Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:35
Vielleicht müsste die Polizei ein Protokoll führen und in der Bild veröffentlichen mit genauen Angaben wann was gemacht wurde und bis wann. Danach kann sich Allmy CSI darüber auslassen ob die Polizeiarbeit qualitativ als gut bewertet werden kann. (ironie off)

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:36
@dino
gibts da Rings um den Markt eigentlich Webcams? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es die nicht gibt.
Doch genau da gibt es eine, die ist aber derzeit defekt.

https://www.webcamgalore.de/webcam/Deutschland/Berlin/235.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:36
@wichtelprinz

Würde das passieren dann wärs wie neben dem Fußballplatz wo es immer ca so viele bessere Trainer neben dem Platz gibt als den einen der drauf steht. ;)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab die weit verbreitete Annahmen man hätte den Täter gefasst.
Wie bereits oben geschrieben, der falsche TV wurde erst zwei Stunden (!) später an der Siegessäule angetroffen. Er soll eine rote Fußgängerampel überquert haben.

Die Polizei ging davon aus, der TV sieht sich noch in Berlin etwas touristisch um, da er unverletzt ist, und kennt die ordentlichen Gepflogenheiten nicht (man überquert keine rote Ampel)?

Und als Selbstmordattentäter wehrt er sich nicht dabei.

Tatsächlich wurde dieser Punkt in der ausländischen Berichterstattung sehr kritisch gesehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:38
@inci2

ja das hab ich gesehen, aber wenn man sich die Länge des LKW anschaut und er hat ne Linkskurve von fast 90 Grad machen müssen, da hätte nach meinem Verständnis die unterste linke Bude am ehesten was abgekriegt. Die ist nichtmal verschoben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der da mit hohem Tempo rein ist. Angeblich soll der ja noch das Fahren geübt haben und dann rast der da rein? Vielleicht ist das einfach ne peinliche Vorstellung, dass auf dem Platz angeblich 15 Polizisten nach Taschendieben suchen, während sich an einem Ende ein LKW einfädelt, den niemand beachet?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:40
Zitat von inci2inci2 schrieb:Doch genau da gibt es eine, die ist aber derzeit defekt.
du weisst nicht zufällig, seit wann die defekt ist?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:41
@SouthBalkan
Und wenn der Ausweis gleich gefunden worden wäre, dann hätten sich alle echauffiert, dass das unglaubwürdig ist, weil erst hätte man Spuren sichern müssen.
Fast wäre es lustig, wenn der Anlass nicht so traurig wäre.

Kritisieren würde ich, dass der Täter untertauchen konnte. Das geschieht aber auch in andere Ländern, da sollten sich die Behörden dort etwas zurückhalten mit dem Spott.

@Anaximander
Und wenn in der Richtung, in der der vermeintliche Täter floh, ein Typ, der einer Täterbeschreibung entsprach, gesehen worden wäre wie er eine rote Ampel überquert, und die Polizisten sich gedacht hätten "so blöd ist doch kein Terrorist" und ihn laufen gelassen hätten, dann hätten alle die Polizei für ihre Umsicht gelobt.

Wo kann man besser verschwinden als in einer Masse Touristen, wie man sie immer am Brandenburger Tor findet?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:41
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Angeblich soll der ja noch das Fahren geübt haben und dann rast der da rein? Vielleicht ist das einfach ne peinliche Vorstellung, dass auf dem Platz angeblich 15 Polizisten nach Taschendieben suchen, während sich an einem Ende ein LKW einfädelt, den niemand beachet?
Woher weißt Du, daß da 15 Polizisten Ausschau nach Taschendieben gehalten haben?
Davon höre ich jetzt zum ersten Mal.
Zitat von dinodino schrieb:ja das hab ich gesehen, aber wenn man sich die Länge des LKW anschaut und er hat ne Linkskurve von fast 90 Grad machen müssen, da hätte nach meinem Verständnis die unterste linke Bude am ehesten was abgekriegt. Die ist nichtmal verschoben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der da mit hohem Tempo rein ist
Nicht an der Stelle der untersten Bude, dort ist es noch am breitesten. Über das Tempo weiß man nichts,
aber mehr als Schrittgeschwindigkeit muss er ja gehabt haben.

