Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:56
Da muss sich unbedingt was ändern. Wir haben hier einen Gefährder der bekannt war und abgeschoben werden hätte sollen.
Mindestens solche Menschen gehören umgehend in Schubhaft.

Was wir mit den deutschen Gefährdern machen, muss man separat diskutieren.
Ich vermute das soll Schutzhaft heißen.

Gefährder aus dem Ausland in Schutzhaft und einheimische Gefährder gesondert behandeln.

Kommt mir bekannt vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:57
@Ugulu
Zitat von UguluUgulu schrieb:Ich verbreite keine Falschmeldung, wenn am Montagabend in einem Interview (ich glaube, es war im ZDF) ein Terrorismusexperte sagte, dass er den Eindruck hat, dass die Polizei vor Ort wohl von einem Unfall ausgeht und er sagte, dass bei Terrorverdacht ja der Laster sofort genauer untersucht würde.
Der Laster wurde untersucht, das kann man auf Bildern sehen. Was immer das für ein Experte war, hat er sich geirrt. Die Polizei hat in jeder einzelnen Meldung von Attentat gesprochen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:58
Der Standard (kein Hetzblatt wie der Daily Heil) berichtet jetzt auch davon, dass der Gesuchte dreimal dieses Jahr in Deutschland verhaftet wurde oder verhaftet werden sollte:

http://www.standard.co.uk/news/world/berlin-massacre-terror-suspect-anis-amri-has-been-arrested-three-times-this-year-a3426016.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:58
Der täter ist immer noch nicht gefasst?
Also ich meide bis der gefasst ist größere Menschenansammlungen.

Was ist eigentlich los mit der Polizei? Bisher hielt ich die immer bei uns für recht kompetent. Aber so wie das läuft, muss man schon zweifeln.

Ich bin auch gespannt auf die jetzt folgende und dringend notwendige Debatte zur Flüchtlings und Einwanderungspolitik. Da muss einiges geändert werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:58
@SouthBalkan

Scheinbar scheint mit dir etwas nicht zu stimmen. Schonmal überlegt warum es seltsam ist wenn einem nur noch Falschfahrer entgegen kommen? ;)
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:2 Stunden später gibt die Berliner Polizei Entwarnung für das Westberliner Zentrum und den Kurfüstendamm........aber klar alles richtig gemacht.
An dem Tag war alles Chaotisch, man hat sich wohl vorschnell darauf verlassen der Zeuge hat den Täter richtig beschrieben und man war sich sicher ihn gefasst zu haben. Pakistani, Flüchtling, passt! Hier im Forum hat doch der Großteil auch keinen Zweifel daran gehabt, der Pakistani könnte unschuldig sein. Nur wenige haben wehement hingewiesen, dass einer Täterschafft erstmal bewiesen werden will. Ich selbst durfte mir dann anhören wie Naiv ich doch wäre und den ganzen Sülz. Und was war, es war der Pakistani scheinbar gar nicht. Tolle Wurst.

Bis dahin ist der Täter vermutlich schon bis sonst wohin. Und ja das war sicherlich ein Fehler, aber einer der leider allzu logisch ist, so haben doch bestimmt die wenigsten in diesem Land Zweifel an daran gehabt das der Pakistani der echte Täter sein muss.

Wann genau und zu welcher Zeit in Sicherheitskreisen bekannt war das Ausweisdokumente gefunden wurden kannst du doch gar nicht wissen. Innerhalb der Behörden hat man vielleicht schon länger nach dem jetzt Gesuchten gesucht. Das man damit erst ein paar Stunden später an die Öffentlichkeit geht hat gute Gründe. Die ich selbst zwar nicht immer Teile, aber es gibt sie und das muss man bei aller kritik auch mal bedenken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:00
Zitat von FFFF schrieb:Die Polizei hat in jeder einzelnen Meldung von Attentat gesprochen.
Die Du alle gesehen hast.

Dir sind keine Meldungen entgangen. Hab ich soeben mitbekommen.

Ich denke, wenn hier die User schreiben, was sie im TV gesehen haben und das so wiedergeben, kann ihnen kein Vorwurf der Falschmeldungsverbreitung unterstellt werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber die jetzige Situation, oder fürchterlicherweise vielleicht noch einen Anschlag und das wars für sie.
Dieser Anschlag kann Zünglein an der Waage werden und ihre Taktik "mal abwarten" wird nicht funktionieren.
Das glaube ich irgendwie auch und darum sprach ich ja die Rolle der Medien hierbei schon sehr früh an. ;) Es ist auch dort von Anfang an der Berichterstattung gegen die jetzige Regierung gegangen. Und es wurden viele Fehler im Rahmen der Flüchtlingspolitik gemacht, da muss man sofort dran arbeiten - aber erstmal sollte dieser Fall hier geklärt werden. Die Opfer sind nicht mal kalt^^


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:00
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich vermute das soll Schutzhaft heißen.
Nein, es soll das heißen ,was dasteht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kommt mir bekannt vor.
Woher denn?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:00
neuer Tatverdächtiger - neue Horrornachrichten über den Tatverdächtigen

**** Versuch, eines vorläufigen Überblickes über ein salafistisches Terrornetzwerk in Deutschland***

Wieder führt uns ein mutmaßlicher Terrorist vor, wie einfach es in Deutschland und Europa ist, unter dem Deckmantel Religionsfreiheit jedweden Terror vorzubereiten und umzusetzen.

