Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:28
@FF

Welche Falschmeldungen denn?
Gab es eine Entwarnung, ja oder nein?

Ist ein mutmaßlicher , bewaffneter IS Terrorist noch flüchtig?
Ja oder Nein?

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:28
Gibts eigentlich schon die erste Verschwörungstheorie von wegen Ausweis am Tatort gefunden?

Allgemein gesprochen werden sich solche Vorfälle nie vermeiden lassen, man muss in dem Zusammenhang aber doch die Frage zulassen, wie klug es war, Millionen von Menschen hierher einzuladen, obwohl man keinen Plan hat wie man diese dokumentiert, integriert oder im negativen Fall wieder loswird.

Dass sich rechte Verbände insgeheim darüber freuen wird wohl so sein, genauso hätten aber auch linke Verbände im Kreis getanzt wenn es ein Deutscher oder noch besser Rechtsradikaler gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:28
Zitat von FFFF schrieb:Ihr verbreitet Falschmeldungen.
#FakeNews und so

...

Was meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist dass angeblich "seine Papiere" also des mutmaßlichen Attentäters im Fußraum gefunden wurden.

Bin da nicht so auf dem laufendem, stimmt das soweit? Oder wie wurde der Identifiziert. Weiss nur dass er auf der Flucht sein soll


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:29
Zitat von C3301C3301 schrieb:Was meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist dass angeblich "seine Papiere" also des mutmaßlichen Attentäters im Fußraum gefunden wurden.
Ich habs gewusst! :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:29
@canales
Er wurde überwacht/"kontrolliert", aber er ist abgetaucht. Da ist tatsächlich ein Fehler passiert, wenn er als potentieller Attentäter bekannt war.

@SouthBalkan
Nein, es gab keine Entwarnung durch die Polizei, ich habe den ganzen Abend und die Nacht lang Radio, Videobeiträge und Liveticker verfolgt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:29
PS:
Zitat von dSdS schrieb:Gibts eigentlich schon die erste Verschwörungstheorie von wegen Ausweis am Tatort gefunden?
:D Liest du meine Entwürfe? :note:


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:30
@SouthBalkan

Also ich sehe hier nichtmal ein absolutes Versagen der Sicherheitsbehörden. Nach meinem Empfinden wurde und wird alles getan um diese Tat schnellst möglich aufzuklären und den Täter zu fassen.
Einzig das man sich am Tatabend vielleicht zu sicher gewesen ist den Täter schon gefasst zu haben. Aber ob man sich in Polizeikreisen wirklich so sicher war weiß ich nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:30
@C3301
Lies einfach die letzten beiden Seiten. Ich habe keine Zeit, das hier alle naselang mundgerecht aufzubereiten.

Zu den VTs geht´s in die andere Rubrik und dafür ist es noch zu früh. Vielleicht sollte man mal genug Pietät besitzen, abzuwarten, bis sich die Lage etwas geklärt hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:31
@SouthBalkan
dieses Szenario der mysteriösen Ausweisfunde gibt es seit 9/11. Das darf man ja mal hoffentlich feststellen. Mich würde interessieren: was genau sprach denn gegen den ersten Täter? warum wars der definitv nicht? Das was ich dazu finde, ist irgendwie für mich etwas dünn. Ohne daß ich das abstreiten würde.

Ich gehe nahcwievor davon aus, daß die Polizei in Berlin nicht blöd ist. Aber wie auch bei der NSU gibt es innerhalb solcher Ermittlungen dann einfach Dinge, die mna hier nicht sagen darf, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:32
Also wenn das stimmt, @dS muss ich das wohl nicht extra nachlesen.

Dann wollte ich dazu sagen, dass die Sache für mich schon jetzt stinkt. Ich würde das tatsächlich zum Gegenstand einer VT machen. - aber nicht hier.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:dieses Szenario der mysteriösen Ausweisfunde gibt es seit 9/11. Das darf man ja mal hoffentlich feststellen
Dieses Muster zeichnet sich hier ähnlich ab. Das darf man definitiv feststellen.

Ich mein klar, in den Kopf kann man nicht reinschauen, aber wie soll ein mutmaßlicher Attentäter dazu kommen noch schnell den Ausweis mitzunehmen / im LKW liegen zu lassen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:33
Zur Abwechslung eine gute Nachricht:

