Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:15
Das machen die, um sich zum IS zu bekennen? Ja würd ich auch machen, wenn ich danach auf der Flucht bin. Und es ja wohl besser für den Täter, wenn man nicht sein Name und Gesicht hat. Egal ob seine Personalien brauchbar sind oder nicht.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:16
@FF

Ja von Außen aber doch nicht von innen oder? Vorallem nach Sprengstoff suchen ist ja nicht gleich Spuren sichern. Das geschah wohl nur zur Sicherheit um nicht mit einer tickenden Bombe durch die Stadt zu gondeln.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:18
@Bone02943
Die hintere Tür zum Laderaum stand offen. Da waren ja auch keine Blutspuren oder dergleichen, also konnte man vor Ort reinschauen.

@Niemanden
Er hat möglicherweise nicht damit gerechnet zu überleben. Der Pole hat ihn daran gehindert, weiter über den Markt zu fahren, also wollte der Täter vielleicht erschossen werden, wie der fahrer von Nizza.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:18
OK, hier sieht man, der LKW wurde Dienstag morgen geborgen/abtransportiert (Video):

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/anschlag-berlin--letztes-lebenszeichen-handy-foto---spediteur-betrauert-lkw-fahrer-7249730.html

Kann man das nicht noch in der Nacht tun? (Insofern als dass es ein Terroranschlag war)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:20
@FF

Dann hätte er aussteigen können und weiter töten können bis er erschossen wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:20
@FF

Es ging mir ja nur darum, warum man wohl das Portemonnaie erst am Dienstag gefunden haben will. Und das hat wohl damit zu tun das man die wirkliche Spurensicherung eben erst nach der bergung am Dienstag iwo in einer Halle begonnen haben wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:21
@Niemanden
Hätte. War aber vielleicht selbst unter Schock/Adrenalin und gar nicht mehr überlegt.

Ja, ich wollte auch nur anmerken, dass alle Arbeiten am Anhänger und unter dem LKW erst abgeschlossen sein mussten, bevor man abtransportieren konnte.

Es waren auch Verletzte unter dem LKW. Auch davon mussten Spuren gesichert werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:21
@FF

Du versuchst tatsächlich immer noch das Vorgehen der Polizei als professionell hinszustellen?

Die deutsche Polizei wird weltweit kritisiert, wegen des katastrophalem Vorgehen in Berlin, und das zurecht.
Nur hier in Deutschland, wo die Bestürzung über diese historische Unfähigkeit, eigentlich am Größten seien sollte, hält man sich mit Kritik zurück, weil man anscheinend den Sicherheitsbehörden hier blind vertraut.

Das beste Beispiel bist du, wie du immer und immer wieder, die Vollpfosten von der Berliner Polizei in Schutz nimmst.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann man das nicht noch in der Nacht tun? (Insofern als dass es ein Terroranschlag war)
doch könnte man, bei CSI Miami. Die wären mit einem kompletten Labor angerückt, hätten die Nacht zum Tag gemacht, das Führerhaus, was ja schon von aussen wüst aussah, da steckte unter anderem ein halber Weihnachtsbaum drin, geräumt, gleichzeitig jeden Blutstropfen gesammelt, vor Ort analysiert, den Toten geborgen und obduziert, Fingerabdrücke genommen, Gewebespuren gesichert, den Ausweis gefunden und anhand der dort anhaftenden Spuren hätten die noch rausgekriegt, wo der Täter zu 99% zu Mittag isst und ihn dort am nächsten Tag verhaftet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:24
@dino

Eben, ich glaube manche Menschen schauen zu viel TV und meinen es sei ganz einfach und Spurensicherung ist innerhalb einer Stunde durch und kennt den Täter.

Witzigerweise hätte das in diesem Fall wohl aber sogar geklappt. #shithappens


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:25
@SouthBalkan
Ich habe die Fehler, die ich sehe, bereits aufgezählt.
Anderes sehe ich halt nicht als Fehler, sondern als ein Vorgehen, das einem Laien seltsam vorkommt. Ich bin selbst Handwerker und kenne solche "Da muss man einfach nur"-Kommentare zur Genüge.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:26
kam der Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt unerwartet?

nein.

vor Anschlägen speziell auf Weihnachtsmärkte war man lange vorher gewarnt. Das Problem ist nur zu erkennen, welchen es treffen würde. Straßburg hat es nicht getroffen, da war wohl der Polizeischutz groß genug.

Deutschland ?