Edit:

@dino
Zitat von dinodino schrieb:du weisst nicht zufällig, seit wann die defekt ist?
Nein, vielleicht findest Du ja eine entsprechende Info auf der Webseite.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:42
@Anaximander

Im Nachhinein kritisiert es sich halt immer leicht. Ich ging jetzt nur von dem aus was man in den ersten Stunden nach der Tat gehört hat. Und da war der Tenor man habe den Mutmaßlichen Täter gefasst. Immerhin hat ein zeuge ihn ja gesehen wie er ausgestiegen ist und hat ihn daraufhin verfolgt. So jedenfalls die erste Version in der Tatnacht. Und da war schon nicht wenigen klar man hätte den richtigen, hat ja auch alles gepasst, Pakistani, Flüchtling.

In Nachhinein ist es dann immer einfach alles zu kritisieren. Und ja es ist einiges falsch gelaufen an diesem Abend. Aber Polizisten sinid eben auch nur Meschen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:42
@dino
Der LKW ist schnell genug gefahren, um 11 Leute umzubringen und 48 zu verletzen. Meinst Du, der hat sich "eingefädelt"?
Und welchen Sinn macht diese Diskussion?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:43
Zitat von lawinelawine schrieb:man kann nicht alle Plätze schützen, wo öffentliches Leben stattfindet.
Die Argumentation zieht nur, wenn man nicht weiß, welche Gefahr wo droht und auch nicht durch wen.
Hier hat man aber eine konkrete Person, einen Salafisten und Islamisten, der sogar angekündigt haben soll, dass er einen Selbstmordanschlag begehen will, der Thema bei Innenministerkonferenzen war und der mit extrem hohem Aufwand und Kosten monatelang beobachtet wurde - und dann dennoch einen tödlichen Anschlag durchführen konnte.
Das ist das Problem dann, dass die vorherigen Massnahmen unzulänglich waren und bei der Beobachtung Fehler gemacht wurden.
Das ist schon ein konkretes Versagen, teilweise in der Gesetzgebung begründet, wenn man die Farce der Nicht-Abschiebbarkeit pseudo-staatenloser Terroristen anguckt, die man dann eben behält und frei agieren lässt.
Aber auch in der Durchführung der Observation.
Ein anderer wunder Punkt ist, dass man solche Gefährder nicht inhaftieren darf.
Auch das ist ein Absurdität, wo der Rechtsstaat sich selbst beschädigt, weil er die Persönlichkeitsrechte des Gefährders über das Recht auf Unversehrtheit bei der Bevölkerung stellt.
Mich wundert das insbesondere im Zusammenhang mit RAF-Terroristen.
Die wurden wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen, auch wenn sie nur Brötchen für Christian Klar geschmiert hatten und selbst nicht an militanten Aktionen beteiligt waren.
Warum werden die ganzen militanten Salafisten, Bombenbauer und Syrien-Pendler nicht wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen? Das sind doch Terroristen :ask:


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:47
@FF

Es freut mich, dass du deiner Linie treu bleibst, wahrscheinlich wohlwissend dass diese grober Unfug ist.

Eine Geldbörse in einer Fahrerkabine, in der ein erschossener polnischer Fahrer liegt, wird erst nach über 20 Stunden in der Kabine gefunden.
Man hat ja auch noch nie davon gehört, dass islamistische Terroristen Ausweis Papiere am Tatort lassen, ist ja ein Novum!?

Einfach unfassbar.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:47
German police have been accused of a series of blunders in the investigation. They wasted valuable time having arrested the wrong man before realising the wallet of their chief suspect was in the truck.

The potentially fatal mistakes heaped further shame on the German security services, who wasted several hours questioning an innocent Pakistani asylum seeker in the aftermath of the truck rampage, which killed 12 shoppers and wounded 48.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4058312/It-s-convenient-Questions-discovery-Berlin-attack-suspect-s-ID-24-hours-police-scoured-truck-emerges-far-right-leader-KNEW-attacker-Tunisian-Muslim-hours-atrocity.html (Archiv-Version vom 22.12.2016)

Ähnliches hört man auch in der BBC oder anderen Nachrichtensendern.

