Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:34
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Den aussteigenden ( mutmaßlichen) Täter sollen die ja Festgenommen haben.
Der ist schon längst wieder auf freiem Fuß, weil es derzeit nichts gibt,
was eine Inhaftnahme rechtfertigen würde.

@topscorer
Zitat von topscorertopscorer schrieb:ISIS bekennt sich zum Anschlag
Vorhin wurde auf n-tv das auch gemeldet, allerdings mit dem Zusatz, daß
sich der IS in der Vergangenheit zu allem Möglichen bekannt habe, was sich
im Nachhinein dann doch nicht als stichhaltig herausgestellt habe.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:35
Ist das mit dem Schuss eigentlich durch die Polizei bestätigt, oder nur eine Vermutung im ganzen Wirrwarr der Medien. Könnte es sich evt. auch um einen geplatzten Reifen handeln?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage mich auch, wieso hier von SchussverletzungEN die Rede ist. Ein-und Austrittswunde werden doch eigentlich nicht im Plural genannt.
Vielleicht waren es ja auch mehrere. Zeugen wollen ja Schüsse gehört haben. Aber bei der Obduktion eben war nur von einem Kopfschuss die rede oder?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:53
Bei der PK hieß es, zu den genauen Verletzungen würde man keine Angaben machen, aus ermittlungstaktischen Gründen (Täterwissen o.ä.)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 02:23
Ich frage mich eher das keiner so richtig gesehen hat wie der oder die Fahrer entkommen konnten, es musste doch viele Menschen in der nähe sein... es konnte auch sein das der Attentäter den Tempomat eingeschaltet hat und schon 100 meter vorher rausgesprungen sei... mich wundert echt nur das keiner so richtig was gesehen hat oder es wird alles von der Polizei noch geheimgehalten


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 02:42
@h3nk3r85

Ob der einen Schalldaempfer hatte? Wieso hat niemand den Schuss gehoert?

Und jetzt, wo ich den Innenraum gesehen habe, frage ich mich natuerlich umsomehr, wieso er ihn nicht gleich umgebracht hat. Dort ist genug Platz, um eine Leiche zu verstauen, auch so, dass sie bei einem Unfall keine Gefahr darstellt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:08
Was denkt ihr wie man jetzt handeln sollte in der Hinsicht auf politische Veränderung?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:12
@h3nk3r85

Es könnte durchaus möglich sein, dass es mehrere wirklich brauchbare Hinweise zum Täter gibt, die eben nicht bekannt gegeben werden, damit der Täter nicht weiss wie dich ihm die Polizei auf den Spuren ist. Ermittlungstaktische Gründe und so. Ich halte das für sehr plausibel.

@Tolerance

Garnicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:19
@AnnaKomnene
Kommt halt immer auf das kaliber an....

Bei ner kleinkaliber waffe tippe ich auf 9mm oder drunter......wenn es sich z.b. um .22 handelt würde man aus einem fahrenden LKW nichts hören

Man muss nicht unbedingt einen schuss wahrnehmen hängt halt von vielen möglichkeiten ab


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:35
@AnnaKomnene
Edit.

Und wenn sich tatsächlich um wie von der Polizei angegeben um eine Kleinkaliber Pistole handeln sollte was auf .22 schließen lässt finde ich das schon ungewöhnlich da es sich eigentlich um ein Kaliber handelt was in Deutschland nur von Sportschützen und in begrenzten umfang von jägern auf kleinwild auf kurze Distanz verwendet wird

.22 subsonic liegt irgendwo zwischen 60 und 70 db was Gesprächs Lautstärke entspricht


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:48
Warum die Identifizierung ​der Opfer so lange dauert verstehe ich nicht.
Weihachtsmärkte werden auch von Muslimen besucht.Erst recht der am Kudamm.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 03:51
@Personenschutz
Vielleicht waren Touristen dabei die irgendwie keine Ausweise trugen oder die Ausweise sind verloren oder sowas.
Habe vorhin irgendwas von einer ital. Familie gehört, die ihre Tochter vermissen und jetzt nach Deutschland reisen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 04:03
Auch israelischer Staatsbürger unter den verletzten und seine Frau wird vermisst.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 06:00
Im wahrscheinlichen Fall eines Attentats sind diese Taten lange im Voraus geplant. Angeblich wurde das Nizza attentat 1 jahr lang minutiös geplant.
So stelle ich mir das auch in Berlin vor. würde für mich bedeutetn, dass das Abigen straßwärts geplant war, dass die verwechslung mit dem Pakistani geplant war und es solche "hütchen -wechsel-dich -personen" an ALLEN Stellen gab, die relevant sind um personen verschwinden zu lassen bzw. auszutauschen. Auch der angebliche zeuge der dem Täter hinterer gelaufen ist, könnte einer von denen sein. Es erstaunt schon, wie viele hier auch schon schrieben, dass KEINEM etwas aufgefallen ist und nur EINER den täter davonlaufen sah und die situation offenbar sofort mit kühlem kopf durchschaute.
Das ist keine verschwörungstheorie sondern nur ein gedanke von mir dazu. wenn ich mich so lange auf ein attentat vorbereiten würde, würde ich wirklich an ALLES denken und da gehört auch das durchspielen von solchen themen (wie komme ich vom tatort weg ohne gesehen zu werden und wie kann ich auf nimmerwiedersehen verschwinden) dazu. zumal das essentielle dinge sind, -im Fall, dass das ende des akts kein suizid sein soll. Die maximale zerstörung wäre gewesen, geradeaus weiterzufahren. Offenbar sollte das abbiegen so sein um vielleicht tatsächlich in den wirren entkommen zu können , ohne die traurig berühmte jungfrauen märthyrer sch...ße am schluss. Als kleiner Vorgeschmack, als warnung sozusagen.

