Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:26
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb: Ich denke, dass die Polizei tut was sie kann, aber sie können auch nicht zaubern.
Es muss aufgestockt werden und es müssen strengere Gesetze bei der Abschiebepolitik her. Auch müssen sich die europäischen Länder besser vernetzen.
Aber das geht nicht von heute auf morgen. Es kann die jetzige Situation nicht sofort verändert werden. Ein Polizist hat eine dreijährige Ausbildung.
...vergiss bitte nicht, dass der Beruf zudem auch noch ausgesprochen unattraktiv wird, wenn sie als Prügelknabe der Nation her halten müssen.
Unterbezahlt, Überstunden,Schichtdienst. Dazu riskieren viele täglich ihr Leben, um genau dafür noch als " Bullenschweine " tituliert zu werden.

Wenn sie dann, wenn ihr Leben bedroht wird, jemanden erschießen müssen, steht genau das im Vordergrund und nicht der Täter, der die Waffe gegen sie richtete. Ist aber typisch für Deutschland.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:29
Ohjeee wenn ich das alles so lese, dann vermute ich das die Verschwörungs Rubrik bald aus allen Nähten platzen wird :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:30
Mein einziger Kommentar zum Thema bleibt recht kurz:"Meiner Meinung nach hinterlässt die ganze Ermittlung der ganze Ablauf einen faden Beigeschmack". Womöglich ist es einfach eine veraltete Struktur der Ermittlung, oder auch nur das unglückliche Aufeinandertreffen von schlechten Entscheidungen.
Es gab Straftaten, welche aufgeklärt wurden wie ich mir dachte:"Genau so ist es abgelaufen", diesen Gedanken habe ich in diesem Fall nicht.
Ich bin schon der Meinung, dass die Polizei tut und tat was sie konnte, nur ob diese Befehlskette oder der Ablauf nicht obsolet ist muss eindeutig hinterfragt werden.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:31
@pquinn
Mein guter, ich kann Dir mal sagen das 1,3 mio Menschen pro Tag die Schweizer Grenze passieren. Flüchtlinge sind dabei ein sehr kleiner Teil. Denkst Du die werden alle kontrolliert oder das es im Rest Europas anderst sei?

Realistische Lösungen scheints hier ja kaum zu geben. Und der Witz ist ja das die Täter meist vorher schon bekannt waren.
Aber zum Glück ist man Deutscher und nicht Franzosse sonst könnte man nach einem Terroranschlag nicht in die gewohnte Tagesstruktur der Flüchtlingskritik übergehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:33
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin schon der Meinung, dass die Polizei tut und tat was sie konnte, nur ob diese Befehlskette oder der Ablauf nicht obsolet ist muss eindeutig hinterfragt werden.
Und es stellt sich die Frage, ob die Polizei möglicherweise von höherer Stelle aus zu
dem jetzt bekannt gewordenen Agieren angewiesen war.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:34
@wichtelprinz
Die Geheimdienste hatten schon vor 1-2 Jahren davor gewarnt, dass sich Terroristen und Attentäter unter die Flüchtlinge mischen werden. Die Politiker hielten diese Sorge für unberechtigt. Nun ist es genauso gekommen, was jeder normale Bürger befürchtet hat. Wir haben nun über 1 Million neue Menschen im Land von denen wir nichts wissen. Auch mehrere Identitäten wie in diesem Fall scheinen kein Problem zu sein. Wir haben uns also ganz viele Sicherheitsprobleme durch diese unkontrollierte Zuwanderung geschaffen. Das sind übrigens auch Aussagen vom BKA und den Geheimdiensten, das muss man nicht anzweifeln, die sagen das nicht zum Spaß.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:38
@inci2

Was meinst Du jetzt konkret ?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:43
@Leiila
Fahr deine Polemik runter. Andernfalls sagt mir meine Glaskugel, wird dein Account schnell Geschichte sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:49
@nodoc
Ja, das kommt auch noch erschwerend hinzu. Das sieht man ja auch bei dieser Debatte.
Klar können wir sagen, Mensch, was haben die wieder alles falsch gemacht.
Dabei mag ich mir aber gar nicht vorstellen, unter welchem Druck die Polizei steht. Sie haben ja gar keine Chance zu ermitteln, ohne das die Pressegeier mit der Nase mit drin stecken.
Presse ist mit Sicherheit wichtig, aber ich verstehe nicht, warum sie die Menschen im Minutentakt mit neuen Informationen füttern müssen. Dann gehen da auch Falschmeldungen oder Vermutungen raus.
Auch finde ich es richtig miese, dass die Leute den Notruf wählen oder die Nummer, die extra freigeschaltet wurden, damit Angehörige erfahren können, ob es Verwandte unter den Opfern gibt, nur um einfach ihre Neugierde zu befriedigen. Das alles sind Situationen, die es der Polizei nicht einfacher macht.

