Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:11
@Anaximander
Das fragst du mich?^^
Du bist echt ein wunderbares Beispiel für den Grossteil der hier spekulierenden User.
Ich kann doch gar nicht die nötigen Informationen haben, ich bin niemand der dort ermittelt.
Also geh ich hin und halt auch mal meine Backen anstatt seitenweise Müll abzusondern und die Polizei, die Politik oder sonstwen zu verunglimpfen, auf der Basis relativ kompletten Unwissens.

Man kennt das ja. Jedes Fussballspiel wird schliesslich auch am Stammtisch gewonnen, wo "Fachleute", ausgestattet mit wenig Ahnung aber unstillbarem Mitteilungsbedürfnis, im Nachhinein alles besser wissen, alles besser gemacht hätten und überhaupt.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:14
@miauz

Kurzfassung aus dem Artikel: a) hat man sich auf den ersten Verdächtigen fokussiert, b) wurde der LKW erst abgeschleppt um dann in Ruhe von der SpuSi durchsucht zu werden und c) hat man das Fahrerhaus zunächst nicht betreten und erst Hunde hinein gelassen, um eine eventuelle Duftspur zu verfolgen. 

Die Aufnahmen im TV zeigten das noch am Montag Abend mind. 1 Person im weissen Schutzoverall im Lkw Zugange war. Fahrertür war geöffnet Person stand auf Einstieg und in die Kabine gebeugt. Ich hab es mehrmals gesehen allerdings am Dienstag, in der Schleife N24 oder N-Tv.

Der Polnische Trucker wurde doch auch Montag geborgen ? Dabei würde man doch auch viele Spuren verwischen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:17
@gunni

Ja sicherlich waren Einsatzkräfte schon am gleichen Abend in der Kabine. Man musste ja auch ersteinmal checken, ob der polnische Fahrer eventuell noch zu retten ist. Aber die intensive Durchsuchung fand eben erst später statt, das wird in dem SZ-Artikel recht glaubhaft erläutert. Wenn da am gleichen Abend 10 Personen in der Kabine rumkrabbeln würden, dann hätte man eben viele Spuren vernichtet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:20
Gute Nachrichten: die Razzia in Emmrich hat doch statt gefunden, in kaum als 24h konnten die Schreibfehlern behoben werden.
-.-


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:24
Laut NTV wird in Berlin gerade eine von Islamisten gern besuchte Moschee gestürmt. Hoffentlich zieht die Polizei die Schuhe aus.

Polzei scheint ja TV noch in Berlin zu vermuten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:24
@emanon

Ein Allmy Thread hat das grundsätzlich so an sich, dass man als User auch spekuliert bzw. aufgrundlage der zur Verfügung stehenden Informationen (Presse) weitergehenden Fragestellungen nachgeht. Wenn man sich an einem Allmy Thread beteiligt, hat man in der Regel diese Intention. Es sei denn, du bist an der Untersuchung unmittelbar beteiligt. Dann solltest du dich wiederum nicht an dem Allmy Thread beteiligen.

Tatsache ist:
- der Vorfall ist der größte Terroranschlag in Deutschland seit der RAF.
- der Täter ist auf der Flucht, gefährlich und bewaffnet.
- vielleicht kann es jemand erklären, warum es logistisch gesehen nicht möglich war, entweder den LKW noch in der Nacht abzuschleppen oder vor Ort mit der Spurensicherung zumindest zu beginnen (Suche nach Tatwaffe oder anderen exponierten Gegenständen, wie den Geldbeutel, was wiederum den Muster anderer Anschläge entsprcht)
- ganz rein spekulierend würde ich die Zeit zum Geruchaufnehmen der Spürhunde auf einige Minuten beziffern wollen
- für die internationale Presse hat die Polizei eine Reihe von Fragen zu beantworten, die sollten allerdings von der inländischen Presse gestellt werden
- die bisherigen Angaben dazu sind nicht so richtig zufriedenstellend
- Sinn der Terrorimusabwehr ist es doch auch, den Terrorismus abzuwehren. In diesem Fall konnte Europe's most wanted entkommen, erste Durchsuchungen in der richtigen Richtung gab es frühestens 48 Stunden später. Je länger, desto schwieriger wird es.
- die Informationen habe ich nicht aus Krimisendungen gewonnen, sondern aufgrund von Vergleichsfällen mit Ländern wie USA oder GB.
- es handelt sich nicht um ein Fußballspiel
- die Schreibfehler in Emmerich kommen noch hinzu


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:28
@miauz
Ersthelfer tragen kein Schutzoverall. Ich will nicht auf ein Versagen hinaus, ala ohhhhhh Ausweis hätte sofort gefunden werden müssen. Aber das da niemand dran war , stimmt halt so nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:30
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:vielleicht kann es jemand erklären, warum es logistisch gesehen nicht möglich war, entweder den LKW noch in der Nacht abzuschleppen oder vor Ort mit der Spurensicherung zumindest zu beginnen (Suche nach Tatwaffe oder anderen exponierten Gegenständen, wie den Geldbeutel, was wiederum den Muster anderer Anschläge entsprcht)
Du scheinst ja nähere Informationen dazu zu haben was bis wann von wem gemacht wurde. Kannst Du mal dazu den Ablauf hier posten?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:32
@Anaximander
Darum geht es gar nicht.
Natürlich kann hier spekuliert werden, auch wenn hier teils Spekulationen abgesetzt werden, denen jegliche Basis fehlt.
Wie hältst du es denn so im realen Leben?
Erzählst du einem Chirurgen wie er den Blinddarm zu entfernen hat?
Einem Bootsbauer wie er die Spanten anzubringen hat?
Einem Architekten wie er die Statik berechnen sollte?
Wahrscheinlich nicht.
Aber hier weiss jeder wann was gefunden wurde, wie es eingeordnet wurde, was man besser hätte machen sollen und alle haben sie davon soviel Ahnung wie du von Blinddarm-OP.
Mit ist klar, dass sich die meisten hier das im real life nicht ansatzweise getrauen würden, es sei denn sie wären völlig schambefreit, aber deshalb muss man doch nicht in der Anonymität die Sau abgeben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:35
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du versuchst tatsächlich immer noch das Vorgehen der Polizei als professionell hinszustellen?
Liest sich wirklich so, als ob @FF hier die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei macht. Ein zumindest teilweise Versagen der Behörden ist ja wohl mehr als offensichtlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:38
@wichtelprinz