Für einen unfall spricht aus meiner sicht rein gar nichts. unsere "Regierung" hätte der presse niemals erlaubt, das wort "terroranschlag" "attentat" "pakistani" zu verwenden wenn es auch nur den hauch einer chance gegeben hätte, dass es tatsächlich ein Unfall war.
erweiterter Suizid einer Person x? scheidet aus, suizid hat nicht funktioniert , es sei denn der zeuge ist einer erscheinung hinterhergelaufen und der polnische lkw fahrer hat sich mit dem messer verletzt, erschossen und dann mit dem lkw in die buden zu fahren. Das ergibt alles keinen sinn ausser, dass es einer von vielen schläfern (1500 sterbebereite , ausgebildete und leute auf einer mission, die man denen nicht mehr aus den köpfen bekommt) war, den der is bereits vor einem jahr angekündigt hat. passt ja dann auch mit der planungszeit gut überein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:06
https://news.google.com/news/amp?caurl=http%3A%2F%2Famp.n-tv.de%2Fpolitik%2F6-41-Psychologe-Berliner-sollen-sich-Aengsten-stellen-article19368596.html#a-12c4767e-96e4-4a46-8c03-076963d161ec


Unter 1:04 heißt es, der polnische Fahrer habe bis zum Anschlag gelebt, das habe laut Bild die Obduktion ergeben.
Ein Ermittler habe von einem Kampf gesprochen. Die Rede ist auch von Messerstichen. Nach dem Attentat wurde der Pole tot im Lkw gefunden. Nach dpa-Informationen wurde er mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen. Von ihr fehlt bislang jede Spur.
Daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Man geht bestimmt nicht allein wegen der Kampfspuren und Messerstiche davon aus, dass er kurz vorher noch lebte? Verwirrend.

Zum Schuss: Hieß es nicht ganz am Anfang, es sei ein Schuss gehört worden?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:13
@Strigoaica
Ist durchaus möglich ne normale also keine subsonic .22 hat etwa 140 db wenn die scheibe zu dem Zeitpunkt schon kaputt war hört man definitiv etwas


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:38
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Daraus werde ich noch nicht ganz schlau. Man geht bestimmt nicht allein wegen der Kampfspuren und Messerstiche davon aus, dass er kurz vorher noch lebte? Verwirrend.
Von der Startstelle wo der LKW stand bis zum Weihnachtsmarkt sind ca 20 Min Fahrzeit. Wenn er tatsächlich an der Startstelle noch gegessen hat muss das Geschehen danach gewesen sein. Evtl hat man diese "kurz vorher" Zeit als Anhaltspunkt genommen.

Auf der anderen Seite ist es schwer vorstellbar dass der Täter sich neben dem eigentlichem Fahrer sitzend mit der Zugmaschine einen abmüht das Gerät in Gang zu setzen. Er hätte an dieser Stelle einfach fragen brauchen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:44
@BigPapaSmurf

Hier http://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/chronologie-verdaechtiger-war-wohl-als-fluechtling-eingereist-25341200-seite2 steht bei 21:59, dass ein Schuss gehört wurde.

@Salatschuessel

Am Mageninhalt erkannt könnte sein. Mich stört dieses "lebte bei Anschlag noch", das klingt mir eher nach Erkenntnissen aus Zeugenaussagen, z.B., weil der Schuss von jemandem sicher gehört wurde und der Schuss sich bei der Obduktion als Todesursache herausstellte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:51
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Mich stört dieses "lebte bei Anschlag noch", das klingt mir eher nach Erkenntnissen aus Zeugenaussagen, z.B., weil der Schuss von jemandem sicher gehört wurde und der Schuss sich bei der Obduktion als Todesursache herausstellte.
Den Knall den man auf einem Video hörte halte ich nicht für einen Schuss. Sollte er erschossen worden sein als der Täter kurz danach flüchtete steht noch die Frage im Raum wann er die Messerstiche zugezogen bekam. Die sollen im Kopfbereich sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 07:52
@Strigoaica

Könnte halt zusammen passen wenn sich zweifelsfrei belgen lässt wann genau der LKW fahrer zu tode kam...

@Strigoaica
@Salatschuessel

Könnte auch ne "better safe then sorry" aktion gewesen sein....

Der LKW fahrer wurde früher auser gefecht gesetzt und der Täter wollte einfach sicher gehen das er wirklich tot ist

Villeicht war die Waffe auch als "last stand" gedacht um sich noch gegen polizisten wehren zu können weil er villeicht nicht davon ausgegangen ist das er da weg kommt

Man kann halt alles 1000 mal in Gedanken durch spielen gibt halt immer zu viele variablen


Anzeige

melden