Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:17
die letzten, die bestätigen werden, dass es ein anschlag war, wird ARD und ZDF sein.
ARD und ZDF sind auch diejenigen, denen es am meisten wehtut, sollte es tatsächlich
ein anschlag sein.
ich schau jetzt N24.
letztere reden jetzt schon von einen mutmasslichen terroranschlag.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:17
Mein Gefühl geht zur Zeit Richtung Anschlag.
Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen. Das ist mMn schon ein Hinweis.
Desweiteren denke ich, wäre es längst bekannt geworden, wenn es kein Anschlag gewesen wäre.
Es ist traurig. So oder so.
Wir müssen abwarten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:17
In den englische Medien wird gesagt es hätte Warnungen vor ISIS-Terroranschlägen auf deutsche Weihnachtsmärkte gegeben, konkret vor 25 Tagen:
http://www.mirror.co.uk/news/world-news/berlin-terror-attack-europe-warned-9487129


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:18
also im spiegel online livestream wurde vorhin gesagt:

9 tote
der LkW gehört einer polnischen spedition. die sagten sogar den namen des speditionsbesitzers und den ort.
der Fahrer des LKW sei seit mittags nicht mehr telefonisch erreichbar
die Täter sind araber oder eventuell türkischer herkunft (originalton)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:18
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der "Beifahrer" ist wohl erst im Krankenwagen gestorben.
Wenn der Pressesprecher der Polizei auf N24 verkündigt, dass der Beifahrer noch im LKW verstorben ist, wem glauben wir dann?



Bitte halten wir uns doch daran:
So lange wir von der Polizei nicht definitiv gesagt bekommen, dass es ein Anschlag war, sollten auch wir uns immer noch zurück halten.

Die Ermittlungen haben gerade erst begonnen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:18
@egaht

ARD und ZDF sind offenbar auch diejeniegen mit dem besten journalistischen berufsethos.
Denn so sollten nachrichten auch reagieren


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:18
@FF
Das geht schon, so meinte ich das nicht. Aber er müsste vorher schon Geschwindigkeit rausnehmen; also kann halt nicht ganz gerade aus mit hoher Geschwindigkeit fahren. Weil die Kurve schon einen Tick vorher anfängt nach meiner Erinnerung.
Die Poller kann er umnieten, keine Frage.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:18
@xxrabiatorxx
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Besonders glaubwürdig fand ich den jetzt nicht, es könnten auch einfach Gasflaschen gewesen sein.
In dem Privatvideo was mehrfach bei n-tv und Sat 1 gezeigt wurde, war zu
hören, wie gesagt wurde. "Da sind offene Gasflaschen", und dann jemand
anderes "Wo sind da offene Gasflaschen?".


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:20
@reginepolenz

War es in München nicht auch gleich ein islamistischer Anschlag zu dem sich der IS bekannt hat. Am Ende wars dann wohl ein halb Iraker und rechtsextrem eingestellt. Sry wenn ich mich damit völlig vertu, aber es ist eben nicht immer alles so wie es am Anfang erscheint.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:20
@inci2

Gasflaschen sind in den Marktständen, für die Heizgeräte und auch für den einen oder anderen Grill.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:21
Zunächst folgendes, diesem MoPo Handy Filmer sollte man sich mal zur Seite nehmen und ihm das kleine einmal eins des menschlichen Zusammenlebens näher bringen, würde ich auch gerne persönlich übernehmen, möchte mich auch gar nicht groß äussern nur folgendes:
Bin selbst auf einem Weihnachtsmarkt mit einem großen Stand, vor 3 Wochen fuhr ein Kühlwagen im Schritttempo in meinen Stand, das Gefühl ist njht wirklich toll der Schaden war recht groß obwohl er den Stand nur touchiert hat und dieser sehr stabil ist, im Gegensatz zu den meisten Ständen, sollte hier wirklich absichtlich gehandelt worden sein hätte es normalerweise zu ganz anderen Bildern und Opferzahlen zwingend führen müssen, zumindest wenn man die Bilder der Hütten sieht.
Ein 40 t geht da durch wie Butter und hätte mit Leichtigkeit noch zu viel schlimmeren Opferzahlen führen müssen, wenn so gewollt.
Zudem wäre vermutlich einen andere Uhrzeit gewählt worden,1 oder 2 Stunden früher wäre mit Sicherheit die 3 fache Anzahl am Besuchern vor Ort gewesen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:21
Zitat von FFFF schrieb:Wenn er von der Kantsraße kam, dann kam er von "unten rechts" auf der Luftaufnahme und musste nur geradeaus fahren, um mitten in den Weihnachtsmarkt zu geraten.
Das kann natürlich sein. Ich hab es anhand des Live Videos in etwa versucht nachzuvollziehen. Anhand der Poller die dort anfangen bzw. aufhören hab ich das mal so angenommen. Keine Ahnung ob solche Poller einen schweren LKW überhaupt aufhalten würden, denke am Ende der Fahrt hat es keine Bedeutung mehr gehabt. Er soll ja etwa 60-80 Meter über den Markt sein.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Deswegen sagte ich ja auch das es auch ein Amoklauf sein könnte, ein überfüllter Weihnachtsmarkt ist für einen Amokläufer ebenso intressant wie für einen Terroristen. Aber von einen möglichen Amoklauf spricht allerdings keiner in den Nachrichten.
Bisher kann man das einfach nicht ausschließen, denke ich mal. Und ein Anschlag ist noch nicht bestätigt. Einfach abwarten was noch berichtet wird. Traurig und schockierend allemal, für die Angehörigen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:22
Es gibt ein Video von der Morgenpost, wo ein Reporter mit dem Handy über den Weihnachtsmarkt gelaufen ist. Das video ist ca 10 Minuten lang und war ein Livestream auf Facebook. Wenn man sich dort die "Spur der Verwüstung" anschaut, sieht man dass der LKW Fahrer auf Höhe der Fußgängerampel In den Weihnachtsmarkt abgebogen ist. Dort ist er dann in der "Menschengasse" entlang gefahren bis ca auf Höhe der Kirche. Dort ist er dann DURCH eine Bude wieder Richtung Straße gefahren und dort dann zum stehen gekommen.