Da sollte mal nachgefasst werden.

Der Fahrer wurde nur kurz verfolgt, Richtung Tiergarten. Erst zwei Stunden später wurde eine Person aufgegriffen, die unschuldig war und seitdem von Angehörigen vermisst wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Nachhinein ist es dann immer einfach alles zu kritisieren. Und ja es ist einiges falsch gelaufen an diesem Abend. Aber Polizisten sinid eben auch nur Meschen.
Da sind wir uns sogar mal einig. Übrigens hat die Süddeutsche mittlerweile auch ausführlich erklärt, warum der LKW nicht gleich durchsucht und die Papiere dementsprechend erst später gefunden wurden @SouthBalkan

Kurzzusammenfassung aus dem Artikel: a) hat man sich auf den ersten Verdächtigen fokussiert, b) wurde der LKW erst abgeschleppt um dann in Ruhe von der SpuSi durchsucht zu werden und c) hat man das Fahrerhaus zunächst nicht betreten und erst Hunde hinein gelassen, um eine eventuelle Duftspur zu verfolgen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/attentat-in-berlin-wieso-der-lkw-nicht-sofort-durchsucht-wurde-1.3306452


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:49
Zitat von inci2inci2 schrieb:Woher weißt Du, daß da 15 Polizisten Ausschau nach Taschendieben gehalten haben?
uff, ich muss suchen ob ich das noch irgendwo finde, aber es wurde in einer Berichterstattung im TV gesagt, 15 Polizisten wären, überwiegend in Zivil, vor Ort gewesen wegen Taschendieben.
Zitat von FFFF schrieb:Der LKW ist schnell genug gefahren, um 11 Leute umzubringen und 48 zu verletzen. Meinst Du, der hat sich "eingefädelt"?
Und welchen Sinn macht diese Diskussion?
Tja gute Frage, welchen Sinn macht überhaupt eine Diskussion hier zu dem Thema oder anderen Themen?

Ich bin sicher, die 12 Leute sind nicht gestorben um den Pegidapfosten oder der Afd einen Gefallen zu tun, aber ich bin tatsächlich der Meinung, der LKW hat sich eingefädelt. Bis ein LKW-Fahrer mir sagt, doch der kann gerast sein, so ne Kurve ist selbst für einen Laien kein Problem.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 14:53
Wie lange brauchen Hunde denn um den Geruch aufzunehmen? Diese Zeitspanne müsste man natürlich von den ca. 20 Stunden abziehen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:00
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn in der Richtung, in der der vermeintliche Täter floh, ein Typ, der einer Täterbeschreibung entsprach, gesehen worden wäre wie er eine rote Ampel überquert, und die Polizisten sich gedacht hätten "so blöd ist doch kein Terrorist" und ihn laufen gelassen hätten, dann hätten alle die Polizei für ihre Umsicht gelobt.

Wo kann man besser verschwinden als in einer Masse Touristen, wie man sie immer am Brandenburger Tor findet?
Es sprach wohl nichts dagegen, den Mann erstmal festznehmen (die Personenbeschreibung arabisch-aussehender Mann in der Dunkelheit möchte ich mal hören), aber anscheinden war die Beobachtungskette für eine Stunde oder mehr unterbrochen. Da hätte man auch tausende festnehmen können.

An der Siegessäule ist nicht viel Tourismus, und bis zum Brandenburger Tor ist es weit. Wenn man im Tiergarten ist, wäre die Siegessäule der denkbar ungeeignetste Ort, um zu verschwinden.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:03
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man im Tiergarten ist, wäre die Siegessäule der denkbar ungeeignetste Ort, um zu verschwinden.
Welch inhaltsleerer Satz.
Oder ist damit zwingend nachgewiesen,dass der Täter dort in keinem Fall vorbei kommt?^^


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 15:05
@emanon

Was genau sprach denn für den falschen TV außer vielleicht das arabische Aussehen und ähnliche Farben seiner Kleidung?


Anzeige

melden