Sarkastisch könnte man sagen: Glück gehabt, dass der LKW nicht mit Sprengstoff beladen war

im Moment ist es unerheblich, ob der jetztige TV den Terrorakt begangen hat oder nicht.
Er ist seit langem ein bekanntes Sicherheitsrisiko, als abgelehnter Asylbewerber mit mehreren Identitäten verkehrte in radikal- salafistischer Kreisen um Abu Waala.

zu dem Imam Ahmad Abdulaziz A. alias Abu Waala (Nr. 1 der Radikalisierer für den IS in Deutschland), auf dessen Konto die Radikalisierung des neuen TV geht nur soviel:
Abu Walaa betätigte sich in Hildesheim als islamischer Prediger und war durch seine Videopredigten überregional vielen Muslimen bekannt. Er predigte in der 2012 gegründeten Moschee des Deutschsprachigen Islamkreises Hildesheim (DIK). Gegen den Verein läuft seit einer Razzia im Juli 2016 ein vom Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius eingeleitetes Verbotsverfahren. Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof teilte mit, er sei bei zahlreichen salafistischen Veranstaltungen als Redner aufgetreten. Er geht davon aus, dass das Ziel des von ihm angeführten Netzwerks gewesen sei, Personen an den IS nach Syrien zu vermitteln.

Abu Walaa hatte auf seiner Facebook-Seite rund 25.000 Fans.
Wikipedia: Abu Walaa

"nur" 25.000 fans für einen unheimlichen Radikalisierer -- nur um mal das Ausmaß kurz anzudeuten
Getreue des Predigers [sprachen] davon, einen Lkw voll mit Sprengstoff in eine Menschenmenge zu steuern. Wie der Informant weiter berichtete, soll sich das Terrorwetzwerk bereits Waffen mit Schalldämpfern über den Erlös aus Einbrüchen verschafft haben.


Der mutmaßliche Berliner Attentäter Anis A. soll durch zwei enge Gefolgsleute Abu Walaas in Duisburg und Dortmund radikalisiert worden sein. In geheimen Koranschulen propagierten die Lehrer mit Hilfe eines Lehrbuches der Terror-Milizen “Islamischer Staat” (IS) den Dschihad. Sie stellten Aussagen des V-Mannes zufolge Schülern wie Anis A. vor zwei Alternativen: Entweder die Schleusung zum IS oder aber in Deutschland Anschläge zu verüben.

Diese Doktrin, so der Informant, sei durch Abu Walaa abgesegnet worden. In einer Predigt im Mai 2016 in Kassel forderte der 32-jährige Imam die Zuhörer zum Kampf gegen die deutsche Polizei und die Ungläubigen hierzulande auf.
http://www.focus.de/politik/deutschland/ueberfaelle-auf-polizeistationen-und-amokfahrt-mit-lkw-terrornetzwerk-um-anis-a-plante-seit-2015-anschlaege-in-deutschland_id_6388425.html

Anis A. gehört zu einer Gruppe radikaler Islamisten um den kürzlich verhafteten Abu Walaa
seit 2015 plant die Gruppe Anschläge, zB auf Polizeistationen oder Polizisten in tödliche Hinterhalte zu locken
Anis A. ist seit 2015 in D, stellte Asylantrag - der abgelehnt wurde
sollte abgeschoben werden, bekam aber Duldung
die Gruppe beging Einbrüche zur Finanzierung von Terror
Anis A wurde von März bis September 2016 in D observiert


doch was nützt die beste Videoüberwachung, wenn polizeibekannt Salafisten hier volle religiöse Narrenfreiheit genießen? wenn Radikalisierer in Fußgängerzonen über Jahre ihr Unwesen treiben können und einen radikal-dschihadistischen Pseudo-Islam unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit verbreiten dürfen?

Wir haben Hunderte Terroristen nach Syrien und in den Irak ziehen lassen, aus ganz Europa sind es Tausende gewesen!!!

Tote und Verletzte gehen aufs Konto europäischer Dschihadisten - und auf eine falsche, mangelhafte europäische Sicherheitspolitik.
Vielleicht abgesehen von den Visagradstaaten haben hier alle europäischen Staaten gewaltig versagt.


liest sich dann so:
12.45 Uhr: Erst im August soll Anis A. in Friedrichshafen mit einem gefälschten italienischen Ausweisdokument festgenommen worden sein, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Er sei in einer Asylunterkunft in Emmerich gemeldet gewesen. Zeitweise habe er bei einem Bekannten des Hass-Predigers Abu Walaa in Dortmund gewohnt.

