Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:52
@scarcrow
@katniss

der LKW in Nizza hatte nur Menschen im Weg - der auf dem Weihnachtsmarkt Buden Laternenpfähle ect. - die Zugmaschine musste auf der Hinterachse abgeschleppt werden da die Vorderachse zu stark beschädigt war.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:52
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Krimmineller Versager und Verlierer zu sein ist kein "ausländer" Problem. Sondern ein Gesellschaftliches...was auch Deutschland betrifft.
Definitv richtig.
Deshalb wäre es auch grundverkehrt, alle Ausländer unter Generalverdacht zu stellen. Und deshalb bedarf es auch geeigneter Massnahmen, deutsche Straftäter rechtzeitig und nachhaltig zu verfolgen, ehe ihre kriminelle Karriere in Schwerverbrechen mündet. Deutsche Straftäter werden wir leider nicht los, einen Schutz der Gesellschaft vor diesen kann also nur durch eine leistungsfähige Polizei und eine verantwortungsbewusste Justiz erreicht werden. Aber ausländische Straftäter kann man loswerden, der Schutz der Gesellschaft in Deutschland kann also durch Abschiebung in das Gefängnis im Heimatland des Straftäters realisiert werden.
Nur weil wir hier in Deutschland schon die Cholera (deutsche Straftäter) haben, verbietet dies ja nicht, zumindest etwas gegen eine Ausweitung der Pest (ausländische Straftäter) zu tun.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:52
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:unnötig ist, etwas als Tatsache zu verkaufen, von dem man selbst noch nicht mal weiß, wie verlässlich die Info ist.
Wo hat sie es denn als Tatsache verkauft? Sie hat doch nur netterweise den Link gepostet!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:53
@Deepthroat23
Die FAZ schreibt:
Die "Welt" berichtet unter Berufung auf ranghohe Sicherheitskreise, der festgenommene pakistanische Verdächtige sei nicht der Attentäter. "Wir haben den falschen Mann", zitiert das Blatt einen ranghohen Polizeiführer. "Und damit eine neue Lage. Denn der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freien Fuß." Dafür gibt es bislang keine offizielle Bestätigung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveblog-zum-terror-in-berlin-aktuelle-nachrichten-14583476.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:54
@traces

Dass ich hier im Thread irgendwas als Tatsache hingestellt hab, wäre mir neu.

@Deepthroat23

Gute Frage. Mehr Infos standen dazu gar nicht dabei. Aber wie schon gesagt, n24 und Welt sind die einzigen Portale, die die Info überhaupt so darstellen. Mal abwarten. Ich versuch sowieso mehrere Portale gleichzeitig zu verfolgen, da lässt sich immer am besten vergleichen und abwägen welche Infos denn nun tatsächlich brauchbar sind und welche eher nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:54
@Fennek

Von "ranghohen Sicherheitskreisen" (was soll das überhaupt sein??) steht im Welt Artikel aber nix.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160462226/Berliner-Polizei-Wir-haben-den-falschen-Mann.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:54
*** neue Pressekonferenz um 14:30 Uhr von BKA Präsident und Generalbundesanwalt****


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:54
@ahri

Das hat mittlerweile sogar FOX News in den USA so übernommen. Die kennen wohl die WELT nicht :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:55
@Deepthroat23
Öhm:
In der Berliner Polizei geht man davon aus, dass es sich bei dem festgenommenen Pakistani nicht um den Todesfahrer handelt. Das erfuhr die „Welt“ aus ranghohen Sicherheitskreisen.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:55
Zitat von FennekFennek schrieb:Das sehe ich eher nicht so. Die meisten fanatischen Attentäter stehen zu ihren Taten und würden sich eher einen Kampf bis zum Tod liefern (wenn sie bewaffnet sind) als sich festnehmen zu lassen.
Abdel salami aus Paris ist auch feige davon gerannt. Ist auch kein Indiz mehr.

Bekennerschreiben - nichts mehr wert - sah man an dem Amokläufer in München

Gestern, permanent verwirrende Berichte, von zwei Nummernschildern bis hin zu Fahre sei beim Aufprall gestorben.
Heute sagt der Spediteur das Stichverletzungen zu sehen sein und er eher abgestochen wurde - aber dann doch Kugel als Todesursache.


also warten wir doch noch ein wenig.
Zitat von katnisskatniss schrieb:Laut GPS Daten des LKW hat man gesehen, dass er im laufe des abends 3x gestartet ist, so als wenn jemand damit geübt hat ihn anzulassen und loszufahren.
Üben anlassen? ich denke eher das entweder: A) er mit sich selbst gekämpft hat B) vielleicht auf einen Käufer gewartet hat oder C) vielleicht war es der Fahre noch selbst - vielleicht war ihm Kalt? sagt jetzt auch noch nichts aus.
das Fahrerhaus musste auf der Hinterachse abgeschleppt werden da die Vorderachse zu stark beschädigt war.
ist auch richtig.
Nach Angaben des Berliner Polizeipräsidenten Klaus Kandt sind die Ermittler nicht sicher, ob der Festgenommene der Fahrer des Todes-Lkw war. Die Ermittlungen dauerten an, sagte er vor Journalisten in Berlin.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:55
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Danke für die Zusammenfassung, ich kann es nämlich nicht gucken!
Gern geschehen.