Wikipedia schreibt unter Berufung auf n-tv.de:
Laut Ermittlungsbehörden hat der Fahrer des Sattelzugs bis zum Schluss mit dem Attentäter im Führerhaus gekämpft und dadurch eine noch größere Opferzahl verhindert. Er erlitt dabei mehrere Stichverletzungen. Als sich der LKW auf dem Weihnachtsmarkt befand, wurde der Speditionsfahrer vom Attentäter erschossen.
Für mich ist der LKW-Fahrer ein Held, über dessen Einsatz ich mich freue und dem ich dankbar bin.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:33
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:dieses Szenario der mysteriösen Ausweisfunde gibt es seit 9/11. Das darf man ja mal hoffentlich feststellen. Mich würde interessieren: was genau sprach denn gegen den ersten Täter? warum wars der definitv nicht? Das was ich dazu finde, ist irgendwie für mich etwas dünn. Ohne daß ich das abstreiten würde.
Kein Blut und keine Schmauchspuren, obwohl Schüsse abgegeben wurden und man beim Zustand des LKWs wohl von Verletzungen des Fahrers ausgehen muss.
Der erste Verdächtige wird aber bestimmt unter Beobachtung sein, solange der Tatverdacht nicht zu 100% entkräftet ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:35
@FF

Du bist falsch informiert.
Am Montagabend um 22:12 gab die Berliner Polizei Entwarnung.
Scroll runter bis Montag 22:12.....also 2 Stunden nach dem Anschlag.

Und unterstelle mir bitte nie wieder falsche Informationen zu verbreiten, ohne es vorher selbst geprüft zu haben.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Ticker-Anschlag-in-Berlin-+++-BKA-fahndet-nach-Tatverdaechtigem-100-000-Euro-Belohnung-1001616861


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:36
Für mich ist der LKW-Fahrer ein Held, über dessen Eonsatz ich mich freue und dem ich dankbar bin.
Würde ich auch so unterzeichnen.

Die Schlagzeilen die ich neulich gelesen habe zu "Der LKW Fahrer hätte schlimmeres verhindern können" usw. sind mehr als Geschmack- und pietätlos. - Man weiss nicht was in der Kabine vorging, und dann noch einen Toten auf unbestätigten Tatsachen zu verunglimpfen wenn er sich nicht wehren kann.

Jaja die lieben MSM hauptsache immer die bösen alternativen Medien verurteilen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:38
@dS
ja, mir gehst darum daß der wirkliche täter aber direkt verfolgt wurde von dem zeugen. es ist für mich seltsam, daß nur die aussage vorliegt, daß er den täter hat ab und an aus den augen verloren hätte....ich mein, wenn er den täter live und real aus dem auto hat fliehen sehen, dann weiß er doch wie er aussah! darüber finden wir nix..... und hätte der verfolger nicht dann den festgenommenen als falsch erkennen müssen? zumindest finde ich sollte es über diese dinge aussagen geben. stattdessen: tiefes dunkel....das finde ich merkwürdig!
kein bericht darüber, daß der verfolger z.b. im nachhinein auch (nach vorlage von fotos z.b.) den jetzigen TV als richtigen täter anerkennt!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:39
@FF
Montag 22:33
Entwarnung der Berliner Polizei

Brauchst du noch mehr Quellen?

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Ticker-Anschlag-in-Berlin-+++-BKA-fahndet-nach-Tatverdaechtigem-100-000-Euro-Belohnung-1001616861


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:39
Zitat von C3301C3301 schrieb:Dieses Muster zeichnet sich hier ähnlich ab. Das darf man definitiv feststellen.
Meine ich auch, ich würde niemanden als dumm bezeichnen oder den Mund verbieten wollen, wenn man diese Tatsache als Anlass für Spekulationen nimmt.

Ich persönlich glaube da aber den offiziellen Versionen, weil mir auch kein Motiv einfallen würde, warum Ermittlungsbehörden verschiedener Länder falsche Tatsachen verbreiten sollten?
Für einen Attentäter des IS gäbe es wohl nichts schlimmeres als nach dem Anschlag nicht die posthume mediale Relevanz zu erfahren. Da nimmt man sicherheitshalber den Ausweis zum Attentat mit.

@reginepolenz
Zeugenaussagen sind mitunter das unzuverlässigste in einer Ermittlung.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:41
@SouthBalkan
Es gab offensichtlich verschiedene Quellen, aber ich habe mich auf Morgenpost und Tagesspiegel verlassen, und noch ein paar andere.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:42
Die Berliner Justiz hat den zur Fahndung ausgeschriebenen Tunesier Anis Amri von März bis September observieren lassen. Bei den Ermittlungen sei es um Informationen gegangen, wonach Amri einen Einbruch plane, um sich dabei Mittel für den Kauf automatischer Waffen zu beschaffen - „möglicherweise, um damit später mit noch zu gewinnenden Mittätern einen Anschlag zu begehen“, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft heute. Der Verdacht habe sich aber nicht erhärtet.

http://orf.at/#/stories/2372067/

Tragisch was nun alles rauskommt. Es ist nicht mehr zu akzeptieren, dass sowas passiert. Die Deutschen machen es um nichts besser als die Franzosen.

Hier muss endlich jemand die Verantwortung tragen, sonst werden es noch mehr bekannte Gefährder schaffen, einen Anschlag zu verüben.


Anzeige

melden