Auch die Aussagen, dass die Polizei einen Fehler nach dem anderen macht, aber kaum einer auch nur ansatzweise Ahnung von Ermittlungen hat. Wie sie vorgehen, was in welcher Reihenfolge passiert und und und.

Grade im TV gesehen. Da wurde gefragt, warum die Geldbörse erst so spät gefunden wurde. Aussage von der Polizei: wir haben da eine Liste, die wir Punkt für Punkt abarbeiten müssen.

Ja, das kann ich verstehen. Die können nicht einfach so in den LKW rein, dabei könnten sie Spuren vernichten.
Beim Backen sollte ich ja auch eine gewisse Reihenfolge einhalten, wenn ich will, dass mein Kuchen gelingt.
So wird die Spurensicherung eben auch Vorgaben haben, wie sie vorzugehen haben.

Wir haben doch keinerlei Ahnung, warum die Spusi was, wann und wie macht. Ich finde es dann ziemlich anmaßend Vorwürfe über eine Sache zu machen, von denen wir keine Ahnung haben.

Wenn es grobe Fehler während der Ermittlung gab, dann wird es schon wen geben, der sie untersucht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:53
@wichtelprinz

Ich fahre sehr oft beruflich von Deutschland in die Schweiz. Da ich nicht gerne fliege, nehme ich lieber die ICE. Ich werde von deutschen Zöllnern regelmäßig bei der Ausreise kontrolliert, sogar dahingehend, dass der Inhalt meiner Reisetasche auf den Boden geworfen und durchwühlt wird. Ich musste mich nachher bücken und meine Sachen zusammenklauben.

Das macht man mit Leuten, die 1. Klasse fahren, hat mir jemand von der Bahn gesagt.

Jetzt bekomme ich wahrscheinlich gleich eins übergebraten, weil ich 1. Klasse fahre, und mich nicht in einen überfüllten Zug in den Gang auf meinen Koffer setze.

Was ich damit sagen will ist aber, dass Kontrollen sehr wohl möglich sind und auch durchgeführt werden, wenn es um den Verdacht geht, dass ein Deutscher in der Schweiz ein Konto hat, was ja auch noch legal ist, sofern er die Erträge in Deutschland versteuert.

Denk' mal einen Augenblick darüber nach.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:54
@capspauldin
Antiquiert wäre wohl treffender.
Wir haben seit sechs Jahren Terrorwarnstufe,da sollte man meinen das Räder ineineinandergreifen,nein das ist auch antiquiert im Zeitalter des Digitalen.
Also gut nochmal,solange es EU weit keinen Abgleich gibt und Länder Kriminelle einfach fahren lassen,egal wohin,Hauptsache weg,niemand Kompetenzen abgeben will sondern eifersüchtig verteidigt,weil man Bammel hat die Scheisspopulisten schreien wieder Volksverrat und national zuerst,solange wird sich nichts ändern


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:56
Das war wohl nichts mit den Jungfrauen, möge er brennen ...
http://www.der-postillon.com/2016/12/hoelle-hoelle-hoelle.html

Schön reagiert vom Postillon ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:58
@Warhead
Richtig, antiquiert trifft es besser.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 14:59
@inci2

Hier ist mal eine Tabelle zur Geschichte der RAF. Drauf stehen unter anderem eine ganze Menge bewaffnete Raubueberfaelle, und mehrere Unbeteiligte, die dadurch ihr Leben verloren haben - keine Wirtschaftsbosse oder aehnliche, die meistens das Ziel waren.

Wikipedia: Zeittafel Rote Armee Fraktion

In diesen Komplex koennte man dann auch noch die Entfuehrung der Landshut zaehlen - nicht eigentlich RAF, aber doch ziemlich sicher damit in Verbindung. Das war ein Flugzeug voller Normalbuerger, die auf dem Rueckweg von Mallorca waren.