Vielleicht opfert sich ja jemand für die zweite PK heute, die um 14:30 Uhr
stattfindet. Ich habe dazu nämlich keine Zeit mehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:56
@Fennek

Ja, habs mittlerweile auch gelesen, habe ich übersehen, danke.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:57
@Deepthroat23

Du kennst doch die Medien : Da sind grundsätzlich alle "Experten" die im TV ihr Unwissen unter´s Volk streuen. Wir haben hier so unendlich viele Experten in unseren Medien. Wahlweise auch Leute die gleich auf vielen unterschiedlichen Themengebieten richtige Experten sind weil gerade kein anderer verfügbar ist.

Und Quellen sind immer : "Aus ranghohen Ermittlerkreisen......". Im Ausland heisst es immer : "Officials : It was a terror attack"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:57
Denke wir sind uns einig.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Nur weil wir hier in Deutschland schon die Cholera (deutsche Straftäter) haben, verbietet dies ja nicht, zumindest etwas gegen eine Ausweitung der Pest (ausländische Straftäter) zu tun.
Aber das meine ich doch, abschieben ...dorthin wo schon pest und colera die halbe Bevölkerung befallen hat. Wie groß wird das alles werden?
Es gibt ja keine weltweiten Standards. Soweit sind wir gott sei dank, leider, noch nicht.
Um uns herum versinkt die Welt, und wir stehen sa und schützen unsere Grenzen? (Überspitzt)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:58
@DearMRHazzard

Vor 28 Minuten hat die Polizei lediglich getwittert, dass der Verdächtige es abstreitet. Nicht dass er unschuldig ist.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:58
Das kam gerade im FAZ Liveblog rein:
Die Ermittlungen der Berliner Polizei fördern eine überraschende Wendung zutage: Nach der Festnahme eines Verdächtigen wegen des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat sie inzwischen Zweifel an dessen Schuld.
"Es ist nach meinem Stand unsicher, ob es wirklich der Fahrer war", sagte der Berliner Generalstaatsanwalt Ralf Rother am Dienstag vor Journalisten
Die Quelle wär damit vermutlich der Generalstaatsanwalt.

Aber das ist noch immer kein "Wir haben den Falschen!"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:58
@DearMRHazzard
Ich bin dafür, hier ganz strikt zu trennen, was die Polizei sagt, und was die Medien daraus stricken.

Es ist ein Unterschied, ob (wie im offiziellen Twitter-Account der Polizei) gesagt wird, dass der Tatverdächtige die Tat abstreitet und man nicht sicher ist, ob er wirklich der Fahrer ist, oder, ob man einen anderen der Tat verdächtigt (bzw., wie es die Medien ja jetzt schon tun, fast sicher (!) davon ausgeht).

Daher finde ich auch die Handlungsweise von Springer so unverantwortlich, der, ganz in Bildmanier, seine tollen, superexklusiven Quellen bemüht (von denen man nicht weiß, ob sie real existieren oder halt im Hirn eines Journalisten herbeifabuliert werden, im Dienst der Quote), und alle verschreckt und das Vertrauen in die Arbeit der Polizei (bzw. des Generalbundesanwalts) erschüttert, zu einem Zeitpunkt, zu dem wirklich noch nichts sicher ist.

Warum kann man sich nicht einfach mal darauf einigen, dass es noch zu früh ist, um definitive Aussagen zu treffen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:58
@katniss
Zitat von katnisskatniss schrieb:Allerdings kommt es mir auch komisch vor, warum er "nur" ein paar Meter durch den Markt bretterte.
Wäre es gezielt gewesen, hätte er den Markt komplett mitgenommen.
Ich denke er hat dann gesehen, was er da anrichtet und hat dann umgelenkt :(
Der Bürgersteig ist auf Höhe vom Übergang Kantstraße oder Hardenbergstraße
sehr breit, verengt sich dann aber um mehr als die Hälfte ein Stück hinter der Stelle,
wo der LKW zum stehen kam, und das war vermutlich der Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu
kommen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Zeugen geben soll, der den Täter aus dem LKW hat aussteigen sehen.

Es muss doch möglich sein noch andere Augenzeugen zu finden. Oder besser sich selber melden und was zu der Person sagen können.

Das der Täter es nicht direkt zugibt, war doch wohl auch zu erwarten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:59
Die Psychologie ist zentral wichtig.
Wenn Menschen durch Menschen Hand sterben und zwar mutwillig, verursacht dass die tiefsten und unheilbarsten seelischen Wunden bei den Partner und Angehörigen. Wenn sie dabei auch noch einfach nur willkürliche gewählte Opfer waren und es keine vorherigen Zusammenhang zu Tat und Täter gibt, ist das nochmal stärker als wenn es Beziehung oder eine Interaktion vorher gab.
Insofern ist das ganze Vergleichen mit Autounfällen einfach nur eine schlichte Rationalisierung um den Schrecken und die Wut als "irrational" darzustellen und außerdem ein kleiner Trick um auch die politische Dimension von Terror wegzulassen.
Das ist zwar nicht falsch, was Du schreibst, passt aber nicht richtig zu meiner Aussage.

Und es es ist ein grundlegendes Problem, warum Terror funktioniert. Das Problem daran ist, dass eine an sich gute Sache (Flüchtlinge aufzunehmen) durch irrationale Erwägungen (Überbewertung des Risikos durch dieses Aufnehmen) beeinflusst wird. Die Menschen sehen eine weit größere Gefahr als objektiv vorhanden ist. Und das muss eben angesprochen werden.


Anzeige

melden