Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:09
Es wird (nicht ganz ohne grund) nicht gern hier gesehen wenn man voreilige schlüsse zieht.

Allerdings muss ich doch sagen, dass die chance für einen Anschlag extrem hoch ist mit kontext, Zeitpunkt und der historischen häufigkeit von solcherlei 'unfällen' (ist das jemals passiert außerhalb der autorbahn?).

In jedem fall denke ich, dass dieses ereignis eine bleibenede narbe in der nächsten zeit hinterlassen wird.
Andere anschläge haben auch weh getan, aber das hier hat eine gewisse symbolik.

Aber nach flüchtlinge raus und so weiter sollte man jetzt dennoch nicht schreien.

Das beste was man als einzelner tun kann ist die ermittlungen abwarten und morgen mal ne runde über den weihnachtsmarkt in der eigenen stadt drehen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:09
@egaht
Selbst wenn es ein Islamistischer anschlag, muss es kein Migrant, gerade die Konvertierte sind am Radikalsten....


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:10
Laut N24 soll ein direkter Augenzeuge Schüsse gehört haben und gesehen hdben, wie ein Mann mit Maske geflohen ist.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:11
@FF
Ne, geradeaus funktioniert da nicht richtig. Ist ne links-kurve. Müsste da schon abgebremst haben, so ein LKW kriegt die Kurve nicht so leicht.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:11
Die ganze zeit laufen die Berichte das er nicht durch den Weihnachtsmarkt gefahren ist sondern explizit durch die Gasse des Weihnachtsmarktes, das wäre bei einem Unfall sehr unwahrscheinlich, dann geht er quer durch. Aber warten wir es ab


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:11
Zitat von nodocnodoc schrieb:Selbst ein Unfall kann bisher nicht ausgeschlossen werden.
Es kann noch nicht einmal gesagt werden das die Person die festgenommen wurde überhaupt der Fahrer war.

Eigentlich sagt derzeit überhaupt niemand etwas. Die Ermittlungen laufen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:11
Zitat von nodocnodoc schrieb:Selbst ein Unfall kann bisher nicht ausgeschlossen werden.
Hier sieht man was alles im Weg steht. Wahrscheinlich, dass er an der Ampel auf den Bürgersteig gefahren ist. Macht ein Unfall unwahrscheinlich mMn.

Bildschirmfoto 2016-12-19 um 22.34.30Original anzeigen (2,4 MB)


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:12
Zitat von VirghVirgh schrieb:Laut N24 soll ein direkter Augenzeuge Schüsse gehört haben und gesehen hdben, wie ein Mann mit Maske geflohen ist.
Besonders glaubwürdig fand ich den jetzt nicht, es könnten auch einfach Gasflaschen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:12
PolizeiBerlinEinsatz ‏@PolizeiBerlin_E 3 Min.Vor 3 Minuten

Bitte umfahren Sie den #Breitscheidplatz weiträumig. Unsere Kolleg. sperren die Rankestr. & überprüfen einen verdächtigen Gegenstand.


Hat in dieser Situation aber nichts zu sagen. Derzeit dürfte dort jeder Gegenstand verdacht erregen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:13
auf Phoenix sagt man , dass es nicht sicher ist , ob es sich um einen Anschlag handelt.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Leider war es wohl wie befürchtet ein Anschlag, der Cousin des Firmeninhabers soll den LKW gefahren haben, aber es bestand trotz mehrfacher Versuche keine Möglichkeit ab 16 Uhr mit ihm Kontakt aufzunehmen. Der Firmenbesitzer auf den das Fahrzeug zugelassen war vermutete einen Diebstahl.
wo hast Du Deine Infos her?

@thomas74


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:13
Nochmal: ein Unfall wird nicht an den Generalbundesanwalt übergeben. Ein bißchen Nachdenken darfs schon sein....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:14
Der LKW kam wohl aus Italien.. hatte da Stahl geladen. Info RTL..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:14
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Für mich sieht das so aus, als ob der LKW nach rechts auf den WMarkt gefahren ist und dann parallel zur Straße weiter und am Ende wieder auf die Straße zurück.
Ich habe mal Dein Bild genommen und da, wo der rote Strich ist, dort waren
die Buden aufgebaut. Auf dem Bild ist ein LKW zu sehen, und genau auf der
Höhe müsste auch der LKW jetzt zum Stehen gekommen sein.

breitscheidplatz2l1yee

Das Fatale ist, wenn man von der Kantstraße kommend, rechts in die Budapester Straße
einbiegt, und nicht aufpasst, landet man genau da, wo die rote Linie ist. Also zwischen den
Treppen und den Pollern links.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:14
@dieleserin
Aus dem polnischen Fernsehen, leider ohne Link, aber sehr glaubwürdig. Der Firmeninhaber hat selbst gesprochen


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:14
@xxrabiatorxx

Ja, persönlich finde ich die Aussage des Zeugen auch nicht als wirklich glaubhaft, schon allein, da, wenn dies so gewesen wäre, auch andere Sender von Schüssen berichtet hätten oder dies mehr thematisiert geworden wäre.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:14
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Anscheinend hat sich der IS zu Tat bekannt.
Das wundert mich nicht, denn in diese Richtung gingen auch meine Vermutungen.
Das sagt aber erstmal auch nichts aus, denn die können sich zu allem bekennen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:15
Julian Reichelt sagte gerade im BILD Live Stream, dass er aus einer Polizeiquelle erfahren habe, dass es sich bei dem Festgenommenen scheinbar nicht um einen Polen handele.
Bleibt mal abzuwarten, wie zuverlässig die Quelle ist. Bestätigen wollte er es jedenfalls auch nicht so wirklich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:16
@dieleserin
Nein, es ist nicht 100%ig sicher, dass es ein Anschlag ist, aber es spricht wohl mehr dafür.
Z.B. dass der Fahrer geflohen ist, dass der eigentliche Fahrer nicht erreichbar ist, dass der LKW dort gar nichts zu suchen hatte.

@vincent
Eben, wenn er die Kurve nicht nimmt, sondern einfach geradeaus fährt, ist er im Weihnachtsmarkt auf dem Platz. Gerade Linie. Aber eben durch die Poller durch, die auf dem Bild von @xxrabiatorxx gut zu sehen sind.
Aber sind die für einen 40-Tonner ein Problem?
Der kleine PKW, der letztens ins Hotel fuhr, hat auch einen oder zwei Poller umgenietet wie Butter.

@inci2
Man kann aber den Weihnachtsmarkt kaum übersehen, selbst im Halbschlaf, und auf dem anderen Bild sieht man die Reihe Poller, die ziemlich Lärm machen muss, wenn man drüber fährt.
Ich schließe ein Versehen komplett aus.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:16
der eigentliche fahre (der pole) ist ja nicht auffindbar! war ein verwandter der spedition. ergo: hoffentlich lebt der eigentliche ursprüngliche rechtmäßige fahrer überhaupt noch..:-((((


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

19.12.2016 um 23:17
@FF
@thomas74

danke


Anzeige

melden