Wikipedia: Entführung des Flugzeugs „Landshut“


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:03
@AnnaKomnene
was bringen und diese Vergleiche mit einer Terroristengruppe von vor ca.30 Jahren bzw. was soll uns das sagen? Die RAF ist längst Geschichte, wir müssen uns um die heutigen Probleme kümmern.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:05
@JamesRockford
Da muss man nicht nur Steuern hinterziehen. Selbst in einem anderen Bundesland geblitzt werde und siehe da, die Vernetzung und Kommunikation funktioniert. In dem Punkt muss man echt mal vereinheitlichen und effizienter arbeiten. Ich bezweifel sogar, dass dann die Personalfrage hinsichtlich Terrorgefahr ein dringliches Problem wäre.
Ein paar Gesetzt gehören wohl auch überarbeitet.
Die letzte Meldung, man könne keine Entschädigung zahlen, weil der Anschlag mit einem LKW ausgeführt wurde, ist doch ein schlechter Witz.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:07
@JamesRockford
Und was hat das Ganze jetzt damit zu tun das kaum 1,3mio tägliche Grenzgänger kontrolliert werden?
Was willst Du mir sagen, das Deutschland vielleicht andere Länder weniger anhalten sollen ihre Kontrolken auf ihre Steuerflüchtlinge zu legen und mehr Terroristen suchen sollen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:07
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was meinst Du jetzt konkret ?
Einen möglichen Kompetenzwirrwarr, wer, wann, was zu tun habe.

Dann die Informationsebene. Einmal war es Amri vor der Moschee am
20.12 in der Nacht, dann doch wieder nicht. Durchsuchungen, die aufgrund
von Formfehlern nicht zeitgerecht stattfinden können. Ein in ganz Europa gesuchter
TV kann absolut unbehelligt zuerst einmal die Grenze von Deutschland nach Frankreich
passieren. Vielleicht hätte man diese Grenze, und nicht die zu Polen besonders sichern
sollen.

Das alles ist schon haarsträubend, was hier an die Öffentlichkeit dringt.
Ich möchte nicht wissen, wie das Chaos über die verschiedenen Behörden hinweg
und jeweils behördenintern aussieht.

Und so etwas darf bei so einer Lage einfach nicht sein.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:08
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Auch die Aussagen, dass die Polizei einen Fehler nach dem anderen macht, aber kaum einer auch nur ansatzweise Ahnung von Ermittlungen hat. Wie sie vorgehen, was in welcher Reihenfolge passiert und und und.

Grade im TV gesehen. Da wurde gefragt, warum die Geldbörse erst so spät gefunden wurde. Aussage von der Polizei: wir haben da eine Liste, die wir Punkt für Punkt abarbeiten müssen.

Ja, das kann ich verstehen. Die können nicht einfach so in den LKW rein, dabei könnten sie Spuren vernichten.
Beim Backen sollte ich ja auch eine gewisse Reihenfolge einhalten, wenn ich will, dass mein Kuchen gelingt.
So wird die Spurensicherung eben auch Vorgaben haben, wie sie vorzugehen haben.

Wir haben doch keinerlei Ahnung, warum die Spusi was, wann und wie macht. Ich finde es dann ziemlich anmaßend Vorwürfe über eine Sache zu machen, von denen wir keine Ahnung haben.
:Y:
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:In diesen Komplex koennte man dann auch noch die Entfuehrung der Landshut zaehlen - nicht eigentlich RAF, aber doch ziemlich sicher damit in Verbindung. Das war ein Flugzeug voller Normalbuerger, die auf dem Rueckweg von Mallorca waren.
Gutes Stichwort - man sieht mal wieder, daß es gar nicht möglich ist, immer alles zu verhindern. Auch nach 9/11 gab und gibt es noch Flugzeugentführungen, auch wenn sie nicht mehr direkt als Waffe eingesetzt werden.

Gerade aktuell - auf Malta landete eine entführte libysche Maschine.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 15:14
@Photographer73
Ja, genau das meine ich. Selbst bei totaler Überwachung wäre so etwas nicht zu verhindern.
Ich vergleiche das mit Teenagern. Denen kannst du alles mögliche verbieten, trotzdem schaffen sie es deine Verbote zu umgehen.
Wie viele Eltern können nicht glauben, dass ihre Kinder Drogen nehmen, bzw schon mal betrunken waren. Man kann einfach nicht alles kontrollieren, wo ein Wille, da auch ein Weg.


Anzeige

melden