Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:34
@osttimor
ja alle anderen. Wenn es sich um einen Anschlag handelt, dann gibts möglicherweise komplizen etc.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:und weil es unwahrscheinlich ist dass es einen weiteren Anschlag geben wird
das kannst du nicht wissen.

@Harry_Haller
ich stelle nur frage. Ich habe immer sehr viel Vertrauen in die Arbeit der Polizei.
Ich will nur Informationen

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:34
Zitat von klagundi99klagundi99 schrieb:Nein, es müssen jetzt Konsequenzen folgen, z.B. müssen die Grenzen sofort geschlossen werden, und es müssen alle Abschiebungen sofort vollzogen werden, es muss die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden, sodass Abschiebungen möglich werden. Das Land muss durch kompromisslose Abschottung wieder in einen Zustand der Sicherheit gebracht werden.
Es ist noch nicht mal klar, wer den LKW gefahren hat, keine Nationalität, gar nichts. Der LKW soll aus Polen kommen, das hast Du aber schon mitbekommen ? Hauptsache, mal schön vorschnell hetzen und Konsequenzen fordern, ohne weitere Infos.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:ein Verdächtiger wurde ja festgenommen.
Warum erfährt man nichts über den? Da muss man doch schnellstens Informationen rausholen umd die Leute zu schützen.
Und auf jeden Fall sofort an die Öffentlichkeit geben, die Ermittlungsbehörden haben ja auch im Moment nichts anderes zu tun. :shot:


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:34
Gerade auf RTL gehört das keine Bremsspuren vorhanden sind.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:34
@Durchfall

Es wird niemand dadurch geschützt die identität des täters breitzuschlagen bis alles geklärt ist.
Das wichtigste ist erstmal absperren und die leute nach Hause holen bevor nochetwas passiert, dann die LAge komplett aufklären.


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:35
Aktuell laut N24:
- Beifahrer an den Unfallfolgen verstorben
- LKW ist zuerst zwischen den Einkaufsbuden gefahren und erst vor dem Stoppuhr hat er Einkaufsbuden umgerissen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:35
@Echooo
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Gibt es Bremsspuren? ;)
Die letzte Information des Pressesprechers war, dass hierzu keine Ermittlungergebnisse herausgegeben werden.


Polizeisprecher:

Es wird noch geklärt, warum der Fahrer in den Markt gefahren ist.
Es gibt noch keine Angben zu der Nationalität von Fahrer oder Beifahrer.
Ob der LKW gestohlen wurde, wird noch geklärt.
Der Beifahrer ist an den Unfallfolgen verstorben.

Es besteht auch weiterhin keine Notwendigkeit, die Wohnungen nicht zu verlassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 22:59
Der IS hat sich zur Tat bekannt. Aber das haben sie ja schon mal gemacht, ohne dass sie es waren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:00
Weiterhin berichtet der Betreiber der Firma dem der LKW gehört, dass in dem LKW ein GPS eingebaut war. Das heißt die zuständigen Behörden werden wohl auch darauf Zugriff bekommen wo, wann und wie sich der LKW bewegt hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:01
@Niemanden
Ich schrieb schon einmal, es ist sehr einfach eine Terrororganisation zu leiten in der heutigen Zeit.
Man nehme einfach alles "schlimme" was irgendwo passiert und sagt dann, die Organisation habe es getan.

@olekbolek
In die meisten LKW ist GPS eingebaut, so leicht lässt sich jenes auch nicht stören oder gar entfernen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:02
Anscheinend hat sich der IS zu Tat bekannt.
Das wundert mich nicht, denn in diese Richtung gingen auch meine Vermutungen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:02
http://nypost.com/2016/12/19/isis-claims-responsibility-for-berlin-christmas-market-attack/

Der "Beifahrer" ist wohl erst im Krankenwagen gestorben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:03
@Durchfall

Der IS bekennt sich zu allem und jedem.

Es ist nicht unwarscheinlich, dass IS propaganda hier eine rolel gespielt hat, aber andererseits operieren solche täter meist zu einem großen teil unabhängig .


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:03
Für mich sieht das so aus, als ob der LKW nach rechts auf den WMarkt gefahren ist und dann parallel zur Straße weiter und am Ende wieder auf die Straße zurück. Also da, wo die Poller an der Straße entlang gehen.
Könnte auch eine Amokfahrt gewesen sein, bisher ist ja noch nicht klar wieso und weshalb.
Selbst ein Unfall kann bisher nicht ausgeschlossen werden.


berlin WeihnachtsmarktOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das dürfte die Stelle sein. Rechts muss er auf der Seite den Markt entlang gefahren sein, am Ende dürfte der Weihnachtsbaum stehen, an welchem diese grausame Fahrt endete.