Die Polizei habe sogar bereits die Telekommunikation des Verdächtigen überwacht. Er soll sich bei einem Polizeiinformaten erkundigt habe, ob dieser Schusswaffen besorgen könnte. Ein Ermittler sagte der Zeitung, ihm sei unklar, warum Anis A. aus dem Blickfeld der Polizei verschwinden konnte.
http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-im-live-ticker-polizei-fahndet-bundesweit-nach-tunesier-anis-a_id_6387602.html

wie alles mit allem zusammenhängt?


Safia S. , 15J. sticht einem Bundespolizisten ein Messer in den Hals; sie steht wegen Verdacht des Mordes und V. der Unterstützung des islamistischen IS vor Gericht
ihr Bruder, 18 J., Saleh S. , gehört mutmaßlich zu der Gruppe Jugendlicher, die für den Bombenanschlag auf den Essener Sikh - Tempel verantwortlich sind.

beide Geschwister radikalisierten sich über salafistische Kreise zB , Saleh S. u.a. in Hildesheim, wo Abu Waala den Dschihad predigte.
Hinzu kommt, dass die Islamisten, die im April einen Bombenanschlag auf den Essener Sikh-Tempel verübten, offenbar in salafistischen Moscheen auch in Hildesheim verkehrten und möglicherweise Kontakt zur Hannoverschen Terrorzelle unterhielten
http://www.cdu-fraktion-niedersachsen.de/presse/nacke-neue-enthuellungen-im-fall-safia-s-unterstreichen-notwendigkeit-des-untersuchungsausschusses-pua-ermittlungsbeauftragter-koennte-ausschuss-arbeit-voranbringen/

ein Freund von Safia S. ist der festgenommen ISlamist Hassan K. alias Abu Ibrahim
Gegen Hasan K. wurde zu diesem Zeitpunkt bereits wegen seiner Drohung gegen das daraufhin abgesagte Fußball-Länderspiel ermittelt. Außerdem fand man auf seinem iPod neben der kurzen Videosequenz aus dem Stadion noch ein weiteres Drohvideo. Darauf singt der Angeklagte. "Wir spalten, ja wir spalten die Nacken der Kuffar (Ungläubigen). Eingraviert in unsere Klingen. Und wenn du sie siehst, die schwarzen Flaggen über dem Brandenburger Tor." Sowohl seinem Vater als auch einer Lehrerin hatte er erzählt, nach Syrien ausreisen zu wollen.

Und: Die Ermittler wussten das.
http://www.sueddeutsche.de/politik/terror-drohvideo-aus-dem-stadion-islamisten-aus-hannover-vor-gericht-pannenserie-vor-prozessbeginn-1.3212456-2


Die Ermittler wussten das. dazu passt nur ein Satz:
ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

Nein Herr de Maizière , es geht weit über Beunruhigung hinaus:
ein Teil (12 Menschen) der Bevölkerung ist tot.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:00
@FF
Wo findet man die Bilder, auf denen zu sehen ist, dass der LKW am Montagabend untersucht wurde?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:01
@Durchfall

des kannst du natürlich halten wie du magst.
aber er wird nich der letzte sein.
nach ihm kommen bestimmt noch mehr.

es weiss doch keiner wieviele hier im land sind.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:01
@insideman

Schubhaft?

Was soll denn das sein?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:02
@bennamucki

Die Schubhaft ist eine Haft, die ausschließlich über Fremde verhängt werden kann. Ihr Zweck ist es, ein Verfahren zur Erlassung einer Ausweisung oder eines Aufenthaltsverbotes und die Abschiebung, Zurückschiebung oder Durchbeförderung sicherzustellen.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/99/Seite.991282.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:03
Schubhaft ist Österreichisch für Abschiebehaft.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:04
@insideman

Also auf deutsch:
Wikipedia: Abschiebehaft

Schreib das doch gleich. Verhindert Missverständnisse.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:05
@insideman

Schubhaft = Abschiebehaft dann wäre es klar.

Allerdings kann die nicht unendlich lange gehen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:06
Zitat von canalescanales schrieb:Schubhaft = Abschiebehaft dann wäre es klar.

Allerdings kann die nicht unendlich lange gehen.
Natürlich nicht! aber sie soll nicht mit einer Freilassung enden! Wenn man nicht abschieben kann, dann sollte man auch nicht verhaften.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:07
@SouthBalkan: oder deine story stimmt eben nicht......ts.... wat nun?:-)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:08
@lawine
Sehr interessanter Beitrag. Anscheinend wird da ja das ganze Netzwerk nicht ernst genommene , anders kann ich mir nichct erklären warum solche leute "nur" überwacht werden aber nix geschieht....... bis was geschiet


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:10
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich nicht! aber sie soll nicht mit einer Freilassung enden! Wenn man nicht abschieben kann, dann sollte man auch nicht verhaften.
Das weiß man doch im Voraus nicht!
Man geht davon aus, dass in einer bestimmten Zeit Papiere zu erhalten sind.
Man kann aber nicht die Abschiebehaft unendlich anordnen, kein Richter unterschreibt diese Anordnung.


Anzeige

3x zitiertmelden