Das wird DEFINITIV klar wenn man sich das 10 Minuten Video der Morgenpost anschaut. Sorry, Unfall in meinen Augen ausgeschlossen!

126974 1482186130 Berlin1Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:22
man kann nur hoffen, daß der polnische fahrer, er ist der cousin des speditionsinhabers, noch am leben ist.
man betonte vorhin bei der berichterstattung, der festgenommene fahrer käme defintiv nicht aus europa


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:23
@diehalbzarte
Was ist mit dem toten Beifahrer?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:23
@diehalbzarte
Die Polizei hat bezüglich der Identität des Fahrers kein Wort verlauten lassen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:24
@emz

Angabe war im Guardian von einer Korrespondentin:
The man was the co-driver/passenger died in an ambulance.
https://www.theguardian.com/world/live/2016/dec/19/berlin-truck-crash-christmas-market-live?page=with:block-585854aae4b0d9f3765c7481#block-585854aae4b0d9f3765c7481

Die angebliche Bekennerschaft von Isis geht auf einen Beitrag der Washington Post zurück

http://www.washingtontimes.com/news/2016/dec/19/berlin-truck-crashes-christmas-market/

verlinkt wird dieser Tweet:

https://twitter.com/pmu_english/status/810930302482792449 (Archiv-Version vom 29.04.2022)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:25
Zitat von diehalbzartediehalbzarte schrieb:man betonte vorhin bei der berichterstattung, der festgenommene fahrer käme defintiv nicht aus europa
Fragt sich nur wie man das wissen will? Kommt "der Türke", der in Deutschland geboren wurde und beim Döner nebenan arbeitet dann etwa nicht aus Europa?
Augenscheinlich sind solche Mutmaßungen dann jedenfalls recht dürftig. Zumal es ja nichts neues ist das z.B. der IS auch in Deutschland/Europa selbst "Fußvolk" rekrutiert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:25
@diehalbzarte

Wo hast du denn gehört das der der Fahrer nicht aus Europa kommt?

Wenn das stimmt und sich bewahrheitet was ich vermute geht das noch in eine ganz delikate richtung in den nächsten tagen wochen und monaten.

Gruß


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:25
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Man kann aber den Weihnachtsmarkt kaum übersehen, selbst im Halbschlaf, und auf dem anderen Bild sieht man die Reihe Poller, die ziemlich Lärm machen muss, wenn man drüber fährt.
Ich schließe ein Versehen komplett aus.
Wie gesagt, ich bin noch nicht so sehr von einem Anschlag überzeugt,
und der IS reklamiert gerne alles mögliche für sich, was ins Konzept fügt.

Die Buden gehen aber nicht bis ganz nach rechts an die Ecke Kantstraße ran,
sondern fangen erst in etwa da an, wo auf dem Bild hier das weiße Zelt steht.

breitscheidplatz2l1yee

Da hat man schon etliche Meter auf dem Bürgersteig, und die Ecke ist da frei, da stehen
keine Poller. Und auf dem bild in dem Beitrag hier

Beitrag von xxrabiatorxx (Seite 16)

sieht man, daß der Bürgersteig da ebenerdig zur Fahrbahn ist. Da ist man schnell auf
dem Bürgersteig. Vor allem, wenn man evtl. gar nicht Auto fahren kann. Ich tippe ja
darauf, daß man dem Fahrer den Wagen geklaut hat. In Erwartung fetter Beute.


Anzeige

1x zitiertmelden