Ich hatte das aus der Presse so nachvollzogen und die einzelnen Belege gepostet.

Der Stern hat ein Video gepostet, wo deutlich zu sehen ist, dass der LKW und der Anhänger erst bei Tageslicht am Dienstag morgen abtransportiert wurde. Dazu der Text, aus dem das hervorgeht.

Oder was genau meinst du?

@emanon

Grundsatzdiskussion.

Ich würde einem Chirurgen nicht erzählen, wie er den Blinddarm zu operieren hat, aber wenn die Weltpresse sagt, dass bei der Operation Fehler gemacht wurden, sehe ich keinen Grund, eine entsprechende Fragestellung, die auch von einigen weiteren Usern angesprochen wurde, nicht auch hier zu diskutieren. Auch im RF würde ich diese Frage stellen.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geworden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:41
@Anaximander
Was ich meine ist ein Protokoll was gemacht wurde. Wann, von wem bis wann.
Müsste man ja vorlegen können um die Behauptung zu stützen es könnte auch schneller gehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:42
@Anaximander
Klar, völlig verständlich.
Bis auf einen Punkt.
Aufgrund welchen Wissens fühltest du dich dann berufen die Schuldfrage zu entscheiden?
Dir ist sicher schon aufgefallen, dass das hier im Thread nur allzu gerne gemacht wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber hier weiss jeder wann was gefunden wurde, wie es eingeordnet wurde, was man besser hätte machen sollen und alle haben sie davon soviel Ahnung wie du von Blinddarm-OP.
Und das aus deinem Mund, der sonst nicht davor scheut, den Ermittlern ihre (vermeidlichen) Fehler vorzuwerfen und sogar Untersuchungsausschüsse fordert.
Natürlich aber nur, wenn der Terror von Rechts kommt und nicht von Islamisten:
Der Generalbundesanwalt, meines Wissens kein Sachse, muss erklären warum da von seiner Seite nicht stringenter vorgegangen wurde.
Die Tat und ihre Umstände werden wohl einen Untersuchungsausschuss nach sich ziehen.
So oder so, es ist in meinen Augen notwendig die Umstände zu klären und aus den gemachten Fehlern seine Lehren zu ziehen.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:46
@wichtelprinz
@emanon

Mein Punkt war eher, dass gerade die inländische Presse hier mal stärker nachhaken sollte, damit diese Informationen zur Verfügung gestellt werden. Im Sinne von Transparenz. Auch mit Blick auf die Weltpresse.

Bis jetzt liegt nur die Information vor, dass der LKW erst am Dienstag untersucht wurde und der Fund erst gegen Dienstag nachmittag statffand. Die einzige Begründung waren die Spürhunde. Daher meine Frage, wie lange es dauert, bis Spürhunde den Geruch aufnehmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:52
@Anaximander
Grundsätzlich braucht man ein Protokoll um nach einem Ereignis die Abläufe zu beurteilen und gegebenenfalls auf das 5. K zurück zu kommen, nämlich die Konsequenzen ziehen. Das ist aber auch wieder Auftrag des Staates und nicht ein Auftrag des Bürgers.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:55
@Deepthroat23
?
Wo hab ich denn da einen Untersuchungsausschuss gefordert?
Wo jemandem die Schuld zugesprochen?

Bemühter Versuch.
Maybe better luck next time.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:58
@wichtelprinz

Ein Allmy Forum ist auch eher ein Forum zum Meinungsaustausch. Meine Meinung ist, dass nach Stand der Dinge aufgrund der öffentlich einsehbaren Informationen nicht gut begründet worden ist, warum es ca. 20 Stunden dauerte, den Geldbeutel zu finden. Es ist OK anderer Meinung zu sein. Daher gibt es auch Meinungsfreiheit. Zur weiteren Meinungsfindung wären genauere Angaben hilfreich, ja.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:01
In. NTV under n24 wird eine Pressekonfi übertragen mit Merkel und de Maiziere.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:03
@Anaximander
Man kann sich auch ohne genaues Hintergrundwissen eine Meinung bilden und sie zum besten geben.
Es gibt aber durchaus noch Leute die auch keine Meinung haben wollen zu etwas das sie nicht genau wissen und sich nur aus Pressemitteilungen zusammenschustern lässt.

Das die Presse sich auf Spekulation und reisserische Themen einlässt ist klar. Der Absatzmarkt muss ja stimmen.
Es wird aber kaum die Basis sein auf der sich eine seriöse Einsatzbeurteilung aufbauen lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden