Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:54
Die Papiere sollen unter dem Fahrersitz gefunden worden sein.
Wahrscheinlich hatte er die in der Gesässtasche und beim ein- und ausfedern des Fahrersitz verloren. ...
Darum trägt kein erfahrener Kraftfahrer da seine Geldbörse.
Hat der Sitz keinen einteiligen Schonbezug landet die Börse automatisch unter dem Sitz ....da ist es dunkel und verwinkelt und selbst wenn du weißt nach was du da suchst kann es etliche Minuten dauern bis du sie findest ....
Die Polizei hat sie wahrscheinlich erst gefunden als sie denn Sitz ausgebaut hat.....vermutlich um Blut- oder DNS-SPUREN zu sichern.....

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:55
@querdenkerSZ
Das ist keine Entschuldigung.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:56
Warum hat man denn überhaupt erst Dienstag angefangen zu suchen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:58
@Anaximander
....wer sagt das mit der Suche erst am Dienstag begonnen und wann was gefunden wurde?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:58
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Aus Richtung Kantstrasse wäre das der rote Pfeil.
Der rote Pfeil würde bedeuten, daß der Wagen durchs Waldorf Astoria gefahren wäre.
Hier mal die korrekte Straßenführung (in gelb) der Budapeste und Hardenberg- und der
Kantstraße.

breitscheidplatz6jklcv


Auf dem älteren Bild hier sieht man die Straßenführung sehr schön, auch die leichte Kurve der
Kantstraße (links vom Astoria) und auch den kleinen Schlenker den man von der Hardenberg
kommend aus nehmen muss (rechts vom Astoria), um auf die Budapester einzufahren.

image-434401-galleryV9-hydt-434401
http://cdn2.spiegel.de/images/image-434401-galleryV9-hydt-434401.jpg


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:59
@Balthasar70
Die Geldbörse, die auf die Spur von Anis Amri geführt hat, ist laut Berliner Polizei aber erst am Tag nach dem Anschlag an der Gedächtniskirche entdeckt worden. Die Fahrerkabine des Lastwagens, wo Ermittler die Hinweise auf den 24-Jährigen entdeckt hatten, sei erst nach der Bergung untersucht worden, so Polizeisprecher Winfrid Wenzel im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Wir können mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es am Montag keinen Anhaltspunkt für den tunesischen Verdächtigen gab», erklärt Wenzel.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveblog-zum-terror-in-berlin-aktuelle-nachrichten-14583476.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:59
Boah, lest doch bitte wenigstens die letzte Seite im Thread, bevor alle Fragen alle drei Beiträge von neuem gestellt werden!

Es wurde nicht erst am Dinstag gesucht, es wurde am Dienstag gefunden.
Vorher fand man Blutspuren und alle möglichen anderen Spüuren, die akribisch registriert und untersucht werden mussten. Und am Dienstag war man so weit, unter dem Sitz zu gucken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:00
@Balthasar70

Zumindest haben sie das lt eigenen Angaben erst am Dienstag gefunden. In einem LKW, wo wohl Kampfspuren aufgefallen sind. Wahrscheinlich haben sie die auch erst am Dienstag gefunden.

Das kann ich einfach nicht verstehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:00
@Anaximander
...und was ist daran besonders wenn am Tag nach dem Anschlag etwas gefunden wird wenn der Anschlag in der Nacht erfolgte?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:00
""Nach rbb-Informationen soll der Attentäter zudem auf der Flucht nicht nur seine Geldbörse mit diversen Dokumenten, sondern auch sein Handy verloren haben. Die Geldbörse habe man aber erst am Dienstag gefunden und nicht, wie mittlerweile einige Theorien nahe legen, direkt am Montag, als die Polizei noch einer anderen Spur nachging."

Komisch, wie man immer Personalien etc findet bei Attentaten. Natürlich verlieren sie es immer ausversehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:02
Was soll daran komisch sein?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:02
Nochmals:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Fahrerkabine des Lastwagens, wo Ermittler die Hinweise auf den Tunesier entdeckt hatten, sei erst nach der Bergung am Dienstag untersucht worden, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel der Deutschen Presse-Agentur.
(Spiegel)

Der Anschlag war am Montag, Dienstag war der Tag nach dem Anschlag.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:03
jxmwnl5iOriginal anzeigen (0,2 MB)

das wäre die Einfahrt aus der Harderstrasse. Immer noch eine 90 Grad Kurve zu absolvieren bevor man in Fahrtrichtung steht und Gas geben kann. Und keine Bude ist verrutscht. Sieht einfach aus, für nen PKW aber für den langen LKW mit ungeübtem Fahrer? Ich hab so ein riesen Ding noch nie gefahren, aber vielleicht haben wir ja Brummiefahrer hier, die das einschätzen können. Ich glaub da jedenfalls nicht an eine hohe Geschwindigkeit zu Beginn.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:05
@Balthasar70

Ich muss wohl der einzige sein, der es nicht normal findet, dass so gut wie von jedem Attentäter Personalien gefunden werden. Ist wohl normal solche Sachen mitzunehmen, wenn man danach offensichtlich flieht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:07
@Niemanden

nein, ich hab auch schon darüber gelacht. Man liest es doch recht regelmässig, dass nach Terroranschlägen die Papiere der Täter am oder in der Nähe vom Tatort gefunden werden. Aber ich kenn keine Statistik, vielleicht sind andere Verbrecher wie Bankräuber oder Autoknacker ebenso dumm und wir hören nur nie davon.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:09
@Niemanden
Lies dir bitte die letzten gefühlten 100 Seiten durch. Danke.

ich mußte gestern auch lachen und trau der Sache ebenso, hier darüber zu debattieren bringt aber garnichts.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:09
@Niemanden
Lies die letzte Seite im Thread, oder ich fange an, die Erklärung abzuspeichern und alle 5 Minuten einzustellen.

@Destructivus
Die Kampfspuren waren gestern im Laufe des Tages bekannt. Es wurde also schon längst untersucht.

Versuche mal, anhand von Blutspritzern von 2 Personen, die von zwei Waffen verursacht wurden, ein Handlungsgeschehen in einer verwinkelten Fahrerkabine zu ermitteln. Ich bin sicher, Du schaffst das in ein paar Stunden nach der Tat, während andere noch jeden einzelnen Blutspritzer darauf untersuchen, wie viele Personen beiteiligt waren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:10
@gunni
Eine Seite reicht völlig. Wenn nicht so viel Spam käme, würde eine halbe genügen.

Einige gucken zu viel CSI, scheint mir, und denken, dass so eine Untersuchung in wenigen Stunden abgeschlossen ist. Möglichst inner halb der 45 Minuten, die man braucht, um einen Fall zu lösen und den Täter zu fassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:13
Das die Fahrerkabine "erst" am Dienstag durch die KTU untersucht wurde liegt doch auf der Hand.
Der Anschlag passiert am Montag abend gegen 20 Uhr. Der LKW wurde aber erst am Dienstag Vormittag, oder Mittag geborgen, vom Auflieger getrennt und abtransportiert.
Man fängt bei solch einer Spurensuche nicht mitten auf der Straße im nass-kalten Wetter an Spuren zu sichern. Vorallem wohl auch nicht vor den Augen der Öffentlichkeit.
Dazu transportiert man ein Tatfahrzeug in eine dafür ausgelegte Garage/Halle um dort mit der Sicherung der Spuren zu beginnen.
Auch dann wird keiner in den LKW stürmen und erstmal alles herumwühlen und sämtliche Gegenstände entnehmen.
Da fängt man erstmal an von Außen die Spuren zu sichern, Fingerabdrücke an der Fahrertür zum Beispiel. Ist man damit fertig wird die Tür geöffnet und man sucht Spuren an der Innenseite der Tür, an den Stufen die man nach oben steigt oder an Griffen zum festhalten. Bis man irgendwann einmal in die Kabine kommt und auch dort stück für Stück alle Spuren sichert, bevor sie verwischt werden oder verloren gehen.
Unter dem Sitz, der vielleicht ausgebaut werden musste, wird man dann ja wohl eher spät als früh nachsehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:15
@Bone02943
In der Montagnacht wurde noch der gesamte LKW von außen und unten abgesucht, der Laderaum geöffnet und sicher auch darin nach Spuren/Sprengstoff gesucht.

@all
Gestern abend hatte ich ein Video vom Spiegel verlinkt, in dem man das sehen kann.
Suchbegriffe: LKW Attentat Spurensicherung


Anzeige

melden