Berlin 2Original anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:05
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:ja alle anderen. Wenn es sich um einen Anschlag handelt, dann gibts möglicherweise komplizen etc.
1. betreibst du reine panikmache
2. nur weil du nichts über den "attentäter" weißt, heißt das nicht, dass die polizei nichts weiß!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:05
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Muss es ein Anschlag sein, damit man sein Beileid kundtun kann?
Eben nicht!
Das finde ich ja gerade ätzend - dass eben sofort "Anschlag" geschrien wird, obwohl es ja "auch so" schon schlimm genug ist.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es, bevor man Näheres weiß, eben doch auch ein Unfall sein könnte, was dann auch für den Fahrer schrecklich sein muss.

Im Moment ist es - wie so oft so - dass zahlreiche Gerüchte und Spekulationen kursieren, obwohl man noch nichts sicher über die Hintergründe weiß.
Ich finde einfach, das ist ungeheuerlich, in erster Linie geht es doch darum, dass es Tote und Verletzte gibt.
Ein schrecklicher Verlust bzw. eine Katastrophe für die Menschen, die ihnen nahestehen. :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:06
Mein Beileid für die Toten und deren Hinterbliebenen, und gute besserung für die Verletzten! Hoffentlich kommen sie durch.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:07
Leider war es wohl wie befürchtet ein Anschlag, der Cousin des Firmeninhabers soll den LKW gefahren haben, aber es bestand trotz mehrfacher Versuche keine Möglichkeit ab 16 Uhr mit ihm Kontakt aufzunehmen. Der Firmenbesitzer auf den das Fahrzeug zugelassen war vermutete einen Diebstahl.
Leider ist wohl der rechtmäßige Fahrer ermordet worden, denn sollte nur der LKW entwendet worden sein hätte er diesen wohl als gestohlen gemeldet, bzw. sich mit seinem Cousin und Chef in Verbindung gesetzt.
Die ARD und das ZDF bitten um eine gemäßigte Berichterstattung, es wurde überlegt nicht mehr über Terrorakte zu berichten um den Tätern kein Raum zu geben. Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
Wir müssen wohl alle lernen das unser Land nic mehr so frei sein kann wie es vor einigen Jahren war. Ohne Angst und Misstrauen unseren Mitbewohnern entgegenzutreten fällt schwerer. Ich fühle mit den vielen ausländischen Mitbürgern mit die sich hier bestens integriert haben und eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sind. Auch die rechtmäßigen Asylbewerber die hier Frieden vor dem Krieg erfahren wollten werden immer mehr ausgegrenzt weil es einige total durchgeknallte Mörder rumlaufen. Ich kann, meine persönliche Meinung, nicht umhin unserer Regierung eine Mitschuld an dieser Misere zu geben. Wir müssen besser aufpassen wer in unser Land kommt, wenn man sich nicht richtig vorbereitet trotz Anzeichen, kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
Ich möchte keinen Rechtsruck in unserem Land, ich möchte in einer Gesellschaft leben in der die persönliche Freiheit höchstes Gut ist. Trotzdem muss sich jeder der in diesem Land leben möchte an unsere Werte halten. Wer dies nicht befolgt, sich unter falschen Voraussetzungen hier aufhält sollte sofort entfernt werden, egal ob ihn in seinem Ursprungsland schwere Konsequenzen drohen. Freiheit hört da auf wo sie die Freiheit der Anderen beschneidet. Und dies passiert gerade, wir geben Menschen Raum, lassen unsere Freiheit beschneiden damit sie Ihre ausleben können.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:07
@nodoc
Wenn er von der Kantsraße kam, dann kam er von "unten rechts" auf der Luftaufnahme und musste nur geradeaus fahren, um mitten in den Weihnachtsmarkt zu geraten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:07
@nodoc
Deswegen sagte ich ja auch das es auch ein Amoklauf sein könnte, ein überfüllter Weihnachtsmarkt ist für einen Amokläufer ebenso intressant wie für einen Terroristen. Aber von einen möglichen Amoklauf spricht allerdings keiner in den Nachrichten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:08
@AliceT

Die Emotionen kochen ein wenig hoch und leider sieht alles nach einem Anschlag aus, mittlerweile wird es auch in den Nachrichten durchgegeben, das es offenbar kein Unfall war.


Anzeige

melden