Ein 12 Jähriger hat es versucht, aber keine funktionsfähige Bombe zusammenbekommen. Versucht hat er es trotzdem mit einem selbstgebastelten Sprengutensil , einen Weihnachtsmarkt im Auftrag / im Interesse des IS zu treffen.

mithin war der Anschlag in Berlin sogar schon der 2 Anschlag, wenn gleich der viel verheerendere. Bitte nicht vergessen. Deutschland, und speziell die Weihnachtsmärkte standen im Fokus des IS und seiner follower.
Kann sein, dass der IS nächstes Jahr andere Ziele ausgiebt: Autobahnraststätten, Kindergärten, Turnhallen , shopping malls, Kirchen, Busbahnhöfe, Züge.....

die Anschläge erfolgen immer wieder nach IS Ansage (Messer, Äxte, Fahrzeuge, Sprengstoff....)
de Maiziere wird zitiert:
Eine Woche vor dem Berliner Anschlag habe er nach Aussagen mehrerer Anwesenden auf einer Personalversammlung im Berliner Innenministerium gesagt: "Wenn die Weihnachtsmärkte schließen und es keinen Anschlag gab, mache ich drei Kreuze."
man kann nicht alle Plätze schützen, wo öffentliches Leben stattfindet.
Man kann die Menschen nur vor denen so gut es geht schützen, die sich der menschenverachtenden faschistoiden Ideologie des IS verschrieben haben - denn diese kennt man oft im Vorfeld bereits!
als erstes:

Aufdecken und Zerstören der radikal- salafistischen Netzwerke!! denn aus ihnen speist sich das Terrornetzwerk und dort finden hauptsächlich die Rekrutierungen und Radikalisierungen statt.
zum glück - leider viel zu spät - ist man seit letztem Jahr verstärkt dabei, dies zu tun. Die Hundertfache Ausreise von kampfbereiten salafistischen Dschihadisten hat die Politik aus ihrem Elfenbeinturm -Dornröschenschlaf geweckt.

was da unter dem Deckmantel der Relegionfreiheit vonstatten ging, war eine sicherheitspolitische Katastrophe. Hunderte Terroristen hat D so in andere Länder exportiert....eine Schande

weiter: Straftaten konsequent verfolgen und bestrafen, Radikalisierung so schwer wie möglich machen, indem man die "Angebote" deutlich reduziert (Hassprediger außer Landes verweisen oder für ihre volksverhetzende Reden in Gewahrsam nehmen und verurteilen), Abschieben bei schwerer Kriminalität. Anwerbeversuche der Salafisten stören, Aufklären, aufklären und aufklären -- nicht verharmlosen!

endlich kompetente Datenerfassung und Austausch innerhalb D und Europas ermöglichen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:27
@SouthBalkan

Die Tatortarbeit dauert nun einmal seine Zeit, und das muss professionell gemacht werden. Es hat mich sowieso gewundert, dass sie sich gleich am Anfang so sicher waren, dass der erste Tatverdaechtige auch tatsaechlich der Taeter war. Das ist ungefaehr ein halber Tag Arbeit, so einen Tatort, dh die Fahrerkabine ordentlich zu erfassen, alles muss dokumentiert werden, und dann muessen die Spuren auch noch abgeglichen werden. All das kostet auc Arbeitszeit.

Aber wo ich das gerade sage, sie hatten einen Schwerverletzten auf dem Beifahrersitz, und es bestand die reale Gefahr, dass sich entweder der Taeter oder eine Bombe im LKW befinden. Es waren sicherlich zwischenzeitlich Menschen in der Kabine, aber die hatten eine andere Aufgabe, als sich um Geldboersen zu kuemmern.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:30
@dino
@Bone02943

Ich ging davon aus, dass es auch in Deutschland sowas wie künstliche Beleuchtung gibt.

...und dass der Fall eine gewisse Dringlichkeit hat, insofern als ein bewaffneter Terrorist auf der Flucht ist.

Ja, ich würde sagen, in den USA oder in GB hätte man bei einem Terroranschlag mit flüchtigem TV den LKW noch in der Nacht abtransportiert und untersucht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:32
@Anaximander

Es gab die weit verbreitete Annahmen man hätte den Täter gefasst. Scheinbar wohl auch bei der Polizei. Da ist dann eben nichts mehr so dringlich und man kann warten um die Karre ordentlich in einer Halle zu durchsuchen und nach Spuren zu sichern.
Warum man ihn nicht schon in der Nacht hat abtransportiert, ist eine Frage die man stellen sollte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:32
gibts da Rings um den Markt eigentlich Webcams? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es die nicht gibt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:32
@Anaximander
Der Tatort mit LKW war die ganze Nacht abgespertrt, beleuchtet und der LKW wurde von unten und der laderaum von innen abgesucht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:33
@FF
@AnnaKomnene

Die Berliner Polizei wird weltweit von Sicherheitsexperten kritisiert, und nicht nur von Laien.

In Deutschland dauert es anscheinend öfters länger bis man auf den Trichter kommt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:33
@dino
Zitat von dinodino schrieb:das wäre die Einfahrt aus der Harderstrasse. Immer noch eine 90 Grad Kurve zu absolvieren bevor man in Fahrtrichtung steht und Gas geben kann. Und keine Bude ist verrutscht.
Auf der linken Seite nicht, aber auf der rechten Seite. Ich habe das Bild mal etwas
vergrößert. Im roten Dreieck die zerstörten Buden auf der rechten Seite.


breitscheidplatz781smz


Anzeige

melden