Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:59
@inci2
Ich hatte die Route eingestellt. Mit Stadtgebiet meine ich nicht die Grenzen Berlins, sondern Innenstadt (nähe Kudamm Berlin oder ähnliche Thyssenkrupps im Zentrim)

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:00
@Robert80
Ich denke, wenn neben dir gerade ein LKW in eine Menschenmenge fährt, hast du vermutlich andere Dinge im Kopf, als dir den Fahrer anzusehen. Das wär zumindest bei mir so.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:00
@scarcrow
"C) vielleicht war es der Fahre noch selbst - vielleicht war ihm Kalt? sagt jetzt auch noch nichts aus."

Nein - wird eine anderes Heizungssystem haben.
Die Frage ist ob die Elektronik eine Fahrerkarte braucht um denn Motor auch laufen zu lassen,
oder ob "bei falscher Einstellung" der Motor wieder ausgeht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:01
Jetzt gibt Gauck eine Erklärung ab.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:02
Hmm , finde von ISIS noch nix das sie sich zu dem Anschlag bekennen ! Wo hat das denn die Washington Post aufgeschnappt ...bei der irakischen Quelle ?!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:03
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Vor 28 Minuten hat die Polizei lediglich getwittert, dass der Verdächtige es abstreitet. Nicht dass er unschuldig ist.
Richtig. Ein ganz tolles Beispiel für Informationsvermittlung.

Die Polizei hat das Problem das der Verdächtige nicht gesteht und Beweise hat sie nicht.

Ein Printmedium sagt dann : "Er ist der Falsche, hat mir ein ranghoher Ermittler erzählt." Die anderen schreiben dann davon ab und so verbreitet sich dann ständig Gegenteiliges und man wird völlig verwirrt.

Dauert nicht mehr lange und man schiesst sich möglicherweise auf den toten Beifahrer ein weil man sonst keinen anderen hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:03
@Fennek
Das ist schon richtig. Die Leute die in unmittelbarer Nähe sind, werden sicher nix dazu sagen können. Aber diejenigen die weiter weg standen und die Gesamtszene beobachten konnten.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Täter sogar mehr Leute "erwischen" wollte und hat die Buden unterschätzt, die die Windschutzscheibe zertrümmert haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin dafür, hier ganz strikt zu trennen, was die Polizei sagt, und was die Medien daraus stricken.
Der Meinung bin ich auch.

Wenn jedoch die Presse kommt und sich auf ihre Quellen stützt und behauptet der Verdächtige sei nicht der Täter dann muss sich die Presse an dieser Aussage messen lassen. Wenn sie falsch ist dann hat die Presse mal wieder richtig was verbockt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:06
Also, dass es der falsche sein soll liegt wohl hauptsächlich hieran:

Recherchen des Spiegel stützen die Aussage. Demanch gibt es mehrere Ungereimtheiten. So seien beim Tatverdächtigen kaum Kampf- und gar keine Schmauchspuren gefunden worden.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/berlin-weihnachtsmarkt-kurfuerstendamm-gedaechtniskirche-attentat


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:07
Das der Täter bewaffnet war bezweifel ich. Der hätte gestern sonst noch viel mehr schaden angerichtet. Der polnische Beifahrer kann auch, ob schon Tod oder nicht, von der Polizei erschossen worden sein.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:07
..und die Aussage des Polizeipräsidenten wohl.
Der in Berlin festgenommene Terrorverdächtige hat den Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz möglicherweise nicht begangen. "Es ist in der Tat unsicher, dass es der Fahrer war", sagte Polizeipräsident Klaus Kandt am Dienstag.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-polizei-zweifelt-an-taeterschaft-des-festgenommenen-a-1126778.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:07
@Zz-Jones

"Kaum" ???????????

Was ist denn das für eine Aussage ?

Gab es nun welche oder gab es keine ? Was soll man damit anfangen das nur "ein bisschen" was gefunden wurde ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:08
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich hatte die Route eingestellt. Mit Stadtgebiet meine ich nicht die Grenzen Berlins, sondern Innenstadt (nähe Kudamm Berlin oder ähnliche Thyssenkrupps im Zentrim)
Aber trotzdem ist das im Stadtgebiet Berlins. Zentrum Berlins wäre der
richtige Terminus gewesen. :D

Aber es ist eben auch nicht so weit vom Schuss, denn das Gebiet gehört zum
Bezirk Mitte, was schon auch Zentrum ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:09
@Zz-Jones
Also, dass es der falsche sein soll liegt wohl hauptsächlich an:

Recherchen des Spiegel stützen die Aussage. Demanch gibt es mehrere Ungereimtheiten. So seien beim Tatverdächtigen kaum Kampf- und gar keine Schmauchspuren gefunden worden.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/berlin-weihnachtsmarkt-kurfuerstendamm-gedaechtniskirche-attentat
da steht lediglich:
Es ist unsicher, ob die Berliner Polizei den Fahrer des Lkw gefasst hat. In Kürze informiert der Generalbundesanwalt über die Ermittlungen. Das Liveblog (Also in English)
und nicht das es der falsche ist.

Lies den Artikel bitte vollständig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:09
@DearMRHazzard
.....er kann ja auch bei der Festnahme, Kampfspuren erhalten haben.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:09
@DearMRHazzard

Sehe ich ähnlich. Osteuropäer würde ganz neue Motivhintergründe eröffnen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:11
Wartet doch bitte noch die halbe Stunde bis zur PK der Bundesstaatsanwaltschaft. Das kann doch nicht so schwer sein, diese ganzen Spekulationen bringen doch keinem was.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:11
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Das der Täter bewaffnet war bezweifel ich. Der hätte gestern sonst noch viel mehr schaden angerichtet. Der polnische Beifahrer kann auch, ob schon Tod oder nicht, von der Polizei erschossen worden sein.
Das schreibst Du jetzt schon zum zweiten Mal, dadurch wird es nicht wahrer. Du hast schon mitbekommen, was die Polizei diesbezüglich sagte ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:11
@Chris96
Wie , wann und warum sollte die Polizei das tun ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:13
@Maite

Ich meine gestern hiess es auch : "Der Verdächtige ist ein Tschetschene". Die Quelle war die BILD wenn ich mich recht erinnere.

@Balthasar70

Der kann auch Handschuhe getragen haben bei der Tat. Da gibt´s dann keine Fingerabdrücke. Er kann auch eine Maske getragen haben. Da gibt´s dann keine Haare für DNA-Test´s im Wagen.

Und die Suche nach Kampfspuren ist ja mal sowas von lächerlich. Was soll man damit anfangen ? Der Täter hat womöglich gar nicht gekämpft, und wenn doch, gegen seine in seinen Augen unberechtigte Verhaftung und somit Entzug der Freiheit.


Anzeige

melden