gestellt werden.
- und so weiter.

Wenn man nicht bereit ist, Flüchtlinge und Asylanten auch zu integrieren, dann schafft man neue Probleme, die zu Radikalisierung führen. Man hat das in den Lagern in Libanon schon beobachten können, was es bewirkt, wenn Bürgerrechte und Arbeitserlaubnis vorenthalten werden, und die Flüchtlinge in Ghettos bleiben: Sie werden Nährboden für Terrororganisationen.
Aber das wäre nur der eine, selbst im eigenen Land verursachte Terrorismus. Das andere Problem ist eben der "globalisierte" Terrorismus, gegen den die tollsten Integrationsmaßnahmen nichts nutzen, denn damit wird der Terroristen-Tourismus nicht eingedämmt.

Wir dürfen aber auch nicht so tun, als sei der Terrorismus mit den Immigranten oder Flüchtlingen importiert.
Ohne den Rückhalt aus "einheimischen" Salafisten-Kreisen wäre auch dieses Attentat wohl nicht geschehen. Mich beunruhigt viel mehr, dass es solche Kreise hier gibt, als dass jemand unter diesem oder jenem Deckmantel einreist, um in ihrem Namen und mit ihrer Unterstützung Attentate zu begehen. Man muss den Idioten die Unterstützung entziehen. 1
Amri war weder ein Flüchtling, noch ein Asylant, noch ein Immigrant. Er war ein Reisender in Sachen Attenate, der eine passende Gelegenheit suchte. Hier fand er sie.

Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die 70er und damaligen Umgang mit Terroristen und deren Unterstützern. Ganz so rüde sollte man nicht vorgehen wie damals, denn da wurden auch viele Unbescholtene in Mitleidenschaft gezogen. Aber seitdem genügt eigentlich die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung als Grund für eine Anzeige - und wie ist eine Gemeinschaft anders einzuschätzen, die Hass predigt und Leute aufnimmt, die Attentate begehen möchten? Und wie war das mit dem Umgang mit "Extremisten"? Da wurde man schon als "Sympathisant" monatelang observiert. Heute flutschen Leute wie Amri durchs Netz ...

Im Gegenzug müsste man aber auch andere Hass predigende Vereinigungen und die Medien, die beide nutzen, schärfer aufs Korn nehmen ... da hört man schon das Geschrei, von wegen "Meinungsverbot".
Das würde ich gerne aushalten müssen, das Geschrei, denn es wäre ein Zeichen der Stärke des Staates, das sich viele so sehr wünschen. Die Alternative, mehr Meinungsfreiheit und ein Ende der "political correctness" würde vielen nicht gefallen, da sie ja auch die Gegenmeinung frei gibt.

So wie es aussieht, bedient sich der IS der gleichen Rhetorik wie damals die RAF. Die glaubten sich auch als Vorkämpfer einer Massenbewegung und wollten ihren Gegnern die heilige Angst einjagen vor dem Tag der Abrechnung. Hat aber nicht geklappt, denn die allermeisten Menschen haben was besseres vor, als eine Revolution loszubrechen. Die allermeisten Immigranten aus Staaten, in denen Dikatur, Bürgerkrieg, Krieg oder auch nur die übliche Drangsal herrscht, möchten auch niemanden an Laternen aufknüpfen. Sie sind vielmehr solchen Auswüchsen ausgewichen, indem sie in ein Land auswanderten, in dem die größtmögliche real erhältliche persönliche Freiheit herrscht.
Der IS kann also noch so viele immer gruseligere Videos produzieren und wird nur sehr, sehr wenig Erfolg damit haben. So wie mit den angeblich Tausenden mit der Füchtlingswelle eingeschleusten Terroristen ... warum genau gibt es nur alle paar Monate ein Attentat irgendwo in Europa, wenn das alles so brandgefährliche Leute sind? Da war die RAF wesentlich effektiver.

Aber natürlich muss man das alles besser im Auge haben als bisher. Ein Anis Amri bindet monatelang 25 Personen. Wieviele davon gibt es? Und auch wenn das finanziert werden muss, möchte doch niemand auf andere Leistungen des Staates verzichten, oder mehr Steuern zahlen.
Und es müssen ausgebildete, motivierte, gute Leute sein, nicht irgend welche angeödeten Sesselfurzer, die solche Jobs monatelang machen.

Nur ein paar unsortierte und nicht abgeschlossene Gedankengänge. Immer, wenn ich ein bisschen nachdenke, gibt es wieder 19 neue Beiträge.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

24.12.2016 um 01:36
@aero
Das es genau DIE art von berichterstattung ist, die sich die drahtzieher dieser attentate nach solchen attentaten wünschen.
Ich habe es ja noch verstanden, als er zur Fahndung ausgeschrieben war. Jetzt finde ich es nur noch geschmacklos und wirkt auf mich wie von @troublerin77 auch gut beschrieben.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb: Jedenfalls sorgt die hiesige Medienlandschaft, dass auch alle erfahren, wer der Attentäter ist. Damit hat er es aus seiner Sicht doch weltweiten Ruhm und Aufmerksamkeit gesichert. Er ist quasi berühmt.
Nicht nur seine Feinde wissen wer er ist, auch die, die die gleiche Ideologie verfolgen.
Meist fühlen sich auch andere animiert es ihm gleich zu tun, damit man nicht nur ein IS Mitglied ist, sondern auch in deren Augen ein Märtyrer ist. Für ihn logische Schlussfolgerung Paradies, Jungfrauen und so weiter.

Gefährlich werden nämlich jetzt die Trittbrettfahrer.
Das wird wenn sehr spontan passieren, nicht einfach zu ermitteln und aufzudecken.
Diesem Wahnsinnigen wird nachträglich, viel zu viel Platz eingeräumt. Das muss doch für Nachahmungstäter wie Wasser auf die Mühlen sein.


Anzeige

melden